Vorstellung und einige Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon 123Propantriol » 7. Juni 2017, 15:51

Also vor allem bei Blutwerten hat sich LCHF sehr bewährt und einige berichten von einer deutlichen Verbesserung nach lchf. Diabetes, cholesterinwerte usw kann man durch lchf verbessern.
Die Fettmenge ist gewöhnungsbedürftig. Das stimmt. Sie ist aber nicht ungesund!
Kann ich nicht genau beantworten, aber mir ist die Fettmenge irgendwie nicht so ganz geheuer wegen Blutwerten etc.
Eigentlich wollt ich diese Ernährungsweise eher als Diät als als komplette Umstellung betrachten, aber mal sehen wie es wird.

Wenn ich mich tatsächlich so wohl fühl, dass es kein Problem ist weiterzumachen, dann gehts natürlich weiter ^^, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, nie wieder mit meinen Freunden Abends auszugehen, ein paar Cocktails zu schlürfen, auch mal richtig sündigen etc.

In der jetzigen Phase, würde mich so ein Abend doch glatt aus der Ketose katapultieren xD
Was spricht denn dagegen statt Cocktails oder Bier was anderes zu trinken? Oder nur ein Bier oder einen Cocktail? Oder lieber ein anderes Getränk? Es klingt so als würde es dich komplett aus der Gesellschaft ausschließen wenn du auf Kohlenhydrate verzichtest. Du kannst auch sündigen ohne viele Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Megaherz » 7. Juni 2017, 16:09

Eigentlich wollt ich diese Ernährungsweise eher als Diät als als komplette Umstellung betrachten, aber mal sehen wie es wird.
Ich hoffe für Dich, dass Du Dich mit der Ernährung so toll fühlen wirst wie alle hier - denn wenn Du es nur als Diät siehst und Dich danach wie vorher ernährst, werden leider auch alle Kilos wieder kommen :(

Ich habe jetzt schon diverse Partys ohne KH "überstanden" und bis auf die Lust auf Chips hat mir nichts gefehlt.
Wenn Alkohol dann eben nicht gerade Bier oder Cocktails - trink lieber trockenen Wein und ein Glas Whiskey.
Dann bist Du auf Partys nicht der Außenseiter und das hat nicht so schlimme Auswirkungen.

Aber finde Dich erstmal rein - es ist viel einfacher als Du jetzt denkst :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

badera
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon badera » 7. Juni 2017, 16:20

Kann ich nicht genau beantworten, aber mir ist die Fettmenge irgendwie nicht so ganz geheuer wegen Blutwerten etc.
Bisher haben sich bei allen die ich mit LCHF kenne im Gegenteil die Blutwerte deutlich verbessert bzgl. Cholesterin und Zucker. Außerdem hat LCHF sehr positive Auswirkungen auf den Blutdruck - ich bin z.B. meine Tabletten komplett los geworden dadurch. Und ich bin kein Einzelfall.
Diese Sorge ist also unbegründet.
Eigentlich wollt ich diese Ernährungsweise eher als Diät als als komplette Umstellung betrachten, aber mal sehen wie es wird.

Wenn ich mich tatsächlich so wohl fühl, dass es kein Problem ist weiterzumachen, dann gehts natürlich weiter ^^,
Dauerhafte Gesundheit lässt sich nicht mit "ich mach mal ein paar Monate eine Diät" erzielen, das putz Dir mal schnell von der Backe. Es endet immer im Jojo.
aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, nie wieder mit meinen Freunden Abends auszugehen, ein paar Cocktails zu schlürfen, auch mal richtig sündigen etc.

In der jetzigen Phase, würde mich so ein Abend doch glatt aus der Ketose katapultieren xD
Da muss man einfach mal konsequent sein. Ich habe sowas ähnliches bei mir auch gehabt und werde es wieder haben, wenn die neue Saison beginnt.
Nach dem Spiel gibt es bei uns immer Getränke. Bier, Radler, alkoholfreies Bier, Malzbier, Cola, bei Heimspielen auch Würstchen im Brötchen. Meine Mannschaft schaute sparsam und spottete ab und an, als ich auf alles davon (!) verzichtete (Würstchen wegen vegetarisch) und mit Wasser zufrieden war. Für diese Konsequenz ernte ich aber heute bewundernde Blicke für die -25kg. Denk immer dran wofür du das tust. Für wen Du das tust. Deine Freunde haben kein Problem mit Deiner Figur und Gesundheit, also haben sie leicht reden. Was Deine Gesundheit angeht, sei Dir selbst der nächste und schei** drauf, was Deine Freunde davon halten. Oder um noch einen Schritt weiter zu gehen: Wenn das echte Freunde sind, unterstützen sie Dich dabei und fallen Dir nicht in den Rücken. Soeinfachistdas. ;)

Und einer meiner Lieblingssätze: Wenn Du aufhören willst, erinnere Dich daran, warum Du angefangen hast.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Lisahoernchen » 7. Juni 2017, 16:31

Wo er Recht hat, hat er Recht (der Badera) ;)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Fettischist
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2017, 21:38
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Fettischist » 7. Juni 2017, 17:00

Erstmal Danke für die ganzen Antworten, Tipps und Motovationen.
Dauerhafte Gesundheit lässt sich nicht mit "ich mach mal ein paar Monate eine Diät" erzielen, das putz Dir mal schnell von der Backe. Es endet immer im Jojo.
Das, nachdem das Wunschgewicht erreicht wurde, eine Ernährungsumstellung im Gegensatz zu vor der "Diät" stattfinden soll und muss ist mir klar, aber ich weiss einfach, dass ich nicht ein Leben lang auf Kohlenhydrate und alle damit verbundenen Speisen verzichten möchte.

Das Ziel ist, danach eine ausgewogene Ernährung zu finden, bei der es auch erlaubt ist zu sündigen. Diese Möglichkeit zu sündigen sehe ich bei lchf nicht, da jede Kleinigkeit jeden Fortschritt zu nichte macht und man wieder Tage verliert um in die Ketose zu kommen. Und ein Leben lang mit so nen Gedanken zu leben, dass man das und das nicht darf, wirkt im jetzigen Moment auf mich einfach sehr erschreckend..

Lg,

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Juni 2017, 17:11

Hallihallo,

erst mal herzlich willkommen. Ich finde es super, wie schnell du annimmst, was du hier mitbekommst (Bier und Cheatdays :) )
Was alles in der Zukunft liegende angeht würde ich sagen, dass du jetzt keine Entscheidung zu treffen brauchst.

Ich habe mich damals für 8 Wochen auf das Konzept eingelassen (bei mir moderates LCHF) und habe direkt gesagt, dass ich auf keinen Fall langfristig auf Nudeln, Brot und Co verzichten will - tja - so kann man sich irren :)
Eine Reihe Menschen in meinem Umfeld gehen den Weg jetzt auch ganz selbstverständlich - und eben ohne Verzicht.
Das Wort "sündigen" kommt im Zusammenhang mit Lebensmitteln bei mir nicht mehr vor - ganz bewusst nicht, denn ich möchte, dass meine Ernährung mir gut tut. Tatsächlich ändert sich gerade nach ca. 1,5 Jahren bei mir ganz persönlich ein wenig - ich nehme wieder ein paar mehr KH auf und experimentiere damit, aber das nicht, weil ich ab und zu sündigen möchte, sondern weil ich schaue, was für meinen Körper gut ist und ich habe gerade das Gefühl, dass bei meinem Bewegungspensum, das recht hoch ist, ein paar mehr KH nicht schlecht sind.

Sinnvoll ist einfach, wenn du wirklich für ein paar Wochen konsequent bleibst, dann kannst du schauen, was sich verändert hat - Geschmack und Gewohnheiten können sich wirklich stark ändern.
Ich würde dir übrigens tatsächlich mal empfehlen Baderas Tagebuch zu lesen - ich sag mal ein wenig überspitzt "vom Saulus zum Paulus" ;)

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Anne » 7. Juni 2017, 17:13


Das, nachdem das Wunschgewicht erreicht wurde, eine Ernährungsumstellung im Gegensatz zu vor der "Diät" stattfinden soll und muss ist mir klar, aber ich weiss einfach, dass ich nicht ein Leben lang auf Kohlenhydrate und alle damit verbundenen Speisen verzichten möchte.

Das Ziel ist, danach eine ausgewogene Ernährung zu finden, bei der es auch erlaubt ist zu sündigen. Diese Möglichkeit zu sündigen sehe ich bei lchf nicht, da jede Kleinigkeit jeden Fortschritt zu nichte macht und man wieder Tage verliert um in die Ketose zu kommen. Und ein Leben lang mit so nen Gedanken zu leben, dass man das und das nicht darf, wirkt im jetzigen Moment auf mich einfach sehr erschreckend..

Lg,
Hmm, ich weiß natürlich nicht, was für Videos du da gesehen hast, aber wir raten hier eindeutig nicht von Gemüse ab! Im Gegenteil.

LCHF ist übrigens nicht zwingend ketogen. Die offizielle Obergrenze liegt bei einem Gesamtumsatz von 2.000 kcal bei 50 g KH/Tag, das ist in der Regel nicht ketogen und dennoch sehr gesund.

Schau einfach, womit es dir gut geht. "Sündigen" finde ich in dem Fall auch einen schwierigen Begriff. Nahrung sollte meiner Meinung nach immer beides sein: Mittel zum Zweck (also Nährstoffaufnahme) und Genuss. Bei LCHF kann man beides miteinander kombinieren.

Eins kann ich dir, so als alter Hase, verraten: je länger du dabei bist, umso mehr verändert sich dein Geschmack und umso weniger vermisst man. Und umgekehrt hilft es auch immer, mal einen Blick drauf zu werfen was man mit LCHF alles genießen kann, was man sich vorher verkniffen hat. Sahne, Mascarpone, Butter...

Was ich prima finde, ist, dass du LCHF jetzt erstmal konsequent durchziehen willst. Das ist super und gibt eine gute Basis für die spätere Entscheidung, wie es weitergehen soll.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Anne » 7. Juni 2017, 17:14

Ui, da war die andere Anne schneller, aber wir sind uns, wie so oft, mal wieder einig :)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. Juni 2017, 17:22

Ui, da war die andere Anne schneller, aber wir sind uns, wie so oft, mal wieder einig :)
:)

Und Anne erinnert mich gerade an mein Lieblingsbeispiel - wir waren bei meinen Eltern zu Besuch - meine Eltern leben seit ich sie kenne so, dass sie praktisch nur Diätprodukte konsumieren, alles fettfrei und reduziert und sich dann wieder was gönnen - du kannst dir das Ergebnis vorstellen.
Jedenfalls gab es da Grillasch - ein Eiskuchen - und meine Mutter meinte, es wäre ja schlimm, dass ich mir den nicht gönnen könnte. Ich habe dann erzählt, dass mein Mittagessen aus Mascapone mit Sahne und einer handvoll Beeren bestanden hat. Das Gesicht war Gold wert - ok, ihre Bewunderung für meine "Stärke" war damit auch weg, aber damit konnte ich gut leben :)
Ich sein

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Vorstellung und einige Fragen

Beitragvon 123Propantriol » 7. Juni 2017, 18:30

Das ist so ziemlich das, was ich falsch verstanden haben dürfte.
Hab mir paar Videos zu dem Thema Ketogene Diät angesehen und da wurde eig. immer rasch von zu viel Gemüse abgeraten (Vitamine und Mineralstoffe wurden hier duch Supplements ersetzt..)

Ab morgen werd ich dann aber probieren, dass ich mit Gemüse auf eine KH Menge von 15 - 20g komme.
Dann 65-70% Fett und Rest Eiweiss..
Wenn du Vitamine und Mineralien aus Gemüse zu dir nehmen könntest, warum dann auf Supplements setzen? Die sind doch um ein vielfaches teurer als frisches Gemüse. Und Gemüse kommt auch immer mit Ballaststoffen zusammen, die wichtig für deine Verdauung sind.

Ja prima, das klingt doch mal nach einem Plan. Versuch dich, versuch Rezepte, teste. Spüre was dir gut tut. Was ich von lchf vor allem gelernt habe ist, dass der Körper Signale sendet. Wann bin ich satt, wann hab ich WIRKLICH Hunger und nicht nur Japps auf etwas, was ich gerade sehe.
Viel Spaß und Erfolg und frohes Schlemmen und ich freue ich zu hören, wie es dir so ergeht :)
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste