huhu aus Belgien

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
adorit
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2017, 20:29
Status: Offline

huhu aus Belgien

Beitragvon adorit » 10. März 2017, 20:51

Hallo allerseits,
eine Freundin begeisterte mich für LCHF und ich habe es selbst seit 2.5 Wochen angefangen.
Ich hatte schon einmal "Schlank im Schlaf" gemacht und konnte dadurch schon einmal testen, ob ich abends ohne KH aushalte. Es ging, aber jetzt gehts besser!
Ich bin begeistert, habe bis jetzt noch nicht genascht, oder anders großartig gesündigt, ohne dass es mir schwerfällt. Mein Ziel ist es, 10 kilo abzunehmen, 2 Kilo habe ich schon geschafft, aber ich weiss, dass es am Anfang schneller geht. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Ich habe schon 3 Bücher zum Thema gelesen, bin gerade beim Buch "Leben ohne Brot" und war erstaunt, dass diese Ernährungsweise und ihre Vorteile schon so lange bekannt sind, sich aber im größeren Rahmen nicht durchsetzen.
Das was mir am meisten fehlt ist eigentlich ist Brot, da habe ich mir jetzt fürs Frühstück Proteinbrot besorgt, das schmeckt richtig gut. Meinen Tee habe ich noch NIE ohne Zucker getrunken und ich hasse Süßstoff, nun mache ich es aber und habe mich schon fast dran gewöhnt!
Also, ich freue mich darauf, mich hier durchzulesen und viele Anregungen und Tipps zu bekommen.
Liebe Grüße aus Belgien!
Dorit
LCHF Beginn: 20/02/17: 80,2
13/03/17: 77,3

Uhura
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon Uhura » 10. März 2017, 20:58

HAllo Dorit, herzliche willkommen! Bin gespannt, was wir noch von Dir lesen! Liebe Grüße Uhura

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon Anne » 10. März 2017, 22:06

Na dann sag ich mal herzlich Willkommen!
Kommst du aus der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien?

Glückwunsch zu den ersten Kilos! Das motiviert, oder?

Ich verlinke Dir mal noch unser Startpaket, da findest du viele Infos rund um LCHF. Und wenn Fragen auftauchen - einfach her damit!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
adorit
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2017, 20:29
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon adorit » 10. März 2017, 22:58

Danke für die liebe Begrüßung und die Links!
Ich komme eigentlich aus M/V, aber zuerst die Arbeit und dann die Liebe haben mich nach Belgien verschlagen.
Ich pelndle relativ oft in die Heimat.

Ja, das motiviert ungemein, dass schon gleich eine Wirkung eingetreten ist, ich bin total gespannt, wie es weitergeht.
Vor allem möchte ich auch meinen Mann überzeugen, zusammen macht es ja auch mehr Spass und weniger Mühe.
Ich versuche ihn mit leckeren Gerichten zu motivieren und er war schon ganz überrascht, mit was für "fettigem Essen" man das angeblich schaffen soll (heute gabs Ziegenkäse im Speckmantel auf Salat, mmmmm...)
Drückt die Daumen, er hätte es nämlich auch dringend nötig.
LCHF Beginn: 20/02/17: 80,2
13/03/17: 77,3

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon melstone » 11. März 2017, 18:40

Hallo und herzlich Willkommen.
Da hast du ja schon nennen guten Start hingelegt.
Beim Proteinbrot musst du auf die enthaltenen KHS achten. Ist meist nämlich trotzdem einiges drin. Ich selbst backe mir Brot aus dem Rezeptteil hier. Da ist dann tatsächlich nur Leinmehl, Mandelmehl, Eier, etwas Salz und etwas Backpulver drin und geht super einfach. Ich bin auch froh, dass mein Mann mit macht. Nur die Kinder essen meist noch mit Beilagen, Brot und auch Süßes. Aber ist auch weniger geworden.
Liebe Grüße

melstone

carpe diem

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon Sudda Sudda » 12. März 2017, 13:39

Herzlich Willkommen auch von mir!

Wohnst du den weit weg von Aachen? Ich mag Belgien ja ziemlich sehr. Wir sind ja nur einen Katzensprung entfernt und das Hohe Venn lockt immer wieder einmal.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
adorit
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2017, 20:29
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon adorit » 13. März 2017, 11:27

huhu,
doch etwas weiter weg, ich wohne bei Gent. Aber zum Glück etwas dichter bei der Nordsee, ich vermisse nämlich meine Ostsee schon ziemlich, brauche das Meer :-)

Ich habe übrigens begeistert dein Buch "Entpuppt" gelesen, gratuliere dazu!
Wirklich schön und mit Humor geschrieben, vor allem der Mut zur Ehrlichkeit hat mich sehr beeindruckt!
Du motivierst sicher all deine Leser.

Das Hohe Venn kenne ich leider noch nicht gut, eine Schande! Auch in den Ardennen waren wir noch nicht sehr oft.
In den Ferien fahren wir meist in die Heimat oder irgendwo anders hin.

Zum Brot: ja, ich habe gesehn, dass die Eiweissbrote sogar sehr unterschiedlich sind im KH Gehalt, dieses jetzt hat 10g/100g und ich esse eine Scheibe davon zum Frühstück. Den Rest des Tages "sündige" ich fast gar nicht.
Nun hat eine Freundin uns ihr selbstgebackenes Brot zum Probieren gegeben und mein Mann ist ganz begeistert und möchte es auch! Da ist kein Weizenmehl drin, sondern Roggenvollkornmehl (oder Dinkelmehl als Alternative), auch der Sauerteig wird mit Roggenvollkornmehl angesetzt.
Wäre das ganze LCHF für mich umsonst, wenn ich davon jeden Morgen eine Scheibe essen würde?
Ich wiege jetzt 77,3, habe in meinen ersten 3 Wochen LCHF bis jetzt 3 kilo abgenommen.
Ich möchte gern auf 60 kommen, das ist mein Ziel. Dann möchte ich schon gern LCHF weitermachen, denn es geht mir bis jetzt sehr gut damit. Aber ab und zu ein Sonntagsbrötchen am Wochenende möchte ich mir leisten können, muss dann wohl testen, wieviel KH ich essen kann, ohne wieder zuzunehmen.
Ooohh, ich sehe mich schon am Ziel und denke an "nachher"... so einfach wirds wohl auch wieder nicht werden, haha.
Was meint ihr?

lg, Dorit
LCHF Beginn: 20/02/17: 80,2
13/03/17: 77,3

kakadu
Beiträge: 112
Registriert: 6. März 2017, 02:13
Status: Offline

Re: huhu aus Belgien

Beitragvon kakadu » 13. März 2017, 12:17

Hallo,und einen ganz wunderschönen-schon wieder- sonnigen Tageseinstieg :)
Nun hat eine Freundin uns ihr selbstgebackenes Brot zum Probieren gegeben und mein Mann ist ganz begeistert und möchte es auch! Da ist kein Weizenmehl drin, sondern Roggenvollkornmehl (oder Dinkelmehl als Alternative), auch der Sauerteig wird mit Roggenvollkornmehl angesetzt.
Beim Brotbacken muuuss ich michja einmischen :-D

Der Sauerteig hat den Vorteil, dass durch die Fermentation die Antinutriente (frassgifte der Pflanze, die sie zu ihrem Schutz anwendet, um Schädlinge abzuhalten) zu einem ganz ordentlichen Teil abgebaut werden.
Allerdings mehren sich die Stimmen, dass VK nicht gesünder ist als raffiniertes Mehl.

gestern habe ich zu meiner Getreidefrage folgende Links bekommen
http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/20 ... .

http://www.fettich.de/getreide-ungesund

"Ganz" bin ich noch nicht durch, aber es geht doch anscheinend viel in Richtung Antinutrients.Wobei ich den einen Hinweis Richtung Sauerteigfermentierung sehr wertvoll für mich finde.Schließlich backe ich -auch- aus diesem Grund selber. Und bin mittlerweile bei langer kalter Gare (übernacht imKühlschrank)angekommen. Erst seitdem esse ich mehr Brot. Anscheinend hatte mein Körper den Unterschied registriert.

Ich führe meine Sauerteige (einen für Dinkel und einen aus Roggen) seit knapp einem Jahr. Aber ich muss sie ja nicht selberessen und ich bin mir sicher, dass mein Brot allemal gesünder ist als das, was sich mein Mann sonst noch immer kaufen würde.

Die dunkle Farbe von gekauftem Brot kommt von Zusätzen,wenn Du auf die verzichtest, wird es sofort heller. Auch RoggenVK

Erinnert mich an die Erzählung eines Freundes: Herrenrasierer mußten bei der Benutzung ein Knackgeräusch erzeugen. Das wurde vom Käufer sonst nicht als männlich/oder wie auch immer anerkannt. Die Damenrasierer dagegen werden dezent leise gewünscht. ähh, so offtopic

Wäre das ganze LCHF für mich umsonst, wenn ich davon jeden Morgen eine Scheibe essen würde?
Es wäre wohl kein LCHF im strikten Sinne.Ich habe die ersten tage Das schon so zurechtgewogen, dass die KH-Verhältnisse gespasst, haben.
Momentan lasse ich es wieder, weil ich finde, dass es mir die Umstellung unnötig schwer macht. Ausserdem geht es nur, wenn Du moderates LCHF machen willst. Sobald Getreide ins Spiel kommt ist es schier unmöglich die 20g KH/Tag einzuhalten, #-o oder auch 50g

Ist für uns alle ein abwä(ie)gen...

Herzliche Grüße
vom
Kakadu

P.S.Brotbackfragen immer gerne!!! :x
I´m not perfect, but I am limited edition


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste