Endlich der richtige Weg!?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
badera
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon badera » 27. April 2017, 00:55

Genau vor den Kommentaren zu LC oder sogar LCHF graut's mir nämlich. Bin ja noch nicht lange dabei, da ist es schwer, die passenden Antworten zu geben, finde ich. Manche von euch schreiben, sie haben aufgehört, andere bekehren zu wollen. Diskussionen über LCHF scheinen also nicht so einfach zu sein. :|
Das liegt an den vielen Vorurteilen, die in den Köpfen so kursieren.

- Ohne Kohlehydrate kann ich nicht leben
- Ohne Kohlehydrate ist nicht gesund, der Körper braucht Kohlehydrate
- Ohne Kohlehydrate werde ich nicht satt
- Das ist doch alles viel zu aufwendig
- Ich kann/will auf Brot/Nudeln/Reis/Kartoffeln nicht verzichten
- Davon bekommt man doch Mangelerscheinungen
- Zu viele Eier sind schädlich (Cholesterin)
- Das halte ich ein Leben lang nicht durch

Wenn Du mal ein wenig darüber sprichst, wirst Du feststellen, dass die Einwände wirklich immer aus dem o.a. Sammelsurium stammen. Und darauf hat man recht zügig passende Antworten parat. ;)

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon Lisahoernchen » 27. April 2017, 06:27

Hallo Ulle :)

sowas wie "Frühstück" kenne ich eigentlich nur noch von früher (Brot mit irgendwas oder eine Brezl vom Bäcker :roll: ). Bei mir kann man mittlerweile das Essen früh, mittags und abends beliebig vertauschen, es käme immer aufs Gleiche raus ... Zumal mich ein Rührei, gekochtes Ei oder Omelette mit Gemüse und/oder Rohkost oder Fisch/Fleisch mit Gemüse und/oder Rohkost wesentlich länger satt hält als ein Brot und zufriedener macht es ebenfalls. Schon mal Eiermuffins ausprobiert?

Mir ist aber durchaus klar, dass das nicht Jedermanns Sache ist oder zumindest am Anfang noch sehr befremdlich sein kann :)
Gekauftes Eiweißbrot hat viel zu viele und deshalb auch keine "guten" Inhaltsstoffe (lies mal auf der Packung, was da so drin ist) und die Werte sind auch nicht besonders toll. Aber du findest im Forum-Rezeptteil viele tolle Ideen für Brotersatz!

Oh, und übrigens, eine Scheibe Kohlrabi ist auch ein leckerer "Brotersatz" ;)

Gutes Gelingen wünscht die Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

badera
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon badera » 27. April 2017, 09:26

Gekauftes Eiweißbrot hat viel zu viele und deshalb auch keine "guten" Inhaltsstoffe (lies mal auf der Packung, was da so drin ist) und die Werte sind auch nicht besonders toll.
Die Werte sind zwar nicht toll, aber noch ok bei den "guten" Eiweißbroten mit unter 8g KH. Hier muss man echt auf die Etiketten schauen, denn einige Eiweiß- oder Fitnessbrote haben deutlich mehr KH.
Aber du findest im Forum-Rezeptteil viele tolle Ideen für Brotersatz!
Oder alternativ die Brotmischungen von Dr. Almond, die noch weniger KH haben, zucker- und glutenfrei sind etc. pp. Ist dann allerdings kurz selbst zu backen und natürlich nicht ganz so günstig wie das übliche Brot beim Bäcker oder im Supermarkt, weil die billigen, schlechten Füllmittel bei Dr. Almond keine Verwendung finden.
Oh, und übrigens, eine Scheibe Kohlrabi ist auch ein leckerer "Brotersatz" ;)
Ich finde es darf auch gerne mehr sein als nur ein Scheibe. :)

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon Lisahoernchen » 27. April 2017, 19:47

Oh, und übrigens, eine Scheibe Kohlrabi ist auch ein leckerer "Brotersatz" ;)
Ich finde es darf auch gerne mehr sein als nur ein Scheibe. :)
Badera, du glaubst aber nicht im Ernst, dass ich, das FRESSHörnchen nur EINE Scheibe Kohlrabi isst??? =)) :ymdevil: =))
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

badera
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon badera » 27. April 2017, 20:00

Nein, aber das war ja von Dir ein Rat an Ulle. ;)
Davon ab wusste ich tatsächlich nicht, dass Du ein FRESShörnchen bist. :-D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon Sudda Sudda » 29. April 2017, 09:12

Badera, du glaubst aber nicht im Ernst, dass ich, das FRESSHörnchen nur EINE Scheibe Kohlrabi isst??? =)) :ymdevil: =))
Hahaha, jetzt seh ich ein Eichhörnchen vor mir, dass schnell Vorräte in die Bäckchen schiebt. =))
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon Lisahoernchen » 29. April 2017, 10:30

Badera, du glaubst aber nicht im Ernst, dass ich, das FRESSHörnchen nur EINE Scheibe Kohlrabi isst??? =)) :ymdevil: =))
Hahaha, jetzt seh ich ein Eichhörnchen vor mir, dass schnell Vorräte in die Bäckchen schiebt. =))
Genau so!! DESHALB hab ich mich das Lisahörnchen genannt!! :lol:
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon darlene » 7. Mai 2017, 12:22

Hallo Ulle,

ich möchte nur kurz nochmal auf Deinen Vorstellungtext zurück kommen.

Ich habe im April 2015 mit LCHF gestartet und wog zu dem Zeitpunkt gute 74 kg (im Januar davor waren es mit Hormonschwankungen knappe​ 78 kg). Trotz Wechseljahren bin ich bei einer Körpergröße von 165 cm nun bei ungefähr 57 kg angelangt. Es gab Zeiten, da ging es flott mit der Abnahme und dann auch wieder Zeiten des Stillstands oder sogar hormonell bedingter Zunahmen (bis zu 2 kg - sehr frustrierend, war aber immer nur Wasser), die sind aber dank Wechseljahren nun nicht mehr so häufig. :D

Insofern kann ich das "Gerücht", dass man in den Wechseljahren zunimmt oder nicht/erschwert abnimmt, nicht bestätigen. Ich sehe es eher als Vorteil, dass die Schwankungen nicht mehr so häufig sind. ;;)

Wechseljahre hin oder her - Du schaffst das :-BD

Viele Grüße
Darlene

P.S.: Sicherlich kannst Du in 2 Jahren ähnliches berichten. :)

Ulle
Beiträge: 40
Registriert: 21. April 2017, 10:29
Wohnort: Niederrhein
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon Ulle » 7. Mai 2017, 13:37

Hallo Darlene,
danke für dein Mut-machen :smile: Irgendwie war es wirklich wie verhext, ich habe gehungert (max. 1200 kcal über fast ein halbel Jahr, nahezu kein Fett) und es tat sich nichts! :(
Aber Resignieren kam für mich dann doch nicht in Frage. An deiner Geschichte sehe ich, dass es klappt. Mittlerweile bin ich davon auch wirklich überzeugt. In 5 Wochen 5 Kilo :lol: :D :-BD Und ich glaube daran, dass es auch erfolgreich weitergeht. Ein Punkt ist, das Eiweiß auf 1g pro kilo Körpergewicht zu beschränken. Dahinter musste ich erst einmal mit ein bsschen Rumprobiererei kommen. Davor hatte ich eine Woche Stillstand und - ja, auch ein bisschen zu viel gegessen. Das Tracken hilft mir, da den Überblick zu behalten. Mittlerweile purzeln die Pfunde wieder :)
Also - ich bleibe dran!
Liebe Grüße, Ulle
Beginn am 20.3.2017
Start 77,5 kg • Aktuell 71 kgZiel 63 kg

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Endlich der richtige Weg!?

Beitragvon eka55 » 8. Mai 2017, 07:18

Prima, dass es bei dir läuft. Du scheinst gut angekommen zu sein. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste