Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jenny1390
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2017, 15:23
Status: Offline

Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon Jenny1390 » 23. Januar 2017, 15:42

Hallo meine Lieben,
bin erst neu hier. Ich bin noch 26 Jahre alt und habe mich dazu entschieden LCHF zu machen.
Am letzten Donnerstag habe ich begonnen. Ich muss ehrlich gestehen ich finde es bist jetzt nicht schlimm, obwohl ich schon große Herausforderungen vor mir liegen hatte. :|
Ich habe mir das Buch `` Low Carb High Fat für Einsteiger`` gekauft und ich muss sagen die Gerichte schmecken alle sehr gut. Obwohl ich nie der Fisch und Pilz es war/bin. Auch die Tagesgerichte gefallen mir sehr gut und sind sehr schnell zubereitet. Ich fühle mich nach 5 Tagen wohl, nicht mehr so schlapp und ab und zu noch Kopfschmerzen.

Aber nun meine Frage an euch :arrow:

Wie schnell purzelt das Gewicht??

Ich weiss das ich mich nicht darauf versteifen soll, was in dem Buch steht, das versuch ich auch nicht. Habe habe aber schon seit 7 Jahren versucht mein Gewicht zu reduzieren, aber irgendwie klappt das nicht. Man muss auch dazu sagen das eine Schilddrüssenerkrankung habe und Hormone dafür einnehme. Dazu kommt auch noch das ich die AntiBabyPille nehme. :-s
Neben meiner Arbeit betreibe ich noch 1x die Woche Zumba und 1x die Woche BBP, dazu besitze ich auch noch ein Pferd wo ich mindestens 5-6 Tage die Woche bin.

Was sollte ich noch ändern?

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon MimiHase » 23. Januar 2017, 17:31

Hallo Jenny,

leider hast du uns nicht dazu geschrieben, wie groß du bist und welches LCHF du machst. Das Kochbuch das du erwähnst habe ich leider nicht und kann so zu den Gerichten nichts sagen.

Wenn du eine fundierte Aussage haben willst, musst du uns schon mit mehr Infos "füttern" z.B. wie sieht konkret dein Essen aus, was hast du genau wann gegessen, wieviele Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett am Tag, verteilt auf wieviel Mahlzeiten. Nimmst du Zuckeraustauschstoffe oder nicht... etc.

Dein Ausgangsgewicht ist nicht sehr hoch (ich wiege zur Zeit noch das doppelte) da werden die Pfunde wohl nicht so schnell purzeln, wie bei einem Übergewicht meiner Kategorie.

Zudem habe ich die ersten zwei Wochen nach der Ernährungsumstellung erstmal zugenommen, aus mehreren Gründen, erstmal muss der Körper sich daran gewöhnen,dass jetzt plötzlich Fett satt und genug kommt, dann isst man am Anfang auch zu viel, denn die Sättigung durch Fett setzt später ein als bei Kohlenhydraten und so dauert es bis man sich da herangetastet hat.

Dann machte es "whoosch" und es sind gleich mal ein paar Pfund entschwunden.....

Dafür habe ich letzte Woche gar nix abgenommen, trotz konformem Essen... dafür wahrscheinlich zuviel von allem, manchmal ist das eben so. L-)

Ich wünsche Dir, dass du den für dich passenden Weg mit LCHF findest.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon melstone » 23. Januar 2017, 19:33

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Ich kann nur von mir selbst sprechen. Habe in den ersten beiden Wochen schon etwa 2 kg gelassen. Wahrscheinlich viel Wasser. Ich halte mich an die Lebensmittel, die grob weniger als 5g/100g Kohlenhydrate enthalten mit wenigen Ausnahmen. Ich wiege und berechne sonst nichts. Habe Anfang September mit 70,5kg bei 167cm gestartet und habe seitdem ca. 8,5kg abgenommen.

carpe diem

Monique77
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2017, 16:20
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon Monique77 » 23. Januar 2017, 19:34

Dafür habe ich letzte Woche gar nix abgenommen, trotz konformem Essen... dafür wahrscheinlich zuviel von allem, manchmal ist das eben so. L-) .
Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du da recht. Man wie Frau sollte nicht nur 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sondern eher 4 bis 5 kleinere. Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser so um die 500ml und schon läßt sich die Nahrungsaufnahme besser kontrollieren.
Trotz des LchF sollte man schon Kalorien zählen.

Benutzeravatar
3junikidz
Beiträge: 120
Registriert: 17. Juni 2016, 21:50
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon 3junikidz » 23. Januar 2017, 20:38

Die meisten LCHF Esser essen sogar nur 2 Mahlzeiten am Tag... Wer sagt denn das man bei LCHF 4-5 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sollte???

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG Angela

Neustart 06.01.2023 mit 129,6 KG
28.10.2023 89 Kilo
Start Btb 10.11.2023 88,3 Kilo

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon melstone » 23. Januar 2017, 21:14

Monique77 da kann ich nicht zustimmen. Man soll Essen, wenn man Hunger hat. Eigentlich nicht snacken. Und dann soviel, bis man unhungrig ist. Ich überfresse mich überhaupt nicht und zähle auch keine Kalorien. Vielleicht hängt es auch davon ab, wie gut das eigene Sättigungsgefühl noch funktioniert. Manchen hilft es sicherlich, wenn das natürliche Sättigungsgefühl abhanden gekommen ist, seine Nahrungsaufnahme zu dokumentieren und auszurechnen. Aber das kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe trotzdem abgenommen. Mein Hauptziel ist aber, meine Cholesterinwerte zu verbessern. Ich esse meist nur 3 Mahlzeiten. Manchmal auch nur 2. Ab und zu ein paar Macadamias oder Salami zum Knabbern und auch schonmal ein bis zwei Gläser Wein.

carpe diem

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon Anne » 23. Januar 2017, 23:17

Hallo Jenny,

herzlich Willkommen bei uns!
Es wäre wirklich super, wenn Du uns mit ein paar mehr Infos versorgst, dann können wir Dir auch gezielter Tipps geben.
Ich verlinke Dir in unserem Begrüßungspaket unten auch den Flyer. Vielleicht magst du dir den ausdrucken und gut sichtbar aufhängen. Fang einfach damit an, die geeigneten Lebensmittel zu verwenden und die anderen zu meiden, alles andere kommt dann nach und nach.
Wie groß bist du denn eigentlich?
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon Anne » 23. Januar 2017, 23:22

Man wie Frau sollte nicht nur 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sondern eher 4 bis 5 kleinere. Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser so um die 500ml und schon läßt sich die Nahrungsaufnahme besser kontrollieren.
Trotz des LchF sollte man schon Kalorien zählen.
Hallo Monique77,

herzlich WIllkommen!
Ich verlinke DIr auch mal unser Begrüßungspaket, dort findest du alle wichtigen Informationen rund um LCHF.
Deine Tipps sehe ich etwas kritisch. Zum einen rate ich vom Glas Wasser vor der Mahlzeit ab, das verdünnt unnötig die Magensäure und das schadet unserer Verdauung.
Dann richten wir uns bei LCHF nicht nach Uhrzeiten oder festen Vorgaben, sondern einzig nach unserem Hungergefühl. Gegessen wird dann, wenn der Körper signalisiert: ich brauche was. Wieviele Mahlzeiten das im einzelnen sind, ist sehr individuell. Tendentiell reden wir bei LCHF aber von 2, maximal 3 Mahlzeiten und NICHT von 4-5 kleineren. Das lässt den Blutzuckerspiegel unnötig Achterbahn fahren und verhindert die Abnahme.

Hier noch das versprochene Willkommenspaket:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon MimiHase » 24. Januar 2017, 02:19

Ich esse die Woche über meist drei Mahlzeiten, Frühstück um viertel nach sechs, Mittag gegen zwei und Abends nochmal was kleines so gegen 9 Uhr.

Wenn wir am Wochenende erst nach 8 Uhr frühstücken, komme ich auf nur zwei Mahlzeiten, die zweite meist gegen 6 Uhr abends.

Ich habe gelernt, dass es sehr wichtig ist, zwischen den Mahlzeiten mindestens 4-5 Stunden Zeit zu lassen, damit der Körper die Kohlenhydrate verarbeiten kann und wieder in eine möglichst Insulinarme Zeit kommen kann um das Fett abzubauen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Ernährungsumstellung, wie schnell purzelt das Gewicht --Neu hier--

Beitragvon Kräutergeist » 24. Januar 2017, 07:46

Ich esse auch nur 2 Mahlzeiten am Tag.
Eine Mittags und eine Abends - morgens bringe ich einfach nix runter. Aber das ist ja auch ok so, wäre ja blöd zu essen, obwohl man gar keinen Hunger hat. Was wichtig ist, ist natürlich trinken. Aber das verteile ich mir über den Tag: 3l Wasser und Tee

Wie schnell man abnimmt ist tatsächlich davon abhängig, wo man anfängt.
Ich war, als ich hier anfing 86 kg verteilt auf 162 cm (weiblich) - da habe ich in den ersten paar Monaten auch 3kg/Monat gelassen. Als ich so auf die 70 kg zuging wurden es dann 1,5 bis 2 kg/Monat und jetzt, bei etwa 60 kg bin ich froh, wenn sich überhaupt sichtbar was tut. Ich würde sagen, so maximal 500g/Monat.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste