Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon CaroLih » 2. Februar 2017, 14:58

Ein herzliches Hallo von mir und ein paar Infos zu meiner Person:

Weiblich, 52 Jahre alt, berufstätig.

Schon lange denke ich über eine andere Form der Ernährung nach. Zum einen, weil ich unter verschiedenen körperlichen Beschwerden leide und zum anderen, weil ich vor vielen Jahren an einer Autoimmunerkrankung namens Sarkoidose erkrankt bin. Eine Sarkoidose kann akut oder chronisch sein und gehört zum Fachgebiet der Rheumatologie.

Zurzeit geht es mir nicht so gut - ich vermute einen akuten Sarkoidoseschub. Bin noch in der Diagnostik und abschließende Befunde liegen noch nicht vor. Sollte sich mein Verdacht aber bestätigen, werde ich mit Kortison behandelt werden müssen. Kortison ist ein Segen für Kranke, aber hat doch erhebliche Nebenwirkungen.
Mein Ziel ist es, mit einer gesunden Ernährung die Dosis so niedrig wie möglich zu halten, was ja auch Einfluss auf die Nebenwirkungen hat. Durch die Sarkoidose kommt es u. a. zu entzündlichen Prozessen im Körper. Also ist eine Ernährung zu empfehlen, die antientzündlich wirkt. Ich habe hier im Forum schon Beiträge diesbezüglich gelesen.

Außerdem habe ich mir auch schon die Listen der Nahrungsmittel angesehen, die man weglassen sollte. Ich denke, das wird für mich ein Problem, esse ich doch Nudeln und Brot sehr gerne. Wie geht ihr mit diesem Verzicht um?

Ich habe viel Fragen dazu - letztendlich kommt es wahrscheinlich auf einen Versuch an.

Welche Literatur bzw. Kochbücher sollte ich mir zulegen?
Wann ist der beste Zeitpunkt einer Umstellung?
Welche "Anfangsschwierigkeiten" gibt es?
Was esst ihr zum Frühstück?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und werde mich mal weiter im Forum umsehen.

Liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
flockina
Beiträge: 2083
Registriert: 12. Mai 2015, 16:55
Wohnort: Ostbevern/Münsterland
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon flockina » 2. Februar 2017, 15:18

Herzlich willkommen :)
Du bekommst bestimmt gleich noch das "Starterpaket", das wird viele Fragen schon beantworten.

Zu deinen Fragen:
Bis auf "Entpuppt" von Annika habe ich nur dieses Forum und den ein oder anderen Blog im Netz für Infos.
Der beste Zeitpunkt? Für mich war es sofort. Nicht nachdenken, einfach machen ;)
Anfangsschwierigkeiten sind sicher die optimale Zusammenstellung der Mahlzeiten, damit das Gemüse nicht zu kurz kommt. Aber je länger du dabei bist, desto einfacher wird es. Bei der Umstellung auf Ketose kann es zu grippeähnlichen Symptomen kommen, die aber schnell wieder vorbei gehen.
Frühstück? Kaffee mit Sahne oder Eiermilch ;) Die erste feste Mahlzeit esse ich erst gegen Mittag. Anfangs habe ich Gemüse (Kohlrabi, Rettich, Gurke) als Brotersatz gegessen und mit Butter und Käse belegt.
Und nun: gutes Gelingen, wir sind bei Fragen alle für dich da :ymhug:
Ziel: BMI unter 30

Anfangs-BMI 35,6 @-)
Aktueller BMI 34,4 :)

Uhura
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon Uhura » 2. Februar 2017, 15:29

Hallo lieber unsicherer Neuling,

Annikas Buch Entpuppt liest sich schön schmissig und dennoch hast Du alle Infos. Die bekommst Du aber auch sicher bald von einer der Moderatorinnen / einem Moderator - die Infos, nicht das Buch.
Ich fand zum Einstieg das Buch von Jimmy Moore "Ketogene Ernährung für Anfänger" ebenfalls sehr hilfreich und lese gerade, ein gut fundiertes Buch zum gleichen Thema: Bruce Fife: Das Keto-Prinzip.

Wenn Du mal in der Ernährung drin bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dir Brötchen, Nudeln, Reis plötzlich nicht mehr fehlen. Bei mir ging das sehr schnell.
Frühstück anfänglich: ich habe die Brote durch Gemüse ersetzt, also Käse auf Paprika oder Radi oder Gurke oder Kohlrabi gegessen. Oder das klassische englische Frühstück: ham and eggs. Bei mir dann nur Ei in allen Variationen, weil ich kein Fleisch esse, also Spiegelei, Rührei, Omlettte - Omlette gerne auch mit Gemüse versetzt. Ganz am Anfang habe ich mir auch noch Joghurt mit Beeren, Leinsamen, Nüssen usw. gegönnt, weil mich der Milchzucker oft hungrig macht ist das kein tägliches Speiseplanessen mehr.
Yo. Soweit ...

Herzlich Willkommen und viel Erfolg und gute Erfahrung
wünscht
die Uhura

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon melstone » 2. Februar 2017, 15:34

Hallo und herzlich Willkommen,
ich kann mich nur anschließen und sagen, dass du nicht lang warten solltest, sondern sofort anfangen. Eventuell Freitag abends anfangen, dann hast du das Wochenende zum akklimatisieren. Die Anfangsbeschwerden können schon belastend sein. Nach ein paar Tagen geht's dann bedeutend besser, wenn dein Körper merkt, dass da jetzt Fett statt Kohlenhydrate abkommt und er entsprechende Enzyme bereit stellen kann.
Ich habe mir alle Infos und Rezepte aus diesem Forum geholt. Hier gibt's auch tolle Rezepte. Gerade, wenn du Alternativen für das Frühstück suchst (Brotersatz, Bulletproof Kaffee, Eier in allen Variationen,...)

Liebe Grüße
melstone

carpe diem

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon GrannyRose » 2. Februar 2017, 17:05

Hallo und herzlich Willkommen :)

Ich frühstücke auch eher selten, aber wenn, dann beispielsweise Eier mit Butter :ymblushing:

Brot, Nudeln und Reis esse ich gar nicht mehr, auch keine Nachbauten und sie fehlen mir nicht. Kochbücher gibt es schon einige, einfach bei Amazon unter LCHF suchen, vor Kurzem kam ein ganz Neues von zwei schwedischen Autorinnen heraus (s.u. Aktuelles), ich habe auch einige der LCHF Kochjournale von LCHF Deutschland :)

Ich wünsche Dir einen guten Einstieg :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

MimiHase

Beitragvon MimiHase » 2. Februar 2017, 17:40

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich bin hier der Exot und esse jeden Morgen eine Avocado mit etwas Schinken und Wasser reichem Gemüse (Salatgurke) zum Frühstück.

Anfangen? Sofort, ich habe mich abends dazu entschlossen und am nächsten Morgen angefangen.

Kochbuch habe ich immer noch keines will mir aber bald Mal eines kaufen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Uhura
Status: Offline

Re: MimiHase

Beitragvon Uhura » 2. Februar 2017, 22:24


Kochbuch habe ich immer noch keines will mir aber bald Mal eines kaufen.
Da MimiHase aber eine Koch-Göttin ist profitieren wir hier von ihren angepassten Rezepten. :ymhug: (pst. Sie braucht kein Kochbuch! rausgeschmissenes Geld ) :lol:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon Anne » 3. Februar 2017, 00:03

Liebe Carmen,

herzlich Willkommen bei LCHF!
Du bist ja schon lieb mit Infos versorgt worden und ich schicke Dir jetzt gleich noch unser Begrüßungspaket mit noch etwas mehr Lesestoff.

Was die Autoimmunproblematik angeht - LCHF ist da schon eine sehr gute Sache, die Ernährung ist weitestgehend antientzündlich. Allerdings sind noch Milchprodukte dabei - das würde ich persönlich aber eher als entzündungsfördernd einstufen und daher bei einer Autoimmunerkrankung weglassen.
Warm ans Herz legen möchte ich Dir das ausgezeichnete Buch "Paläo Therapie" von Sarah Ballantayne. Sie bloggt auch unter thepaleomom.com
Das Buch ist ein echter wälzer, gibt aber grundlegend Auskunft zu Autoimmunerkrankungen.

Nun aber erstmal das versprochene Paket:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon CaroLih » 3. Februar 2017, 10:35

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung.

Es gibt hier reichlich Information und ich habe mich bereits ausgiebig umgesehen
Auch ich wurde mit dieser "Fettphobie" mein Leben lang konfrontiert. Ich bin zwar "nur" leicht übergewichtig, doch muss ich seit Teenagertagen auf mein Gewicht achten. Wenn ich hier so im Forum lese, hört sich Vieles so einfach an. Wie im Schlaraffenland ;-) ... Kaum zu glauben!
Ich werde das kommende Wochenende nutzen, um mich weiter schlau zu machen... und dann werde ich am Montag starten!!
Zwar kann ich mir noch nicht vorstellen, in Zukunft ohne meine geliebte Pasta und mein geliebtes Brot auszukommen. Aber ich bin nach all den Beiträgen hier doch sehr optimistisch.
Am Montag habe ich dann auch einen Termin beim Internisten. Wir kennen uns noch nicht, aber ich werde mal vorsichtig ausloten, wie er zu LCHF steht. Vielleicht gibt es da draußen ja Ärzte, die aufgeschlossen sind für neue Erkenntnisse.

Bis dahin... erstmal Danke für eure Hilfe, die ich sicher noch oft in Anspruch nehmen werde.

Habt einen schönen Tag

Carmen
Auf der Suche...

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Hallo an alle hier im Forum von einem unsicheren Neuling

Beitragvon CaroLih » 5. Februar 2017, 20:39

Hallo nochmal von mir,

mein erster Tag geht zu Ende mit folgender Bilanz:

Fett: 155g
KH: 25g
Eiweiß: 56g

Habe brav mein Essen bei Fddb eingetragen, daher denke ich, dass es ziemlich genau ist.
Kalorien sind mit 1.731 angegeben.

Was sagt ihr? Ist das nicht ein bisschen viel Fett?

Bin dankbar für jedes Lob und/oder Kritik!
Auf der Suche...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste