Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lebensblau
Beiträge: 20
Registriert: 1. Januar 2017, 19:31
Status: Offline

Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Lebensblau » 1. Januar 2017, 19:45

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich in lchf schon hineingeschnuppert und leckere Rezepte ausprobiert. Leider halte ich kaum etwas lamge durch, wenn ich nicht bald Erfolge verzeichnen kann. Und somit suche ich noch immer nach meinem Weg zum Abnehmen. In letzter Zeit stoße ich immer wieder auf lchf, darum denke ich, wird es wohl ein Zeichen sein, es wieder in den Alltag zu übermehmen.
ich bin 38 Jahre, 89kg schwer bei einer Größe von 1,73.
Jahrelang nahm ich nicht ab, hielt mein Gewicht, fast egal, was ich probierte, bei 81- 83 Kg
Seit einem guten halben Jahr nehme ich Sd Hormone und werde immer schwerer.
Ich weiss, dass mein Stoffwechsel wie der eines Bären im Winterschlaf ist, ich gerne Esse und meist dann auch zu viel, aber es muss doch auch bei mir mal klappen??!
Ich gehe meist 1 - 2 mal die Woche zum Krafttraining, aber meine Umfänge werden trotzdem größer - und das nicht wegen des Musklezuwachses.
Jedenfalls bin ich neugierig, wie ich wieder in lchf reinkomme und freue michbauf einen tollen Austausch mit euch.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon es Perlsche » 1. Januar 2017, 20:32

Hallo Lebensblau,

Herzlich Willkommen. Bestimmt wird Dir bald ein Moderator das Willkommenpaket hier zusenden.

Ich wünsche Dir, dass Du mit LCHF die gewünschten Erfolge erzielst!

Du schreibst, dass Du Erfolge sehen möchtest, um nicht zu schnell aufzugeben.
Wenn es für Dich ok ist, dann dazu 3 kleine Tipps, das Vorgehen hat sich zumindest bei mir bewährt, magst Du die Tipps nicht, überlies sie einfach, ok?
1. Finger weg von Nachbauten
2. Finger weg von Zucker und Zuckerersatz.
3. linke Flyer-Seite ist wichtig.

Ein gutes und gesundes neues Jahr
wünscht
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Lebensblau
Beiträge: 20
Registriert: 1. Januar 2017, 19:31
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Lebensblau » 1. Januar 2017, 21:51

Hallo Carmen,
klar nehme ich die Tipps an. Vielen Dank. Meinst du die Seitr, die beschreibt, welche Lebensmittel geeignet und vermieden werden sollen?
Zucker ist wohl das größte Problem. Der steckt in soviel Wurst und anderen Lenensmitteln drin. Selbst in Senf und Gewürzgurken, welche ich gerne esse. Ich muss mein Auge erstmal wieder schulen, darauf zu achten.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Anne » 1. Januar 2017, 22:17

Hallo Lebensblau,

herzlich Willkommen bei uns im Forum und willkommen zurück bei lchf!
Du kennst sicherlich vieles schon, trotzdem verlinke ich Dir gleich mal unser Begrüßungspaket.

Zu den SD-Hormonen - wie sind denn deine Werte? Und wie fühlst du dich mit den Medikamenten? Leider heißt es nicht unbedingt, dass man direkt gut eingestellt ist. Gerade bei künstlichen Hormonen ist es oft so, dass man zwar SD-Hormone nimmt, aber die Symptome trotzdem nicht verschwinden. Das liegt daran, dass viele Präparate Mono-Präparate sind. Das heißt, sie ersetzen nur ein Hormon der SD und vernachlässigen die anderen.
Eine empfehlenswerte Website zum Thema SD ist diese hier *klick

Ich wünsch Dir einen guten Wiedereinstieg. Melde dich bitte, wenn du Fragen hast!

Hier noch das versprochene Begrüßungspaket:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lebensblau
Beiträge: 20
Registriert: 1. Januar 2017, 19:31
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Lebensblau » 1. Januar 2017, 22:40

Hey Anne,
vielen Dank auch für deine Antwort.

Die Werte muss ich etstmal wieder heraussuchen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich richtig eingestellt bin. Wenn ich die Tabletten (Thyronajod 50) ein paar Tage nicht nehme, fühle ich mich allerdings wieder träger. Die Tabletten enthalten wohl nur das T4 und jod?!
Das komische ist, das die Ärztin mir sagt, ich bin noch im Normbereich...ich aber immer wieder meine Symptome erläutere, die zur Unterfunktion passen...Sie gibt mir angeblich nur die Medis, weil sie meine Knoten (eher kalte...auch noch nicht näher bezeichnet) beobachten bzw. am Wachsen hindern möchte. Hm alles komisch. Im Februar muss ich wieder zur Sono. Diese Woche wieder zur Blutabnahme bei meiner Hausärztin, wobei die Werte wohl auch immer okay waren..ausser, dass sie immer betont, dass mein Blut etwas zu dünn ist.
Achso, was mir gerade die Tage aufgefallen ist, ist das immer beschriebene Kloßgefühl im Hals. Auch muss ich mich immer oft räuspern...das wiederum weiss die Ärztin und sagt nix dazu, wobei ich gelesen habe, dass es mit der SD zusammenhängen kann.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon GrannyRose » 2. Januar 2017, 13:32

Liebe Lebensblau,

herzlich Willkommen auch von mir, bin gerade auf Deine Einstiegsfragen gestoßen :)

Was mir sehr gut hilft, ist mein Tagebuch hier und auch das per App Aufschreiben meiner Mahlzeiten.

Da das mit dem Zuckerverpanschen bei den verarbeiteten "Lebensmitteln" eher noch mehr werden wird, verwende ich immer weniger Fertigprodukte und koche und bereite mir meine Mahlzeiten, die ich zuhause esse, möglichst "sortenrein" - das vereinfacht mir manches und hilft mir enorm beim Analysieren und Feinjustieren der Makros :-?

Viel Erfolg bei Deinem Einstieg und auch Durchhaltevermögen wünscht Dir

GrannyRose :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Kräutergeist » 2. Januar 2017, 14:39

Das die Ärztin das nicht so recht angeht ist natürlich echt frustrierend, vielleicht macht hier eine Zweitmeinung Sinn?
Mit einem Arzt, bei dem du dich nicht recht ernstgenommen fühlst wirst du wohl auf lange Sicht nicht weiter kommen. Welche Werte prüft deine Ärztin denn? Nur den TSH oder auch T3 und T4?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Lebensblau
Beiträge: 20
Registriert: 1. Januar 2017, 19:31
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Lebensblau » 2. Januar 2017, 20:20

Hallo Grannyrose,

ich nehme es mir für die Zukunft vor. Erstmal koche ich mich durch ein paar Rezepte. Danke für deine Tipps. Du hast ja schon tolle Erfolge. Glückwunsch.

Hi Kräutergeist,

ja, wenn diesmal wieder nicht zufrieden bin mit der Beratung, wechsle ich den Arzt.

Es wurde letztes Jahr segr genau geguckt, also auch T3 und T4, hier mal eine Auflistung meiner Befunde (den letzen habe ich nicht hier)

2011
T3 2,98
T4 12,8
Tsh 1,2

2013
Tsh 0,96
Antikörper mak <1
crp 1,1
vit D3 27,0

2015
szintigram, uptake 1%, ortrophe, homogen speichernde SD ohne Speicherdefekt und ohne fokale Aktivierungsvermehrungen

Sono, vol. Je 6ml, indifferent speichernde, echoärmete Knötchen re 10x10mm, 7x8mm, links basal 16x12mm
labor : dyno anti tpon 3,56
calcitonin 2,97

Danach erfolgte Suppressionsszintigramm nach 14 tägiger Prämedi. Mit 200mykrogramm l-thyroxin

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Kräutergeist » 3. Januar 2017, 07:40

Ok mit den Daten kann man auf jeden Fall arbeiten.
Wenn es für dich ok ist, dann würde ich mal meinen Freund fragen, was er davon hält. Er ist zwar kein Arzt, sondern Rettungsassistent, aber Diagnostik ist sein Hobby und dadurch, dass er selbst eine Unterfunktion der SD hat, hat er auch schon selbst einiges durch. Seine Dosis wurde Ende 2016 erhöht. Sein Wert war zwar wohl nicht niedrig, aber er hat ja den ganzen Tag nur in den Seilen gehangen. Daher weiß ich, dass man nicht NUR nach den Werten gehen kann, sondern auch die Symptome im Blick haben muss - es reagiert ja jeder etwas anders.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Lebensblau
Beiträge: 20
Registriert: 1. Januar 2017, 19:31
Status: Offline

Re: Erschwertes Abnehmen durch Esslust und Schilddrüse

Beitragvon Lebensblau » 3. Januar 2017, 07:46

Das kannst du gerne machen. Ich beschäftige mich auch viel mit medizinischen Sachen, aber man kann sich nicht alles erklären.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste