Grüße aus ÖSterreich

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
lenchen86
Beiträge: 20
Registriert: 10. März 2017, 08:48
Wohnort: Österreich - südlich von Wien
Status: Offline

Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon lenchen86 » 10. März 2017, 09:04

Ein schönes und sonniges Hallo an alle!

Seit einer Woche ernähre ich mich nun LCHF. Ich hielt die Fastenzeit als optimalen Einstieg dafür. ;) Auf Fragen wie "Warum und wieso ich kein Brot, keine Süßigkeiten blabla esse" antworte ich einfach Fastenzeit und fertig. Nachher sieht man sowieso warum.

Die erste Woche ist um und ich muss sagen ich fühle super. Kein Mittagstief, morgens nach wenigen Minuten hellwach und voller Tatendrang, keine Völlegefühl, kein Blähbauch.
Die ersten paar Tage waren ein bisschen hart mit der sogennanten "Grippe". Die hielt allerdings nur 1-2 Tage. Generell achte ich die 20g KH-Marke nicht zu überschreiten. Und ich hätte nie gedacht, dass ich sooo satt bin. Und wer freut sich nicht über gebratenen Speck oder geschmolzenen Käse? :-D
Anfangs war das Gefühl ein wenig seltsam keine Nudeln, kein Brot usw. als Beilage zu essen. Die Umstellung viel mir aber erstaunlich leicht und ich vermisse KH´s jetzt nicht umbedingt. Auf Grund vom Krafttraining habe ich alle 5-6 Tage einen KH-Ladetag eingeplant. Die Einstiegsphase möchte ich jetzt insgesamt mind. zwölf Tage durchhalten. Wenn ich nicht wirklich das Verlangen nach KH spüre, vielleicht sogar bis Ende der Fastenzeit. Mal sehen....

Ich habe einiges abzunehmen. Ich hab letztes Jahr bereits mit Krafttraining begonnen und auch 10 kg damit abgenommen. Jetzt ist mein Ziel, dass ich bis Februar 2018 (nächste Gesundenuntersuchung) 75 kg auf die Waage bringe. Kraftsport steht nach wie vor 3-4 mal auf dem Plan. Es macht mir einfach Spaß und man sieht und merkt einfach die Ergebnisse. Ein- bis zweimal baue ich Cardioeinheiten wie Piloxing, Walking, Zirkeltraining im Wald oder Badmington ein. Im Dezember habe ich auch meine Liebe zu Yoga entdeckt. Achja....verheiratet bin ich auch und einen Hund und Garten hab ich auch noch. :)

Startgewicht waren vor 4 Wochen 99,5 kg :( mit 41 % KFA

Montags wog ich im Fitnessstudio am Abend 95 kg - also....läuft doch :D

Ich freu mich auf euch!

Liebe Grüße
90 kg
85 kg
80 kg
75 kg

Immer am Ball bleiben

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon GrannyRose » 10. März 2017, 11:38

Herzlich Willkommen, liebes Lenchen, und ich freue mich mit Dir über Deinen gelungenen Um- bzw. Einstieg :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Timona
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dezember 2016, 14:00
Wohnort: Tief im Süden Bayerns
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon Timona » 10. März 2017, 11:52

Guten Morgen,

schön, daß du da bist. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber dieses Forum ist mir eine große Stütze. Jede Menge netter Leute und Hilfe gibt es immer, wenn nötig. :)

Bin gespannt, wie es dir mit dem Ladetag geht. Für mich wär das erstmal nix, mir würde vor dem "Kater" am nächten Tag grausen. Viel Erfolg !
Liebe Grüße
Claudia

Vorstellung schafft Wirklichkeit

Gewicht am 26.12.16 85,8 kg
Gewicht am 20.03.17 79,9 kg
Gewicht am 03.11.18 85,5 kg

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon melstone » 10. März 2017, 12:05

Hallo Lenchen und herzlich Willkommen hier. Dein Start liest sich echt viel versprechend. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und guten Appetit.
Liebe Grüße

melstone

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
lenchen86
Beiträge: 20
Registriert: 10. März 2017, 08:48
Wohnort: Österreich - südlich von Wien
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon lenchen86 » 10. März 2017, 12:09

Hallo und Danke für die Grüße!

Ich habe im Netz schon öfter gelesen, dass es manchen nach den Ladetagen echt dreckig geht. Daher habe ich mir überlegt mich langsam heran zu tasten bzw. die KH´s aus natürlichen Lebensmitteln wie Kartoffeln (Süßkartoffeln :x), Hülsenfrüchte und Getreide zu holen. Und ein bisschen Obst.
Mit Gebäck und Teigwaren werde ich einfach mal vorsichtig sein und mal in kleinen Mengne probieren, sollte ich wirklich große Lust darauf verspüren.
Fürs Krafttraining sollte es ratsam sein. Aber manche verzichten auch komplett auf die Ladetage und schrauben an Trainingstagen die KH auf 50g. Ich lass mal laufen...Mein großes Ziel ist ja, mal während der ganzen Fastenzeit keine KH´s zu essen. Mal sehen :-P aber ich bin guter Dinge. Und bis dahin, bin ich wahrscheinlich schon so gut umgestellt, dass ich an KH´s gar nicht mehr denke =))
90 kg
85 kg
80 kg
75 kg

Immer am Ball bleiben

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon melstone » 10. März 2017, 13:03

Ich will jetzt auch mal aktiv sporteln. Hab am Montag einen Termin im Fitnessstudio. Mit den KHs interessiert mich sehr bzgl sportlicher Betätigung. Bisher hab ich ohne Sport Gewicht verloren. Aber leider auch Muskeln. Meine Beine sind nur noch Stelzen und hab gar keine Kraft mehr in den Beinen.

carpe diem

Benutzeravatar
lenchen86
Beiträge: 20
Registriert: 10. März 2017, 08:48
Wohnort: Österreich - südlich von Wien
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon lenchen86 » 10. März 2017, 13:26

Wie in der Vorstellung erwähnt setze ich hauptsächlich auf Krafttraining. Früher habe ich auch immer nur auf Ausdauer gesetzt und nur Muskelmasse und nicht sooo viel Fett verloren.
Mit dem Krafttraining hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Trotz Gewicht trage ich 1-2 Kleidergrößen kleiner als zuvor. Ich sehe auch schlanker aus. Die Ärztin bei der Gesundenuntersuchung war verblüfft. Sie hätte mich auf weniger geschätzt.
Und meine Blutwerte waren top und beim Wirbelsäulenscreening war das Ergebnis, dass ich eine enorme Kraft in den Beinen und im Rumpf habe. Nur durch die Waage darf man sich nicht schockieren lassen. Muskeln haben eine andere Dichte als Körperfett.
Probier es einfach mal. Ich kann es nur jeden empfehlen. Und Mädels bauen keine enormen Muskelberge auf. Wobei ich sagen muss, dass bei mir FEtt hauptsächlich Bauch, Brust und Oberarme lagert (V-Form) nun habe ich an den Oberarmen Mukis und Fett. Jetzt sehen die ein wenig dicker aus :-( aber auch der Speck wird mal weniger
90 kg
85 kg
80 kg
75 kg

Immer am Ball bleiben

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon Anne » 10. März 2017, 22:01

Hallo Lenchen,

herzlich Willkommen bei LCHF! Du hast dich ja schon gut eingefunden - super!
Fastenzeit ist immer ein guter Zeitpunkt, da werden wirklich kaum Fragen gestellt wenn man Essbares ablehnt.

Bzgl. Ladetag - die sind bei LCHF nicht vorgesehen! Was deine Muskeln in erster Linie brauchen ist gutes Eiweiß, aber die KH sind nicht wirklich wichtig. Aus anderen Gründen empfehlen wir trotzdem, GELEGENTLICH die Ketose zu brechen. Aber das muss nicht wöchentlich sein. Probier es am Besten einfach aus, wie es für dich am besten ist. Nur wenn Du die KH erhöhst, dann empfehlen wir hier immer, wirklich voll auf Gemüse zu setzen und Getreide, Zucker und co außen vor zu lassen.

Ich verlinke Dir mal noch unser Begrüßungspaket, da bist du mit Infos rund um LCHF versorgt. Melde dich gerne wenn Fragen sind.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
lenchen86
Beiträge: 20
Registriert: 10. März 2017, 08:48
Wohnort: Österreich - südlich von Wien
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon lenchen86 » 10. März 2017, 22:29

Hallo Kap!

Vielen Dank! :) für die Begrüßung und die Tipps. Ich habe, so wie du erwähnt hast, vor, die KHs aus Gemüse und Hülsenfrüchte zu laden.
Ich habe auch heute beim Training darüber nachgedacht anstatt von Ladetagen eher auf Lademahlzwiten zu greifen. Und die nur wenn ich sie "brauche", wenn ich zb essen gehe und nicht sicher bin, ob alles zuckerfrei etc. ist. Obwohl ich meine speisen mit Bedachr wähle, schmeißen die das Zeugs ja fast überall dazu. Aber nun weiß ich auch die Hinweise auf Allergene in den Speisekarten zu schätzen ;-)

In das Paket hab ich schon geschnuppert, als ich es bei anderen User in der Vorstellung bzw Tagebuch sah. :D ich finde das Paket top
90 kg
85 kg
80 kg
75 kg

Immer am Ball bleiben

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Grüße aus ÖSterreich

Beitragvon Sudda Sudda » 12. März 2017, 13:40

HERZLICH WILLKOMMEN!

Du scheinst sehr zufrieden zu sein, das klingt sehr entspannt. Toll!
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste