Kombination Flohsamenschalen - gute Öle / BPC

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Kombination Flohsamenschalen - gute Öle / BPC

Beitragvon Mozartkugel » 12. Mai 2017, 16:20

Hallo liebe Forianer und Wissenden, :D

vielleicht könnt Ihr mir bitte mit Eurem fachkundigen Rat Auskunft geben.

Vielen Dank im Voraus. :ymhug:

1.
Seit einiger Zeit esse ich eine Art "Müsli" aus Mandelmilch (oder Quark), gemischt mit Leinsamen, Chiasamen und Flohsamenschalen, ergänzt mit gerösteten Kokosflocken oder Kürbiskernen.

Damit die Skaldeman-Ratio stimmt, ergänze ich ggfs. mit einem Schuss Sahne oder auch mit Nussölen oder MCT-Öl.

Sind nun Flohsamenschalen quasi "fettbindend" ?

Quelle: http://www.flohsamen-schalen.de
Zitat:
"Die fettsenkende Wirkung der Flohsamen kommt zustande, weil sie Gallensäuren und Cholesterin an die Schleimstoffe binden, (...)"

Würde das gute MCT-Öl seinen Sinn verfehlen als Kombination in dieser Speise? :-\

und

2. BPC
Wenn MCT-Öl im Einsatz ist, sollte dann trotzdem -neben Butter- noch Kokosöl im Kaffee sein?

Habt Dank.

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag..

Liebe Grüße
Mozartkugel

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Kombination Flohsamenschalen - gute Öle / BPC

Beitragvon KungFuPanda » 12. Mai 2017, 23:09

it einem Schuss Sahne oder auch mit Nussölen oder MCT-Öl.

Sind nun Flohsamenschalen quasi "fettbindend" ?

Quelle: http://www.flohsamen-schalen.de
Zitat:
"Die fettsenkende Wirkung der Flohsamen kommt zustande, weil sie Gallensäuren und Cholesterin an die Schleimstoffe binden, (...)"
könnte es sein, dass die Blutfette gemeint sind?

weiter unten im Text heißt es ja auch:
" Die Einnahme von Flohsamen hilft, die zu hohen Blutfettwerte zu senken, indem Cholesterin und Triglyceride an die Schleimstoffe gebunden und mit dem Stuhl ausgeschieden werden."

ich könnte mir vorstellen, dass die obere Stelle etwas holperig übersetzt wurde oder aus mehreren Quellen zusammenkopiert. Klingt für mich so.
jedenfalls denke ich, dass die Flohsamen Dein MCT-Öl nicht in der Wirkung beeinträchtigen.
Außerdem besteht MCT-Öl ja nicht aus Gallensäuren und Cholesterin :)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Kombination Flohsamenschalen - gute Öle / BPC

Beitragvon eka55 » 14. Mai 2017, 22:08

Und: ich würde entweder MCT-Öl oder Kokosöl nehmen ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Re: Kombination Flohsamenschalen - gute Öle / BPC

Beitragvon Mozartkugel » 19. Mai 2017, 10:40

Hallo :ymhug: ,

vielen Dank für Eure Antworten.

So ganz klar ist mir das ja noch immer nicht. Da die Rede von Fettsäuren ist (also Cholesterin und Triglyzeride) bezieht sich dieser Aspekt schon auf den späteren Aufspaltungsprozess, dachte ich.

Ich drücke es mal anders aus: Wenn Flohsamenschalen das 20-fache ihres Gewichtes an Flüssigkeit aufnehmen können, binden sie dann ausschließlich Wasser? Sind sie lipophob?
Wenn sie auch Fettsäuren an sich binden würden, wären diese doch im Dünndarm nicht mehr "verfügbar"?

Eka, du schreibst, entweder MCT oder Kokosöl. Liegt das an der Potenzierung? Wenn (Da) MCT-Öl ein vielfaches Konzentrat aus Kokosöl ist, macht es natürlich keinen Sinn, es zeitgleich zu konsumieren?

Wobei ich dazu eine weitere Frage habe. Mit Erschrecken habe ich gelesen, dass MCT nicht zwangsläufig eine Essenz aus NUR Kokosöl ist. Eher seltener. So gibt es Hersteller, die auch PALMöl (?!) verwenden. Ist das jetzt das gute oder das schlechte Palmfett? Demnach wäre es als "gemischtes" Öl ohnehin nicht soooo sehr wertvoll? :-?

Mir tut MCT-Öl sehr gut, habe ich das Gefühl. Bin jedoch verunsichert, da es wohl sehr stark verarbeitet sein muss (in welcher Weise hab ich noch nicht herausgefunden) ?! und ich mich frage, ob ich das Frühstück SEHR langfristig auch durch BPC ersetzen kann, weil ja dann doch eine Mahlzeit von zweien, die ich esse, erheblich im Nährstoffgehalt eingeschränkt ist?

Grübel grübel...

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
wünsche Mozartkugel

birlic
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2015, 16:12
Status: Offline

Re: Kombination Flohsamenschalen - gute Öle / BPC

Beitragvon birlic » 20. Mai 2017, 11:26


Ich drücke es mal anders aus: Wenn Flohsamenschalen das 20-fache ihres Gewichtes an Flüssigkeit aufnehmen können, binden sie dann ausschließlich Wasser? Sind sie lipophob?
Wenn sie auch Fettsäuren an sich binden würden, wären diese doch im Dünndarm nicht mehr "verfügbar"?
Tip:

Versuch macht kluch...

Ein Teelöffel Flohsamenschalen in ein Glas geben, möglichst mit etwas rundem Boden, 2-3 Esslöffel MCT-Öl drauf und abwarten. Das Gleiche nochmal mit Wasser.

Saugen die Flohsamenschalen die Flüssigkeit auf? Beobachten und hier berichten :)


Cheers,
Lars


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste