Dann will ich mich mal vorstellen....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Christie
Beiträge: 27
Registriert: 4. März 2017, 05:45
Wohnort: NRW
Status: Offline

Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Christie » 4. März 2017, 11:43

Guten Morgen,
seit heute bin ich im Forum angemeldet, möchte mich kurz vorstellen und hoffe, dass ich hier mit meinem Beitrag (mit neuem Thema) richtig bin!?
Nach einem Leben im Schichtdienst als Kinderkrankenschwester, jetzt im Ruhestand, habe ich inzwischen keine "Mahlzeiten Routine" mehr. Obwohl im Ruhestand, bin ich mit Familie, Enkelkindern und diversen anderen Aufgaben zeitlich gut ausgelastet und habe gegessen, wie es gerade so passte.
Als richtiger Kohlenhydrat - Junkie - könnte mich nur von Süßigkeiten, Eis, Müsli usw. ernähren.
Mir ist allerdings schon lange bewusst, dass es so nicht weitergeht, und dass ich bei diversen gesundheitlichen Problemen schleunigst die Kurve kriegen muss, wenn ich langfristig meinen Allgemeinzustand verbessern will.
Nach verschiedenen Versuchen abzunehmen und immer wieder erneuten Zunahmen, habe ich meine Ernährung Mitte Januar auf Low Carb/ No Carb umgestellt und bin auch weitgehend in Ketose.
Gestartet bin ich mit meiner "Variation" von Atkins - mit reichlich Milchprodukten und Mahlzeiten Ersatz mit Eiweiß Shakes, Salat, Käse ...
Seit einiger Zeit stöbere ich nun schon auf eurer Website herum und würde gerne LCHF leben.
Probleme oder Schwierigkeiten habe ich damit, weil ich für mich alleine koche und der Aufwand hoch ist oder auch nur zu sein scheint und mit dem Beschaffen und Zubereiten der anderen Lebensmittel / Zutaten.
Vielleicht mache ich es aber auch komplizierter, als es ist und es braucht eine Weile, bis eine neue Routine entstanden ist!?
Danke für Eure Website, eure Mühe, die vielen Artikel und Beiträge, die mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben!
Ja, erst mal so weit... Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Viele Grüße und allen ein schönes, sonniges Wochenende
Christie
Höchstgewicht, Januar 2016: 92,4 kg
Gewicht bei LCHF Start: 81,2 kg
Abnahme seit 10.01.17: 4,2 kg
Aktuell 79,9 kg
Die fiese 80 ist geknackt!
:ymparty: :ymparty: :ymparty:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Anne » 4. März 2017, 12:17

Hallo Christie,

ein herzliches Willkommen bei uns!
Super, dass Du die Umstellung in Angriff genommen hast!
Probleme oder Schwierigkeiten habe ich damit, weil ich für mich alleine koche und der Aufwand hoch ist oder auch nur zu sein scheint und mit dem Beschaffen und Zubereiten der anderen Lebensmittel / Zutaten.
Vielleicht mache ich es aber auch komplizierter, als es ist und es braucht eine Weile, bis eine neue Routine entstanden ist!?
Ja, ich denke es wird mit der Zeit einfacher. Weil man immer besser weiß, was geht und was nicht. Ich persönlich habe auch Lieblingsgerichte, die es oft gibt - da funktioniert das mit der Zubereitung auch immer schneller.
Eine gute Sache ist auch das auf Vorrat kochen - sprich an den Tagen an denen du kochst einfach die doppelte Menge zubereiten und den Rest einfrieren.
Hast du unsere Rezepte-Ecke schon entdeckt? Dort findest du sicher auch viele Anregungen.
Danke für Eure Website, eure Mühe, die vielen Artikel und Beiträge, die mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben!
Ja, erst mal so weit... Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
:ymhug:

Ich verlinke Dir mal noch unser Starterpaket - lies dich in Ruhe ein, komm an - schön, dass du da bist!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon GrannyRose » 4. März 2017, 12:23

Hallo, liebe Christie,

wie schön, dass nun noch eine Oma aus dem Pflegebereich mit dabei ist ... :)

An sich ist das LCHF-Kochen nicht sehr kompliziert, wenn man sich (wie ich) an einige, gut lagerfähige bzw. vorbereitbare Basics hält ... momentan genieße ich meine erste Mahlzeit des Tages aus mit Himalayasalz gewürzten, hartgekochten und zerkleinerten Eiern, selbstgezogenenLinsensprossen und lecker Olivenöl, später gibt es dann eine in Kokosöl und/oder Butter zubereitete Gemüse-Eierpfanne aus vorgekochtem Rosen-, Blumenkohl, Broccoli und Karotten-Mix und Ei, danach ein kleines Käse-Oliven-Dessert und zum Abendprogramm noch einen Sahnequark mit Kürbiskernöl, Himbeeren und einem kleinen Apfel :ymblushing:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und gutes Einarbeiten ins LCHF :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Sudda Sudda » 4. März 2017, 14:23

Herzlich Willkommen auch von mir!

Man entwickelt recht schnell "Lieblingsessen" und dann bietet es sich an, vielleicht doch ein wenig mehr zu kochen und einzufrieren - sofern du eine Tiefkühltruhe hast. Dann brauchst du das nur noch zu erwärmen und hast nur noch einmal den Aufwand.

VIEL ERFOLG BEI DER UMSTELLUNG!
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Christie
Beiträge: 27
Registriert: 4. März 2017, 05:45
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Christie » 4. März 2017, 14:35

Erst einmal Danke für dein herzliches Willkommen!
Und ja, ich werde bei den Rezepten mal speziell nach den Erfahrungen / der Möglichkeit der "Gefriereignung" gucken :-?
LG und ein schönes Wochenende
Christie
Höchstgewicht, Januar 2016: 92,4 kg
Gewicht bei LCHF Start: 81,2 kg
Abnahme seit 10.01.17: 4,2 kg
Aktuell 79,9 kg
Die fiese 80 ist geknackt!
:ymparty: :ymparty: :ymparty:

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon MimiHase » 5. März 2017, 01:31

Hallo und herzlich willkommen hier,

ich koche auch für mich alleine LCHF, meine beiden Männer (Mann und Sohn) leben eher vegetarisch und gerne Kohlenhydrat lastig, sie können es sich auch leisten.
So habe ich mir angewöhnt für mich mindestens für zwei Tage zu kochen und es mir am zweiten Tag aufzuwärmen, Gemüse und/oder Salat gibt es immer für alle frisch.

Ich wünsche Dir, dass du deinen Weg mit LCHF findest.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Timona
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dezember 2016, 14:00
Wohnort: Tief im Süden Bayerns
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Timona » 5. März 2017, 17:51

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin noch vollzeit berufstätig und koche auch für mich allein. Mit Tiefkühltruhe funktioniert Vieles richtig gut. Ich hab zum Beispiel gleich ganz zu Anfang hier in der Rezepteecke LCHF-taugliche Fleischpflanzerl gefunden und davon gleich 30 Stück gebraten und einzeln eingefroren. Und wenn dann mal so gar nichts da ist, ist so ein Pflanzerl in der Micro in einer Minute aufgetaut, Salat oder Gemüse mit Butter dazu und gut ist's.

Im Augenblick hab ich eine ganze Lammkeule im Rohr. Die friere ich später auch in kleinen Portionen ein und hab dann notfalls auch was zum Mitnehmen ins Büro. Nur so als Anregung.
Liebe Grüße
Claudia

Vorstellung schafft Wirklichkeit

Gewicht am 26.12.16 85,8 kg
Gewicht am 20.03.17 79,9 kg
Gewicht am 03.11.18 85,5 kg

Gummibrot
Beiträge: 146
Registriert: 2. Februar 2011, 20:56
Wohnort: Stuhr
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Gummibrot » 5. März 2017, 18:13

Herzlich willkommen,

prima einzufrieren gehen auch sämtliche Aufläufe. Mein liebstes ist Rinderhack krümmelig gebraten. Dann vermischen mit Tomatemark und Creme Fraiche. Dazu Sauerkraut. Alles in die Auflaufform überstreut mit Käse und dann bei 200 Grad in den Backofen für ca 30 min. Kann man prima einfrieren.

Stöbere in den Rezepten da findet sich auch immer was. Hier sind superviele Kreative an Werk. :mrgreen:

VG
Gummibrot

Christie
Beiträge: 27
Registriert: 4. März 2017, 05:45
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Christie » 5. März 2017, 19:40

Hallo ihr Lieben!
Vielen herzlichen Dank für eure netten Begrüßungen und die guten Tipps! Frikadellen hatte ich mir auch schon vorgenommen und der Tipp mit dem Auflauf (Gehacktes, Gemüse und Käse) ist auch super! Timona, guten Appetit bei deiner Lammkeule.... :p
Euch allen ein leckeres Abendessen und einen schönen Sonntagabend :)
Höchstgewicht, Januar 2016: 92,4 kg
Gewicht bei LCHF Start: 81,2 kg
Abnahme seit 10.01.17: 4,2 kg
Aktuell 79,9 kg
Die fiese 80 ist geknackt!
:ymparty: :ymparty: :ymparty:

Uhura
Status: Offline

Re: Dann will ich mich mal vorstellen....

Beitragvon Uhura » 6. März 2017, 16:28

Hallo Chrstie, herzlich willkommen. Wenn man mal gecheckt hat, was rein darf ins Essen (habe ich ein bisschen länger zu gebraucht) läuft 's ... und Du nimmst ja schon ordentlich ab, was da heißen muss, Du hast da Prinzip bereits verstanden. Vielleicht helfen Dir die Tellerspione von Fra Yu zur Inspiration? (Mist, jetzt kann ich nicht verlinken - also ab zur Startseite). :ymhug:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste