Durchhalten am Anfang

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lauwun
Beiträge: 4
Registriert: 20. Januar 2017, 16:02
Status: Offline

Durchhalten am Anfang

Beitragvon Lauwun » 13. Februar 2017, 17:48

Hallo zusammen ich ernähre mich seit einer Woche nach LCHF. Ich habe so jede Diät versucht und letztes Jahr habe ich mit einer Low Fat und Kalorien reduzierte Diät 9 kg abgenommen und inzwischen 5 kg wieder zugenommen. Meine Schwäche Wein zum Essen und Schokolade. Ich bin nun in der 2. Woche schwach geworden und habe aus lauter Heisshunger Chips gegessen, wie habt ihr durchgehalten? Ich habe so Schwierigkeiten damit. Herzlichen Gruss lauwun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nettepopette
Beiträge: 239
Registriert: 22. Juni 2016, 23:02
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Nettepopette » 13. Februar 2017, 18:04

Hallo Lauwun,

ja, der Anfang ist schwer und der Schweinehund manchmal nicht zu bändigen. Da hilft es mir entweder, mich ganz strikt an den linken LCHF-Flyer zu halten. das ist natürlich das Beste.

Oder - gerade, wenn ich gerade eigentlich gern Wein trinken oder Schoki essen möchte - hilft es mur gute Alternativen im Haus zu haben.

Es ist immer noch besser, kalorienreiche Schweinereien zu essen, die LCHF-komform sind. als ganz auszubrechen, denn dann bekommst du meist noch mehr Hunger auf bösen Zuckerkram.

Also z.B. Nüsse oder Schweinespeck (aus dem Chipsregal 0 % KH)
85%iger Schoki,
Oliven
eine Scheibe Schinken / Käse
Eine große Kanne Tee ....

usw.

All das solltest du natürlich nicht zu oft essen, aber wie gesagt, ist es besser, als Chips zu futtern. ;)

Mir hilft es aber auch, mich von den anderen eisernen Forenteilnehmern inspirieren zu lassen. Und wenn du z.B. mit einer Ernährungs-App aufschreibst, was Du am Tag so isst, kannst Du Deinen KH-Konsum usw. auch ganz gut unter Kontrolle kriegen.

Aber : Das wird schon - DU BIST STÄRKER ALS DEIN SCHWEINEHUND! Füttere ihn einfach mit tollen, fetten Schweinereien. Dann gibt er Ruhe!
Liebe Grüße
Nettepopette


Kg Höchststand: 99,9 Kg bei 175 cm.
bis 2017 LCHF-Abnahme auf 68 kg


Neustart 2020 bei 88 kg!!!! :o
Aktuelles Gewicht: 84 kg

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon MimiHase » 13. Februar 2017, 18:36

Hallo und herzlich willkommen,

es ist schwer etwas dazu zu sagen, was deinen Fallen sind, wenn wir nicht wissen was genau du isst.
Der Heißhunger, den ich vor LCHF hatte, hat mich mit der Umstellung auf striktes LCHF völlig verlassen (ich esse maximal 30g Kohlenhydrate am Tag).

Oft ist es so, dass Menschen, die vorher schon viele Diäten gemacht haben viel zu wenig Fett für LCHF zu sich nehmen und sich deswegen das Sättigungsgefühl nicht einstellt und man dann in solche Attacken verfällt.
Vielleicht kannst du dich ja dazu überwinden ein (Ernährungs-) Tagebuch zu schreiben, dann könnten wir dir sicher besser helfen.
Ich kann nur von mir reden, seit 30.10. letztes Jahr lebe ich LCHF konform (zwei Ausnahmen an Weihnachten und Sylvester jeweils ein kleines Glas trockenen Wein) und habe keine einzige Heißhungeratacke mehr erlebt. Probier es aus, es kann nur gut werden.... ;)
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Lauwun
Beiträge: 4
Registriert: 20. Januar 2017, 16:02
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Lauwun » 13. Februar 2017, 19:46

Ich danke euch für das schnelle Feedback und die vielen tollen Tipps ich denke dass ich wohl zu wenig fett esse, wenn ich richtig überlege. Versuche dies zu beherzigen die Umstellung ist für mich nicht so einfach wie ich gedacht hatte. Nochmals vielen Dank und bis bald. Gruss lauwun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Orchi » 14. Februar 2017, 00:03

Hallo Lauwun,

oft kommt der Hunger auf Süßes nur vom Kopf her. Wenn du meinst, dich durch den Zuckerentzug auf eine Art und Weise zu bestehlen. Das passiert vor allem, wenn man Süßes zur emotionalen Unterstützung braucht.

Auf jeden Fall hilft ein Löffel Kokosnussöl sofort, diesen Heißhunger zu stillen. Das geht wirklich in Sekunden. Wenn du gutes Kokosnussöl hast, dann schmeckt es nach Kokos und gibt dir auch das Gefühl, etwas Süßes gegessen zu haben.

Was aber Chips angeht... Oje... Das darf ich gar nicht in die Finger kriegen. Deswegen habe ich auch meine Männer aus meinem Raum mit ihren Chips verbannt. Aus den Augen - aus dem Sinn.

Viel Erfolg im Kapf gegen sich! :ymhug: Und halte durch! Weil die Zuckersucht auch eine Sucht ist. Da ist man, glaube ich, ein Leben lang im Risiko nachzugeben und sich verführen zu lassen. Obwohl ich gestehen muss, dass mich die Schokolade und alles andere zuckerhaltige mittlerweile völlig kalt lässt. Aber ein Apfel... 8-|
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis

Lauwun
Beiträge: 4
Registriert: 20. Januar 2017, 16:02
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Lauwun » 14. Februar 2017, 11:33

Hallo Orchi herzlichen Dank für deine Antwort. Der Tipp mit dem Kokosöl ist super versuche ich. Es ist fast alles im Kopf. Ich bin ein emotionaler Esser. Ich habe mir da auch Hilfe gesucht (bin noch dran). Aber wie gesagt solche Tricks sind toll. Danke nochmals! Herzlichen Gruss lauwun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MarekKrug
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2017, 14:33
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon MarekKrug » 26. Februar 2017, 08:57

Das mit dem Kokosöl probiere ich gleich heute abend aus, wenn der Appetit nach dem sündigen Löffel Nutella wieder aufkeimt :-D

Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon die Uhl » 1. März 2017, 14:20

Das mit dem Durchhalten ist für mich auch nicht so leicht.
Bei mir sind das nicht die Chips und die Schokolade, obwohl ich sicher auch eine emotionale Esserin bin. Ich kann zum Einen nicht unterscheiden zwischen Hunger und Müdigkeit bzw. Erschöpfung. Ich weiß schon manchmal, dass ich jetzt grad ziemlich erschöpft bin, aber mein Alltag lässt meistens nicht zu, mich auszuruhen. Also kompensiere ich mit Essen. :cry:
Zum Anderen esse ich gerne gut - was ja mit LCHF prima passt. Heute hatte ich zum Frühstück wie immer 30 ml Kokosöl, 30 ml Sahne in 2 Espressi. Das war um sechs heute früh. Als ich völlig durchweicht so gegen 11 mit Herrn Hund nach Hause kam, fand ich "ganz zufällig" :-? noch 4 Scheiben gesottetes Bauchfleisch im Kühlschrank. Und gerade eben zu Mittag gab es Sudas viel zu leckeren Käse küsst Käse. Natürlich bin ich jetzt pappsatt. Aber heute Abend, wenn meine Männer nach Hause kommen, soll es Brokkoli Auflauf geben. Ich hab zwar heute erst 7 g KH dafür 130g Fett und für meine Größe schon viel zu viel Eiweiß, nämlich 80 g zu mir genommen. Laut Ernährungstagebuch hab ich 85% meiner Energie intus, trotzdem werde ich heute Abend wieder Hunger haben. Und natürlich gerne auf was Warmes. Salat wäre da wenig befriedigend.
Durchhalten ist echt schwer.
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen

Orchi
Beiträge: 205
Registriert: 25. Januar 2017, 00:58
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon Orchi » 1. März 2017, 20:54

Das mit dem Durchhalten ist für mich auch nicht so leicht.
Durchhalten ist echt schwer.
Also ich glaube, es ist nicht so schrecklich, was du beschrieben hast. Und das mit dem Hunger pendelt sich schon ein. Außerdem finde ich es ganz legitim, wie du deine Mahlzeiten verteilst. :ymhug:
Elli -14 kg
Start am 15.01.2017: 128 > 119 > 118 > 114
Diabetes mellitus Typ 2, Insulinresistenz, PCOS, Autoimmune Thyreoditis

MarekKrug
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2017, 14:33
Status: Offline

Re: Durchhalten am Anfang

Beitragvon MarekKrug » 1. März 2017, 21:22

Ich muss den Kokosöl-tipp nochmal aufgreifen. ist zwar anfangs komisch (ich stell mir dann einfach geschmolzenes bounty aufm löffel vor) aber es hilft tatsächlich und wenn man dann nach 2-4 tagen (das ist doch wohl bei jedem anders) über diese "zuckerschwelle" hinweg ist, dann fällt es auch leichter und die gedanken drehen sich nicht mehr nur darum *lach*


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste