Durchhalten am Anfang

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Orchi » 1. März 2017, 21:29

Ich muss den Kokosöl-tipp nochmal aufgreifen. ist zwar anfangs komisch (ich stell mir dann einfach geschmolzenes bounty aufm löffel vor) aber es hilft tatsächlich und wenn man dann nach 2-4 tagen (das ist doch wohl bei jedem anders) über diese "zuckerschwelle" hinweg ist, dann fällt es auch leichter und die gedanken drehen sich nicht mehr nur darum *lach*
Toll, Marek! Ich freue mich, dass es dir hilft. Mein letztes Kokosnussöl war noch besser, es ist nicht so schnell geschmolzen wie das heutige. Und von dem Geschmack her war was besser. Ich hatte damals dieses https://www.amazon.de/gp/product/B002NW ... UTF8&psc=1 Jetzt habe ich ein billigeres, würde aber sofort tauschen :lol:
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis

MarekKrug
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2017, 14:33
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon MarekKrug » 2. März 2017, 13:41

Ich wollt grad schreiben, ich soll mich wohl ruinieren bei dem Preis :-o ... aber es waren ja 1000 statt 100 gramm :lol: :lol:

Catherine
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2017, 21:21
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Catherine » 11. Juni 2017, 21:34

Hallo ihr alle
Ich bin ganz neu hier. Habe auch keine Ahnung wie man ein Forum "bedient ". Ich hoffe auf eure Hilfe was dss betrifft. Und vor allem was die Umstellung auf lchf betrifft. Mir schwirrt der Kopf von all den Informationen die ich gelesen habe. Aber die dringendste frage ist:
Wie starte ich?
Wieviel wovon darf ich essen?
Gibt es einen individuellen Kalorienbedarf ?
Und was darf ich in meinen geliebten Kaffee tun ? Sojamilch ?
Ich danke allen schon im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse Catherine

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1470
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Amaketon » 12. Juni 2017, 09:44

Hallo ihr alle
Ich bin ganz neu hier. Habe auch keine Ahnung wie man ein Forum "bedient ". Ich hoffe auf eure Hilfe was dss betrifft. Und vor allem was die Umstellung auf lchf betrifft. Mir schwirrt der Kopf von all den Informationen die ich gelesen habe. Aber die dringendste frage ist:
Wie starte ich?
Wieviel wovon darf ich essen?
Gibt es einen individuellen Kalorienbedarf ?
Und was darf ich in meinen geliebten Kaffee tun ? Sojamilch ?
Ich danke allen schon im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse Catherine

Liebe Catherine!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Sobald Dein Post von der Moderation gelesen wurde bekommst Du sicher die gute Einstiegshilfe in Form eines Flyers.
Der zeigt Dir auf wie Du ernährungstechnisch navigieren kannst :-)

Wenn Du Dich bisher "normal" ernährt hast, und Dir noch der Kopf schwirrt weil Du zu viel gelesen hast, dann fang heute erstmal an kein Weizenmehl und keinen weißen Zucker mehr zu essen.
Diese beiden Ganoven sollten nämlich dauerhaft hinter Gitter :-)

Viel Erfolg beim Einstieg!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon eka55 » 12. Juni 2017, 10:02

Guten Morgen und herzlich Willkommen.
Das dir der Kopf schwirrt kann ich gut nachempfinden. Ist ja auch alles ein bisschen viel am Anfang ;-)
Wenn du in der Forumübersicht auf den Punkt : Vorstellen und Anfängerfragen klickst wirst du evtl. schneller entdeckt und bekommst deine Fragen prompt beantwortet.
Jetzt schicke ich dir mal schnell unser Infopaket, damit du dich in Ruhe einlesen kannst. Da wirst du auch entdecken, wie du am schnellsten einsteigen kannst. Ist eigentlich nicht so schwer. ;-)
Erstmal für den Beginn möglichst die Nahrungsmittel Grüne Seite vom Flyer essen und die rote Seite meiden. Damit bist du schon einen großen Schritt drin in der Umstellung. ;-)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

badera
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon badera » 12. Juni 2017, 10:21

Wie starte ich?
Das bleibt jedem selbst überlassen, ob konsequent von Anfang an (so habe ich es gemacht) oder langsam und sukzessive.
Am wichtigsten ist m.E., konsequent auf herkömmliches Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Mais und Zucker zu verzichten. Das beinhaltet auch Fruchtjoghurt, Fruchtsäfte und süße Getränke (light, zero usw.). Alkohol sollte auch verschwinden.
Du wirst staunen, was alles nicht mehr in Deinem Einkaufswagen landet, aber überrascht sein, dass er dennoch voll wird. :)
Wieviel wovon darf ich essen?
Der Flyer hilft ganz gut. :)
Gibt es einen individuellen Kalorienbedarf ?
Ja, abängig von Gewicht und Alter. Und natürlich von der individuellen Bewegung/Leistung. Es macht einen Unterschied, ob man handwerklich schwer arbeitet oder 8-10 Stunden "faul auf dem Ar***" sitzt (Bürojob).
Und was darf ich in meinen geliebten Kaffee tun ? Sojamilch ?
Hier im Forum ist der BPC = Bullet Proof Coffee recht beliebt, m.W. (ich trinke keinen Kaffee) kommen Butter und Kokosöl in den schwarzen Kaffee.

stefff
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mai 2017, 13:33
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon stefff » 12. Juni 2017, 17:53

Hallo Catherine,

"Wie starte ich?"

Fang ganz einfach an. Iss keinen Zucker und keine Stärke. Entscheide Dich, wieviel KH Du täglich essen willst. Iss nur, wenn Du hungrig bist, hör auf, wenn Du satt bist. Wiege Dich jetzt und überprüfe Dein Gewicht nach sagen wir vier Wochen. Wenn Du zufrieden bist, mach so weiter. Wenn nicht, ändere etwas, aber immer nur eine Sache (z.B. weniger KH, versteckte KH, oder Portionsgrößen oder Bewegung oder ...). Prüfe Dein Gewicht nach vier Wochen etc pp. So mach's ich.

Wieviel wovon darf ich essen?

Beachte Deine KH und iss Dich satt mit Eiweiß und Fett. Achte auf die richtigen Fette (Vorsicht bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren). Ich mach's wie meine Mama. Die Antwort auf die Frage, was koch' ich morgen, ist ja nicht: also Gemüse und irgendwas dazu. Die Antwort ist: Fisch und Gemüse, Hähnchen und Salat, Hack und Kraut. Also kläre zuerst die Eiweißquelle und mach Dir dann was Leckeres dazu.

Gibt es einen individuellen Kalorienbedarf ?

Ja, aber kümmer' Dich am Anfang nicht darum.

Und was darf ich in meinen geliebten Kaffee tun ? Sojamilch ?

Für mich gibt's da nur Sahne (aus Milch). Wenn Du Veganerin bist, musst Du andere fragen :twisted:

LG stefff
September 2016: ca. 180 kg :ymsick:
August 2018: 89,8 kg =))

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Anne » 12. Juni 2017, 20:09

Fang ganz einfach an. Iss keinen Zucker und keine Stärke. Entscheide Dich, wieviel KH Du täglich essen willst. Iss nur, wenn Du hungrig bist, hör auf, wenn Du satt bist. Wiege Dich jetzt und überprüfe Dein Gewicht nach sagen wir vier Wochen. Wenn Du zufrieden bist, mach so weiter. Wenn nicht, ändere etwas, aber immer nur eine Sache (z.B. weniger KH, versteckte KH, oder Portionsgrößen oder Bewegung oder ...). Prüfe Dein Gewicht nach vier Wochen etc pp. So mach's ich.
Das ist eine super Vorgehensweise!
Achte auf die richtigen Fette (Vorsicht bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren).
Hm, was hast du gegen die mehrfach ungesättigen Fette?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

stefff
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mai 2017, 13:33
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon stefff » 12. Juni 2017, 20:55

Hallo Kap,
Das ist eine super Vorgehensweise!
Danke!
Hm, was hast du gegen die mehrfach ungesättigen Fette?
Ich hielt das für low-carb-Allgemeingut. Ist das strittig? :shock:

LG stefff
September 2016: ca. 180 kg :ymsick:
August 2018: 89,8 kg =))

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Anne » 12. Juni 2017, 21:02

Ich hielt das für low-carb-Allgemeingut. Ist das strittig? :shock:
Ich vermute, dass Du da vielleicht den Umkehrschluss aus der Aussage: "gesättigte Fette sind gut für uns, also müssen ungesättigte schlecht sein" gezogen hast? Oder denkst du an die Omega 6 Fettsäuren in den mehrfach ungesättigten?

Tatsache ist, dass wir alle Fettsäuren brauchen. Die gesättigten wie die ungesättigten, sowohl die einfach ungesättigten als auch die mehrfach ungesättigten. In den mehrfach ungesättigten Fetten stecken die so wichtigen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren - beide brauchen wir unbedingt! Allerdings brauchen wir sie in einem ausgewogenen Verhältnis, optimalerweise liegt das Verhältnis der beiden Omega-Säuren bei Maximal 1:4 (also höchstens 4x so viel Omega 6 als Omega 3). In unserer heutigen Ernährung ist es meist ein Verhältnis von 1:15 oder mehr, und das ist dann in der Tat ungesund.
Viele tierische Produkte, wenn sie aus artgerechter Haltung/weidehaltung stammen, haben ein gutes Fettsäureprofil. Auch Raps- und Leinöl haben ein prima Verhältnis. Olivenöl ist mit 1:8 auch noch ok, wenn man es mit anderen Fetten kombiniert.
Am besten schneidet Fisch ab, dort ist das Verhältnis fast immer überragend gut.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste