Bin jetzt auch da :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Mechthild
Beiträge: 25
Registriert: 5. Mai 2017, 08:38
Status: Offline

Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Mechthild » 25. Mai 2017, 11:13

Da schaut man so nichts ahnend und ganz unschuldig Xenius auf arte und schon bin ich hier im Forum angemeldet und treibe mich in der Welt des LCHF rum.
Vor ein paar Wochen. Gab es eine Sendung über Fasten, in die ich so ganz per Zufall reingezappt und dann hängengeblieben bin. Fasten war eigentlich nicht das Thema, welches mich interessierte, aber es gab nix anderes in der Glotze und ein bisschen Hintergrundrauschen beim Wohnzimmeraufräumen ist schon ganz nett. Dort wurde über die gesundheitlichen Vorteile des Fastens gesprochen, was mich echt nicht interessierte. Nett, aber nicht meine Baustelle.
Doch plötzlich ging das Thema über zu LCHF und die gesundheitlichen Vorteile, für die vorgestellten Krankheitsbilder nicht so gut wie Fasten, aber doch fast so gut. Das ließ mich aufhorchen. Als dann noch die Erklärung der Wirkung von Kohlenhydrate im Gegensatz zu der Wirkung von Fett auf die Mitochondrien erklärt wurde, war ich gefesselt. Wie? KH setzt die Mitochondrien unter Dauerstress und bei Fett fühlen sie sich wohl und vermehren sich?
Das fand ich interessant. Dann gab es weitere Infos zu Ketogener Ernährung und dass man mit LCHF auch abnehmen kann. Noch interessanter, also Google angeschmissen, Youtubekanal aufgemacht und Infos gesammelt.
Tja, und nun bin ich hier. Ich habe mich eine Zeit lang durch die Webseite und das Forum gelesen und alles brühwarm meinem Mann erzählt. Wir zwei haben uns vor über 20 Jahren in unserer schlankesten Phase (ich hatte gerade 30kg abgenommen und er über 20kg) kennen gelernt und sind dann gemeinsam wieder dick geworden. Tja, liebe geht durch den Magen oder „Vorspiegelung falscher Tatsachen“. Wir haben also spontan beschlossen, LCHF probieren wir aus. Karnivoren waren wir schon immer und von Käse kann ich nicht genug kriegen.
Wir haben uns also vor ein paar Wochen in das Abenteuer LCHF gestürzt. Zum ausprobieren haben wir versucht unsere Kohlenhydrate drastisch zu reduzieren, was gar nicht so schwer war, den Fettanteil in der Ernährung zu erhöhen ohne dabei nur noch Eiweiß zu essen ist dagegen gar nicht so einfach. Nach einigen Tagen des Wohlbefindens und des nicht hungrig seins bin ich das totale Atkinsgrippeloch gefallen. Nicht nur, dass ich mich extremst grippig gefühlt habe, ich habe geschwitzt wie verrückt, ich hatte ständig das Gefühl, Fieber zu haben. Ich war schlapp und Müde! Und ich habe natürlich –muss ja so sein- meine Tage bekommen, so schlimm und lang wie das letzte Mal als Teenie.
Egal, habe ich mir gesagt, da musst Du jetzt durch. Es wird besser werden, habe ich gelesen. Gute 14 Tage später, wurde es dann auch so langsam besser. Aber die Hitzewallungen sind mir durchaus noch geblieben, nachts abdecken weil heiß, dann wieder zudecken weil kalt. Wenn ich mich anstrenge, bekomme ich Schweißausbrüche wie in der Sauna. Und nach dem Essen wird mir gleich total warm. Hitzewallungen hatte ich vorher auch schon ab und an, da ich mich wohl mitten in den Wechseljahren befinde, sagt zumindest die Familie weil ich so launisch wäre.
Ansonsten geht es mir gut. Dem Ehemann, der keine Probleme mit der Umstellung hatte, geht es auch gut. Nach anfänglichen Erfolgen auf der Waage, hat diese im Moment keine Lust und pendelt mal 200g runter und dann 100g rauf, um dann wieder 100g runter zugehen. Ich habe beschlossen, wir kaufen einfach eine Neue, vielleicht ist die ja netter zu uns. Und bis dahin bleiben wir dabei und suchen unsere Fehlerquellen.
Fehlerquelle Nummero 1 haben wir schon eliminiert: Süßstoff gibt’s nicht mehr.
Fehlerquelle Nummero 2 und ein derzeitiges Bedürfnis von mir: mehr Grünzeug
Mechthild, die, die annerster is, als die, die annerster sin.
Start 04/2017 124,kg - 03/2018 105,7kg
Grande Katastrophe!
Heute 10/2021 121kg und das ist schon weniger als vor 2 Wochen
Mein Blog über mich und die Welt der Mode: blog.rundemode.de

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon melstone » 25. Mai 2017, 11:50

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Was du beschreibst klingt ja sehr interessant. Jeder macht seine individuellen Erfahrungen. Jeder Körper ist anders.
Was du mit der Menstruation erzählst, kenne ich. Bin zwar noch nicht in den Wechseljahren angekommen, aber die Menstruation ist auch bei mir stärker als vor der Umstellung. Gewichtsplateaus sind scheinbar auch nicht so selten. Da heißt es sich beobachten. Stress zum Beispiel soll auch die Abnahme hemmen. Wenn ihr mit Sport angefangen habt, kann auch das Gewicht durch die Zunahme an Muskelmasse ansteigen.
Ich würde mich auch nur einmal wöchentlich wiegen.
Mein Mann und ich haben auch zusammen umgestellt. Mir fällt es leichter, aber bei ihm stagniert es und er hat auch wieder zugenommen und ist auch zwischendurch aus der Ketose geflogen, weil er zu viele Ausnahmen macht.
Bin gespannt, wie es bei euch beiden weiter geht.

Liebe Grüße

melstone

carpe diem

Ulle
Beiträge: 40
Registriert: 21. April 2017, 10:29
Wohnort: Niederrhein
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Ulle » 25. Mai 2017, 16:25

Herzlich willkommen auch von mir,
ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei und befinde mich nach anfänglicher schneller Abnahme momentan auch auf einem Plateau. Ich denke aber, dass sich zwischendrin alles straffen muss :-? , da purzeln die Pfunde eben erst nach einer Weile wieder.
Ich habe beschlossen, wir kaufen einfach eine Neue, vielleicht ist die ja netter zu uns. Und bis dahin bleiben wir dabei und suchen unsere Fehlerquellen.
:)) Vielleicht nur einmal in der Woche wiegen und auch die Maße kontrollieren. Viele Veränderungen merkt man eben eher an den Hosen, die plötzlich wieder locker sitzen oder den Blusen, die nicht spannen oder oder... :smile:

Also: Durchhalten! ;) Viel Erfolg dabei,
Ulle
Beginn am 20.3.2017
Start 77,5 kg • Aktuell 71 kgZiel 63 kg

badera
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon badera » 25. Mai 2017, 16:38

Fehlerquelle Nummero 1 haben wir schon eliminiert: Süßstoff gibt’s nicht mehr.
Fehlerquelle Nummero 2 und ein derzeitiges Bedürfnis von mir: mehr Grünzeug
Gut. So toll das erst mal klingt: Zu viel ist zu viel, auch Käse kann und sollte man nicht kiloweise essen. ;)

Nicht vergessen: Fotos machen! Die sagen mehr als die Waage!

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Lisahoernchen » 25. Mai 2017, 17:46

Hallo und herzlich Willkommen :)

Grünzeug, kann eigentlich keine Fehlerquelle sein!! Du solltest wirklich reichlich grünes Gemüse und/oder Rohkost zu dir nehmen. Da sehe ich die Milchprodukte viel kritischer an!
Was genau verstehst du denn unter Grünzeug? Vielleicht gibt es da ein Missverständnis...

Lieber Gruss und gutes Gelingen für euch beide!
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Anne » 26. Mai 2017, 08:56

Hallo Mechthild,

schön, dass Du da bist, herzlich Willkommen im Forum!
Toll, dass Ihr die Umstellung gemeinsam macht, zu zweit geht es doch gleich alles viel leichter, ne?

Ich verlinke Dir mal noch unser Begrüßungspaket und wünsche weiter gutes Gelingen! Wenn Du magst, kannst du auch gern ein eigenes TB eröffnen und uns an deinem Weg teilhaben lassen :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Megaherz » 26. Mai 2017, 09:15

Herzlichen Willkommen und viel Spaß und Erfolg auf Eurem LCHF-Weg :)

Mein Mann und ich haben auch gemeinsam unsere Ernährung umgestellt, was das Ganze sehr viel einfacher macht als wenn einer von beiden nicht mitzieht. Daher bin ich sicher, dass Du auch schnell Erfolge sehen wirst wenn Du dabei bleibst.

Da ich auch ein riesen Käse-Fan bin und auch bei anderen LCHF-Leckereien gerne zuviel essen würde, trage ich mein Futter in eine App ein. Kontrollierst Du das auch irgendwie? Kann nämlich schnell passieren, dass man zuviel Eiweiß oder Kalorien zu sich nimmt wenn man neu einsteigt. Ich kann das leider wie gesagt immer noch nicht wirklich abschätzen - daher vertraue ich mir lieber nicht, sondern zähle mit ;)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Mechthild
Beiträge: 25
Registriert: 5. Mai 2017, 08:38
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Mechthild » 26. Mai 2017, 12:27

Danke für die vielen Antworten und Tipps :)
Zu Fehlerquelle Numero 2, ich meinte ich esse zu wenig und muss mehr essen. Grünzeug ist Gemüse in jeglicher Form, wobei ich mir bewusst bin, dass es Gemüse mit mehr und mit weniger Kohlenhydraten gibt.
Eine App zur Überwachung habe ich nicht, mein Handy ist meistens in meiner Tasche vergraben und leer. Aber ich liebe Excell, da habe ich mir doch gleich eine Tabelle angelegt und auch erst mal fleißig eingetragen, jetzt hab ich es ein bisschen schleifen gelassen. Da ich aber jetzt auf Fehlerquellensuche bin werde ich meine schöne Tabelle reativieren :)
Eure Mechthild
Mechthild, die, die annerster is, als die, die annerster sin.
Start 04/2017 124,kg - 03/2018 105,7kg
Grande Katastrophe!
Heute 10/2021 121kg und das ist schon weniger als vor 2 Wochen
Mein Blog über mich und die Welt der Mode: blog.rundemode.de

Benutzeravatar
Brijitte
Beiträge: 1190
Registriert: 12. Oktober 2016, 22:14
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon Brijitte » 26. Mai 2017, 13:12

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit der Keto-Grippe habe ich auch anfangs gekämpft. Bei mir machte sich das mit Schlappheit und ständigen Kopfschmerzen bemerkbar. Nach ca. zwei Wochen wurde es aber auch besser. Ausserdem habe ich in der ersten Woche lchf richtig dicke Pickel bekommen und kam mir vor wie in der Pubertät. Nachdem die ersten Beulen dann wieder verschwunden sind, wurde die Haut so gut, wie lange nicht mehr.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Erfolg.

Birgit

Benutzeravatar
WOZZEL
Beiträge: 9
Registriert: 13. April 2017, 17:54
Status: Offline

Re: Bin jetzt auch da :)

Beitragvon WOZZEL » 27. Mai 2017, 10:10

Auch von mir ein herzlichen Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Dranbleiben lohnt sich!!
04. 03. 2017: 111,3 Kilogramm
01. 04. 2017: 101,3 Kilogramm
29. 04. 2017: 97,4 Kilogramm
27.05. 2017: 93,8 Kilogramm
24.06. 2017: 90,6 Kilogramm
06.11. 2017 87,9 Kilogramm :lol:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste