Mein erster Tag

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Angie87
Beiträge: 8
Registriert: 25. Oktober 2016, 11:09
Status: Offline

Mein erster Tag

Beitragvon Angie87 » 26. Oktober 2016, 13:25

Hallo,

ich habe nach einigem Lesen hier (Bücher sind bestellt, aber noch nicht da) beschlossen, heute auch mal anzufangen.
Und da ich natürlich eh alles festgehalten haben möchte, kann ich es auch gleich hier machen, wo ich eh sicherlich bald viele Fragen zu stellen habe...

Ich bin 44, Diabetikerin, insulinpflichtig, BMI von 27.

Statt mir, wie gestern vorgenommen, heute früh gleich ein Omelette mit Käse zu machen, bin ich einkaufen gegangen. Und esse jetzt grad zum "ersten Mal".
Leider nicht, wie ich es vernünftiger gefunden hätte, indem ich normales (=bisheriges) Essen anders gewichte, sondern mit Bioladen-Zeug (ich verabscheue so neumodischen Yuppie-Kram!). Allerdings habe ich mich bisher zu (gefühlt) 90% von Kohlehydraten ernährt.

Ich habe heute gekauft:
1 Rettich (für Puffer)
2 Blumenkohl (für Brei)
2 Kohlrabi (zum roh Essen
Tagliatelle und Reis von Vitanu
Tagliatelle und Spaghetti von Arche
Hülsenfrucht-Panade (für Fischstäbchen? sicher für Schwein)
1kg Rosenkohl (aller Kohl ist i.O. - also hemmungslos...)
Kokosfett, mild, gedämpft (zum Braten)
Eiweißbrot (4 Scheiben, 15% KH)
1 Gurke (für mal so zwischendurch)
1 Eisbergsalat
2 kg Möhren (für mal so zwischendurch)

Ich habe eben gegessen
2 Scheiben Brot (19g KH) mit Edamer
6 (oder so) Wiener (bin eigentlich gar kein Fleisch-Fan)

Weil mir kalt ist, habe ich keine Lust auf (rohes) Gemüse. Blöd. Hunger (bzw. das, was ich dafür halte) ist reichlich da. Gestern habe ich in dieser Situation eine Tüte Chips und eine Tafel Schokolade gegessen...

Das ist auch das, was ich an LCHF am meisten bezweifle - dass ich jemals satt werde. Ich esse (aß!?) 300g Nudeln, zum Frühstück Reis (oder Reste vom Abend - Brot werde ich nicht vermissen), Fleisch nur vom Nachbarteller (habe dünnen, aber sehr ungesunden, Mann, auch Diabetiker). Unsere einzige gemeinsame Mahlzeit findet abends statt. Mein Plan ist, dass ich abends meine gut 50g KH zu mir nehme. Damit wir zusammen essen können. Wobei er natürlich mitessen wird, was ich mache (oder selber kochen).

Generell würde ich lieber ganz auf Fleisch verzichten, als noch mehr zu essen als bisher schon. Mann verträgt keine Milchprodukte, in keiner Form, nicht mehr als "Spuren". Sahne und Käse kann ersetzt werden, schmeckt aber nicht und ist unverhältnismäßig teuer, deswegen lassen wir so was meistens weg. Butter gibt es deswegen nicht, nur Margarine.

Abendplanung:
- Rosenkohl gegen 17/18:00 als Snack
- gegen 19:00: Blumenkohlpüree (aus 2, ja, ich habe Angst, dass ich nicht satt werde), dazu Rettichpuffer

Und morgen früh gibt's dann wirklich Käse-Omelette. Und in den nächsten 5 Stunden immer mal wieder Gemüse (Chipstüte aufreißen macht weniger Arbeit...).

Dass ich das Obst, das ich noch hier habe, vergammeln lasse, finde ich einen geringen Preis. Aufschieben, bis alles weg ist, ist auch blöd.

Danke für die jetzt schon vielen Informationen von Euch allen. Ich werde mir noch mehr nehmen!
Ich bin sehr neidisch auf alle von Euch, die schon erfolgreich waren!!

Hungrig, aber schwer motiviert, grüßt

Angie

Benutzeravatar
fleuraali
Beiträge: 45
Registriert: 9. Mai 2011, 14:53
Wohnort: Niedersachsen
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon fleuraali » 26. Oktober 2016, 17:03

Hallo angie, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung was zu ändern.
Und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke einer der admins wir's dir sicher den Flyer hier posten als Basis Material.

Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann ist, du wirst satt sein, wenn du dich lchf ernährst! Mit deutlich kleineren Portionen als bisher.

Viel Erfolg Daniela

Angie87
Beiträge: 8
Registriert: 25. Oktober 2016, 11:09
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Angie87 » 26. Oktober 2016, 17:48

Danke.
Die Begrüßungsflyer habe ich natürlich in anderen Themen schon gelesen :-)

Gerade esse ich eine Gurke und einen Eisbergsalat (vorhin 1 Kohlrabi), habe immer noch Hunger. Dazu gibt es weiße Fertigsauce, 10-20g KH.

Ich habe jetzt tatsächlich die erste Frage: Dass ich das schnelle Insulin (Humalog) heute den ganzen Tag weggelassen habe, ist ja klar. Aber was mache ich mit dem basalen (Lantus)? Das lasse ich lieber auch weg, oder?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Rainer » 26. Oktober 2016, 18:18

Aber was mache ich mit dem basalen (Lantus)? Das lasse ich lieber auch weg, oder?
Um Himmels Willen . nein und erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Das Basalinsulin ist dafür da, dass dein BZ ohne Essen konstant ghalten wird. Wenn es richtig dosiert ist, macht es auch genau nur das. Bei LCHF sinkt erfahrungsgemäß nach mehreren Tagen auch der Basalbedarf etwas ab. Bist du in der Lage, den Insulinbedarf alleine anzupassen? Wieviel Basal- und Mahlzeitinsulin spritzt du gewöhnlich und wie hoch sind deine BZ-Werte? Es wäre schön, wenn du das berichtest, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob du das mit dem Insulin einigermaßen alleine in den Griff bekommst. Wenn du denkst, dass du es nicht alleine schaffst, musst du dir unbedingt Unterstützung suchen. Ein paar Sachen können wir über das Forum oder per PN klären. Aber die Verantwortung liegt bei dir, die kann dir keiner abnehmen.

Ansonsten ist dein Entschluss, die KH zu reduzieren, sehr gut. Du wirst deinen BZ schön gleichmäßig und gesund niedrig hinbekommen. In dieser Reihenfolge solltest du es auch angehen: erst einmal möglichst gleichmäßig, sicherheitshalber ein bisschen zu hoch und wenn das klappt, dann versuchen, niedriger zu kommen.

Deine Ernährung sieht noch nicht ganz nach LCHF aus, du hast anscheinend noch viel zu viel Angst vor Fett. Das brauchst du aber, um langanhalten satt zu werden. Lies dich erst mal noch ein bisschen in die Grundlagen ein. Wenn du Fragen hast, sowohl zuur Ernährung als auch zu deinem Diabetes, dann kannst du hier im Forum gute Hilfestellung bekommen.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Angie87
Beiträge: 8
Registriert: 25. Oktober 2016, 11:09
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Angie87 » 26. Oktober 2016, 19:20

Hallo,

ich spritze zur Nacht 6 IE, so dass ich morgens bei 105-110 bin (kenne nur noch Westwerte, ok so?). Mein HbA1 hat grad eine 8 vorm Komma, hatte in den letzten drei Wochen oft an die 300, habe dann korrigiert mit Humalog. Habe das letzte halbe Jahr alles schleifen lassen, tat ja bisher nicht weh. Ich soll ab jetzt 1 IE Humalog spritzen für 1 BE, habe bis vor kurzem noch Metformin und Glimepirid ausprobiert, das hat aber nicht geklappt, also zurück zum Insulin.

Jetzt gibt es Bouletten (DAfür habe ich also die "Semmel"brösel gekauft), in Kokosfett gebraten. Dazu Rosenkohl und Blumenkohlbrei.

Zu wenig Fett? Gut möglich, ich muss mehr lesen. Im Moment fühlt es sich an wie Diät :-((

Danke für die Unterstützung!

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon LucyOne » 26. Oktober 2016, 19:34

Hallo und willkommen im Forum! Deine Angst vor dem Hunger kann ich verstehen. Ich hatte früher auch immer alle 2 bis 3 Stunden etwas essen müssen. LCHF ist die erste Ernährungsform, mit der ich 5 bis 7 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten aushalten kann.
Wusstest du, dass im Darm Rezeptoren sind, die deinem Gehirn Sattheit signalisieren? Diese Rezeptoren reagieren aber nur auf Fett und Eiweiß, nicht auf KH! Daher kann man sich an KH überfressen, bei zu viel Fett und Eiweiß wird einem eher schlecht bzw. es kommt schnell ein Völlegefühl.
Ich würde dir daher raten, zuerst deine Mahlzeiten vom Eiweißbedarf her aufzubauen, ca. 1g EW pro kg Zielgewicht. Dann die Hälfte des Tellers mit Gemüse auffüllen und so viel Fett, bis der Skaldeman stimmt.
Dann klappt es auch mit kleinen Portionen. Iss mal nicht nach dem Auge, sondern versuch auf deinen Körper zu hören. Hast du wirklich Hunger oder geht das Gefühl auch mit einem Glas Wasser weg?
Deine KH solltest du auch nicht alle auf einmal essen, da 50 g auch schon das 10fache dessen sind, was sonst an Zucker im Blut gelöst ist. Damit hast du eine zu große Schwankung im Blutzuckerspiegel. Lieber über den Tag verteilt bei 2-3 Mahlzeiten ohne Snacks, dann bleibt der Blutzuckerspiegel konstant.
Mich wundern die Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte auf deiner Liste. Wie viele KH haben die denn?
Es gibt übrigens tolle einfache Brotrezepte fast ohne KH hier im Forum, vielleicht ist das noch eine Alternative.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Rainer » 26. Oktober 2016, 19:53

ich spritze zur Nacht 6 IE, so dass ich morgens bei 105-110 bin.
Gut, da bin ich beruhigt. Bei so einer kleinen Dosis Lantus ist die Gefahr sehr gering, dass du gefährlich unterzuckerst. Ich würde bei den 6 IE bleiben und erst reduzieren, wenn du morgens unter 90 kommst. Beim Humanolog kannst du ruhig bei 1 IE pro BE bleiben. Wenn du wenig KH isst, dann kommen da ja auch nur noch kleine Mengen zusammen.

Nur vorsorglich: LCHF wäre ideal, um deinen Diabetes gut im Griff zu behalten. Wichtig ist aber, dass du die KH überhaupt reduzierst. Falls du mit LCHF nicht zurchtkommst, dann mache nicht weiter wie zuvor, sondern suche dir eine andere KH-reduzierte Ernährung. Aber erst einmal drücke ich dir die Daumen, dass du gut in LCHF reinkommst und dass diese Ernährung für dich gut passt.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Angie87
Beiträge: 8
Registriert: 25. Oktober 2016, 11:09
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Angie87 » 26. Oktober 2016, 20:01

Hallo LucyOne,

die Semmelbrösel (Hülsenfruchtpannade) hat 40%. Dachte, fast keine. Habe viel weniger genommen als sonst bei Bouletten. Allerdings wegen des Preises.

Die Nudeln und so sind aus Konjak.

Ja, das mein Körper mir nicht Bescheid sagt, wenn ich nach jeder Logik satt sein sollte, merke ich natürlich seit Jahren. Wie sonst sollte ich sonst hemmungslos 3- oder auch mal 400g Pasta essen können...

Auf Eiweiß habe ich noch nicht geachtet, ist gleich morgen meine erste Baustelle!

Brot esse ich (bisher) kaum, mal sehen, ob ich drauf mal Lust habe.




Ja, Rainer, ich habe auch (bei Insulin) keine Angst vor Unterzucker (hatte ich nur durch Glimepirid, nie durch zu viel Spritzen). Dann spritze ich nachher ganz normal.

Ich gebe mir ein paar Chancen, das hier auszuprobieren. Ich glaube, ein schneller Erfolg wird mich motivieren.

Danke für die Tipps!

Angie

Uhura
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Uhura » 26. Oktober 2016, 21:31

"Das ist auch das, was ich an LCHF am meisten bezweifle - dass ich jemals satt werde. Ich esse (aß!?) 300g Nudeln, zum Frühstück Reis "
Hallo Angie, ha! DAs war auch mein Argument, als meine Ärztin versuchte, mich auf LC (ohne HF) einzunorden. Ich bin seit 30 Jahren Vegetarierin und der Fettlüge voll aufgesessen. Als ich dann die Ernährung umgestellt habe, war ich völlig verblüfft, dass ich SATT bin über Stunden. Vorher war das: 2 Brötchen um 6.00 Uhr, um 10.00 Uhr Heisshunger, ein Zwischenmahlzeitsbrötchen (mit Veggiepaste = nur Kohlenhydrate), dann Mittagessen (Salat mit Brötchen oder Nudelgericht), und schwupp 14.00 Uhr wieder Hunger, Suchen nach Essbarem, ah! Süssigkeiten im Teamzimmer. Heimweg. 18.00 Uhr Heißhunger, Tiefkühlpizza und Schokolade oder gern mal 1 l Eis NACH der Pizza.
Und mit LC - satt.
Und seit ich auf LCHF umgerüstet habe: noch viel satter! Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie kleine Mengen einen so schön zufrieden satt machen können. Unter Kohlenhydraten habe ich ständig "mehr" gebraucht.
Also: nur Mut!

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Mein erster Tag

Beitragvon Siesta » 27. Oktober 2016, 07:39

Herzlich willkommen hier!
Ich bin gerade über deine Margarine gestolpert. ;)
Margarine ist zwar billiger als Butter, aber rate mal, warum? Genau, voller Chemie, billiger Öle und Transfettsäuren. Butter ist viel gesünder. Irgendwo haben wir hier auch einen passenden Thread, muß ich mal suchen, aber für den Anfang hab ich schnell diesen Link hier:
http://nachhaltigabnehmen.com/gentechni ... e-problem/

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste