Ich bin da.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Claudchen » 17. Februar 2017, 01:49

Schnelle Erklärung:
Eiweiße die nicht vom Körper benötigt oder dem körpereigenen Aminosäurenpool wegen Überangebots nicht zugefügt werden können werden mittels Gluconeogenese in Glucose, also Zucker umgewandelt und wie dieser verstoffwechselt!
Schlimmstenfalls kann man bei Eiweißexzessen dann aus der angestrebten Ketose rutschen ....... :-w
Normalerweise reicht etwas über 1g Eiweiß pro kg mittlerem Normalgewicht dem Körper aus und die Gefahr der Gluconeogenese besteht absolut nicht!
;)
Wenn der Bedarf des Körpers an Aminosäuren aber hoch ist, z.B. wegen intensivem Krafttrainings, besteht auch bei höherem Eiweißkonsum diese Gefahr nicht!
Nehme selber tägl. mehr als 130g Protein zu mir und bleibe auf Grund meines Sportprogramms brav in Ketose .......
Liebe Grüße von
Claudia
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon die Uhl » 17. Februar 2017, 08:59

Danke Uhura!
Danke Claudia!

Das hilft.
Ich habe das jetzt mal so verstanden: Wenn ich keine anderen Eiweißquellen (Fleisch) zu mir nehme und mit den Mipros beim Tagesbedarf im mittleren Bereich der benötigten Proteine (auf Normalgewicht berechnet) bleibe, kann ich nicht aus der Ketose geschmissen werden. Eine für mich leckere Alternative ist z.B. Hüttenkäse mit Kokosöl, Blattspinat mit Käsesoße. Oder einfach nur ne kleine Käseplatte zum Kokosöl/Sahne/Espresso. Hauptsache Skaldemann und Protein im richtigen Bereich. Um die KHs brauch ich mir bei viel Käse ja keine Sorgen machen.
Hab ich das so richtig verstanden? :idea:

Ich glaub, ich bin im Schlaraffenland. Käse und ich, eine Symbiose :D

Allen einen wundervollen Tag!
Anke
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen

Uhura
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Uhura » 17. Februar 2017, 10:10

Schnelle Erklärung:
Eiweiße die nicht vom Körper benötigt oder dem körpereigenen Aminosäurenpool wegen Überangebots nicht zugefügt werden können werden mittels Gluconeogenese in Glucose, also Zucker umgewandelt und wie dieser verstoffwechselt!
Schlimmstenfalls kann man bei Eiweißexzessen dann aus der angestrebten Ketose rutschen ....... :-w
Normalerweise reicht etwas über 1g Eiweiß pro kg mittlerem Normalgewicht dem Körper aus und die Gefahr der Gluconeogenese besteht absolut nicht!
;)
Wenn der Bedarf des Körpers an Aminosäuren aber hoch ist, z.B. wegen intensivem Krafttrainings, besteht auch bei höherem Eiweißkonsum diese Gefahr nicht!
Nehme selber tägl. mehr als 130g Protein zu mir und bleibe auf Grund meines Sportprogramms brav in Ketose .......
Liebe Grüße von
Claudia
Cool! Danke Claudia. Und für die Uhl: Claudia hat uns alle schon mit ihrem Wahnsinnsbody beeindruckt! Hier noch einmal meine Bewunderung dafür!

Benutzeravatar
Claudchen
Beiträge: 601
Registriert: 9. Februar 2016, 22:55
Wohnort: PLZ 52134
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Claudchen » 17. Februar 2017, 13:16

Hallo Anke,
fetter Käse hat zumeist sehr wenige KHs ......ist also unter dem Aspekt ungefährlich !!!
Allerdings sprengt er Dir recht leicht die Kalorienbilanz wenn er Dir (wie leider mir auch!) zuuuuuuuu gut schmeckt! ;;)
Also da ein Auge drauf haben ......denn mit LCHF kann Zunehmen ebenfalls gut funktionieren wenn der natürliche Sättigungsmechanismus nicht so funktioniert wie er sollte!!!!!!
Bei "weißen Mipros" wie Quark /Mascarpone u.ä. besteht bei vielen von uns die Gefahr das sie die Gier/Heißhunger triggern können (bei mir auch!) - diese Lebensmittel wirken teilweise im Gehirn wie Suchtmittel ....…....es kann - muss aber nicht sein!
Also am Besten vorsichtig in kleinen Mengen testen und vor allen Dingen nicht täglich konsumieren ......
Liebe Grüße von
Claudia

:ymblushing: @Uhura ..... ich danke Dir, aber optimal ist in meinen Augen noch ganz anders und leider (noch) Meilen entfernt!!!!!
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Alma » 17. Februar 2017, 14:27

Hallo Anke,
ich habe anfangs auch Magnesium in Tablettenform genommen,brauchte da aber gaaaanz viele,um Überzudosieren.
dann kaufte ich mir im Internet auf Empfehlung einer Foristin "magnesium purS" musste mal googeln.
Das nehme ich inzwischen regelmässig,nicht zum Abführen,sondern als NEM.
Akkut kannst Du es aber mit Tabletten,vielleicht von der DM-Drogerie probieren.

Ausserdem wollte ich Dir noch schreiben,dass ich Eiweiss aus Fleisch und Fisch gesünder finde,als aus Milchprodukten.Die können Entzündungen im Körper verursachen.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon die Uhl » 17. Februar 2017, 21:14

Hallo Ihr Lieben

ganz herzlichen Dank für die tollen Erklärungen und Infos!

Ich hatte eben einen wundervollen Text mit meiner heutigen, leckeren Nahrung hier eingetragen, hatte den Skaldemann ausgerechnet und, und, und.
Und nu? Mein Laptop mag mich heute nicht, hat mich aus dem Internet geschmissen und alles ist weg.
Sowas hasse ich. Würde ich jetzt Hungerdiät machen, wär jetzt ein Stück Schokolade fällig.
Hey, ich hatte eben Blumenkohlpüree mit Spinat-Käse-Taler. Ich bin soooo satt. "Schoki, ich brauch dich nicht :-o "

Ich wünsche euch allen einen tollen, entspannten Abend
die olle Uhl
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen

Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon die Uhl » 19. April 2017, 21:08

Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich auch mal wieder schreibend hier. Ich lese fast täglich in den Tagebüchern, finde leider keine Zeit selbst zu schreiben. Gerade las ich meine letzten Einträge. Darin und im Fddb Protokoll habe ich mit jeder Menge Frust gesehen, es tut sich nix mit meinem Gewicht. Auch das Maßband schenkt mir nichts. Ein Kilo runter, ein Kilo rauf. Runter - rauf. Ich habe meinen Bedarf neu berechnet und liege jetzt bei 1450 kcal.
Im Moment kann ich einfach keine Mahlzeiten einhalten, bin ständig auf der Suche. Hier ein Scheibchen Cabanossi, da ein Stück Käse. Und noch nen Sahne - bzw. Mascarpone Kaffee. Ich liege mit dem Skaldemann im grünen Bereich, gestern zum Beispiel 102 g Fett, 15,1 g KH und 76,2 g EW. Ja, und heute morgen wieder 1,5 Kilo drauf.
Irgendwas mache ich falsch.
Hilfe, ich brauche dringend Hilfe.
Kennt wer wen - eine Ernährungsberatung oder so - die mir helfen kann. Vielleicht mal mein Ernährungstagebuch checken? Oder einen Ernährungsplan aufstellen? Und warum, zum Donnerdrummel schieb ich Hunger? Ich esse viel Gemüse, koche gerne aus dem neuen Saisonal Kochbuch, halte mich an LCHF Werte.
Habe gerade so für mich gemerkt, dass ich mir jetzt gerne ein Weinchen aufmachen würde. (Über Ostern mit meinem Mann ne Flasche trockenen Roten gekillt) Oder dem Pubertär die Oster Süßigkeiten klauen könnte. Trotz leckerem Essen, habe ich gerade das "Verzicht für Nichts" Gefühl.

Ok, hab in der Gesamtbilanz nicht zugenommen. Nur Stillstand. Aber kann das fast einen Monat dauern?
Völlig gefrustete, um Hilfe bittende Grüße
Anke, die olle Uhl
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Anne » 19. April 2017, 21:27

Kennt wer wen - eine Ernährungsberatung oder so - die mir helfen kann.
Ich kenn da wen ;)
Gleich zwei tolle Damen, die dir weiterhelfen könnten: Sudda und Eka55. Beide haben jeweils ihr Coachingangebot auf ihren Webseiten, schau mal hier:
Suddas Angebot und
Ekas Angebot.
Vielleicht ist was für dich dabei? Ganz liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Brijitte
Beiträge: 1190
Registriert: 12. Oktober 2016, 22:14
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Brijitte » 20. April 2017, 08:20

Hallo Anke, wie schade, dass du deinen bisherigen Erfolg nicht genießen kannst. Zehn Kilo seit Weihnachten finde ich enorm. Und die Tendenz nach unten ist doch da.

Das grasen zwischendurch kenne ich sehr gut. Das ist bei mir eine schlechte Gewohnheit, selten wirklich Hunger. Seit ich vor zwei Wochen mein Tagebuch eröffnet habe, geht es aber besser. Meine Fehler werden mir hier liebevoll bewusst gemacht.

Vielleicht klappt es auch bei dir, wenn du dein Essen hier mehr eingibst.

Alles Gute und ein paar :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Birgit

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Ich bin da.

Beitragvon Megaherz » 20. April 2017, 10:15

Oh man arme Uhl :( Das ist aber gar nicht schön zu lesen, dass es Dir im Moment gar nicht gut geht mit LCHF.

Das mit dem Stillstand kommt mir leider bekannt vor. Bei mir ist es jetzt auch schon die 4. Woche wo nicht wirklich was passiert außer mal 500g hoch und runter.

Ein Rat den ich schon oft gelesen habe (aber der bei mir leider auch nicht geklappt hat) ist Milchprodukte zu reduzieren.
Anscheinend lösen die oft Hunger aus und man isst zuviel. Erklärt vielleicht Deinen Hunger.
Anstatt Sahne und Mascarpone vielleicht lieber Kokosöl oder MCT Öl in den Kaffee?

Der Stillstand nervt - wem sagst Du das? - aber es ist nicht für nichts. Denn ich sage mir auch - würde ich nicht LCHF machen wäre ich nicht da wo ich jetzt bin und hätte längst alles wieder zugenommen.

Vielleicht weiß noch jemand anders einen Rat - aber ich lasse Dir erstmal eine dicke :ymhug: zur Aufmunterung hier.
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste