Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Ariel » 15. Januar 2017, 12:42

Hallo zusammen,

ich war leztes Jahr schon mal im LCHF-Forum und habe auch versucht mich LCHF/ Ketogen zu ernähren, was eine Zeitlang auch ganz gut klappte. Aber dann wurde meine Schmerzen (Rheuma, Arthrose usw.) so schlimm, dass ich den Fleischkonsum ganz drastisch eingeschränkt habe und damit kam der "Schlendrian", versuchte jetzt noch mit LC gegen zusteuer, aber ich merke einfach, mir fehlt wohl auch das Fett.
Gestern habe ich nun durch Zufall gelesen, dass es auch mit der vegetarischen Variante bei LCHF klappen kann, da war ich sofort wieder dabei, hatte mich schon länger gefragt ob es nicht möglich ist, Vegetarisch und LCHF irgendwie zu vereinen. Da ich aber nicht gerade der tolle Koch bin, fiel mir einfach nichts richtiges und sinnvolles zu ein. Meine Frage dann immer: wie komme ich auf meinen Eiweißbedarf??? Da ich nicht der Tofuesser bin, habe ich nun gelesen, dass auch "notfalls" das Eiweißpulver herhalten darf!! Im Moment läuft bei mir noch ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest, Ergebnis kommt hoffentlich Ende der Woche. In den vergangenen Tagen habe ich auch versucht, mich nochmal intensiv mit der LCHF-Ernährung auseinander zusetzen und mir sind schon ein paar Fehler, die ich damals wohl machte aufgefallen. Ich habe mir auch heute morgen den Flyer noch mal durchgelesen und das ist mir bei "Bedingt geeignet" aufgefallen das gerade die Lebensmittel die ich esse dabei sind.
Mein Problem ist die Mittagspause - 20 - 30 Min. maximal, essen im Büro mit 7 Leuten (keine Küche, kein Aufenthaltsraum)!! Wir haben uns schon geeinigt keine "stark riechenden Lebensmittel" zu essen, am Arbeitsplatz ist es auch nicht möglich einen Salat zu mischen, wobei ich Salat auch nicht unbedingt gut vertrage. Daher habe ich meist etwas Käse, 20 g Nüsse, 1 Salami-Stick, 15 g Chiasamen mit Joghurt oder Quark und 20 g Beerenobst drauf dabei. In den letzten paar Wochen habe ich mir auch mal im Bioladen einen Kokosjoghurt oder auch schon mal einen Sojajoghurt gekauft (gerade der kleine Kokosjoghurt ist extrem teuer), weil ich gemerkt habe dasich Mlchprodukte nur begrenzt vertrage. Im Kaffee trinke ich inzwischen Cashewmilch.
Achja, letztes Jahr im Januar wurde bei mir ein zu hoher Aldosteron-Wert der Nebennieren diagnostiziert. Man sagte mir dass das auch noch auf eine Nebennierenschwäche hindeutet (der Arzt hielt sich dabei aber bedeckt und Ernährungstechnisch konnte er gar nichts sagen). Das kommt also zu meinem Lipödem noch dazu. Im Moment habe ich das Gefühl das ich vor einem Berg stehe und nicht weiter komme.

Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich brauche Hilfe und würde mich freuen wenn hier auch jemand ist der LCHF mit einer vegetarischen Variante macht und ehrlich, auch sonst brauche ich Tipps und Anregungen, will es jetzt besser machen als beim letzten Mal. Weiß noch nicht einmal mehr wo ich meinen Kalorienbedarf ausrechnen kann, damit es auch stimmt, benutze für mein Essen die App Fatsecret. Bin 1,64 m groß und wiege im Moment -leider- 70 kg, muss wegen meinem Lipödem unbedingt wieder Gewicht verlieren.

Puh, das war ein Text, bestimmt habe ich eines vergessen, aber ich freue mich auf Rückmeldungen und ein paar Tipps und Anregungen bzgl. Vegetarisch LCHF essen, Lipödem was kann und darf ich essen und auch bzgl. auf Mittagessen.

Vielen lieben Dank, ganz liebe Grüße
Ulla
:ymhug: ;;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Rainer » 15. Januar 2017, 20:54

Hallo Ulla,

willkommen zurück bei LCHF. :smile:

Ich denke, dass sich zu deinen Fragen noch genügend Leute melden. Auch zu vegetarischer LCHF-Ernährung gibt es hier Spezialisten.

Hier ist erst mal das Begrüßungspaket mit allgemeinen Informationen zu LCHF und zu unserem Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Sudda Sudda » 15. Januar 2017, 21:09

Willkommen zurück!

Und: ATME!
Es wird bestimmt bald alles klarer. :ymhug:

Was die vegetarische LCHF-Form angeht: Pieps doch mal Uhura an, sie hilft dir bestimmt ein ganzes Stückchen weiter.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Uhura
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Uhura » 15. Januar 2017, 21:50

Hallo zusammen,
Meine Frage dann immer: wie komme ich auf meinen Eiweißbedarf??? Da ich nicht der Tofuesser bin, habe ich nun gelesen, dass auch "notfalls" das Eiweißpulver herhalten darf!! Im Moment läuft bei mir noch ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest, Ergebnis kommt hoffentlich Ende der Woche.
Hallo Ulla-Ariel,
ich bin die Uhura, die Sudda Sudda da vorhin erwähnt hat. Bedauerlicherweise hat sich hier noch kein Vegetarier zu erkennen gegeben, obwohl ich mir schon mehrfach habe erzählen lassen, dass es die selten Expemplare hier mal gab. Ein Teil soll den Vegetarismus zu Gunsten des LCHF-Gesamtkonzepts aufgegeben haben, der Rest verschwunden (oder outet sich nicht).
Tofu und Soja ist in der LCHF-Welt eh verpöhnt, insofern musst Du Dir da schon mal keine Vorwürfe machen.
Ich habe auch noch keine perfekte Lösung für meinen Eiweißbedarf gefunden. Ich esse sehr viele Eier und nehme Eiweißpampe zu mir, also Nahrungsergänzungsmittel. Tatsächlich ist das Eiweiß meine "Problemzone". Bei LCHF werden ja keine Hülsenfrüchte gegessen, ich fürchte als Vegetarier, der das Eiweiß auf natürliche Weise zu sich nehmen will, bleibt es nicht aus, dass Hülsenfrüchte gegessen werden. Meine Schwester, eine Heilpraktikerin, die nach TCM arbeitet und u.a. Ernährungsberatungen macht, grübelt immer, wie sie mir das natürliche Eiweiß in die Nahrung schwätzen kann (von Soja und Tofu hält sie ernährungsphysiologisch auch nichts), sie rät zu gut vorbereiteten) Hülsenfrüchten (also mit Einweichen, Aufkochen mit bestimmten Gewürzen, etc. um das verträglich zu machen). und zu "man sagt ja, Pilze seien das Fleisch des Vegetariers", meine Champignons scheinen mir da nicht gemeint zu sein, ich denke sie meint so etwas wie Shitake-Pilze etc. (ich halte mich da gerne fern). Warum ich aktuell noch mit der Eiweißpampe arbeite, weil mit Hülsenfrüchte steigen noch die khs und ich würde so gern noch ein paar Kilo verlieren.
In Deinem Thread Eier habe ich gesehen, dass Dir Kap im Herbst eine Eiweißpampe empfohlen hat, wolltest Du die nicht nehmen, weil sie auch tierischen Ursprungs ist?
Mein Problem ist die Mittagspause - 20 - 30 Min. maximal, essen im Büro mit 7 Leuten (keine Küche, kein Aufenthaltsraum)!!
ARGH! :o

Keine Chance wenigstens im Sommer rauszugehen? Das ist ja der Horror! Und viel zu kurz, aus meiner Sicht, um in Ruhe zu essen.
einen Salat zu mischen, wobei ich Salat auch nicht unbedingt gut vertrage. Daher habe ich meist etwas Käse, 20 g Nüsse, 1 Salami-Stick, 15 g Chiasamen mit Joghurt oder Quark und 20 g Beerenobst drauf dabei. In den letzten paar Wochen habe ich mir auch mal im Bioladen einen Kokosjoghurt oder auch schon mal einen Sojajoghurt gekauft (gerade der kleine Kokosjoghurt ist extrem teuer), weil ich gemerkt habe dasich Mlchprodukte nur begrenzt vertrage. Im Kaffee trinke ich inzwischen Cashewmilch.
Macht Dich das satt und froh? Du darfst aber Eier essen, oder? Und rohes Gemüse verträgst Du das, wenn Du kein Dressing dabei hast? Dann würde ich zu einem Wrap raten - wie ihn Sudda Sudda so schön macht, einen Eierpfannkuchen, mit Mayo bestrichen und dann gefüllt mit etwas, was Du magst und sättigt. (Den esse ich zugegenermaßen auch in 5 min, na, vielleicht 10). Dann wären halt noch Gemüsebratlinge eine Option ...
Daher habe ich meist etwas Käse, 20 g Nüsse, 1 Salami-Stick, 15 g Chiasamen mit Joghurt oder Quark und 20 g Beerenobst drauf dabei. In den letzten paar Wochen habe ich mir auch mal im Bioladen einen Kokosjoghurt oder auch schon mal einen Sojajoghurt gekauft (gerade der kleine Kokosjoghurt ist extrem teuer), weil ich gemerkt habe dasich Mlchprodukte nur begrenzt vertrage. Im Kaffee trinke ich inzwischen Cashewmilch.
Ansonsten, wenn Dich das satt macht, spricht doch nix gegen Dein Mittagessen, oder? Außer, dass ich keinen Sojajoghurt kenne, der nicht gezuckert wurde. Kap hat in ihrem Frühstücksprogramm aufgeschlagene Kokosmilch mit Beeren - ungesüsst, nur mit Vanille oder Zimt gewürzt. Könnte eine Alternative sein, muss vermutlich in ´ner Kühltasche transportiert werden, sonst hast Du ein Kokosmilchsüppchen.
Mehr fällt mir aber auch nicht ein. Ach, doch. Hier gibt es eine ganze Reihe großer Avocadofans - damit lässt sich doch eine fetthaltige Mahlzeit zaubern. Weil mir von Avocado gerne schlecht wird, kann ich aber da keine guten Rezepte beitragen ...

Bitte entschuldigt den langen Text, a
Hey ! Es ist Dein Tagebuch! Schreib so lange Du willst. Wir müssen s ja nicht lesen ... ABer wir wollen vielleicht, /:)

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Ariel » 17. Januar 2017, 21:21

Hallo Uhura,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss jetzt wohl alles neu überdenken, bin heute Abend ziemlich niedergeschlagen. Habe seit Wochen schlimme Bauchkrämpfe mit Durchfall, oft so schlimm das mir davon der Kreislauf regelrecht zusammen bricht. Also war ich letzte Woche bei meiner Ärztin und habe mal wieder den IgG4 Test verlangt. Ich weiß, dieser Test ist teilweise umstritten, aber mir hatte er vor Jahren schon mal geholfen und bin mit dem Ergebnis und dem umsetzten vor allem meine Migräne -die hatte ich seit meinem 8. LEBENSJAHR- losgeworden. Also wollte ich jetzt diesen Test.
Heute Abend bekam ich die Kurzversion die mein Arzt vorab per Mail erhielt, ich bekomme nächste Woche die ausführliche Version per Post. Jedenfalls sieht es jetzt folgendermaßen aus: Nüsse-Pool 7,02 - Getreide-Pool 1g4,00 - Ei-Pool 18,2 - Milch-Pool 8,53 - Roggen und Weizen jeweils 10,9 - Kasein 14,5
Das ist für mich der absolute Hammer: Käse, Nüsse und Eier gehören zu meinen liebsten Nahrungsmitteln. Milchprodukte habe ich schon gegessen, versuchte aber wegen dem Lipödem einzuschränken.
Im Moment frage ich mich echt was ich noch LCHF-Konform essen kann?
Gehört die Kokosnuss zu den Nüssen? Ich esse z. B. auch gerne Knabber-Mix von Rossmann: Kürbiskerne mit Sojakernen. Geht das jetzt noch? Oder Mandeln, damit backe ich oder kommen auch morgens in mein Porridge. Sind das Nüsse?

Ich habe gerade keine Ahnung was ich machen soll.

Jetzt noch zu deiner Nachricht. Gemüse roh kann ich leider gar nicht essen, da wird mir ganz elend. Das mit der aufgeschlagen Kokosmilch habe ich schon mal gelesen und auch versucht, klappte bei mir leider gar nicht. Morgens mache ich mir immer ein Porridge wo kokosmilch reinkommt.
Das Pulver das Kap damals empfahl war, glaube ich das Kollagen, oder täusche ich mich? Das war irgendwie aus Rinderknochen, oder? Sorry wenn ich jetzt falsch liegen sollte.

Ich habe nichts gegen Eiweisspulver , wollte mir eines von WHEY bestellen, aber jetzt scheint das ja auch nichts für mich zu sein.
Natürlich mache ich mir Gedanken wie ich auf meinen Eiweißbedarf kommen kann. Hülsenfrüchte sind wegen den KH'S nicht so mein Ding, auch weil ich davon einen Blähbauch bekomme.

Da jetzt auch Eier nicht mehr gehen, fällt also auch dieser Wrap flach. Eier waren eines meiner Grundnahrungsmittel.

Dadurch das ich morgen schon einiges an Fett zu mir nehme, bin ich satt bis mittags, aber da jetzt Nüsse und der Käse und der gelegentliche Quark wegfallen, habe ich jetzt schon Probleme satt zu werden.

Keine Ahnung ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Nochmals vielen Dank Uhura, ich wünsche dir einen schönen Abend.

LG Ulla

Uhura
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Uhura » 17. Januar 2017, 23:03

Oh je Du Arme! :ymhug: Das ist ja ein Scheiß! Keine Ahnung, ob damit LCHF geht, aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, weil ich hier im Forum einmal Kap und dann Lisahörnchen getroffen habe, die allerhand mit ihrer Nahrung ausprobiert haben/mussten und so scheint es auf einen guten Weg gekommen sind. Vielleicht schreibst Du die Beiden mal direkt an und bittest um Rat? Beide scheinen nicht ausschließlich LCHF zu machen, sondern mit einer Kombi aus AIP, Paleo und LCHF ihren gesunden Weg zu machen. Möglich, dass ich da etwas falsch darstelle, deshalb besser Du wendest Dich ihnen direkt zu oder liest Dich durch ihre TAgebücher!
Lass Dich nicht unterkriegen!!!! :ymhug:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Anne » 17. Januar 2017, 23:46

Hallo Ulla,

Ich kann deine Reaktion gut verstehen, im ersten Moment ist das wirklich heftig wenn man das so schwarz auf weiß bescheinigt bekommt. Wir haben ja schon mehrfach darüber gesprochen, dass es mir auch so ging, mit der gleichen Kombi.
Vlt siehst du dir nochmal die Mails an die ich dir damals geschrieben habe, ich meine, da hätte ich auch detailliert beschrieben was man auch ohne Eier, Nüsse und Mipro noch essen kann.

Nochmal die Kurzfassung meines Speiseplan:
Morgens Kokosmilch, aufgeschlagen, mit Beeren, dazu einen bpc
Mittags Gemüse oder Salat mit Fleisch oder Fisch
Abends Gemüse oder Salat mit Fleisch oder Fisch

Das liest sich jetzt eintönig, ist es aber nicht! Gerade mit Gemüse lässt sich enorm viel kombinieren, allein schon durch die Art der Zubereitung.
Es gelingt sogar, das ganze ketogen zu gestalten wenn man das möchte, da hilft die Gemüse Liste von sudda sehr.
Ach so, was ich empfohlen habe ist Collagen - zerstoßene rindshaut.

Es ist sicherlich hart, aber es ist machbar - und es wird leichter, je mehr man sich auf die Umstellung einlässt und dann auch Erfolg sieht.

Den Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!
Alles Gute,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon Tami » 18. Januar 2017, 09:49

Betr. Eiweißpulver:
Auf der Seite www.myprotein.de kannst Du Dir Dein eigenes Pulver mischen (lassen), auch geschmacksneutral. Vielleicht wäre das hilfreich?

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Wieder dabei, neuer Versuch und hoffentlich jetzt mit Glück

Beitragvon KungFuPanda » 18. Januar 2017, 10:34

Ich schaffe jetzt grad nicht, alles zu lesen, wollte Dir aber eine Idee sagen für diese verdammt kurze Mittagspause:
es gibt so Warmhaltebehälter, also wie eine Thermosflasche mit weiter Öffnung zum Einfüllen - da könntest Du eine Suppe reinfüllen, die Du vorher gekocht hast, mit Gemüse und gutem Fett drin, also Sahne und Öl und Butterschmalz fällt mir ein und das kannst Du dann löffeln

wäre das was?
das mögen wildgewordene Bäuche! :)

ungefähr sowas hier:
https://www.xxxlshop.de/kochen/kuechenh ... GwodA-AIrw
ergibt welche, die sind wirklich dicht.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste