Ich hätte gern mein Leben zurück!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lebensqualität
Beiträge: 52
Registriert: 19. Januar 2017, 21:31
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Lebensqualität » 19. Januar 2017, 22:53

Hallo in die Runde,

ich bin 36, allein erziehende Mama einer 2,5jährigen Tochter und bei 1,78 mit (nach einer Woche lchf nur noch) 117 Kilo definitiv zu dick.

Ich war nicht immer dick, als Kind zum Beispiel nicht. Erst in der Pubertät habe ich -wahrscheinlich dank der Hormonbomben, die es ehedem noch eher pauschal vom Frauenarzt verordnet gab- zugelegt und das mehr oder weniger durch FDH bzw Friss-fast-nix bekämpft. Nach dem Abi und im Studium war das Gewicht okay, ich habe nicht gerade gesund gelebt, war aber schlank. Im Referendariat ging das Gewicht dann dank steigendem Alter und sinkender Bewegung in Verbindung mit nach wie vor komischen Essgewohnheiten wieder nach oben. Mit einer Diät nach Glyx/Logi hatte ich dann wieder gut abgenommen. wieder folgten einige Jahre des Schlankseins, trotz teilweiser katastrophaler Ernährung (viele schnelle KH, viel Fett, viel Alkohol), wahrscheinlich weil ich dazwischen immer phasenweise fast nichts gegessen habe... :shock:

Als mein Papa 2010 ins Krankenhaus kam und dort 3 Monate lang starb und ich life dabei war, war ich auf meinem niedrigsten Gewicht seit langer Zeit, da ich wirklich kaum noch zum Essen kam so neben Vollzeitjob und "Sozialleben": 65 Kilo
Dieses Erlebnis ging allerdings nicht spurlos an mir vorbei, ich bekam Depressionen, Panikattacken und einige Angststörungen. Seit 2011 bin ich u.a. deswegen in Behandlung, seit 2013 nehme ich durchgängig Medikamente. Auf die und ihre stoffwechselstörenden Nebenwirkungen habe ich meine Gewichtszunahme lange geschoben. Aber ehrlich: wenn mann sich fast verdoppelt, sind es vermutlich nicht alleine die Pillen.

Ich hatte schon früher Phasen, in denen ich mein Verlangen nach gewissen Speisen nicht wirklich im Griff hatte oder auch mal hemmungslos zuviel gegessen habe. Seit 2012 hielt die letzte dieser Phasen an. Ich habe Unmengen von Essen verdrückt. Teils aus "Lust darauf", was man auch unbändiges Verlangen oder Gier nennen könnte. Teil aus Frust- zB darüber, so fett zu sein, teils zum Trost und teils aus Langeweile. Eigentlich selten aus Hunger. Und gerne im Wechsel salzig-süß-salzig.
Ich hatte im letzten Jahr ungefähr zur selben Zeit (jaja die guten Vorsätze ;) ) bereits ganz, ganz, ganz arg fest vor, abzunehmen. Ich bin mit meinen ehedem nur 108 kg gewalkt- circa 6 mal in den ersten beiden Wochen. Ich habe "Abschieds-Fressorgien" veranstaltet :-o (ok, das hab ich dieses Mal auch :D ). Und ich habe versucht, low carb zu essen. Ich hatte immer Hunger. Immer, immer, immer. Und dann hab ich das Experiment abgebrochen.

Das Resultat: ich habe nochmal extrem zugenommen, fast 14 Kilo im letzten Jahr, ich bin zu dick für Kleidung, die mir gefällt, für normale Bewegung, für manche Aktivität mit meiner Kleinen (ok, da beiße ich mich durch, aber Babyschwimmen und Eltern-Kind-Turnen ist dünn wahrscheinlich angenehmer), ich bin zu dick für mich.
Es hat wirklich lange gedauert, bis ich es wirklich realisiert habe: die fette Frau auf den Fotos bin ich. Kein schönes Kleid in Übergröße macht mich fesch und sexy. Ich bin nämlich zu dick. Ich habe ein Doppelkinn und dicke Backen, mein Gesicht ist rund, mein Hals ist dick, mein Bauch ist sehr dick, mein Hintern ist dick und meine Beine sind es auch.
Ich weiß echt nicht, wie ich das so gekonnt verdrängen konnte. Ich habe mich sporadisch gewogen und wurde immer schwerer. Die Hosen immer enger. Mittlerweile bin ich bei Größe 48/50 angekommen. Es ist grausam.

Als es dann irgendwann zu mir vorgedrungen war, dass ich wohl nicht nur schwere Knochen habe ;) hab ich angefangen zu recherchieren. Aus meiner Glyx/Logi Erfahrung erinnerte ich mich dunkel, dass mir KH nicht wirklich gut bekommen, ich sie mir eigentlich direkt auf die Hüfte kleben kann. Und aus dem kurzen Experiment des letzten Jahres weiß ich, dass ich auf lc anspreche. Aber ich will doch nicht ständig Tabellen wälzen oder -noch schlimmer- immerzu hungrig sein.

Ich suchte also etwas,
- womit ich zumindest anfangs schnelle Resultate erzielen kann
- wirklich viel abnehmen kann (Zielhorizont 50 Kilo Abnahme)
- ich nicht ständig hungrig bin
- das essen schmeckt und im besten Fall auch für meine Kleine essbar ist
- keine Pillen, Shakes und Gedöns
- ich nicht ständig Tabellen wälzen, Essen tracken und 28 Stunden täglich kochen muss

Tja und Lifesum schlug mir dann LCHF vor. So einfach isses manchmal :lol: Ich kannte LC, hatte LCHF einige Male gelesen, mich aber nie damit befasst. Inhaltlich betrat ich vor etwa 3-4 Wochen Neuland und habe seither gelesen, gelesen, gelesen. Zunächst klang das natürlich zumindest eigenartig, mehr Fett zu essen. Biochemisch ist es aber schlüssig. Und die Aussicht auf keinen Hunger fand ich verlockend. Nunja und mit 122 Kilo hat man ja nix zu verlieren-außer Übergewicht.

Ich habe vergangenen Montag, also am 9.1.17 dann angefangen lchf umzusetzen. Entsprechend eingekauft (natürlich auch den einen oder anderen Fehlkauf getätigt und weiterverschenkt) und Rezepte zurechtgelegt und zurechtgebastelt.
Zunächst bin ich mit <50g KH gestartet, mittlerweile versuche ich es mit <20g KH am Tag. Tatsächlich habe ich anfangs meist so zwischen 30 und 35 gelegen, die 20 habe ich allerdings noch nicht geknackt, ich liege immer -mal mehr, mal weniger knapp- darüber.

Verbesserungen seither (nach eineinhalb Wochen!!!):
- mein täglicher Begleiter, das Sodbrennen, ist weg. einfach weg. Ab Tag 1
- meine Schlappheit und der Drang, ein Mittagsschläfchen zu halten ebenfalls
- meine extremen Wassereinlagerungen in Händen und Füßen sind weniger geworden
- keine Fressattacke bislang, kein Heißhunger und mich endlich wieder im Griff
- Hunger! Nicht, weil es zu wenig Essen gibt- nein, ich spüre nur wieder richtigen Hunger. Und Sättigung. Und inzwischen, insbesondere gestern und heute: kein Hunger, kein Appetitt (ist das die sagenumwobene Ketose?)
- meine Verdauung funktioniert störungsfrei
- nach einer Woche Minus 4,2 kg und einiges an Zentimetern.

Mir geht es so gut, wie lange nicht mehr! Und ich glaube ernsthaft daran, dass ich so auch den Rest meines Lebens leben könnte.
Jetzt muss ich mich noch zu einem Blutbild überwinden, bevor die Werte zu gut werden ;) damit ich da in nem halben Jahr dann auch nen Unterschied sehe. Ich weiß, dass meine Cholesterinwerte nicht gut sind, ich weiß allerdings nicht, wie sie sind. Und ich bin ein Fan von Zahlen, Daten, Fakten.

So-das war jetzt ein langes und ausführliches Hallo. Ihr wisst jetzt also, ihr habt eine Labertasche an Bord ;)

LG und allen einen schönen Abend & bereits jetzt danke für die Hilfe, die ihr mir sicher noch zukommen lassen müsst,

R. alias Lebensqualität
Nina hat 18 Snickers. Sie isst 4 sofort, 8 tauscht sie gegen Mars. Sie verkauft 6 Mars und kauft 14 Big Mac. Warum trägt sie Leggings?
Start 01/17: 122 => 116,9 => 115,2 => 113,2 => 111,1 => 109,6

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Claudchen » 19. Januar 2017, 23:06

Schön Dich hier zu lesen - da hast Du ja schon Beachtliches in der 1.Woche erreicht .......ist eine super Motivation nicht wahr?
;;)
Auch wenn nicht sooooooo fix weitergehen wird ......Deine -50 sind tatsächlich machbar!!!!!
Liebe Grüße von
Claudia
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon es Perlsche » 19. Januar 2017, 23:20

Hallo und
Herzlich Willkommen,

sicher wird Dir bald einer der Moderatoren das "Willkommens-Paket" hier posten.

Und ja, Du kannst so und auf diese Weise Lebensqualität und bessere gesundheitliche Verfassung gewinnen/zurück gewinnen, so ist es zumindest bei meinem Mann und mir und das nicht nur "gefühlt", sondern definitiv bei uns an den Blutwerten und dem Gewicht deutlich sichtbar.


Von Herzen wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!

L.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Lebensqualität
Beiträge: 52
Registriert: 19. Januar 2017, 21:31
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Lebensqualität » 19. Januar 2017, 23:21

Danke Claudia für deine Worte!

Ja, so ein guter Start motiviert! Ebenso wie deine Eckdaten zu sehen. Ich hoffe, ich bin in einem Jahr so weit wie Du! Herzlichen Glückwunsch, eine super Abnahme!

LG R
Nina hat 18 Snickers. Sie isst 4 sofort, 8 tauscht sie gegen Mars. Sie verkauft 6 Mars und kauft 14 Big Mac. Warum trägt sie Leggings?
Start 01/17: 122 => 116,9 => 115,2 => 113,2 => 111,1 => 109,6

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Anne » 19. Januar 2017, 23:24

Ihr wisst jetzt also, ihr habt eine Labertasche an Bord ;)
:lol: Danke für den Lacher am abend!
Dann sag ich mal Herzlich Willkommen, so von Labertasche zu Labertasche :)
Ich mag es immer, wenn sich jemand ausführlich vorstellt - so kann man sich gleich ein viel besseres Bild machen!

Zu deinen Anfangserfolgen gratuliere ich Dir!

Damit Du dich noch weiter einlesen kannst, verlinke ich Dir mal noch unser Infopaket.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Bei einer Sache musste ich echt schlucken, und ich sprech es jetzt einfach mal an:
die fette Frau auf den Fotos bin ich. Kein schönes Kleid in Übergröße macht mich fesch und sexy. Ich bin nämlich zu dick. Ich habe ein Doppelkinn und dicke Backen, mein Gesicht ist rund, mein Hals ist dick, mein Bauch ist sehr dick, mein Hintern ist dick und meine Beine sind es auch.
Finde mich da sehr drin wieder, so habe ich mich früher auch gesehen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mehr und mehr deine Stärken sehen kannst, und nicht nur den scheinbaren Mangel des Dickseins. :ymhug:

Ach ja, das Infopaket noch:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Januar 2017, 07:47

Herzlich Willkommen und WAHNSINN, was sich da bei dir in so kurzer Zeit getan hat. Suuuper.

Heiter weiter. :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dajaneira
Beiträge: 151
Registriert: 9. Januar 2017, 13:59
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Dajaneira » 20. Januar 2017, 08:12

Herzlich willkommen hier :)
Du wirst die 50 Kilo schaffen. Ganz bestimmt!
Wir werden uns für jedes abgeworfene Grämmchen mit Dir freuen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß hier.
Januar 2016: 118.7 Kg. -----> September 2017: 68.5 Kg (-50.2 Kg ) :ymhug:

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon melstone » 20. Januar 2017, 12:02

Hallo und herzlich Willkommen. Wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit. Ich kann sagen, dass sich LCHF und Kinder gut vertragen. Meine Beiden Essen mal LCHF mit und mal plus Beilagen dazu. Klappt sehr gut und schmeckt Allen. Den Anfang hast du ja schonmal beeindruckend geschafft.
Liebe Grüße,
melstone

carpe diem

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon FrolleinX » 20. Januar 2017, 13:52

Hallo und herzliche willkommen,

was für eine tolle und ausführliche Vorstellung. Danke, dass du uns an deinem Weg teilhaben lässt.

Glückwunsch auch zu deiner super-erfolgreichen ersten Woche.

Ein Satz deiner Vorstellung ist mir besonders ins Auge gefallen:
ich bin zu dick für mich.
Das klingt sehr hart, aber es trifft so sehr den Kern. Bei vielen Mitgliedern hier kann man ganz toll zuschauen, wie sie während des Abnehmens immer mehr zu sich selbst und ihrem eigenen Ich finden. Und ich bin sicher, das wird dir auch passieren. Wenn ich lese, dass die das Kinderturnen schwerer fällt als manch anderem - das ist nur der Anfang. LCHF ist eine Reise auf der viele sich selbst finden und auf Seiten ihrer Persönlichkeit stoßen, die lange vergessen waren. Das kann manchmal weh tun, ist aber auch sehr sehr schön.

Ich freue mich darauf, deine ganz persönliche Reise miterleben zu dürfen!
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Ich hätte gern mein Leben zurück!

Beitragvon Megaherz » 20. Januar 2017, 15:40

Nach einem tollen Start wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!
Bin auch noch nicht so lange dabei aber auch schon restlos begeistert. Habe auch noch mindestens 40 Kilo vor mir (erstmal).
Daher freue ich mich mehr von der "Labertasche" zu hören.
Du bist ganz offensichtlich auf dem richtigen Weg :-D
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste