Hallo liebe lchf-ler,

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
marie-claire
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juli 2017, 08:20
Status: Offline

Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon marie-claire » 9. Juli 2017, 08:57

ich liiiiiebe dieses Forum, in dem ich seit einem dreiviertel Jahr stille Mitleserin bin. Also ca. seit November 2016. Am 1. Januar 2017 habe ich dann angefangen lchf zu leben. Und was soll ich sagen: So gut ging es mir die letzten 20 Jahre nicht!

Ich bin total froh, dass ich mit lchf begonnen habe.

Bin fast 48 Jahre, verheiratet und voll berufstätig mit meinem Mann gemeinsam. Mit lchf habe ich im ersten Monat 5 Kilo verloren und dann noch mal so 1 Kilo, seit ein paar Monaten stagniert mein Gewicht. Dennoch bin ich total zufrieden und hoffe, dass ich noch ca. 4 Kilos abwerfen kann.

Ab einem gewissen Alter sind für mich persönlich das Wohlbefinden und die Gesundheit die wichtigsten Aspekte und ich fühle mich super.

Vor 4 Jahren wog ich 92 Kilogramm bei 162 cm. Hatte Knieprobleme und war einfach nur unglücklich. Dauernd Kopfweh und eine Schuppenflechte an den Händen.

Dann habe ich das erste Mal gefastet, Heilfasten, für 14 Tage und dabei 7 Kilo abgenommen, die nie wieder gekommen sind. Zum Glück. Danach ging es mir schon mal besser. Nun folgte jedes Jahr im Januar eine Fastenkur. Habe so über die Jahre ca 15 Kilos verloren. Aber, dieses Jahr ging es an den Start mit lchf und einem Gewicht von 75,5 kg. Heute morgen waren es 69,4, aber es waren auch schon 68.
Für mich ein totaler Fortschritt, auch gesundheitlich, keine Schuppenflechte mehr, ganz selten einmal Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme, super Essen und NIEMALS Heißhunger auf irgendwas.

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Mein Mann macht nicht mit, obwohl er weiß und sieht wie gut es mir mit der Ernährungsweise geht. Ich muss also sehr oft 2 Gerichte kochen und von seinem nichts zu essen, ist manchmal echt eine Gratwanderung. Heute z.b. für ihn: Pasta all arabiata (mmmmh) für mich Blumenkohlreis mit Stufato (Rotweingulasch) und Salat. Meins ist auch lecker, keine Frage.... na ja ich sage immer: "Ich muss mir treu bleiben". Und darin bekräftigt er mich glücklicherweise. Und abends bin ich dann froh, dass ich eisern war. Das ist halt einfach unpraktisch, aber richtige Sorgen mache ich mir um sein Essverhalten: Zucker, Zucker, Zucker.... Cola, Schoko, Kuchen, Brötchen, Pizza ....

Geht es jemandem hier auch so, dass er in seinem Umfeld ganz allein auf weiter Flur mit lchf steht? Würde mich einfach mal interessieren.
Langer Text geworden, sorry, ich bin normalerweise nicht der große Schreiber und leider habe ich auch wenig Zeit unter der Woche, komme meistens gar nicht dazu, privat ins www. zu gehen, aber dank diesem wundervollen Forum habe ich seit über 7 Monaten meinen Weg zum Wohlbefinden gefunden und sage ganz herzlich DANKE!!!

LG marie-claire

badera
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon badera » 9. Juli 2017, 09:23

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Mein Mann macht nicht mit, obwohl er weiß und sieht wie gut es mir mit der Ernährungsweise geht. Ich muss also sehr oft 2 Gerichte kochen und von seinem nichts zu essen, ist manchmal echt eine Gratwanderung. Heute z.b. für ihn: Pasta all arabiata (mmmmh) für mich Blumenkohlreis mit Stufato (Rotweingulasch) und Salat. Meins ist auch lecker, keine Frage.... na ja ich sage immer: "Ich muss mir treu bleiben". Und darin bekräftigt er mich glücklicherweise. Und abends bin ich dann froh, dass ich eisern war. Das ist halt einfach unpraktisch, aber richtige Sorgen mache ich mir um sein Essverhalten: Zucker, Zucker, Zucker.... Cola, Schoko, Kuchen, Brötchen, Pizza ....

Geht es jemandem hier auch so, dass er in seinem Umfeld ganz allein auf weiter Flur mit lchf steht? Würde mich einfach mal interessieren.
Jep, meine Frau ist ebenfalls so ein sturer Fall, obwohl ihr mindestens 20kg weniger auch sehr gut tun würden. :? :ymsigh:
Aber sie will einfach nicht. Das übliche halt - angeblich geht es ihr so gut und sie will nicht auf Pizza und Süßzeug verzichten.
Und genetisch hat sie leider auch kein Vorbild mitbekommen - ihr Vater ist mit jahrzehntelang locker 30-40kg Übergewicht 84 Jahre alt geworden...

Mieze Schindler
Beiträge: 340
Registriert: 18. März 2017, 16:44
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon Mieze Schindler » 9. Juli 2017, 10:48

Hallo marie claire,
Wie schön. dass Du Dich so wohl fühlst, hier und mit lchf, mir geht's genauso, und das ungefähr seit dem gleichen Zeitraum.
Das "Problem" mit der doppelten Kocherei hab ich mittlerweile im Griff: mein Mann kocht. :D
Deshalb gibt's bei uns Stuffato und Salat für beide, und er kocht sich ne Portion Pasta dazu, wenn er das will.
Das klappt bei den meisten konformen Rezepten, im Zweifelsfall mit Brot als Beilage für ihn.
Allerdings ist das immer seltener der Fall, weils ihn auch ohne Kohlehydrate schmeckt und es ihm so leichter fällt. sein Gewicht zu halten. Ausnahmen kann er ja mittags am Imbiss oder in der Bäckerei machen, es sei ihm vergönnt!
Liebe Grüße
die Mieze

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon 123Propantriol » 9. Juli 2017, 11:40

Wir handhaben das ähnlich. Ich suche nach konformen Rezepten und mein Freund macht sich seine Stärkebeilage dazu :)
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

marie-claire
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juli 2017, 08:20
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon marie-claire » 9. Juli 2017, 17:53

Danke für Eure Antworten, Schön zu wissen, dass ich mit dem "Problem" nicht alleine bin.

Mein Mann und Kochen schöne Idee, aber das lasse ich lieber. ;-)
Sind ja mittlerweile schon über 6 Monate, seitdem ich mich lchf ernähre. Einige Leute haben mich angesprochen, tolles Gefühl, wenn sie fragen, was ich gemacht habe. Wenn ich dann sage, low carb high fat... oh je, da klappt dann erst mal in Kinnlade runter. Na ja, ich möchte wirklich niemanden bekehren, aber ich wäre glücklich, wenn mein Mann etwas mitmachen würde, weil der viele Zucker doch nicht gesund ist und 10 Kilo weniger würden ihm nichts schaden.

Mit dem Gewichtsstillstand, ist das normal quasi 5 Monate nichts abzunehmen???

LG und schönen Sonntag noch.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon melstone » 9. Juli 2017, 20:13

Hallo und herzlich Willkommen. Mein Mann macht mit, hat aber häufiger "Rückfälle"
Für die Kinder gibt's meist LCHF und Beilagen. Zum Beispiel Bolognese mit Pasta für sie und für mich mit Zudeln und Creme fraiche. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen

carpe diem

Rubin
Beiträge: 591
Registriert: 26. Mai 2017, 22:36
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon Rubin » 9. Juli 2017, 22:31

Herzlich willkommen marie-claire,
ich lebe mit 4 KH- Essern zusammen und habe eine Familie, die meine Ernährung sehr kritisch beäugt- bis auf meine Schwester.
Am Anfang habe ich auch doppelt gekocht und habe dann,.als ich das System verstanden hatte, alte Rezepte anzupassen bzw..ich reiche meinen KH - Essern Nudeln, Reis, Brot oder Kartoffeln in jedweder Form zu "meinem" Essen. Da ich mir meistens einen Salat oder Rohkost zu den Gerichten kombiniere, essen meine KH- Esser diese Beilage auch mit und der KH- Anteil ist dadurch ganz nebenbei deutlich gesunken.
Mein Mann und meine Kinder essen alles und sinf super schlank. Ich bin leider das einzige Moppelchen der Familie.
Mittlerweile gehe ich aus dem Raum, wenn Eis oder Schokolade gegessen wird. Ich muss mich ja nicht selber quälen und mich permanent prüfen ob ich der Versuchung widerstehen kann - kann ich nicht!
Bist also nicht alleine mit dem Problem
LG Rubin
Abnehmblockaden beseitigen :-BD
Unter 90kg :-BD
Unter 85kg
Unter 80kg
Ziel 75kg?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon Sudda Sudda » 10. Juli 2017, 08:59

Hallo Marie-Claire,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Die ersten Wochen wollte mein Mann auch nicht mitziehen, aber dann fand er das, was auf MEINEM Teller lag, viel interessanter als sein eigenes Essen. Dann ging es schrittweise vorwärts und irgendwann war er bei fast vollständig LCHF angekommen (er war niemals dick oder krank, dafür hätte er das nicht gebraucht, aber er hat dennoch etwas abgenommen und fühlt sich mit LCHF viel fitter).

Also abwarten und Tee trinken!

Am Wichtigsten ist sowieso, dass du weißt, was du willst. Dir wird es bestimmt immer besser gelingen, auszublenden, was er da isst.

Anbei noch unser Starterpaket, auch wenn du schon länger mitliest.
:x
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Miamia
Beiträge: 117
Registriert: 27. Juni 2017, 22:13
Wohnort: Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon Miamia » 11. Juli 2017, 06:31

Hallo Marie-Claire,

mein Fernbeziehungs-Lebensgefährte ist ein superschlanker Radrennsportler, der kein Gramm Fett und kein Salz isst. :o
Seine "Kocherei" besteht darin, dass er einen Haufen Gemüse kocht, das Wasser abgießt, den fettfrei gebratenen
Fisch auf den Teller legt und das Gemüse dazukippt und alles in Rekordzeitzeit verschlingt.
Als Niederländer isst er allerdings fast täglich Lachs, Makrele, Matjes, Aal etc., so dass er offensichtlich sein Fett abbekommt.

Bei seinen 100-km-Rennradausritten verbraucht er ca. 2000 kcal, und dann gibt es die verdienten KH.

Dazu isst er kiloweise Gewächshauserdbeeren, Kirschen, andere Beeren, Äpfel und Bananen, morgens Brot, abends Joghurt und Quark.

Wenn ich bei ihm bin, beäugt er kopfschüttelnd den Schuss Olivenöl oder Sahne, den ich dem o.g. "Essen" hinzufüge. Ist er bei mir, bekommt er alles "nackt", d.h. fett- und gewürzlos hingestellt, während ich das Gleiche köstlich angerichtet verzehre.

So geht es ganz gut, und als nicht dicke, aber auch nicht superschlanke Dame verkneife ich mir jeden (negativen) Kommentar zu seiner Ernährung.

Gefährlich werden mir, wenn wir zusammen sind, drohende und lockende Ausflüge in die Eisdiele bzw. in die leckere holländische Frittenbude, die es leider (seufz) auch hier in meiner tief im Westen gelegenen Ruhrpottstadt gibt.
Liebe Grüße,
Miamia

marie-claire
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juli 2017, 08:20
Status: Offline

Re: Hallo liebe lchf-ler,

Beitragvon marie-claire » 15. Juli 2017, 07:09

Hallo,

danke für die netten und aussagekräftigen Antworten.

Ich finde es auch am wichtigsten, dass man selber weiss, was man will und vor allem sich selbst treu bleibt, Das gilt nicht nur für den Ernährungsstil, aber eben auch.

A pros pros Eisdiele: war ich vor paar Wochen, habe mir 2 Kugeln Zartbitter und doppelte Portion Sahne bestellt. Das war echt mega und ich fand es lchf-tauglich als Ausnahme. Also nicht jede Woche.

LG Marie-Claire


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste