Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Uhura
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Uhura » 8. Januar 2017, 21:19

Hallo Xelaine,

Das mit dem kh -Reduzieren ist mir anfänglich auch schwer gefallen. Jetzt stelle ich fest, dass es ganz einfach ist zw. 20 und 30 g zu bleiben, wenn man nur zum "richtigen" Gemüse greift. Meine Schwester, eine Heilpraktikerin, war ganz entzückt von Annikas Gemüseliste, als ich ihr Annikas Buch auf s Auge gedrückt habe. Also lohnt sich wirklich da drauf zu schauen ...
Prächtig viel essen kann man, meiner Erfahrung nach, von Salaten, Spinat, Blumenkohl, Champignons ....

Ich denke, dass bei mir neben Zuviel Milchprodukten, zuviel Nüsse und Mandeln hemmen .... Und es oft leichter ist, die weg zu lassen, als nur wenige davon zu essen.
Ich vermute auch, dass ich mit Xylit meine Abnahme verhindere - ich neige dazu, Zuviel Xylit-Pfefferminzdrops zu lutschen und kann damit kaum damit aufhören ...

Äh, ja, so viel zu meinen Erfahrungen.

Von meinem Eindruck her, ist Deine insgesamt Essmenge etwas hoch. Subjektiver Eindruck, besser Du überprüfst das nochmal, denn wenn Sudda Sudda das nicht anmerkt, ist damit vielleicht doch alles in Ordnung.

LG Uhura

Xelaine
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dezember 2016, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Xelaine » 8. Januar 2017, 22:14

So ein Quatsch!

Ich hab gerad noch mal einen Artikel gelesen und überschlagen : natürlich komme ich nicht auf 150 g Kohlenhydrate.

Haltet mich für verrückt, aber ich hab da echt ein Denkfehler gehabt, deshalb habe ich auch so explizit nach den Blutwerten gefragt. In meinem Kopf war das so:

Um in Ketose zu bleiben, muss ich weniger als 20 g Kohlenhydrate essen , sonst fliege ich raus, ergo - dann bin ich wieder im Zucker Stoffwechsel und mein Körper braucht dann Kohlenhydrate für seine Energie. Ich hab nie verstanden wie das Menschen machen, die sagen wir mal 60 g Kohlenhydrate essen: ist das jetzt lchf oder nicht? In meinem Kopf ist es nichts halbes und nichts ganzes ...

Wo fängt es an, wo hört das auf? Ich stehe auf dem Schlauch :((

Xelaine
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dezember 2016, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Xelaine » 8. Januar 2017, 22:23

Aha! Ergo: wenn ich 40 g Kohlenhydrate am Tag esse und weiterhin high fat, dann ist das wahrscheinlich zu viel um abzunehmen, aber trotzdem noch ketogen oder wie? :-s

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Anne » 8. Januar 2017, 22:35

Hallo Xelaine,

bei lchf gehen wir bei allen Angaben grundsätzlich erstmal von einem durchschnittlichen Gesamtumsatz von 2.000kcal aus.
Wer mehr Kcal verbraucht, darf auch mehr Kh essen. Also kann es sein, dass jemand mit einem Gesamtumsatz von >2.000kcal und 60g Kh immer noch LCHF isst und entsprechend auch in Ketose sein kann.

Es gibt, eben auf Grundlage von 2.000kcal, folgende Einteilung:
<10g Kh/Tag gelten als strikt
<25g Kh/Tag gelten als normal und
Max 50g Kh/Tag gelten als liberal.

Wo du dich da einsortierst, das entscheidest Du allein. Das kommt auf deine Vorgeschichte (hast du zB eine Insulinresistenz), auf deine Ziele und deine eigene Motivation an. Wenn es Dir mit mehr als 50g Kh besser geht, dann ist das doch fein!
Dann solltest Du nur einen Bogen um so etwas wie BPC machen, und auch beim Kochen wäre ich nicht allzu verschwenderisch.
Um in Ketose zu bleiben, muss ich weniger als 20 g Kohlenhydrate essen , sonst fliege ich raus, ergo - dann bin ich wieder im Zucker Stoffwechsel und mein Körper braucht dann Kohlenhydrate für seine Energie. Ich hab nie verstanden wie das Menschen machen, die sagen wir mal 60 g Kohlenhydrate essen: ist das jetzt lchf oder nicht? In meinem Kopf ist es nichts halbes und nichts ganzes ...
Wo deine persönliche Grenze liegt, bei der du aus der Ketose fliegst, das musst du einfach testen. Leider ist das auch nicht immer so ganz klar ersichtlich. Bei mir gab es da schon Ausreißer, für die ich keine logische Erklärung hatte.

Aber auch wenn jemand nicht in Ketose ist, sich jedoch Kh-Arm (und dein Beispiel von 60g Kh IST definitiv Kh-arm) ernährt, der verbrennt natürlich auch Fett bei entsprechendem Kcal-Defizit!

Vielleicht würde es Dir wirklich helfen den Knoten im Kopf zu lösen, wenn Du mal 4 Wochen gar nichts berechnest, aufschreibst etc.
Stattdessen druckst du dir den Flyer aus und hältst dich ausschließlich an die Lebensmittel in der linken Spalte.
Dann isst du, bis du unhungrig bist und wirklich auch nur dann, wenn Du Hunger hast.

Du darfst gern ein Tagebuch eröffnen und dort auch die 4 Wochen (oder länger natürlich) protokollieren. Es gibt dort auch immer mal jemanden der drüberschaut und Tipps gibt.

Alles Liebe,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Anne » 8. Januar 2017, 22:36

Aha! Ergo: wenn ich 40 g Kohlenhydrate am Tag esse und weiterhin high fat, dann ist das wahrscheinlich zu viel um abzunehmen, aber trotzdem noch ketogen oder wie? :-s
Nein, zu viel ist dann nur das, was Du über deinen Bedarf isst. Allerdings wird es unter Ketose schwieriger, über Bedarf zu essen, weil man in der Regel immer weniger Hunger hat und mit deutlich kleineren Portionen zurecht kommt.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon GrannyRose » 9. Januar 2017, 08:40

Guten Morgen, liebe Xelaine,

oben in der Leiste dieser LCHF-Seite findest Du rechts von dem Reiter "Forum" noch zwei andere, die sind mit "Was ist LCHF" und "Wissen" betitelt, da findest Du sehr gut formulierte Antworten auf Deine Fragen und kannst die immer wieder mal nachlesen, wenn Du unsicher wirst.

Bin sehr froh, dass Du Deinen Rechenfehler gefunden hast :)

Einen schönen Montag wünsche ich Dir und immer wieder einen Moment zum Tiefdurchatmen :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Xelaine
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dezember 2016, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Xelaine » 9. Januar 2017, 22:19

Es gibt, eben auf Grundlage von 2.000kcal, folgende Einteilung:
<10g Kh/Tag gelten als strikt
<25g Kh/Tag gelten als normal und
Max 50g Kh/Tag gelten als liberal.
Das fand ich sehr hilfreich ;;)

Danke auch für alle anderen Antworten und Hinweise.

Ich bin im Moment beruflich so eingespannt, dass ich nicht dazu komme ein ausführliches Protokoll zu schreiben. Im Moment ist der Fokus nicht "abnehmen", sondern eher rausfinden, ob ich langfristig mit ketogener Ernährung glücklich werde. Im Moment fühle ich mich sehr schwach und ausgelaugt, obwohl ich viiiieeeel Fett gegessen hab (-|

Für mich kommt es nicht in Frage ausschließlich Fleisch, Fett und Gemüse zu essen - das ist für mich keine Lebensqualität. Ich brauche (ausgewählte) Nüsse, Käse, Samen, Kerne und Kaffeesahne. Ich finde das ist schon Askese genug. Joghurt könnte ich weglassen und alles Süße müsste ich weglassen :ymsigh: Ich esse halt auch so gerne Kaugummi, durch den schlechten Geschmack im Mund #-o

Durch meine, wenn auch behandelte, Insulinresistenz, müsste ich halt viel strenger sein, als ich es durchhalte.

Heute war's in Summe viel zu viel, ich weiß das:

- kleine Schale selbstgemachtes Nuss-Müsli mit Mandelmilch
- Eierkuchen mit gemahlenen Mandeln und zerlassener Butter mit Kakaonote
- 5 dünne Scheiben Salami
- 1 rote Paprika als Snack
- 2 Kaffee mit normaler Kuhmilch (das war ein Experiment - ein schönes ^^) und Schuss MCT
- Salat: Rucola, Tomate, getrocknete Tomate, Mozzarella, Champions / Dressing: Creme Fraiche, Knoblauchöl, Essig, Senf
- Joghurt mit Tiefkühlbeeren (der war zu süß, das gebe ich zu - hab ich auch bereut)
- 2 Schreiben selbstgemachtes Brot aus Samen mit Käse
- 7 Kokosölmuffins a 15g (ich weiß, dass das zum Abnehmen viel zu viel ist!!!) Danach war ich jedenfalls richtig in Ketose - ein schönes Gefühl :x

Zu strickt, das packe ich nicht! Aber ich fliege so schnell raus :-S

Jetzt liegen die Zutaten für einen Mören/Sellerie Salat auf dem Schrank, aber das kann ich mir wahrscheinlich sparen - da schlafe ich morgen beim Seminar ein. Bin wie in einer Wattewolke - schrecklich!

Hab mich Samstag erschreckt, weil ich 21:00 im Theater gegähnt habe - das kannte ich gar nicht mehr!

Ketose ist so toll!!!!!!!!!!!!! ^:)^

Ich erwarte gar nichts von Euch ... Will mich nur mitteilen. Ihr habt mir schon soooo viel mit auf den Weg gegeben. Jetzt muss ich was draus machen ... oder nicht *seufz*

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2017, 22:32

Atme, entspanne dich und komme doch erstmal an!!! Feintuning geht später immer noch. Und die schlappe Müdigkeit: das ist sich die sogenannte Ketogrippe...da musst du leider durch, das geht aber schnell vorüber, wenn du ausreichend trinkst und dir vll. mal ne Tasse Brühe für den Salzhaushalt machst. Das wird schon!!! :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Xelaine
Beiträge: 16
Registriert: 29. Dezember 2016, 22:52
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Xelaine » 9. Januar 2017, 22:45

Danke für deinen Hinweis, vor allem so schnell! ^^

Ich dachte die Keto Grippe habe ich vor fünf Monaten hinter mir gelassen. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon sieben Tage gefastet. Mein Körper sollte also vollständig ketoadaptiert sein :-\

Ich befürchte, das ist einfach der Blues den man hat, wenn man aus der Ketose rausfliegt.

Da würde mich interessieren: woran merkt ihr, dass ihr raus geflogen seid???

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Hallo erstmal :))) Mache ich was falsch? oO

Beitragvon Kräutergeist » 10. Januar 2017, 08:29

Am Wasserstand auf der Waage.
Persönlich habe ich sonst keine Ausfallerscheinungen. Aber viele klagen ja über grippeähnliche Symptome a la Kopf und Gliederschmerzen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste