Leinsamen... ich hab da mal ne Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Leinsamen... ich hab da mal ne Frage

Beitragvon CaroLih » 7. Februar 2017, 10:14

Hallo liebe Community,
Heute ist Tag drei... und es klappt prima.
Bin auf der Suche nach Rezepten oft auf Leinsamen gestoßen. Der Unterschied zwischen Gold und Normal ist mir soweit bekannt.
Meine Frage dazu: Ist es ein Unterschied, ob ich Leinsamen geschrotet oder ganz verschwende?
Ich als Laie stehl mir vor, dass er geschrotet anders wirkt als ganz! Kann er doch im geschroteten Zustand mehr Flüssigkeit aufnehmen und Inhaltsstoffe abgeben.
Wer weiß Rat?

Wünsche euch einen schönen Tag
Carmen
Auf der Suche...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Leinsamen... ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Februar 2017, 10:20

Wenn ich Leinsamen verwende, schrote ich mir den mit dem Stabmixer schnell selbst an. Denn ja, isst man ihn im Ganzen, kommt er ja quasi wieder raus, wie er reingekommen ist. B-)

Fertig geschroteter Leinsamen soll schneller ranzig werden. Daher ZACK selbst machen.

Aber Achtung: Beim Schroten Öffnung ein bisschen zuhalten - Leinsamen verfügt über sehr imposante Flugeigenschaften. ;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
CaroLih
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2017, 11:16
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Leinsamen... ich hab da mal ne Frage

Beitragvon CaroLih » 7. Februar 2017, 10:33

Danke Sudda.
Hab ich's mir doch gedacht.
Ich werde dann meinen Leinsamen selber schroten. Möchte ja schließlich keinen Knoten im Bauch :))
Und mein neues "Zerkleinerungstools" ist bereits unterwegs.

Liebe Grüße
Carmen
Auf der Suche...

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Leinsamen... ich hab da mal ne Frage

Beitragvon KungFuPanda » 26. Februar 2017, 08:36

Es geht auch sehr gut in einer elektrischen Kaffeemühle. Die hat sogar einen Deckel :)
Mohn, Sesam und andere Samen und Nüsse schafft die auch sehr gut.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste