Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Xelaine
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dezember 2016, 22:52
Status: Offline

Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Xelaine » 30. Dezember 2016, 23:42

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum, aber in der LCHF Welt lebe ich schon länger.

Nach einem gescheiterten Versuch Ende letzten Jahres, bin ich jetzt seit Ende August (mal mehr und mal weniger) in Ketose.

Dafür habe ich mich entschieden, weil ich insulinresistent war (ich bin jetzt 30) und jeden Tag Metformin nehmen musste.
Außerdem muss ich aus gesundheitlichen Gründen abnehmen (180cm / 94Kg). Das ist nicht exorbitant, aber ich habe nach einem Verkehrsunfall ein erhöhtes Arthroserisiko und muss auf Hüfte und Knie achten. Ein weiterer Grund ist, dass ich nicht der Sklave des Heißhungers sein will, so wie ich es mein ganzes Leben lang war. UND ich habe seit über einem Jahr chronische Unterleibsschmerzen (Ursache ungeklärt: Unfallfolgen / Beckenbruch / Endometriose ???). Jedenfalls hielt ich bei einer gewebsartigen Veränderung der Gebärmutter Ketose für eine gute Idee. Außerdem: Hormone + Insulin Achterbahn = Chaos ...

Ich habe seit August viel justiert: FDDB, zuviel Eiweiß?, Ketosticks, Blutmessungen, (intermittierendes) Fasten, Milchprodukte ja/nein, MCT, Nüsse ja/nein ... Ihr kennt das bestimmt ;)

Das Ende vom Lied ist, dass ich in 4 Monaten nicht 1Gramm abgenommen hab. Ich hab schon kapiert, dass LCHF keine Diät, sondern einfach eine andere (gesündere!) Weise ist, sich zu ernähren, bei der man abnehmen kann (ich kenn im Moment keinen der nicht abgenommen hat). Nun muss man auch sagen, dass ich aufgehört habe zu rauchen, keinen Hund mehr habe und seit einer Weile von Fahrrad auf Auto umgestiegen bin + Jodmangel (den ich seit 1,5 Monaten substituiere) = träger Stoffwechsel 8-| Sport ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich arbeite daran.

Meine Kollegin hat ketogen in 6 Monaten 25kg abgenommen - ohne Sport. Vielleicht habe ich da angefangen, die Ketose zu idealisieren: niewieder Hunger! niewieder unterzuckert! und das Fett schmilzt!!!!!!!!!!!!
Nunja, also bei mir ist das nicht so ideal gelaufen bisher :-\

Ich esse: Brot aus Samen und Kernen / Müsli aus Nüssen mit Mandelmilch, Käse, Wurst, Fleisch, Mozzarella, Tomate, Gurke, Aubergine, Zucchini, grünes Gemüse als Smoothies (Blattsalat, Fenchel, Rettisch, Ingwer, Sellerie) -> mit Nasenklammer wohlgemerkt :p / Butter, Eier, bisschen Kaffeesahne in den Kaffee, täglich ganz wenig selbstgemachten Joghurt (Naturjoghurt, Beerenmix, Xylit, Flosahmen) / mittlerweile nur noch Paranüsse als Snack manchmal / manchmal Bio Bifi unterwegs / und ansonsten halt Butter, Olivenöl, MCT in den Kaffee oder Tee manchmal UND ich mache immer "Kokosöl-Muffins, um den Fettanteil hoch zu halten (5%/15%/80%): 200g warmes Kokosöl + 100g gemahlene Mandeln + 10g 85% Schokolade + 15g Xylit = in kleine Muffinförmchen a 20g und dann kühlen. Ich weiß dass das kalorienmäßig reinhaut. Ich versuche es bei 3en am Tag zu lassen.

Ich war mit dem Blutwerten lange bei 0,4 - wenn ich das richtig verstanden hab, ist man erst mit 0,5 richtig in Ketose. Aber auch mit regelmäßigen Werten von 0,8 oder 1,5 nehme ich nicht ab. Ich hab mal in einem Bericht von Dr. Heinz Reinwald gehört, dass der Körper irgendwann gleitend von einem Stoffwechsel in den anderen wechseln kann. Also wenn ich "rausfliege" dann gehts mir nach wie vor dreckig. Deshalb versuche ich das tunlichst zu vermeiden, weshalb ich eventuell mit dem Fett übertreibe. Fett hat wenig Volumen und viiiieeele Kalorien. Bei 1700 kcal täglich zu bleiben finde ich schwer. Und mal ehrlich: MCT Öl wird vielleicht nicht so schnell eingelagert, aber zu viele kcal = kein Defizit = keine Abnahme.

Manchmal habe ich den Eindruck, ich mache mir da zu viele Gedanken ;;)

Bitte schimpft nicht! Falls ich hier irgendwelchen Illusionen auf den Leim gehe, weckt mich behutsam auf O:-) Ich war eine Weile im Keto Forum angemeldet: das war ja gruselig wie feindselig die Stimmung in einem Forum sein kann ...

Also falls jemand eine Meinung zu meinem "Fall" hat, freue ich mich über Feedback oder Anregungen ...

Vielen Dank schon mal und ich wünsche allen einen guten Jahreswechsel %%- :ymparty:

Liebe Grüße

Xelaine

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Anne » 31. Dezember 2016, 00:34

Hallo xelaine!

Herzlich willkommen hier bei uns!
Wir schimpfen ganz bestimmt nicht mit dir!!
Auf den ersten Blick sieht alles ziemlich gut aus, da fällt mir so direkt nichts auf woran es hapern könnte.
Darum ist das nächste was mir einfällt deine Schilddrüse. Hast du Probleme mit der SD? hast du das Mal untersuchen lassen?

Eigentlich würde ich dir jetzt gerne noch unser begrüßungspaket verlinken, aber ich schreibe gerade vom Handy, da klappt es nicht. Hole ich morgen nach!
Bis dahin liebe Grüße, Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Mona Lisa » 31. Dezember 2016, 01:27

Hallo Celaine, herzlich willkomen, hier wird dir mit Sicherheit geholfen.
Meine Vorschläge:
Führe ein Esstagebuch mit genauen Mengenangaben, dann können wir dir besser helfen.
Laß die 3 Muffins erstmal weg.
Verzichte anfangs auch lieber auf das Müsli und das Brot aus Körner und Samen und den Joghurt.
Iß stattdessen lieber "pure" Gerichte wie: Rührei mit Speck, Fleisch/Fisch mit erlaubtem Gemüse,
Süßes auch mit Ersatzsüße weglassen.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Mona Lisa » 31. Dezember 2016, 01:52

Was ich noch vergessen habe: statt Kaffesahne nimm besser richtige Sahne,

SCHNECKLE
Beiträge: 408
Registriert: 19. Oktober 2016, 22:09
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon SCHNECKLE » 31. Dezember 2016, 08:43

Willkommen Xelaine,

ich hatte die gleichen Gedanken wie Mona Lisa als ich hier Deine Einträge
las. Probiers mal so - was hast Du schon zu verlieren - ausser Gewicht?? :)

Ich wünsche Dir einen guten Neustart mit hoffentlich baldigem Erfolg
und einen guten Start in ein gesundes und leichtes 2017 %%- %%-

Annette
s TURBO-SCHNECKLE ;;)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon GrannyRose » 31. Dezember 2016, 08:56

Guten Morgen und herzlich Willkommen auch von mir, liebe Xelaine :)

Dem von unseren Forumnachbarinnen Dir schon an Empfehlungen Geschriebenen kann ich mich voll und ganz anschließen, vor allem auch dem, dass Du Deine Lebens- Mittel möglichst "sortenrein" und ohne Zutaten aus dem Biochemielabor kombinierst, dann kannst Du leichter feststellen, was Dir bekommt und was nicht :-?

Einen entspannten Jahreswechsel und viel Zeit um Dir das später von Anne verlinkte Willkommenspaket in Ruhe durchzulesen

wünscht Dir mit lieben Grüßen

Rösle :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon MimiHase » 31. Dezember 2016, 13:36

Hallo und herzlich willkommen,

ich bin noch recht neu hier, mir fällt bei deiner Aufzählung das bisschen Xylit auf, dass immer wieder auftaucht, mich würde das triggern und mein Insulin auch, gerade bei Insulinresistenz würde ich versuchen das weg zu lassen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Katschi » 31. Dezember 2016, 14:53

Hallo Xelaine,
evtl.zu viele Nüsse und Kerne.Joghurt hat auch viele Kh im Verhältnis und man wird nicht satt von.
Ich hab ne Freundin,die hat letztes Jahr mit LCHF in 4 Wochen 10!!kg abgenommen.Sie hat im Prinzip nur Fleisch,Eier,Fett,Sahne,Butter gegessen und mal ein bißchen Salat.Sie ißt allerdings von Haus aus kein Gemüse.Mag sie einfach nicht.
In dem Buch"Echt fett" steht auch,daß man am Anfang ruhig die KH auch mal fast gegen null fahren kann,um mal richtig reinzukommen.Soll natürlich nicht dauerhaft sein.
Also nicht falsch verstehen,ich mag Gemüse ;)
Grünes Gemüse und Salat ist super!!
Schau doch mal,ob du unbewußt dich zu viel KH ißt :-?
LG Katschi :ymhug:
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Anne » 1. Januar 2017, 22:12

Hallo Xelaine,

jetzt bekommst du endlich auch noch das versprochene Begrüßungspaket!
Entschuldige, dass es etwas länger gedauert hat.

Ich denke, es würde sich wirklich lohnen nochmal genau hinzuschauen was du so isst. Wenn Du bei FDDB protokollierst, hast du ja eine gute Übersicht.
Wir empfehlen gerne, sich mal eine gewisse Zeit, mindestens 4 Wochen, strikt an den Flyer zu halten und dabei möglichst an die linke Seite. Den Flyer verlinke ich Dir unten.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss man weiter suchen.
Wenn Du magst, kannst du gern ein eigenes Tagebuch eröffnen und dort reinschreiben was du so isst. Es findet sich meist jemand, der mit Tipps weiterhelfen kann.

So, und hier das versprochene Paket:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Xelaine
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dezember 2016, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Xelaine » 1. Januar 2017, 23:04

Uiiii, so viele liebe Antworten!!!! Warum bin ich nicht gleich zu Euch gekommen!? ^^

Ich kann gar nicht alles auf einmal verarbeiten ... Wahrscheinlich habt ihr recht.
Bin erst mal froh, dass jetzt die Feiertage vorbei sind ... Jetzt gehts wieder besser mit den Disziplin.

Ich hätte da mal Verständnisfragen:

gilt a) "Entweder man ist in Ketose oder nicht, egal wie hoch der Wert ist"
oder b) "je tiefer man in Ketose ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Gewichtsabnahme"

Im Grunde merkt man doch sofort "ob man drin ist", an dem süßen Geschmack im Moment oder? oO
Die Blutmessungen sind auf Dauer ja so teuer!

Heute Abend bin ich zB drin, gefühlt. Blut sagt 0,5 mmol ...

Heute Morgen Müsli und MCT Kaffee, mittags Pfannkuchen (2 Eier, 60g gem. Mandeln, 20g Xylit, Backpulver) mit "Schokobutter", nachmittags 3 Wiener + 2 "Muffins" + früher Abend 2 Schreiben "Brot" mit Käse, 3 Minitomaten und 8 Heidelbeeren - da sind schon ganz viele Sünden drin (das Xylitthema ist mir bewusst) ... und trotzdem bin ich "drin".

So richtig kapier ich das nicht: hätte ich höhere Ketonwerte, wenn ich weniger KH gegessen habe, oder ist das Wurscht, weil drin ist drin?

Sorry falls ich mich blöd anstelle :-\

Ich hoffe ihr hattet einen schönen ersten Tag im neuen Jahr %%-

Liebe Grüße und gute Nacht

Xelaine

PS: Danke für das Begrüßungspaket


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste