Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Miss Marple » 24. September 2016, 12:05

Hallo und guten Morgen an alle, :)

habe mich nun schon mehrmals gefragt, ob ich, wie bei Fddb möglich, meine sportlichen Aktivitäten einrechnen sollte oder lieber nicht. Im Moment tendiere ich eher zum Nichtangeben bei Fddb, weil dann sofort die Prozentangabe der bereits verbrauchten Kalorienmenge in Relation zum Tagesbedarf geändert wird und ich mir nicht sicher bin, ob die Verbrauchskalorienmengen stimmen. Ich glaube, die schwanken doch ziemlich je nach Person und Intensität u.a. ... Außerdem habe ich öfter gelesen, dass unser Körper sich an bestimmte Sportaktivitäten gewöhnt und nach einiger Zeit für die Aktivität nur noch einen Bruchteil der anfänglich benötigten Energiemenge benötigt. :?:

Also ich habe mich gerade mit mir darauf geeinigt, erstmal die Aktivitäten rauszulassen, 80 % des errechneten Tagesbedarfs anzustreben und als Richtwert die 1600 bis 1800 Kalorien zugrundezulegen, die Sudda Sudda in ihrem Buch als ihre Menge zum Abnehmen angegeben hat. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme. Sollte ich zuviel Hunger bekommen oder sonstige Probleme, werde ich die Sache nochmal überdenken. Ja, das klingt wie ein guter Plan. :ymapplause:

Ohne Kalorienzählen und Kontrolle komme ich derzeit definitiv nicht zurecht, denn nach dem jahrelangen Lebensmittel- und Mengendurcheinander fällt es mir echt schwer, die richtigen, normalen Mengen einzuschätzen. Ich traue meinem Hunger-/Sattheitsgefühl einfach nicht. :roll: Vielleicht ändert sich das ja irgendwann - schön wärs. :YMSIGH:

Wie haltet Ihr das mit den Aktiviäten? Rechnet Ihr an oder lasst Ihr die unberücksichtigt?

Grüße und ein wunderschönes WE von

Miss Marple
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Lisahoernchen » 24. September 2016, 15:54

Hallihallo :)

ich rechne sie grundsätzlich nicht mit an.
Weil man
a. nie genau wissen kann, wie viel es tatsächlich ist
b. dann sehr gerne dazu neigt, mehr zu essen, als man tatsächlich hungrig ist ;) weil man hat ja sooooooooo viel Sport gemacht :lol:

Lieber Gruss, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Plumeria
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Plumeria » 27. September 2016, 08:14

Hallo,

meine Einstellung auf fddb ist "kein Sport". Dadurch weiss ich ungefähr meinen Tagesbedarf, der bei 1750 kcal liegt. Auf einer guten Körperfettwaage in Sportstudio wurden mir 1340 kcal als Grundumsatz angegeben. So habe ich eine ungefähre Richtschnur. Sportliche Aktivitäten rechne ich mir einfach separat aus und nehme sie als zusätzlichen Bonus, falls ich mal mehr essen möchte. Ich trage sie aber nicht bei FDDB ein.

Du kannst ja entweder auf FDDB Deine dort errechnete Kalorienzahl mit einem gewissen Prozentsatz erreichen - du schreibst 80 %. Du könntest alternativ auch händisch Deine Wunschkalorien eingeben. Ich habe seit geraumer Zeit per Hand 1400 kcal als persönliches Tagessoll eingegeben. Damit komme ich gut klar und nehme auch ab. NUR mit LCHF und ohne jegliche Kalorienberechnung habe ich anfangs 2 - 3 kg abgenommen, danach stagnierte mein Gewicht. Zwar habe ich mich immer herrlich satt gefühlt und nicht zugenommen, was ja schon ein Gewinn ist, aber eine Abnahme habe ich nicht mehr hinbekommen. Erst durch bewusste Kalorienreduktion geht es wieder abwärts.

zdennis
Beiträge: 13
Registriert: 19. September 2016, 15:12
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon zdennis » 27. September 2016, 08:22

NUR mit LCHF und ohne jegliche Kalorienberechnung habe ich anfangs 2 - 3 kg abgenommen, danach stagnierte mein Gewicht. Zwar habe ich mich immer herrlich satt gefühlt und nicht zugenommen, was ja schon ein Gewinn ist, aber eine Abnahme habe ich nicht mehr hinbekommen. Erst durch bewusste Kalorienreduktion geht es wieder abwärts.
Das kann ich nur bestätigen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Miss Marple » 27. September 2016, 10:13

@Plumeria: Danke für den Tipp, die Kalorien händisch bei Fddb einzugeben - ich sollte mich mal eingehender mit den Möglichkeiten bei Fddb beschäftigen. Ich habe gestern Frikadellen gemacht, deren Nährwerte natürlich nicht bei Fddb zu finden sind und die ich so erstmal nicht einpflegen kann. Ich habe dann die bei Fddb eingegebenen und ausgerechneten Sachen abgeschrieben (Mahlzeit für heute geplant) und mit denen der Frikadellen für heute zusammengezählt. Das ist wohl auf die Dauer zu mühsam und es wird wahrscheinlich eine Lösung geben, die ich nur noch nicht gefunden habe. Komfortabel fände ich auch die Möglichkeit, die Nährwerte einzelner Mahlzeiten berechnen zu können - auch das geht ja so auf den ersten Blick nicht. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. ...
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Plumeria
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Plumeria » 27. September 2016, 13:29

Hallo MissMarple,

du kannst bei fddb ja Listen anlegen. Such die Zutaten, die in Deinen Frikadellen stecken, nach und nach bei fddb heraus und wähle den Button "zu einer Liste hinzufügen". Zuerst musst du dann der Liste einen Namen geben, "Frikadellen eigene" oder so. Alle weiteren Zutaten packst du dann in diese Liste. Mengen kannst du angleichen. Anschließend kannst Du diese Liste noch bearbeiten und sie als "Rezept" markieren. Du kannst angeben, wieviele Portionen es sind. Später, wenn du X Frikadellen essen willst, gehst Du auf die Liste "Frikadellen eigene" und packst dir die entsprechenden Portionen in Deine Mahlzeit.

Hilfsweise kannst Du so jede X-beliebige Liste anlegen. Z. B. habe ich eine Liste "Urlaub Anhaltspunkte", die stammt noch aus vor-LCHF-Zeiten. Darin sind z. B. Sachen aufgenommen, wie: 1 Mehrkornbrötchen, 100 g Magerquark, 200 g Rührei mit Speck, 1 Portion Pommes usw. Dann muss sich im Bedarfsfall nicht lange suchen. Wenn Du die App von fddb auf dem Handy hast (sehr zu empfehlen, ist nämlich noch besser), könntest Du auch "Quickies" von Lebensmittelgruppen anlegen, die Du so häufig brauchst. Auch das mache ich aber über eine simple Liste. Ich habe z. B. Frühstück 1, 2 und 3, mit jeweils anderen Zutaten.

Übrigens bin ich nur bei fddb schon seit zwei Jahren zahlender Kunde. Ich habe mir die Premium-Mitgliedschaft gegönnt. Dann ist das werbefrei und du kannst statt 50 sogar 500 Listen anlegen. Hört sich viel an, aber ich habe tatsächlich eine ganze Menge angelegt.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Sudda Sudda » 28. September 2016, 07:03

Also ich notiere ja sowieso eigentlich eher nicht, aber in meiner Grundeinstellung habe ich das niedrigste Aktivitätslevel angegeben und rechne mir Sport nicht an.

Prinzipiell denke ich, dass du nicht gleichzeitig ein höheres Aktivitätslevel angeben kannst, denn da sind ja quasi gewisse Sporteinheiten schon inklusive, UND dann noch den Sport notieren - entweder/oder wäre da mein Gedanke. Und WENN ich den Sport schon angeben möchte, weil es einfach motiviert zu sehen, was ich da tu, dann doch lieber die tatsächlich geleistete Zeit bei niedrigstem Aktivitätslevel in der Grundeinstellung.

Sport ist ja auch nicht gleich Sport - das kommt doch immer sehr stark a) auf den Trainer und b) auf deine Leistung in der Stunde an.

Beispiel:

Version 1:

Ich mag furchtbar gerne Aerobic. Ich hab eine entspannte Trainerin gehabt, die bevorzugt in niedrigeren Takten aerobict und ordentlich Pausen dazwischen lässt. JETZT hab ich da so einen FEGER, bei der die Beats ordentlich brummen und gut 5000 Schritte pro Stunde zusammenkommen, wo du froh sein kannst, wenn du zwischendrin mal eben schnell den Schweiß von der Stirn wischen darfst. :D

So, beides wäre jetzt 60 min Aerobic - gleicher Kalorienverbrauch? Eher nicht.

Version 2:

Ich habe als Trainerin selbst die unterschiedlichsten Menschen in meinen Kursen.

Manche knallen das komplette Programm von A-Z sehr konzentriert durch und wählen stets die schwierigste Variante der Übung (ich pflege mehrere anzubieten). Die meisten davon sind ziemlich trainiert, haben ordentlich Muskeln.

Aber ich hab auch Anfänger dazwischen, die sich nach gefühlten Ewigkeiten vielleicht das erste Mal wieder zum Sport begeben. Die wählen meistens die niedrigste Stufe und können natürlich nicht so viele Wiederholungen, wie die, die schon ewig dabei sind.

Dann gibt es noch beispielsweise eine weitere Version - das wären dann die "oh, es wird anstrengend, ich glaub, ich geh mal eine Runde aufs Klo" oder "ich muss noch schnell meiner Nachbarin neben mir einige Neuigkeiten erzählen" und "ich geb mir mal ein vorübergehendes Breaktogetherchen" - auch die sind eher dosiert in ihrer Bewegung. :lol:

Alles aber 60 min Bodystyling oder BauchBeinePo oder Pilates oder Rückengymnastik - gleicher Kalorienverbrauch? Eher nicht.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: Sportaktivitäten bei Tagesbedarf berücksichtigen? (Fddb)

Beitragvon Miss Marple » 28. September 2016, 18:52

Hallo liebe Sudda Sudda,

ja, Du hast Recht - es ist sicher höchst individuell, wie viel die Einzelnen bei derselben Sportart Energie verbrennen.

Ich habe bei Fddb auch das niedrigste Aktivitätslevel angegeben. Und ich habe mich entschlossen, die Sporteinheiten nicht anzugeben. Wenn ich, wie heute, relativ viel Sport gemacht habe, kann ich alles mal kurz bei Fddb eingeben und sehen, wie hoch das Programm meinen heutigen Kalorienverbrauch veranschlagt - und mich dann freuen, wenn´s mal ein Hieb Mayo oder Ähnliches mehr sein darf. Aber mehr nicht.

Eine Frau im Forum (weiß jetzt gerade nicht, wer, ich glaube, das war Plumeria) hat geschrieben, dass sie das auch so ähnlich macht und sich an Tagen mit viel Bewegung dann einen Restaurantbesuch gönnen kann, ohne Angst zu haben, über die Stränge zu schlagen. Das ist, wie ich finde, auch ein beruhigender Aspekt.

So, eine weitere Entscheidung getroffen, dann kann´s ja weitergehen - bin aktuell hochmotiviert und hoffe, dass mich nicht irgendwas ausbremst - und schon gar nicht ich selbst! ;)

Liebe Grüße, Dir noch einen schönen Abend

Miss Marple
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste