LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Hat uns verlassen 1
Status: Offline

LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Hat uns verlassen 1 » 26. Mai 2017, 19:28

Dringende Frage in die Runde!

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit LCHF-Ernährung und Herzrhythmusstörungen?

Ich hatte vor längerer Zeit hier in der Vorstellung darüber geschrieben und muss gestehen, dass ich inzwischen wieder in eine "Brotphase" gekommen bin. Leider sind die Rhythmusstörungen ab Oktober letzten Jahres dauerhaft geblieben und mussten inzwischen vor einigen Tagen im Krankenhaus per Kardioversion (Schocktherapie) behandelt werden. Nun bin ich zwar wieder im normalen Sinusrhythmus, bin mir aber unsicher ob er "hält". Allergien und kohlenhydratreiche Ernährung scheinen leider den Herzrhythmus nachhaltig zu stören...

Ich bin jetzt wieder voll in LCHF eingestiegen, vermeide alles, was den Rhythmus vermutlich durcheinanderbringen könnte, und suche dringend Leute, bei denen LCHF positiv auf Herzerkrankungen wirken konnte.

Gibt es hier jemanden, der mir berichten mag? Hat jemand Tipps und Hinweise für mich?

Bin für jede Anregung dankbar...!

Mit zur Zeit ganz mutlosen Grüßen :-(

badera
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon badera » 26. Mai 2017, 23:00

Um welche Art von Herzrhythmusstörungen handelt es sich denn? Bei mir war die Ursache ein zu hoher Blutdruck, also bekam ich entsprechende Mittelchen, die ich nun dank LCHF und Sport wieder los geworden bin.

Hat uns verlassen 1
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Hat uns verlassen 1 » 27. Mai 2017, 22:03

Hallo badera,
danke für Deine Antwort!
Bei mir wurde ein anfallsweises Vorhofflimmern festgestellt, das unter anderem durch z. B. einen Joghurtdrink mit viel Zucker ausgelöst wird. Seit ein paar Tagen habe ich nun nach Kardioversion wieder einen normalen Sinusrhythmus.

Spannend, dass sich bei Dir der Blutdruck so gut durch LCHF und Sport verbessert hat. Bluthochdruck habe ich auch seit Jahren (bei Messgerät so gelber Bereich, insbesondere der diastolische Wert ist oft erhöht. Betablocker nehme ich seit paar Monaten, weil der Leidensdruck so anstieg. Das Vorhofflimmern begann bei mir erst richtig stark durch die 19 kg Gewichtsabnahme (übrigens mit LCHF), jetzt bin ich natürlich verunsichert......

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Pinsch » 31. Mai 2017, 14:13

Hallo Rübezahl,

vielleicht handelt es sich angesichts der starken Beschwerden nach Kohlenhydratzufuhr um ein Roemheld-Syndrom? Schau doch mal hier: http://hortsch-online.de/44.html. Würde das passen?

Liebe Grüße

Pinsch
Pfote für Pfote voran... %%-

Hat uns verlassen 1
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Hat uns verlassen 1 » 2. Juni 2017, 18:23

Hallo Pinsch,

ein wunderbarer Artikel, sehr anschaulich und stimmig beschrieben, tatsächlich!
Dankeschön! :)

Versuche ja in der Richtung schon dauerhaft zu leben um entsprechende Luftansammlungen zu vermeiden.
Problem ist halt im Moment, das sich die Rhythmusstörungen trotz aller Ernährungsbeachtung und ruhiger Lebensführung
bislang hatnäckig halten. :-?

Die Theorie mit den eingeengten unteren Hohlvenen ist jedenfalls Klasse, es fehlt noch die funktionierende Lösung,
dann entsprechend Ausgeglichenheit (Sinusrhythmus) in diesem System selber wiederherstellen zu können.

Aber dieser Artikel sollte unbedingt auch an andere Betroffene mit Vorhofflimmern und ähnlichen Symptomen
zur Information und Diskussion weiterverbreitet werden!

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon KungFuPanda » 3. Juni 2017, 08:07

Hallo Rübezahl,

eben erst habe ich Deine Frage gefunden, vielleicht kann ich etwas beisteuern:

wenn das bei Joghurtdrink passiert, dass Dein herz stolpert, KANN das auch -zusätzlich zum Zucker - durch den Kältereiz verursacht sein. ich kann das manchmal bei mir durch kaltes Wasser verursachen!
Probier mal aus, ob das stimmen könnte. Also ob es besser geht, wenn die Temperatur ein bisschen "moderat" ist.

Manchmal ist es kompliziert, wenn mehrere Auslöser zusammenkommen, also wenn zusätzlich eben der Zucker im Joghurtdrink wirkt - das sind ja unterschiedliche Wirkungen in dem selben Drink… ;-)

Mein Vater lag mit seiner zweiten Stent-Op in der Klinik und hat anschließend mit KH-Reduktion abgenommen und neue Fitness "erarbeitet", vielleicht macht Dir das Mut :)
als es ihm dann gut ging, hat er die Ernährung leider wieder schleifen lassen, aber er ist auch meiner Mutter (Brot-Fan) hilflos ausgeliefert. Rudern geht er aber weiterhin.

Ich selbst habe auch heftige Herz-Symptome in Blutzuckerschwankungen - bevor ich auf die Spur bzgl. KH kam, saß ich auch bei Kardiologen, die aber leider keine Ahnung von Blutzucker hatten.

Wenn Du magst, probier mal die Temperatur-Reize aus.
Und wenn/falls es mal Joghurt-Drink sein muss, auch wenn das kein LCHF ist: kannst Du das Getränk der Türken ausprobieren: Ayran. das geht mit ungesüßtem Joghurt, Wasser und Salz. Vielleicht hilft der salzige Geschmack, um das Süße entbehren zu lernen.

liebe Grüße!

Hat uns verlassen 1
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Hat uns verlassen 1 » 6. Juni 2017, 13:49

Hallo KungFuPanda,
danke für Deine Anwort!
Den ansonsten guten Trick mit der Kälte, hatte ich auch schon probiert, leider nicht mit Erfolg..
Geht vermutlich noch etwas tiefer das Problem. :-s

Joghurtdrinks nehme ich gar nicht mehr zu mir und Zucker seit längeren auch nicht.

Gut das dem Vater wieder besser geht nach der schweren OP!

Vermutlich komme ich um eine Ablation beim Herz nicht herum,
andere Lösungen haben sich weiterhin jedenfalls noch nicht aufgetan..

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon suwesi » 14. Juni 2017, 21:58

Hi Rübezahl,
mögliche Ursache für Herzrhythmusstörungen ist auch ein Elektrolytmangel (vor allem Kallium/Magnesium Ungleichgewicht).

Diesbezügliche Bluttests sind nicht immer aussagekräftig.
An Magnesium denken die meisten, Kalium wird oft übersehen: lchf.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=11152

Achtung - bei ACE Hemmern (Beta Blocker dürften - zumindest was das Kalium betrifft - kein Problem sein).

Drück Dir die Daumen, dass es das ist - damit hättest Du Dein Problem rasch gelöst.

lg suwesi

Elli4
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juni 2017, 21:14
Wohnort: Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: LCHF bei Herzrhythmusstörungen

Beitragvon Elli4 » 30. Juni 2017, 22:25

Hallo Sowesi,
Auf die Elektrolyte zu achten finde ich auch ganz wichtig!! Magnesium, Kalium und vor allem auch Salz! Keine Angst davor!!
Das ist bei LCHF besonders wichtig! Und leider: Alkohol schwemmt Magnesium aus. :o Wie wärs mit einem wirklich guten Mineralwasser und salzigen Nüssen.... LG Elli4


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste