Ein Wirsingproblem oder "unterschiedliche KH-Angaben je nach Quelle!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ein Wirsingproblem oder "unterschiedliche KH-Angaben je nach Quelle!

Beitragvon Pinselchen79 » 6. Oktober 2016, 08:09

Willkommen!
Zum Cholesterin wurde ja schon viel wichtiges gesagt, ich hätte nur eine Frage zu etwas, was du am Anfang geschrieben hast. Du schriebst, du hättest mit deiner bisherigen Ernährung viel mehr Fette aufgenommen als jetzt. Wie meinst du das? LCHF ist ja eine recht fettbetonte Ernährung.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

@Pinselchen-> Cholesterin (Thread: Wirsingproblem )

Beitragvon Miss Marple » 6. Oktober 2016, 10:21

Hallo Pinselchen,

das mit der hohen Fettaufnahme VOR Ernährungsumstellung auf LCHF meine ich so:

Ich habe, durch Frust und nagenden Heißhunger mehrmals tgl., sagen wir mal, Nahrungsmittelmissbrauch betrieben. Entweder habe ich gerade versucht, abzunehmen (einige Male sogar mit kurzem Erfolg), oder aber ich habe (viel) gegessen, dann über die Jahre immer mehr und mehr, bis die Schwarte krachte. Nach dem wohl vielen bekannten Motto: Is doch eh egal jetzt! Dann wieder Heißhunger, extreme Magendehnung, mal Süßes, mal Herzhaftes, dann wieder Süßes - und in allen diesen Dingen ist AUCH (zusätzlich zu den KH) der Fettanteil ziemlich hoch. Doppelte Pommes Mayo/Soße plus Currywurst oder halbes Hähnchen, Sahnetorte, Kuchen mit Sahne, literweise klebriges und fettig-süßes Eis vom Discounter, dick mit Butter und Leberwurst bestrichene Brote, Fischtöpfe mit ordentlich Sahne drin, Chips ... Das alles hat nicht nur viel KH, sondern auch viel Fett. Ich glaube, dass ich da mit dem Gesamtfett am Tag auch öfter über der täglichen (absoluten) Fettaufnahme lag, die ich mit LCHF zu mir nehme. Z.B. hat 100 g Walnusseis 18 g Fett - und habe ich nur 100 g gegessen? Ganz sicher nicht. 100 g Milkaschokolade hat 29,9 g Fett - und blieb es bei einer Tafel?? Nussnougat-Pralinen (Meeresfrüchte) haben 34,8 g Fett - wie schnell sind 200 g weg? Und so weiter und so fort.

Da kommt man recht schnell auf hohe Summen pro Tag - zumindest kann ich das für mich so sagen.

Das heißt jetzt nicht, dass ich immer nur solche Sachen gegessen habe - sondern wirklich immer auch viel Gemüse und Salate und Obst... Immer gern, die gängigen Gesundheitsempfehlungen kenne ich ziemlich gut, wie bestimmt viele hier, außerdem konnte ich noch nie ohne Gemüse und Salat leben - ich mag es einfach sehr gern. Was aber dann tatsächlich passiert, ist, dass man sich irgendwie schon gesund ernährt, aber auch ziemlich viel Fettiges (und Kohlenhydratreiches) zu sich nimmt. Und über die Mengen habe ich mir dann irgendwann auch nicht mehr gern Gedanken gemacht.

So habe ich zugenommen, ich habe einen guten Stoffwechsel, bewege mich auch gern (schaffte das aber lange nicht immer nach/bei meinem Fulltimejob) - ich habe halt einfach oft und viel gegessen, so dass ich auch mit diesem Stoffwechsel zunehmen konnte. Und irgendwann kamen dann natürlich die Wechseljahre dazu... Und dass ich unter einem Heißhungerproblem litt, das die Kohlenhydrate mir eingebracht haben, spüre/bemerke/weiß ich eben erst seit Kurzem.

So ist das. Leider. 8-|

Liebe Grüße von

Miss Marple ;;)
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ein Wirsingproblem oder "unterschiedliche KH-Angaben je nach Quelle!

Beitragvon Pinselchen79 » 6. Oktober 2016, 11:20

Danke für deine Antwort. Ja stimmt, mit bestimmten Lebensmitteln hat man viele KH und viel Fett schnell zusammen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste