Ob das wirklich alles so richtig ist?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon IchBinEinWok » 18. Januar 2017, 11:28

Ich esse erst seit einer Woche LCHF, aber ich glaube ich übertreibe es mit dem Fett. :-?
Ich kann das nicht richtig einschätzen.

Reis, Nudeln, Kartoffeln habe ich bisher nicht gegessen. Reisfan war ich noch nie. Und als Nudelersatz habe ich mir Konjac-Nudeln bestellt (0 KH), die wohl der Glasnudel ähneln. Konnte ich aber noch nicht testen. Kartoffeln würde ich mir wenn, dann 2 Stück erlauben. Ich backe Brot und Brötchen selbst, hauptsächlich bestehend aus gemahlenen Mandeln, Flohsamenschalen und Eiklar.
  • Eine 50g Scheibe Brot hat 1g KH. Davon esse ich 2-3 am Tag (auf morgens und abends verteilt), immer mit Butter, Käse, Salami, Schinken, Eiersalat etc...
  • Ich trinke eigentlich keinen Kaffee, versuche aber wenigstens morgens auf Arbeit eine Tasse mit Süßstoff und einem ordentlichen Schuss Schlagsahne zu trinken.
  • Es gibt 250g Sahnequark (40%) mit Stevia und Vanille Aroma (was man zum Backen auch nimmt) und 30g Nussmischung (oder 100g Erdbeeren).
  • 100g Cherrytomaten mit einer Kugel Büffelmozzarella und Vinaigrette (selbstgemacht)
  • Gyros mit Tzaziki
optional, also nicht zusätzlich:
  • Cevapcici mit 100g Cherrytomaten, 100g Salatgurke, 200 Feta
  • 1 Beutel (750g) Chicken Wings ohne was dazu
  • am Wochenende gerne Rühreier (3 Stück) mit 1 Pk Bacon (125g)
  • LC Flammkuchen
  • Garnelen in Olivenöl und Knoblauch gebadet

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon MimiHase » 18. Januar 2017, 12:04

Hallo und herzlich willkommen,

für mich liest sich deine Aufstellung ganz gut.
Was du leider nicht geschrieben hast, ist ob du normalgewichtig bist oder abnehmen möchtest?

Was ich versuchen würde wegzulassen sind die Zuckeraustauschstoffe, vor allem falls du abnehmen möchtest. Mir würde in deiner Aufzählung definitiv das Gemüse fehlen und 100g Salatgurke oder 100g Cherrytoamten wären mir viel zu wenig Ballaststoffe und Vitamine, die meisten grünen Blattsalate haben z.B. wenig bis keine Kohlenhydrate.

Wenn du keinen Kaffee magst, dann lass ihn doch weg, wer zwingt dich denn dazu Kaffee zu trinken? Ich trinke auch nur mal einen nach einem guten Essen, morgens gibt es bei mir Kräutertee pur(wie heute morgen) oder ganz schnöde Wasser.

Lies dich hier mal ein und probiere aus was für dich am besten funktioniert.

Ich denke dass bald auch ein Moderator vorbei kommt und dich mit dem Willkommenspaket versorgt, da gibt es auch eine Gemüseliste da kann man schnell sehen, welche Gemüse wenig Kohlenhydrate haben.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon Megaherz » 18. Januar 2017, 12:12

Bin auch Anfänger, daher halte ich mich mit Tipps zurück und überlasse es den Profis.

Wollte nur sagen, dass Konjac-Nudeln das schlimmste ist was ich jemals gegessen habe :lol:
Will Dir keine Angst machen - gibt genug Leute die sie toll finden - würde nur gerne Deine
Meinung hören wenn Du sie probiert hast :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lydia
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2017, 16:39
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon Lydia » 18. Januar 2017, 12:15

Es gibt doch diese Ernährungstagebücher wie http://fddb.info/ zum Beispiel.

Da kann man, wenn man anfangs die Nahrungsmittel abwiegt, eine gute Übersicht bekommen, was man an Nährstoffen tatsächlich ißt.
Habe gelernt, dass zwischen 80-85 % Fett von der Gesamternährung durchaus okay sind.
Ich stelle fest, je mehr Fett ich zu mir nehme, umso zufriedener und weniger hungrig bin ich, also auch weniger Kalorien.
Und mit dem abnehmen klappt es dann auch besser.

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon IchBinEinWok » 18. Januar 2017, 12:26

Danke, für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt eine Signatur :-)
Also ich bin 167cm groß und wiege wieder ca. 100kg.
Ich will abnehmen ohne Sport.

Den Kaffee trinke ich wegen der Sahne, um mehr Fett zu mir zu nehmen :lol:
Den Quark mit dem Stevia esse ich eigentlich auch nur aus dem Grund.
Ich stehe eh schon um 5 Uhr morgens auf, um um 6 Uhr auf Arbeit zu sein, da habe ich morgens keine Zeit mir Rühreier und Speck zu machen. Wüsste nicht was ich sonst zum Frühstück essen sollte.

Ach ich trinke außerdem die Zero-Variante von Cola-Orange-Mix-Brause.
Ich verstehe nicht warum Süßungsmittel schlecht sein sollen... :cry:

Zu den Konjac-Nudeln... mal schauen... habe die über Amazon bestellt und in den Bewertungen hatten einige geschrieben, dass ihnen die Sorte sehr zugesagt hat. Dass sie andere Sorten probiert haben, die fischig geschmeckt haben usw. Naja, ich werde es ja sehen....

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon GrannyRose » 18. Januar 2017, 12:42

Ein herzliches Willkommen auch von mir :)

für mehr Fett eignen sich auch prima bspw. Kokosöl, Olivennöl, Butter und Mascarpone @};-

Viel Erfolg bei Deinem Ziel und denke bitte daran, dass dieser Teil hier auch für Nicht-Mitglieder einsehbar ist ...
Drum, wenn Du uns auf dem Laufenden halten willst, sei Dir die Option eines eigenen Tagebuches empfohlen :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon melstone » 18. Januar 2017, 14:04

Hallo und herzlich Willkommen,
ich glaube, wenn du ein bisschen mehr Grünzeug einbaust, sieht es schon ganz gut aus. Zum Süßstoff kann ich nur sagen, dass ich den bzw. Zucker nicht vermisse. Sahne und Mascarpone sind mir schon süß genug. Du kannst auch z. B. grünen Tee mit Kokosöl testen. Hat mir auch gut geschmeckt. Ausserdem backe ich gerne Kias Knäcke oder das neue Eiweiß-Brots aus den "Brot"-Rezepten hier im Forum.
Liebe Grüße und guten Appetit wünsche ich dir
melstone

carpe diem

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon Kräutergeist » 18. Januar 2017, 15:38

Das Problem bei Süßstoffen ist eben, dass sie bei einigen den Süßhunger hervorrufen - der Körper schmeckt süß, stellt sich auf Zucker ein, bekommt aber keinen - und überdies eben nicht besonders gesund sind. Irgendjemand verglich Aspartam mal mit Rattengift, da überlegt man es sich zweimal.

Dann nimm lieber eine Miniportion Honig.
Das ist wenigstens natürliche Süße.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon Anne » 18. Januar 2017, 23:27

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Du hast ja schon einige gute Antworten auf deine Fragen bekommen - da bleibt mir nur, dir noch unser Willkommenspaket zu verlinken. Lies dich ein, und wenn Du weitere Fragen hast - immer her damit!
Für den Anfang ist es übrigens schon super, wenn man sich vorrangig an die geeigneten Lebensmittel hält und die Kh so niedrig wie möglich bleiben. Die Feinjustierung kommt dann später.
Nur Mut, das wird! :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu
verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: Ob das wirklich alles so richtig ist?

Beitragvon IchBinEinWok » 19. Januar 2017, 09:15

Vielen Dank für die bisherigen Meldungen.
Ich schließe den Beitrag hier und habe mir jetzt ein Tagebuch angelegt.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste