Und wieder eine "Neue"

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Guno
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 08:26
Status: Offline

Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Guno » 7. Februar 2017, 08:47

Guten Morgen,
Ich heiße Gundula und bin 40 Jahre jung ;)
Ich versuche jetzt seit 4 Wochen meine Ernährung auf LCHF umzustellen. Die Rezepte die ich bisher nachgekocht habe sind wirklich lecker und ansonsten schmeckt mir auch alles. Zur Unterstützung habe ich eine APP Lifesum. Hier trage ich ganz genau ein was ich am Tag esse, bzw. scanne die Produkte und gebe die Menge an, oder gebe eigene Rezepte ein.
Laut dieser APP darf ich am Tag 100g Kohlenhydrate, 54g Eiweiß und 93gFett zu mir nehmen (bin1,68m und wiege 77,4kg). Ich finde die App super da ich alles dokumentiere was ich den Tag über esse. Jetzt kommt mein Problem: ich schaffe die Menge an Kohlenhydrate meist nicht, dafür esse ich zuviel Eiweiß. Wie kann ich das Eiweiß reduzieren? Wenn ich zum Frühstück ein Omlett esse und zum Snack einen Jogurth dann abends noch Fleisch bin ich schon deutlich über der Menge.
ich bin für jeden Tip dankbar.....HILFE will ja nicht aufgrund des Eiweißes zunehmen.....HILFE

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Pinselchen79 » 7. Februar 2017, 09:00

Was die App dir vorgibt, ist keine LCHF Ernährung.
Grobe Daten für LCHF wären: bis 50g KH (jenachdem ob Ketose angestrebt wird), Eiweiß ca ein Gramm pro Kilo Körpernormalgewicht (bei dir ca 68g Eiweiß, etwas mehr, wenn du sehr aktiv bist und/oder Sport machst) und Fett bist du satt bist. Zum abnehmen hat es sich als gut erwiesen, pro Mahlzeit etwas mehr Fett als KH und Eiweiß zusammen zu essen.
Wenn noch Fragen sind, dann los :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Pinselchen79 » 7. Februar 2017, 09:12

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Februar 2017, 09:19

Hallo Guno,

herzlich Willkommen!

Mir scheint, als hätte die App eher normales LC berechnet? So gesehen hast du ja Glück, dass du es gar nicht schaffst, die von der App angegebenen Kohlenhydrate aufzuessen. Die meisten, die abnehmen möchten, liegen wohl ungefähr rund um die 20 g Kohlenhydrate am Tag.

Dafür liegt deine Eiweißmenge niedriger als es bei LCHF ungefähr angepeilt ist. Du bist 1,64 m groß und da peilt man ungefähr 64 g am Tag an, in den ersten Wochen sogar etwas mehr.

Fett macht den Rest aus.

Kannst du selbst deine Werte in der App vorgeben?

Schau mal hier sind eine Menge wichtiger Anfängerinformationen - lies erst einmal in aller Ruhe. Und wenn du dann Fragen hast, dann her damit.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Februar 2017, 09:19

=))

Okay, doppelt gemoppelt hält besser.
:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Guno
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 08:26
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Guno » 7. Februar 2017, 10:03

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich les mir jetzt alles in Ruhe durch (hab Zeit da ich eh krank zuhause rumliege :( . Danke das ich nachfragen darf. Komme bestimmt darauf zurück ;)
Grüße Gundula

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Februar 2017, 10:07

GUTE BESSERUNG!
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon CaroLih » 7. Februar 2017, 10:28

Hallo Guno,

herzlich Willkommen hier. Ich bin auch "neu" und lerne noch :) .
Heute ist mein dritter Tag und ich versuche mich mit den KHs im unteren Bereich zu bewegen.

Möchtest du denn abnehmen? Oder evtl. etwas anderes mit Lchf erreichen?

Wir sind uns größen- und gewichtsmäßig sehr ähnlich (ich: 1,69 - 77 kg). Wobei bei mir das Abnehmen erst mal nicht so wichtig ist. Ich mach es in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen.

Ich kann dir das Buch "Entpuppt" an Herz legen. Das ist von Sudda Sudda, die dir auch schon geantwortet hat. Das Buch ist witzig geschrieben und ich denke, es steckt viel Herzblut drin. Für einen Einsteiger das ideale Buch! Du erfährst hier alles über Lchf aus erster Hand... sozusagen.

Liebe Grüße
Carmen
Auf der Suche...

Guno
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 08:26
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Guno » 7. Februar 2017, 11:47

Huhu CaroLih, ich möchte ein paar Kilos abnehmen und auch meiner Tochter (14Jahre) einen gesunden Lebensstil vorleben bzw. Sie auf den Weg bringen. Auch sie ist leider etwas "über der Norm" und möchte gerne ein normales Gewicht haben. Sie soll lernen sich gesund zu ernähren und ohne zu hungern an ihr Ziel zu kommen. Obwohl sie nicht "dick" ist. Aber Mädels in dem Alter sind leider sehr empfänglich für Null-bzw. Crashdiäten. Das Buch schaue ich mir gerne an. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Nettepopette
Beiträge: 239
Registriert: 22. Juni 2016, 23:02
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Und wieder eine "Neue"

Beitragvon Nettepopette » 7. Februar 2017, 13:14

Was die App dir vorgibt, ist keine LCHF Ernährung.
Grobe Daten für LCHF wären: bis 50g KH (jenachdem ob Ketose angestrebt wird), Eiweiß ca ein Gramm pro Kilo Körpernormalgewicht (bei dir ca 68g Eiweiß, etwas mehr, wenn du sehr aktiv bist und/oder Sport machst) und Fett bist du satt bist. Zum abnehmen hat es sich als gut erwiesen, pro Mahlzeit etwas mehr Fett als KH und Eiweiß zusammen zu essen.
Wenn noch Fragen sind, dann los :)

Hallo, das mit den 100 g KH verstehe ich nicht so ganz. Ich habe auch die app, habe dort das Programm "Fettverbrenner extrem -striktes LCHF" ausgewählt und bei mir werden für den Abnehm-Tagesbedarf 19 g KH, 55 g EW und 130 g Fett angegeben. ( für 72 KG und 175 cm Körpergröße). guck mal, ob Du vielleicht aus Versehen das falsche Programm gewählt hast.

Und viel Erfolg hier!

LG
Nettepopette
Liebe Grüße
Nettepopette


Kg Höchststand: 99,9 Kg bei 175 cm.
bis 2017 LCHF-Abnahme auf 68 kg


Neustart 2020 bei 88 kg!!!! :o
Aktuelles Gewicht: 84 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste