Grüße von Waterlily

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Waterlily
Beiträge: 153
Registriert: 3. Januar 2017, 19:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Grüße von Waterlily

Beitragvon Waterlily » 12. Januar 2017, 22:45

Hallo ihr,

ich tummele sich seit ein paar Tagen auch im Forum und bin dabei, mich in LCHF einzulesen... toll, dass man hier so ausführliche Informationen und Rezepte findet und viel gute Tipps und natürlich ganz tolle Erfolgsgeschichten, das ist sehr motivierend...

Kurz zu mir: Ich bin 42 und wiege bei 1,65 m ca. 80 kg, von denen 10 in den letzten ca. 8 Jahren durch Schwangerschaft und zunehmende "Trägheit" dazu kamen, wozu sicher auch Hashimoto und Insulinresistenz beigetragen haben. Mindestens 5 kg sollen nun aus gesundheitlichen und "optischen" Gründen dauerhaft verschwinden - das klingt nicht viel, aber ich habe es in den letzten Jahren mit mehreren Methoden nie nachhaltig geschafft... ich habe ohnehin das Gefühl, nur sehr schwer und langsam abzunehmen - was mich nach gewisser Zeit immer entmutigt - habe aber ganz gute Erfahrungen mit LC gemacht, daher denke ich, dass LCHF für mich eine dauerhafte Umstellung sein könnte. Ein Tagebuch möchte ich demnächst auch beginnen, einfach um einen Überblick zu haben und mich selbst zu motivieren...

Soviel für den Moment - ich bin gespannt auf mein LCHF-Abenteuer...

Viele Grüße, eure Waterlily
Es grüßt

die Lily @};-


(*) Let life surprise you (*)

(*) Nothing changes if nothing changes (*)

Benutzeravatar
Nettepopette
Beiträge: 239
Registriert: 22. Juni 2016, 23:02
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon Nettepopette » 12. Januar 2017, 22:52

Hey, Waterlily,

Du wirst sehen, wie schnell die 5 kg mit LCHF verschwinden. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einstieg. Du bekommst gleich sicher noch ein Willkommenspaket mit weiteren Infos und hier von allen viele gute Tipps. Ich bin auch noch nicht lange dabei - die ersten Monate hab ich für mich rumgedoktort. Tagebuch führen ist eine gute Sache. Ich frue mich von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Nettepopette


Kg Höchststand: 99,9 Kg bei 175 cm.
bis 2017 LCHF-Abnahme auf 68 kg


Neustart 2020 bei 88 kg!!!! :o
Aktuelles Gewicht: 84 kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon GrannyRose » 13. Januar 2017, 08:48

Hmmm, was für ein hübsch gewählter Name, liebe Waterlily :)

Ein herzliches Willkommen sage ich Dir - auch "durch die Blume" - und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben @};-
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Dajaneira
Beiträge: 151
Registriert: 9. Januar 2017, 13:59
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon Dajaneira » 13. Januar 2017, 10:24

Herzlich willkommen, Waterlily :)
Ich bin auch neu hier. Für Deine Schmelze wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß. Du schaffst das ganz bestimmt. ;;)
Januar 2016: 118.7 Kg. -----> September 2017: 68.5 Kg (-50.2 Kg ) :ymhug:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon Anne » 13. Januar 2017, 13:18

Hallo Waterlily,

herzlich WIllkommen bei lchf und im Forum!

Über die Worte Hashimoto und Insulinresistenz bin ich als erstes gestolpert - ich denke, du wirst in beiden Fällen von LCHF profitieren!
Bist du mit dem Hashimoto gut eingestellt? Hier findest du übrigens einen tollen Thread zum Thema:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1897

Und hier verlinke ich Dir mal noch unser Begrüßungspaket und versorge dich mit etwas Lesestoff!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Waterlily
Beiträge: 153
Registriert: 3. Januar 2017, 19:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon Waterlily » 14. Januar 2017, 11:00

Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Der nette Umgangston hier war auch einer der Gründe, mich anzumelden - bin nämlich auch das erste Mal in einem Forum "aktiv"...

@ Kap: Mit der Schilddrüse bin ich gut eingestellt - denke ich zumindest. Beschwerden habe ich keine... ich lasse die Werte auch regelmäßig kontrollieren.

Da ich dieses We unterwegs bin und kommende Nacht im Hotel übernachte, möchte ich ab Montag konsequent loslegen; bisher habe ich einige "Probemahlzeiten " gekocht und gegessen bzw. portionsweise eingefroren. Gerade teste ich, wie lange ein griechischer Joghurt mit 20 g Paleo-Müsli und Kaffee mit 20 g Kokosöl mich satt macht...). Habe außerdem die Lifesum App runtergeladen und einige Mahlzeiten "durchgerechnet" - gar nicht so einfach, sich an alle "Vorgaben" bzgl. der Nahrungszusammensetzung und auch noch das Kalorienlimit zu halten - aber vielleicht bin ich auch zu theoretisch unterwegs und muss einfach mal anfangen... an die, die aufschreiben: plant ihr Tage im voraus mit allen Mahlzeiten durch? Oder seht ihr einfach, wie der Tag läuft?

Allen ein schönes We, Waterlily
Es grüßt

die Lily @};-


(*) Let life surprise you (*)

(*) Nothing changes if nothing changes (*)

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon Anne » 14. Januar 2017, 14:15

@ Kap: Mit der Schilddrüse bin ich gut eingestellt - denke ich zumindest. Beschwerden habe ich keine... ich lasse die Werte auch regelmäßig kontrollieren.
Keine Symptome ist immer super, dann scheint alles in Ordnung zu sein!
Habe außerdem die Lifesum App runtergeladen und einige Mahlzeiten "durchgerechnet" - gar nicht so einfach, sich an alle "Vorgaben" bzgl. der Nahrungszusammensetzung und auch noch das Kalorienlimit zu halten - aber vielleicht bin ich auch zu theoretisch unterwegs und muss einfach mal anfangen... an die, die aufschreiben: plant ihr Tage im voraus mit allen Mahlzeiten durch? Oder seht ihr einfach, wie der Tag läuft?
Genau, einfach anfangen ist eine gute Devise! Für den Anfang reicht es eigentlich schon, wenn du dich um die Kh kümmerst. Alles andere ist Feinjustierung und kommt nach und nach. Gerade beim Eiweiß brauchst du dich am Anfang nicht stressen, da ist es ok wenn es ein paar Gramm mehr sind.
Ich habe auch lange aufgeschrieben und da habe ich immer Tag für Tag geplant. Bzw. mein Frühstück ist immer gleich, da hab
ich dann die beiden anderen Mahlzeiten drum rum geplant.
Inzwischen schreibe ich nicht mehr auf, es geht auch ohne, aber für den Anfang ist es hilfreich um überhaupt ein Gefühl für LCHF Mahlzeiten zu bekommen.

Wegen dem Paleo-Müsli hab ich eine Frage - wieviel Kh hat das denn? Da ist sicher Honig drin?

Ganz liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Waterlily
Beiträge: 153
Registriert: 3. Januar 2017, 19:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon Waterlily » 14. Januar 2017, 17:55

Liebe Anne/Kap,

vielen Dank für Deine Tipps!

Mit dem Müsli hast Du recht - es ist Honig drin (6%)! Da habe ich mich wohl durch die sonstigen Werte "blenden" lassen - das Müsli hat pro 100 g 57,4 g Fett, 15,8 g Kh und 11,7 g Eiweiß; da ich gerne Müsli esse, schien es mir für LCHF konform, habe den Honig aber irgendwie nicht beachtet... insgesamt hatte mein Frühstück (150 g griech. Joghurt, 20 g Müsli, Kaffee mit 20 g Kokosöl) folgende Werte: Fett 45,6 g, Kh 9,2 g, Eiweiß 7, 3 g, 478 kcal. Ich war mit den Werten zufrieden, leider hielt es nicht so lange an wie erhofft und ich hatte nach wenigen Stunden wieder Hunger - leider auf Kh... - wegen "Kh-Entzug", Honig, Milchprodukt!?

Habe inwischen noch eine Berechnung für Blumenkohlpürree und ein Gulasch gemacht; trotz des Superwertes des Blumenkohlpürrees mit einem echt guten Skaldemann von 2,8 komme ich mit der Gulaschportion (unter Verwendung von reichlich Fett, wie ich finde) auf einen Skaldemann von < 1! Details könnte ich gerne nennen, will es hier aber auch nicht überfrachten. Bin nur insgesamt ein wenig ratlos...

Viele Grüße, Lily
Es grüßt

die Lily @};-


(*) Let life surprise you (*)

(*) Nothing changes if nothing changes (*)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Grüße von Waterlily

Beitragvon eka55 » 14. Januar 2017, 19:24

Hallo, Lily. Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Lies dich in Ruhe ein und komme an. Die Umstellung braucht einige Zeit, das kommt aber. Wenn du dich am Anfang an die linke Flyerseite hältst und isst, wenn du hungrig bist bis du unhungrig (knapp satt) bist, sollte das für die Anfangszeit schon Erfolg zeigen.
Vll. hast du bei der Blumenkohl/Gulasch-Mahlzeit etwas viel Gulasch? Dann ist der EW-Anteil zu hoch :D
Ich plane schon seit Jahren, da es für mich ne4 große Arbeitserleichte4rung ist: Ich erstelle einen Wochen-Speiseplan aus den Angeboten. Daraus ergibt sich dann meine Einkaufsliste. Ich klebe allerdings nicht so fest an der Planung. Sollten wir spontan wegen Unlust, Rest vom Vortag oder Einladung was abändern wollen: egal. Ich hab dafür dann aber alles im Haus und muss mich nicht dauernd mit Mahlzeitenplanung und Einkauf beschäftigen. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste