ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
kakadu
Beiträge: 112
Registriert: 6. März 2017, 02:13
Status: Offline

ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon kakadu » 7. März 2017, 01:24

Hallo Allerseits,
bei den ganzen Abnehmwünschen traue ich mich fast nicht, aber ich hab halt andere Gründe hier zu sein. Weiss auch noch nicht, ob das so ganz fürmich passt, bzw ob ich zu Euch passe.
Ich hoffe das passt als Einstieg ;)

Seit einer Reha vor einem guten Jahr habe ich mich viel mit Ernährungsfragen beschäftigt.
Ich habe dort ersteinmal die noch immer gängige Cholesterinaufklärung der Diätassistentinnen durchlaufen und war eine sehr brave Patientin.
Bis mir superkleine Miniportionen serviert wurden, da wurde ich störisch ( Bei der erinnerung fange ich noch immer an zu lachen: müßt ihr Euch mal vorstellen: 1,69m und 55kg, ich hatte mich gerade von ca 48kg hochgefuttert, hatte noch Schluckbeschwerden und die Breikost glücklich hinter mir gelassen ...)

Aber zurück zum Thema: nach der Reha-ich hatte viel Zeit und konnte langsam wieder für kurze Zeitspannen lesen, also habe ich mich mit "meinem Problem" beschäftigt: dasböse böse Cholesterin.
Und ich fand es unglaublich spannend, wie emotional das Thema Ernährung aufgeladen ist. In der Zeit habe ich gerne Udo Pollmer erstmal auf youtube angesehen und dann auch immer mehr lesend.
So habe ich kapiert, was für eine Riesenindustrie da abläuft und wie unsBedürfnisse suggeriert werden und Schuldgefühle indoktriniert werden....uuunglaublich...

Ich schweife schon wieder ab? Sorry,passiert mir schnell.

Also: spannend spannend spannend, aber auch verwirrend verwirrend verwirrend

Dann -ich weiß nicht mehr wie ich dort gelandet bin- habe ich auf lchf.de einen Bericht über die gesundheitlichen Vorteile von Fett gesehen/gehört. Da bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.

Und dann hat alles nochmal gedauert, nochmal Reha, anderes was bei mir mehr gedrängt hat und ich habe mich dann auch von meinem bösen Cholesterinwert distanziert und hatte keinen Handlungsbedarf.

DANN las ich eine Rezension vom Buch "Migräne ist heilbar" von Peter Mersch und schwupp bin ich hier.

Aber weiteres dazu erst beim nächsten Mal, weil ich brauche ein Päuschen und dann ist für heute Bettzeit.

Jedenfalls bin ich seehr gespannt auf den Austausch hier und freue mich schon drauf :-D

Gut´s Nächtle
K.
I´m not perfect, but I am limited edition

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon Lisahoernchen » 7. März 2017, 08:06

Herzlich Willkommen und selbstverständlich passt du hier rein!! :ymhug:

Viele sind hier aus gesundheitlichen Gründen (ich zum Beispiel, wobei ich mehr die LCHF-ABER-PALEO-Ecke vertrete :) ) oder einfach nur, weil sie von dieser Art der Ernährung überzeugt sind.


Lieber Gruß,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon GrannyRose » 7. März 2017, 08:28

Hallo Kakadu,
herzlich Willkommen hier in einem Forum mit (wie ich finde) jeder Menge netter Kreuz- und Querdenkern :)

Ich mag Herrn Udo Pollmers "Mahlzeit"-Beiträge auf Deutschland Radio Kultur auch sehr gerne, weil er da immer wieder so einiges gekonnt kritisch und hintersinnig auf den Punkt bringt :ymblushing:

Eine weitere sehr kluge und lesenswert schreibende Autorenkollegin von ihm ist Frau Ulrike Gonder, die ich Dir hier - falls Du sie noch nicht drauf hast - gleich für Deine Fett-Leseliste empfehle (habe gerade ihr neu geliefertes Büchlein Kokosöl (nicht nur) fürs Hirn! - Wie fas Fett der Kokosnuss helfen kann gesund zu bleiben und das Gehirn vor Alzheimer und anderen Schäden zu schützen angefangen :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon GrannyRose » 7. März 2017, 08:45

P.S.: Ich lasse Dir auch noch diesen Link da:

http://lchf.de/lchf-podcast-mit-kathrin-und-annika

Im Podcast Nr. 13 ist ein Interview zur Lage des Fettes in Deutschland zu hören :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon Anne » 7. März 2017, 09:27

Liebe Kakadu,

selbstverständlich passt du hierher! Ich freu mich immer sehr, wenn Menschen hier landen, die ihrer Gesundheit wegen hier landen! Wenn Du magst, schreib gern noch etwas mehr über deine Ziele, was du mit LCHF erreichen möchtest.

Nun verlinke ich Dir aber als erstes mal unser Willkommenspaket - schön, dass du da bist!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

kakadu
Beiträge: 112
Registriert: 6. März 2017, 02:13
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon kakadu » 7. März 2017, 13:21

Huhu ein neuer Tag!
Ich war doch ziemlich nervös gestern und da helfen die ganzen Begrüßungen sehr. Danke!!!
herzlich Willkommen hier in einem Forum mit (wie ich finde) jeder Menge netter Kreuz- und Querdenkern :)
ja, den Eindruck hatte ich beim lesen auch :)
Ich mag Herrn Udo Pollmers "Mahlzeit"-Beiträge auf Deutschland Radio Kultur auch sehr gerne, weil er da immer wieder so einiges gekonnt kritisch und hintersinnig auf den Punkt bringt :ymblushing:
Ich finde ihn noch immer unbequem erheiternd bissig und polarisierend :-D .

Irgendwann war ich frustriert weil ich auf "die Auflösung" gewartet habe. Die Ratschläge was ich jetzt machen und essen soll. Kam natürlich nicht, aber ich habe endlich auch die Unterstützung rausgehört, dass man auf seinen Appetit hören soll und es keine einfachen Antworten gibt. War schwierig weil ich schon lange ein festes Ideal im Kopf hatte, was nicht mehr stimmte.

Aber generell wurdemir einfach klar, dass ich mich auf einem Nebenschauplatz befand, weil ich mich mit meiner Erkrankung und ihrenAuswirkungen, die sich nullinger durch Ernährung beeinflussen ließen, überfordert gefühlt habe.
Da doch lieber auf einen bösen bösen :ymblushing: Cholestrinwert stürzen an dem sich medizinisch und Ernährungstechnisch was drehen ließ. Weniger hilflos, weniger werlos. Wunderbare Illusion.
Eine weitere sehr kluge und lesenswert schreibende Autorenkollegin von ihm ist Frau Ulrike Gonder, die ich Dir hier - falls Du sie noch nicht drauf hast - gleich für Deine Fett-Leseliste empfehle (habe gerade ihr neu geliefertes Büchlein Kokosöl (nicht nur) fürs Hirn! - Wie fas Fett der Kokosnuss helfen kann gesund zu bleiben und das Gehirn vor Alzheimer und anderen Schäden zu schützen angefangen :)
Genau, Ulrike Gonder:das war das Interview was ich letzten Sommer gehört hatte, Danke
Wenn Du magst, schreib gern noch etwas mehr über deine Ziele, was du mit LCHF erreichen möchtest.
Momentan warte ich auf mein Buch von Peter Mersch, was ich oben erwähnt habe. Ich habe/hatte seit ca 25 Jahren Migräne, häufig und heftig.
Ich konnte nicht verstehen, warum die nahezu verschwunden war, nachdem mir Dez 2015 ein Gehirntumor entfernt worden war. Auch der Hydrocephalus, der sich durch die OP zurückgebildet hat, sollte da keinen Einfluss darauf gehabt haben.
Eine Ärztin hat gemeint, dieMigräne sei sicher besser, weil ich vermutlich noch nie so entspannt war wie heute. X( entspannt ist nicht ganz der Ausdruck den ich für mich benutzen würde.

Aber ich vermute ganz stark, dass ich durch drei Wochen übergeben, Gewichtverlust 10 kg,ca 58kg auf 48, in Ketose gegangen war? Oder seht ihr das anders?
Natürlich war ein großer Teil davon Wasser, das nicht drin blieb und ich habe inder Zeit mal versucht Kartoffelpü zu essen, das blieb erstrecht nicht drin.
Also selbst wenn keine Ketose, so hat mein Stoffwechsel in der Zeit offensichtlich umgestellt.Und an die Monate die folgten habe ich nicht sooo die detaillierte Erinnerung.
Aber ich esse seither wenig Süßzeugs und habe den Fettanteil schon eine Weile angehoben. Allerdings fängt die alte Bekannte Migräne wieder an zu lauern und dadurch dass meine Shwester heftigst geplagt ist, hat mich das Thema jetzt sehr aufgewühlt und ich versuche ein wenig mehr kontrolle zu erreichen. War ja ein eher unfreiwilliges Fasten und völlig zufällig.

Mein Ziel? Keine Migräne...und ein wenig zunehmen würde ich auch gern...und weniger Unterzuckerphasen.

Ich habe vor einer Woche Zucker(zusätze) von meinem Speiseplan gestrichen-mit der Ausnahme, dass ich einmal am Tag darf. Sei es Zucker im Cappucino, oder ein Stück kuchen, oder auch ganz einfach der z.B. Senf in der salatsoße.
Letzteres ist seither am ehesten vorgekommen. Das geht jetzt schon Richtung Tagebuch, oder?

Puh das war jetzt lang. Ich muß noch üben, wie ich meine Behinderung kommuniziere. Habt bitte nachsicht, das hinzuschreiben geht einher mit nem heftigen Schweißausbruch. Aber es ist eine Riesenveränderung in meinem Leben und damit umzugehen fällt mir schwer. Ich bin ja nicht mehr krank, "nur" behindert.

LG
K.
I´m not perfect, but I am limited edition

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon FrolleinX » 7. März 2017, 13:47

Herzlich Willkommen hier :x
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon GrannyRose » 7. März 2017, 14:44

Das mit dem Tagebuch ist eine prima Idee - dann schreibst Du auch im nur für die Milglieder einsehbaren Bereich :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon melstone » 7. März 2017, 21:21

Hallo und herzlich Willkommen, du bist ganz sicher richtig hier.
Ich hab zwar jetzt 11kg mit LCHF abgenommen, aber das war nur ein netter Nebeneffekt. Mein Haupt Antrieb zur Umstellung waren meine bösen Cholesterinwerte. Leider haben sich diese innerhalb eines halben Jahres jetzt mit LCHF noch nicht verbessert, sondern sind sogar noch angestiegen. Ich werde jetzt meinen Wurst- und Fleischkonsum reduzieren, mehr Fisch essen und Bewegung rein bringen.
Wünsche dir Alles Gute bei deinem Weg.
Liebe Grüße

melstone

carpe diem

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: ohne Abnehmwunsch...mit vielen Fragen

Beitragvon eka55 » 17. März 2017, 09:08

Guten Morgen und auch von mir: Herzlich Willkommen.
Mein Cholesterin ges. ist auch noch in erhöhtem Bereich (ebenfalls erstmal angestiegen). Allerdings hat sich HDL vorteilhaft verschoben und LDL ist gebessert. Der Quotient reißt dann alles wieder raus, ebenso der Triglycerid-Wert. Meine Ärztin hat mir empfohlen, erstmal ohne Medis weiter dran zu bleiben und nach einem Jahr nochmal zu testen. Dann hätte der Körper sich besser angepasst und durch die Gewichtsreduktion sollten sich dann diese Werte auch normalisieren. Alle anderen Werte sind unter LCHF deutlich gebessert und top. ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste