Hallo erstmal :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Hallo erstmal :-)

Beitragvon Miss Marple » 22. September 2016, 11:34

Allen hier erstmal einen wunderschönen guten Morgen!

Ich beschäftige mich erst seit dem Wochenende mit LCHF - ich faste zur Zeit (seit Sonntag) und bin im Internet auf der Suche nach einer vernünftigen Ernährungsform (für immer :ymhug:) auf LCHF gestoßen. (Beitrag in Quarks & Co). Bisschen gesurft, Unterschiede zu Atkins rausgesucht und... hängen geblieben. Habe mich sofort das E-Buch von Sudda Sudda (Entpuppt) runtergeladen und fasziniert tags und nachts gelesen - großen Dank an Sudda Sudda für ihren ehrliche und Mut machenden Bericht.
Es hört sich alles so schlüssig an und das meiste scheint auch total gut zu mir zu passen. Bin ich zu euphorisch?? :-?

Zu meiner Geschichte: Bin inzwischen süße Fünfzig :) und habe im Alter von 12 Jahren die erste Diät gemacht, weil ich meinte, nu aber endlich mein "Idealgewicht" erreichen zu müssen. Ich machte eine zweiwöchige Nulldiät, weil ich mich bei 1,71 m Größe und 72 kg zu dick fand. Hungerte mich auf 60 kg runter, für mich viel zu wenig - bin eher handfest gebaut... Seitdem mag ich Apfelkuchen mit Sahne, den ich vorher eher uninteressant fand. Die erste Bekanntschaft mit Herrn Jojo, denn nachher nahm ich selbstredend alles (glücklicherweise zunächst nicht noch mehr ) wieder zu.

Seitdem bin ich eigentlich ständig mit meinem Gewicht beschäftigt. Auch wenn ich bis zu meiner ersten Schwangerschaft mit 28 Jahren höchstens 76 kg wog, hatte ich immer den Verdacht, mir das mit Diäten, Verboten etc. erkaufen zu müssen und ernährte mich über weite Strecken ziemlich ungesund: Anderthalb Tage kaum was, (wenn, dann natürlich viele KH in wenig Menge ->Pommes, Brötchen, Toastbrot usw.), dann aber flugs zur Tanke, auch mitten in der Nacht, weil sonst nix mehr offen war - und rein mit bergeweise Süßigkeiten. Bis mir schlecht wurde und die Schwarte krachte! Brigittediät und andere Diäten habe ich natürlich versucht – und bei viel zu viel Heiß-Hunger bald wieder abgebrochen.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bei recht großem Muskelanteil einen für Frauen relativ hohen Grundumsatz habe (mal beim Arzt gemessen) und die Diäten, einschließlich Weight Watchers etc., bei mir eine viel zu niedrige Kalorienmenge forderten - ich habe manchmal vor Hunger fast geweint :cry:. Gegen den Hunger halfen auch keine drei Teller fettarmer und gesunder Rotkohl mit 1/2 TL Butter... :!:
Inzwischen wird mir klar, dass das wohl zu viele KH und viel zu wenig Fett gewesen ist, oder? :idea:

In und nach der Schwangerschaft dann auf ca. 85 kg hoch, dann in den letzten zwanzig Jahren immer mehr Gewicht angesammelt, mit herkömmlichen Diäten, wieder WW und mit Fasten immer mal wieder zurpck auf um die 80 kg geschafft - aber längere Zeiten auch mit um die 95, 100 kg verbracht. Und unglaublich ungesund gegessen - obwohl ich gern und, wie ich bisher dachte, meist auch gesund und mit einigem Sachverstand koche. Wie ich bisher dachte. Die üblichen Zipperlein entwickelt: Sodbrennen, Gelenkschmerzen und Co. Selbstbewusstsein im Keller, keine Lust auf Sport - na ja, das ganze Programm halt.

Nun hatte ich mich in den letzten Wochen wieder auf 95,6 kg hochgefuttert, mit dem entsprechenden Frust. Am Sonntag habe ich - mal wieder - die Notbremse gezogen und faste seitdem, wie schon öfter seit 3 Jahren ca. Ich ahne allerdings, dass so ein schneller Gewichtsverlust Gevatter Jojo wieder hervorlockt und suche - ziemlich händeringend, wie ich zugeben muss :ymsigh: :-w :-?, nach einer für mich passenden Ernährungsform.

Da ich sowieso sehr gern Eiweißhaltiges (Fleisch, Fisch) esse und Fettiges (Butter, Sahne, Leinöl, selbst gemacht Mayonnaise etc.) liebe, sehr gern und oft Salat und Gemüse esse, war ich ganz fasziniert von dieser Ernährungsform und von den vielen Erfolgen (ähnlicher "Fälle"), von denen ich im Buch und der Webseite ich gelesen habe. Außerdem schwant mir schon lange, dass mit den Mengen, die ich mir teils "gönne" etwas aber auch so gar nicht stimmen kann - mir kommt natürlich die von mir gestern mal an einem Tagesbeispiel bei FDDB errechnete Menge an Kotelett und Fisch, den ich essen "dürfte", erstmal sehr schmächtig vor... :shock:

Mein Plan: Heute ist mein fünfter Fastentag, ich dürfte mich wohl in tiefer Ketose befinden, wie ich hoffe (habe keine 10 g KH in diesen Tagen zu mir genommen) und je nach Bauchgefühl möchte ich innerhalb der nächsten drei, vier Tage mit LCHF beginnen. Am besten langsam und stetig und mit viel Geduld.
Einige Unsicherheit ist natürlich dabei und ich habe ein wenig Sorge, dass dies nun wieder eine neue Ernährungsform ist, die ich vielleicht nicht durchhalte und dann alles wieder mal beim Teufel ist. #-o

ABER: Ich bin wild entschlossen, der Sache eine Chance zu geben! Und mich in den nächsten vier Wochen so gut einzuarbeiten, einzufühlen und einzuessen in LCHF, dass ich die Fortbildungswoche Ende Oktober, die auswärts stattfindet und in der ich meine Nahrungsaufnahme nicht sehr leicht selbst steuern kann, dann hoffentlich gut und ohne Heißhungerattacken hinter mich bringe. Vielleicht mit Eurer Hilfe im Forum, ab und zu?

So, nun aber Schluss, ganz herzliche Grüße an alle von

Miss Marple
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon FrolleinX » 22. September 2016, 13:10

Hallo Miss Marple,

was für eine schöne und ausführliche Vorstellung :) Und wie bekannt der Weg mir doch vorkommt - so vielen hier geht es wie dir. Alles probiert, nix hat geklappt, und nun endlich angekommen!
Ich glaube, dass auch du das was du so lange gesucht hast vielleicht endlich gefunden hast. Ich kann dir nur empfehlen ein Tagebuch aufzumachen und dort zu schreiben, was du so zu dir nimmst und wie deine Erfahrungen so sind. In der Regel bekommt man dort sehr gute Tipps von den Experten hier :)

Du wirst sicher auch feststellen, dass die Mengen die die unter LCHF isst um dich satt oder nicht mehr hungrig zu fühlen kleiner werden. Bei mir im Kopf ist das immer noch nicht angekommen, ich koche daher eigentlich immer unbeabsichtigt für 2-3 Tage statt für einen Abend, weil ich auch nach ein paar Monaten noch überrascht bin, wie sich meine Mengen verändert haben, die ich so brauche.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg hier und werde deinen Weg mit Freude verfolgen :)

Liebe Grüße
FrolleinX
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon Kräutergeist » 22. September 2016, 13:33

Kenn ich! Kenn ich!
Na mal von Schwangerschaften ab, soweit sind wir noch nicht.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du dich erst mal gut einliest und sämtliche Fragen die sich so ergeben auch ans Forum stellst. Brühe wird in den ersten Tagen auf jeden Fall dein Freund werden, falls die "Keto-Grippe" zuschlägt. Das muss aber nicht zwangsläufig sein. Bei mir z.B hatte nur der Kreislauf morgens noch keine Lust, aber auch Kopfschmerzen und so Spaß kann mal dabei sein. Das kommt hauptsächlich von den Entzugserscheinungen - also nicht erschrecken ;-)

Ansonsten komm erst mal an hier und schau dich um. Mach dir mit der Umstellung nicht mehr Stress, als nötig - deinen Körper fordert das eh schon heraus.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon Miss Marple » 22. September 2016, 17:50

Danke schon mal an FrolleinX und Kräutergeist für die liebe Begrüßung. :x
@FrolleinX: Wie/wo legt man denn ein Tagebuch an? Habe schon gesucht und erstmal nix gefunden... :(

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag/Abend!

Miss Marple
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Cat65
Beiträge: 112
Registriert: 20. September 2016, 14:05
Wohnort: S-H
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon Cat65 » 22. September 2016, 18:25

Hallo und herzlich willkommen hier. Bin auch erst seit gestern hier [emoji4]

Tolle Vorstellung übrigens. Da hab ich wohl etwas gespart [emoji4]


Gesendet über Tapatalk

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon Miss Marple » 22. September 2016, 19:12

@Cat: Danke für die Blumen. :oops:
Es muss ja nicht jeder Romane schreiben - mir aber war heute Morgen einfach danach, auch für mich selbst den ganzen Jojodiätenfrust mal zusammen zu fassen.

Dir einen schönen Abend - werde jetzt mal weiter nach der Möglichkeit suchen, auf dieser Website ein Tagebuch anzulegen, wie FrolleinX empfiehlt. Habe leider noch nicht raus, wie das geht. :-?
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Die Tagebücher gefunden! Heureka

Beitragvon Miss Marple » 22. September 2016, 19:26

Also, gehtoch, bissken gekuckt und schonn sind se da, die Tagebücher! Werde jetzt erstmal stöbern, da bei mir ja noch nicht viel zu sagen ist zu meiner Ernährung, außer: Wasser, Tee, Bittersalz, Brühe... Und wieder von vorn: Was... ... O:-)
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon FrolleinX » 23. September 2016, 11:18

Entschuldige, irgendwie bin ich jetzt wohl zu spät dran mit meiner Antwort zum Thema Tagebücher :-D

Aber fein, dass dus gefunden hast ;)
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon Sunny5 » 23. September 2016, 13:47

Herzlich Willkommen MissMarple und viel Erfolg hier.

Nur mal ne Frage wieso willst du dich noch weiter nur von Brühe, Wasser und Tee ernähren?

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :-)

Beitragvon FrauYu » 23. September 2016, 16:23

Hallo Miss Marple,

ein herzliches Willkommen auch dir hier im Forum!

Ja, ich glaube in deiner Geschichte können sich viele hier wieder finden.
Ich drücke dir für deinen LCHF-Weg alle Daumen! :)

Und hier noch unser Startpaket mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste