Nummer xxx ist auch Neu! :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ina18
Beiträge: 7
Registriert: 5. Januar 2017, 21:36
Status: Offline

Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon Ina18 » 5. Januar 2017, 22:46

Moin, Hallo und Guten Abend!

Ich bin für dieses Jahr anscheinend schon Nummer...?
Ich hoffe, es stört trotzdem niemanden.

Kurze Vorstellung:

Weiblich, 33j, 1,62, derzeit 72kg

Kurze Geschichte:

Ich war nie dürr. Ich hatte immer eine schöne normale Figur. Mit steigendem Alter und ausprobieren anderer Lebensmittel hatte ich immer Gewichtsschwankungen um die 10kg, wobei mein niedrigstes Gewicht 56kg. war.
Zudem habe ich eine Verdauungstörung, die etwa mit 16/17 angefangen hat und ich habe erst vorletztes Jahr raus bekommen, dass meine Darmflora mehr als durcheinander ist und dadurch bedingt meine Pankreas nicht genügend Verdauungsenzyme produziert. Die Symptome waren nachher katastrophal.
Nehme jetzt seit einem dreiviertel Jahr die Enzyme zu den Mahlzeiten und habe meine Ernährung umstellen müssen. Leider auf Ballaststoff/ Fett/- und Zuckerarm. Für eine Gewichtsabnahme gar nicht günstig ( außer der Zucker) Jedoch mit dem Erfolg die Symptome fast auszumerzen und wieder glücklich leben zu können.
Mein Problem war immer die Zucker- KH Spirale. Ich liebe Essen in jeglicher Form. Vor allem Süßes, Brot usw. Zuckerhaltige Getränke eher selten. Über den Tag trinke ich fast nur stilles Wasser. Nur wenn ich Essen gehe, oder am WE gibt es mal eine Schorle, oder eine Coke.
Wenn ich in einer Beziehung bin nehme ich per se zu. Wenn ich alleine bin, so wie jetzt habe ich mich mehr unter Kontrolle.
Da ich jetzt schon so lange ohne o.g. Probleme lebe, wollte ich es im Neuen Jahr anpacken meine Lieblings- 60kg zu erreichen( bzw. die Figur dazu) und die Probleme mit meiner Verdauung vielleicht irgendwann komplett los zu werden und keine Tbl. mehr nehmen zu müssen.
Auf LCHF bin ich über meine Mutter gekommen, die wiederum eine Kollegin hat die damit erfolgreich abgenommen hat. (Anderes Programm)
Und schwups da bin ich.
Reingelesen, angefangen, auf Erfolg hoffen.
Heute ist Tag 5 und ich merke bisher, dass trotz des vielen Fettes ich keine Probleme habe mit meinem Magen- Darm- Trakt. Ich bin nicht mehr so bleiernd müde, schlafen ist mal so mal so, pendelt sich aber hoffentlich ein. Denke die ersten 2 Wochen muss ich eh abwarten, bis sich alles umgestellt hat?

Ich habe eigentlich nur wenig Fragen, weil mir vieles schlüssig ist:

Wie errechne ich Grund-/ Leistungsumsatz?

Nochmal eben meine Daten:
33j
1,62
72kg
Notfallsanitäterin (Schichtdienst 48h/ Woche)
sportlich (2-3x die Woche Kraft/- Ausdauer) mit Personal Trainer- Plan

Ich esse bis ich leicht satt bin und einigermaßen zufrieden. Meist kommt der nächste Hunger derzeit dann etwas schneller, aber die Portionen sind dann auch kleiner.

Zweite Frage:

Stimmt mein Verhältnis Fett/ Eiweiß?
Frühstück: 150g Quark (40%) mit ca 120g Beeren, 1 TL Mandelmus, ein Schuss Mandelmilch, ein Klecks Agavensirup (wirklich winzig)

Mittag: Waldpilz Suppe mit Hack. Da ist 50ml Sahne, 100ml Gemüsefond und 100 g gem. Pilze drin. (Eine Portion) - habe 2 gegessen
Hack wurde mit 2EL Olivenöl angebraten.

Abendbrot: zwei gek. Eier, 1 Scheibe Ziegenkäse, eine sch. Camembert, 3 große Salatblätter, 4 Oliven (eingelegt), 5 eingelegte Cornichons.

Zwischendurch über den ganzen Tag gab es 3 Stk. Schokolade (85%kakao)

Trinken: stilles Wasser und Tee

Komme ich damit gut hin von der Basis?

Ich denke mit der Zeit kommen noch mehr Fragen. Ich danke jedem der bis hierhin durchgehalten hat und mir ein paar Antworten schreibt.
Das Willkommen/Flyer/ Grundsätze usw habe ich mir alles schon durchgelesen, brauche ich also nicht nochmal "zugeschickt" bekommen.

Ganz liebe Neulings- Grüße!

SCHNECKLE
Beiträge: 408
Registriert: 19. Oktober 2016, 22:09
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon SCHNECKLE » 5. Januar 2017, 22:57

Hallo Frischling ;;)

ich bin auch noch "frisch" hier.
Deine Fragen werden hier sicher noch beantwortet - da gibt es einige
Experten die dies gern übernehmen.

Mein Tipp ist: suche im Internet nach "Grundumsatz berechnen " und lade
Dir eine ErnährungsApp zu die dann E, KH und Fett bei Deinen Nahrungsmitteln
berechnet...ich verwende die kostenfreie "My FitnessPal" für Android Handys.

Nun komm erst einmal an ...ich würde mich freuen noch oft von Dir zu lesen.

Annette (s Schneckle)
s TURBO-SCHNECKLE ;;)

Vetfed
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2017, 17:48
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon Vetfed » 5. Januar 2017, 23:03

Herzlich Willkommen auch von mir!

Da ich auch noch neu bin, überlasse ich das beantworten von so komplexen Fragen mal lieber den “alten Hasen“.

Viel Erfolg wünsch ich dir!

Ina18
Beiträge: 7
Registriert: 5. Januar 2017, 21:36
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon Ina18 » 5. Januar 2017, 23:44

Habe die komplette Apple- Familie zuhause, hast Du da auch ein App- Tipp?
Und wie genau berechnet das Programm? Weil meine einzelnen Stückchen Käse etc. ja nicht in das g/100g Schema passen!

Zusatz: App gefunden: leider sehr umständlich unter 100g zu rechnen.

Vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Methode- denn- Kalorien zählen wollte ich eigentlich nicht. Nur einen Anhaltspunkt ob ich mit meinem Essenplan wie oben geschrieben gut beraten wurde.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon GrannyRose » 6. Januar 2017, 08:59

Hallo, liebe Ina,

glaube mir, hier bist Du keine Nummer, sonder eine herzlich willkommene Nachbarin :ymhug:

Von apple to apple user empfehle ich Dir die von mir täglich benutzte "Ernährung Pro" App, die gibt es für 99 Cent im App Store und ich habe auch schon positive Erfahrungen mit dem Entwickler gemacht, der sich sehr über feedback freut.

Diese App berechnet Dir alles, was Du oben angefragt hast ;;)

Viel Erfolg wünsche ich Dir weiterhin auf Deinem Weg der Besserung und sende Dir ganz liebe Grüße

GrannyRose :-H
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon melstone » 6. Januar 2017, 10:13

Hallo und herzlich Willkommen hier. Wünsche dir viel Erfolg bei der Abnahme und Bekämpfung deiner Beschwerden. Leider kann ich zur Berechnung nichts sagen, da ich mich intuitiv LCHF ernähre.
Liebe Grüße
melstone

carpe diem

Ina18
Beiträge: 7
Registriert: 5. Januar 2017, 21:36
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon Ina18 » 6. Januar 2017, 20:24

Guten Abend, vielen lieben Dank erstmal für die netten Worte. Die Ernährungs- App habe ich mir gekauft und bisher gut gefunden! Danke :)

Ich habe mir jetzt erstmal meinen Gesamtumsatz ausgerechnet. Eine ca. - Angabe.
Raus gekommen ist ein Umsatz von ~ 2300kcal/ Tag die ich essen kann um abzunehmen. (-600kcal vom Gedamtumsatz).
Nun habe ich mir eben mein Essen von heute ausgerechnet (ohne Abendbrot) und bin erst bei 1206kcal.
Ich hoffe das Abendbrot gleicht den Rest aus. Ganz schön schwierig ohne Kohlehydrate.
Ich habe gelesen, dass wenn man zu wenig kcal isst, also weniger als der Grundumsatz die Abnahme einfach still steht. Kann jemand was dazu erzählen?

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon Anne » 8. Januar 2017, 21:12

Hallo Ina,

herzlich Willkommen bei uns!
Schön, dass Du hergefunden hast!

Das Begrüßungspaket verlinke ich Dir dann mal nicht ;)

Zu deinen Fragen hast du ja schon gut Antworten bekommen.
Was den von dir zuletzt angesprochenen Hungerstoffwechsel angeht - es ist schon so, dass der Körper nach einer längern Phase des Hungerns seinen Grundumsatz nach unten schraubt. Allerdings erholt er sich davon auch rasch wieder, wenn er wieder genügend Nahrung bekommt. Über ein paar magere Tage braucht man sich also keine Gedanken machen.

Zählen und rechnen musst du übrigens auch nicht zwingend. Vor allem nicht, da Du ja nicht massiv übergewichtig bist.
Trotzdem kann es gerade für die ersten Tage hilfreich sein, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen wie die einzelnen Mahlzeiten so zusammengesetzt sind.

Wenn du nicht weiterkommst, melde dich gerne wieder!

Einen tollen Start wünsch ich Dir,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2017, 21:59

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ina18
Beiträge: 7
Registriert: 5. Januar 2017, 21:36
Status: Offline

Re: Nummer xxx ist auch Neu! :)

Beitragvon Ina18 » 10. Januar 2017, 20:05

Gestern ist eine Woche vergangen und ich bin auf die Waage gestiegen.
- 2 kg. Habe mich gefreut wie ein kleines Kind.
Leider habe ich keine Messwerte von vor einer Woche- mit fehlte ein Maßband. Das habe ich nun nachgeholt und kann nächste Woche berichten.
Jedoch merke ich schon an der Kleidung, dass sich ein wenig was getan haben muss.
Meine Probleme mit Magen- Darm kann man kaum mehr als Probleme bezeichnen. Dann und wann ein wenig Luft, aber kein Vergleich zu vorher- trotz der hohen Fettmenge.
Ich merke wenn ich Sport mache, dass ich tatsächlich mehr Essen brauche. Aber ich schlinge dann nicht unkrontrolliert in mich rein, sondern horche, wann das Sättigungsgefühl eintritt und höre auf.
Imsgesamt bin ich weniger müde, vor allem nach dem Essen, beim Sport bin ich belastbarer.
Sobald ich zu wenig gegessen oder getrunken habe (ich vermute das an der Stelle mal) bekomme ich Kopfschmerzen. Auch plagt mich zeitweise innere Unruhe. Allerdings denke ich, dass ich vielleicht etwas länger für die Umstellung brauche und etwas rum probieren muss wie/wann/ was ich essen muss um meinen Alltag zu meistern.
Derzeit verlangt mein Körper ca. alle 4 Std nach was zu Essen, was ich auf 3 Mahlzeiten aufteile.

Vielen Dank nochmal an die letzten Willkommensgrüsse!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste