Hallo zusammen,

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Jay-Jay
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2016, 20:26
Status: Offline

Hallo zusammen,

Beitragvon Jay-Jay » 4. Dezember 2016, 18:09

bisher bin ich nicht dazu gekommen, mich vorzustellen. Zu viel zu tun, um Infos über LCHF zusammenzutragen ;-) Meine Motivation zum Umstellen der Ernährung ist ein Artikel über Migräne, den ich vor einer Weile gelesen habe. Die Verfasserin schrieb, LCHF habe sie quasi geheilt. Und da ich schon ewig und drei Tage damit zu tun habe und bereits alles Mögliche versucht habe, um sie erfolgreich loszuwerden dachte ich mir "schaden kann es nicht". Außerdem war eine Ernährungsumstellung auch höchst überfällig.

Ich komme aus der veganen Rohkost, die ich eine ganze Weile lang zu 98 % durchgezogen habe. Es hat mir Spaß gemacht, war lecker und ich hätte noch ewig so weitermachen können - allerdings hat sie mir nicht geholfen. Grund für diese Ernährungsform waren und sind Darmprobleme - der Mediziner nennt es Reizdarm, weil er auch nicht weiterweiß. Die Probleme habe ich nach 1 1/2 Jahren immer noch. Also tat eine Änderung not. Zwar esse ich immer noch viel Rohes, aber zwischenzeitlich auch gedämpft. Die vegane Schiene habe ich bereits verlassen - das erste Ei war eine Offenbarung :D Fleisch mag ich immer noch nicht, obwohl ich Knochenbrühe koche. Es ist auch nicht der ethische Aspekt, der mich vegetarisch leben lässt und wenn ich ein artgerecht gehaltenes Stück Fleisch von einem glücklichen Viehch auf den Teller bekäme, würde ich zumindest probieren.

Eine gute Bekannte von mir ist Hardcore-Veganerin und es ist ziemlich anstrengend, ihr gegenüber immer wieder meinen Richtungswandel zu rechtfertigen. Überhaupt sehe ich rundum fast alle meine alten, in der Rohkost gelernten, Überzeugungen eine nach der anderen beiseite gewischt. Bspw. "Milch ist generell schlecht", "Fleisch macht Gicht", "Alles, was nicht roh ist, raubt dem Körper Enzyme" usw. Artikel, die ich früher je nach Headline nie angefasst hätte, verschlinge ich. Und ich kann die meisten Argumente nachvollziehen und einsehen. Jetzt heißt es nur noch "anfangen"!

So viel zu mir, ich muss jetzt noch ein wenig recherchieren ;-)

Allen einen schönen Wochenanfang!
Jay-Jay

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6693
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hallo zusammen,

Beitragvon eka55 » 5. Dezember 2016, 01:12

Liebe Jay-Jay, herzlich Willkommen. Ich hoffe, du findest den für dich richtigen Weg mit LCHF. Migräne ist hier bei einigen der Anlass die Ernährung zu ändern. Und soweit ich weiß, mit guten Erfolgen. GsD ist das für mich kein Thema :ymhug:
Und damit du dann noch ein wenig komprimiertes Wissen zum Nachlesen zur Hand hast, schicke ich dir mal fix unser Willkommenspaket. Lies dich in Ruhe ein und wenn Fragen auftauchen, her damit. Normalerweise antwortet dir hier immer sehr schnell jemand.

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de! Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Jay-Jay
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2016, 20:26
Status: Offline

Re: Hallo zusammen,

Beitragvon Jay-Jay » 5. Dezember 2016, 13:34

Danke schön :) Ich freu' mich schon darauf, alles mögliche auszuprobieren und stöbere zur Zeit vorzugsweise in der Rubrik Rezepte :smile:

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Hallo zusammen,

Beitragvon GrannyRose » 5. Dezember 2016, 18:40

Hallo auch von mir und willkommen "im Club" ;)

Dein Mohnbild finde ich sehr schön und die von Dir im Profil eingetragenen Interessen kann ich zu 100% auch unterschreiben.

Das neueste Buch - nach "Entpuppt" - ist bei mir derzeit Das "bi(e)näre System" von Ursula Bien, die darin sehr gekonnt und teilweise bewusst provokativ, aber auf jeden Fall unterhalt- und einprägsam jede Menge Fakten aufzählt und im Anhang auch seitenweise Literaturverweise listet.

Viel Erfolg auf Deinem Weg aus der Migräne wünscht Dir

mit lieben Grüßen

@};- le
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Jay-Jay
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2016, 20:26
Status: Offline

Re: Hallo zusammen,

Beitragvon Jay-Jay » 6. Dezember 2016, 12:47

Hallo GrannyRose!

Danke schön :) Auch für den Buchtipp. Ich werde gleich mal danach suchen. Es ist gar nicht mal so einfach, wirklich gute Bücher zu finden und da bin ich für Tipps immer dankbar. Du ahnst ja nicht, was ich schon alles im Schrank stehen hatte, von dem ich mir viel versprochen habe, das dann aber nichts gehalten hat. Aber zum Glück gibt es ja momox ;-)

Dir auch alles Gute!
JJ

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1797
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Hallo zusammen,

Beitragvon Ilonka » 6. Dezember 2016, 13:43

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe vor einiger Zeit die "Ernährungs-Docs" gesehen. Müsste es in der Mediathek noch geben.
Da war Migräne und Reizdarm auch das Thema. Es ging da nicht um LCHF, aber ich fand es sehr interessant.
Bei Migräne, glaube ich mich zu erinnern, war ketogene Ernährung empfohlen.

Ich selbst habe Gluten aus meiner Nahrung verbannt und bin mit Milchprodukten sehr vorsichtig.
Gedünstetes Gemüse ist auch besser und mein Darm dankt es mir.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 20.02.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 114,8 kg NBZ 9,5 :D

Fasten und IF ist mein Weg

Benutzeravatar
Jay-Jay
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2016, 20:26
Status: Offline

Re: Hallo zusammen,

Beitragvon Jay-Jay » 6. Dezember 2016, 18:45

Hallo Ilonka!

Auch an dich herzlichen Dank für den Tipp! Die Mediathek-Seite rödelt gerade rum und geht und geht nicht auf. Aber ich bleibe dran und gucke später nochmal nach :smile:

Gluten esse ich auch nicht mehr, mit Milchprodukten habe ich aktuell mit der Ernährungsumstellung gaaaaanz langsam wieder angefangen. Bis jetzt aber nur mit einem bisschen Käse. Das war so toll! Ich dachte auch, ein wenig fermentierte Milchprodukte zu integrieren. Aus Rohmilch selbstgemacht. Mal sehen, inwieweit ich das vertrage...

Viele Grüße
JJ


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste