LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
cellardoor
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2017, 14:54
Status: Offline

LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon cellardoor » 2. Januar 2017, 15:22

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes, neues Jahr 2017 an alle :) !

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Zu Weihnachten habe ich Suddas Buch geschenkt bekommen und habe es innerhalb weniger Tage direkt verschlungen :) Mit LCHF würde ich gerne den letzten Kilos zu Leibe rücken, die ich in den vergangenen Monaten einfach nicht loswerde. Vor allem das Viszeralfett und das um die Hüften stört mich. Ich weiss nicht, ob der vergleichbar hohe Konsum von Kohlenhydraten daran Schuld war, dass ich nicht an Gewicht verliere, oder die Tatsache, dass ich insgesamt zu wenig Kalorien zu mir genommen habe und mein Körper dadurch Alarm geschlagen hat und sich daher an die Fettpolster geklammert hat - denn in all der Zeit war ich sportlich sehr aktiv und genau das führt mich nun zu meiner Frage:
Wie verteile ich die Markos bei LCHF als Sportler? Als Leitlinie ist ja eine Verteilung von 75% Fett, 20% Eiweiß und 5% Kohlenhydrate vorgegeben und Eiweiß sollte mit dem Faktor 1-1,5 mal Körpernormalgewicht zu sich genommen werden. Nun treibe ich aber 4-5 Mal die Woche Sport im Fitnesscenter, vor allem Krafttraining und 2 Cardioeinheiten. Sollte ich daher vielleicht den Eiweißgehalt mit dem Faktor 2 errechnen, statt nur 1,5 und daher das Fett auf circa 65% runterschrauben :-? ? Was das angeht bin ich sehr verunsichert und ich weiss auch nicht, wie/ob mein Wunsch, Körperfett zu verlieren und dabei gleichzeitig Muskeln aufzubauen, am besten umzusetzen ist... Auch die Grenze für die Kohlenhydrate sind mir als Sportler nicht ganz klar: Ebenfalls bei 5% oder doch erhöhen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)

Liebe Grüße!
cellardoor

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon Vespa-Trine » 2. Januar 2017, 16:32

Hallo Cellardoor,

herzlich Willkommen hier bei uns :)

Als Sportler kannst du etwas mehr KH in Form von Obst und Gemüse zu dir nehmen. Wenn du auf LCHF umstellst, kann es auch passieren, dass erst einmal deine sportlichen Leistungen etwas einbrechen. Die Umstellung in den Fettstoffwechselmodus dauert etwas. Aber ich kann dir versichern, dass es sich lohnt. Außerdem kannst du, um die letzten Pfunde loszuwerden, es mit Kurzzeitfasten versuchen.

Mit welcher Methode hast du bisher abgenommen?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Januar 2017, 20:17

Hallo Cellardoor,

da hast du aber ein tolles Geschenk zu Weihnachten bekommen. :x

Die Frage ist ja nicht nur, wie du die Makros prozentual verteilen sollst, sondern auch, wie viel Energie du in Summe zu dir nimmst - ob das passt.

Ich red mal von mir: Ich kann nämlich schneller essen als ich laufen kann. :lol:

Viel Sport kann unter Umständen dazu verführen, dass man meint, man könnte nett zulangen - hat man sich schließlich hart verdient. Muss aber nicht zwangsläufig bei dir auch der Fall sein.

Zu der Makroverteilung - ich denke, dass du in der Umstiegszeit ruhig 2 g nehmen kannst, denn in der Umstellungsphase (die dauert ein paar Wochen) braucht der Körper noch ein wenig mehr Protein, später kannst du da vielleicht runterschrauben.

Bei den KHs könntest du tatsächlich was höher gehen.

Tendenziell würde ich 70/10/20 vorschlagen - allerdings müsste man dann mal schauen, ob man bei einem Proteinfaktor von 1,5 nicht in der Gesamtenergiesumme zu hoch kommt. In dem Fall würde ich das Fett ein wenig reduzieren, im Zweifel ist ja ein Depot genau da, wo du es loswerden möchtest.

Einfach mal 2-3 Tage testen - wichtig ist, dass du damit satt wirst.

Was den Muskelaufbau betrifft - da gibt es unterschiedlich Aussagen. ICH hab Muskeln aufgebaut. Für den Muskelaufbau könnte es sinnvoll sein, LCHF mit intermittierendem Fasten zu kombinieren. Kleiner Tipp von mir: Sprich mal Claudchen an, die kann dir da eine Menge zu erzählen. ;;)

Ich werf mal das Anfängerrundumsorglos-Paket hinterher und wünsch dir einen tollen Start!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

cellardoor
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2017, 14:54
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon cellardoor » 3. Januar 2017, 10:46

Guten Morgen,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme :x Und vor allem euer Feedback!

Ja, ich finde auch, dass das Geschenk gut gewählt war ;) War die perfekte Kombination zu den Trainingshandschuhen, haha :)

Stimmt, neben der Makroverteilung ist die Gesamtenergiesumme zu beachten. Was diese angeht habe ich einfach die Ober- und Untergrenze errechnet und mich nun testweise auf 1.620 kcal festgesetzt. Damit fahre ich eigentlich auch ganz gut. Ich werde auf jeden Fall satt. An Trainingstagen bleiben oftmals Kalorien "übrig" (meistens so 200 kcal). Also die Gefahr, nach Sport ordentlich zuzulangen, habe ich nicht, da ich auch Tagebuch führe und ebenfalls die beim Sport verbrauchten Kalorien im Blick habe (Stichwort Fitnesstracker). Ich bin noch etwas festgefahren was das Kalorienzählen angeht und bin dann "unruhig", wenn Kalorien übrig bleiben - wobei es wohl am wichtigsten ist, satt zu sein, oder?

Was die Makroverteilung angeht: Danke für den Vorschlag von 70/10/20 :) Ich schaue mir das mit dem Proteinfaktor nochmal in Ruhe an und teste das mal für 2-3 Tage.

Mit Kurzzeitfasten habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt - hat hierzu jemand vielleicht gute Vorschläge, bevor ich im Alleingang was suche? Und wenn Claudchen nichts dagegen hat, würd ich mir gerne ein paar Tipps einholen :)

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon Vespa-Trine » 3. Januar 2017, 15:52

Schau mal bei www.kurzzeitfasten.de. Da ist alles ziemlich gut erklärt. Im Prinzip lässt du eine Mahlzeit weg. Also wenn du abends gegessen hast, nimmst du die nächste Mahlzeit erst wieder am nächsten Tag mittags zu dir. Mit LCHF für die meisten kein Problem. Und wenn du dem ganzen noch mehr Schub geben willst, kannst du das bis zum Abend hinausziehen. Das würde ich aber höchsten ein bis zwei mal die Woche machen, damit man insgesamt nicht zu wenig isst.

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon Claudchen » 3. Januar 2017, 21:12

Hallo Sportlerin,
da schau ich doch auch mal rein .....
Wenn Dich das IF kombiniert mit "richtigem" Krafttraining interessiert lies mal in meinem Tage/Monatsbuch http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=9747 .....dort habe ich Einiges dazu geschrieben womit ich Dein Tagebuch nicht zuspammen möchte!
Also such Dir die betreffenden Sachen raus - keine Angst meine Schreibe ist nicht sooooo umfangreich - wenn Du Fragen hast .......jederzeit!
Liebe Grüße und viel Erfolg!!!
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

cellardoor
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2017, 14:54
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon cellardoor » 4. Januar 2017, 10:25

Guten Morgen,

Vespa-Trine, vielen Dank für den Link! Habe die Seite bereits kurz überflogen und setze mich nochmal genauer damit auseinander. Das könnte ich wirklich probieren, am besten an trainingsfreien Tagen, denn nach dem Sport ist der Hunger recht groß, haha :) Tee, Brühe und Wasser sind denke ich während der Fastenphase okay, aber was ist mit Kaffee?

Und Claudchen, dein Tagebuch werde ich gerne durchforsten und mich ggf. bei der per PN melden, das wär super lieb!

Danke euch so sehr für die Anregungen und das Feedback!

Habt einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon Vespa-Trine » 4. Januar 2017, 16:10

Kaffee darfst du auch während der Fastenphase. Muss nur ohne Sahne sein. Aber ich persönlich bin da nicht so genau, weil ich meinen Kaffee am liebsten mit Sahne mag. Ich will aber auch nicht mehr abnehmen ;)

An den trainingsfeien Tagen bietet sich das an. Allerdings habe ich es auch schon öfter gemacht, dass ich den ganzen Tag gefastet habe, dann noch joggen war und hinterher lecker gegessen habe. Bin allerdings schon in Übung mit dem Fasten. Ich merke, dass ich dann nochmal so richtig Energie freisetze. Aber probiere es aus, wie es für dich am besten ist :)

cellardoor
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2017, 14:54
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon cellardoor » 5. Januar 2017, 13:39

Meinen Kaffee trinke ich auch gerne schwarz, dann passt das ja gut ;)

Habe das Kurzzeitfasten heute Morgen zum ersten Mal getestet: Das aufkommende leichte Grummeln im Magen ließ sich mit einem Liter Fencheltee gut bewältigen :-BD

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LCHF als Sportler - Makroverteilung?

Beitragvon Anne » 8. Januar 2017, 20:53

Habe das Kurzzeitfasten heute Morgen zum ersten Mal getestet: Das aufkommende leichte Grummeln im Magen ließ sich mit einem Liter Fencheltee gut bewältigen :-BD
Hallo Cellardoor,

mit soviel Fencheltee wäre ich etwas vosichtig - zu viel Kräutertee kann die Leber schädigen. Kräutertees sollte man immer eher wie Medizin einsetzen. Besser ist da wirklich pures Wasser, hat den gleichen "füllenden" Effekt.

Dir weiterhin viel Erfolg!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste