Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon es Perlsche » 16. September 2017, 21:55


. Leider ist es so, dass ich völlig auf mich allein gestellt bin. Das Thema ist zu komplex, als dass es Ärzte wirklich interessiert. Ich habe in den letzten Monaten unzählige Arztbesuche, auch zwei Naturmediziner, hinter mir. Laut Bluttests und paar Untersuchungen bin ich gesund, und das veranlasst Ärzte, nicht weiter zu suchen. :|

Hallo Max,

ja, Du bist in gewissem Sinn alleine. Ich bezweifele mittlerweile jedoch, dass Du über Internet und Foren wirklich für Dich weiterkommst. Bitte verstehe mich nicht falsch, Ich bin vollkommen von LCHF überzeugt, mein Mann ebenso, bei Dir scheinen noch andere/weitere Probleme vorzuliegen, was Du m.M.n. brauchst, ist:
einen kompetenten Arzt, einen, der sich Zeit nimmt, zuhört und sich mit Dir zusammen auf die Suche begibt. Du nimmst ungewollt ab, fühlst Dich nicht leistungsfähig/bzw. kraftlos. Das kennen mein Mann und ich überhaupt nicht mit unserer LCHF-Ernährung,, ganz im Gegenteil.
Von daher möchte ich Dir gerne empfehlen, dass Du Dich weiter auf die Suche nach dem entsprechenden "Doc" und dann nach den weiteren Problemen/deren Ursachen begibst.

Hier im LCHF-Forum gibt es so viele wichtige Tipps bei allen möglichen gesundheitlichen Problemen, das ist hilfreich und für mich soooo wertvoll, aber Du kannst bei schlechtem Befinden nicht das Problem/ die Ursache benennen, Du brauchst einen "vernünftigen" Arzt.

V.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Anne » 17. September 2017, 11:38

was Du m.M.n. brauchst, ist:
einen kompetenten Arzt, einen, der sich Zeit nimmt, zuhört und sich mit Dir zusammen auf die Suche begibt. Du nimmst ungewollt ab, fühlst Dich nicht leistungsfähig/bzw. kraftlos. Das kennen mein Mann und ich überhaupt nicht mit unserer LCHF-Ernährung,, ganz im Gegenteil.
Von daher möchte ich Dir gerne empfehlen, dass Du Dich weiter auf die Suche nach dem entsprechenden "Doc" und dann nach den weiteren Problemen/deren Ursachen begibst.

Hier im LCHF-Forum gibt es so viele wichtige Tipps bei allen möglichen gesundheitlichen Problemen, das ist hilfreich und für mich soooo wertvoll, aber Du kannst bei schlechtem Befinden nicht das Problem/ die Ursache benennen, Du brauchst einen "vernünftigen" Arzt.

V.G.
Carmen
Das möchte ich gerne nochmal unterstreichen. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist einen guten, kompetenten Arzt zu finden, der über den Laborzettel hinaus weiter guckt und denkt. Aber deine rasante Gewichtsabnahme, kombiniert mit deinem Befinden halte ich echt für bedenklich. In diesem Sinne kann ich nur Carmen zustimmen: das gehört in die Hände eines erfahrenen Arztes.

An deiner Stelle würde ich sofort die Ketose brechen und einfach normales Low Carb machen. Also: Getreide, Zucker (auch Honig und Zuckerersatz), Hülsenfrüchte und ggf. auch Milchprodukte weiterhin raus. Dafür gute Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln, Kürbis etc rein.
Wenn du nach wie vor bei rund 100 g KH bist (?) dann würde ich das Kokosöl weglassen. Aus Kokosöl werden sofort Ketone gebildet, das erzeugt quasi künstlich eine Ketose und erhöht die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten deutlich.
Für mich liegt es auf der Hand, dass dir die Ketose nicht gut tut. Denn was nützt es dir, wenn du zwar keine Blähungen hast, aber dafür ganz kraftlos bist?!

Schau dich vielleicht wirklich mal nach der Ernährung nach dem Autoimmunprotokoll um. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Ansatz für dich ist. Empfehlenswert finde ich da das schon genannte Buch, und auch auf paleo360.de wirst du fündig.
Bei Autoimmunproblemen setzt man übrigens auch auf Low Carb, aber die Ketose wird eher kritisch gesehen und dein Beispiel lässt mich vermuten, dass diese kritische Sicht gerechtfertigt ist. Low Carb ist super und Ketose ist für die meisten ebenfalls super - aber es gibt eben nicht die eine Ernährung für alle. Und offensichtlich braucht dein Körper zur Zeit etwas anderes als das, was du probierst.

Ich hoffe, du verstehst unsere Sorge. Wir wollen dir gerne helfen, aber wir können dir auch nicht guten Gewissens raten, einfach so weiter zu machen.

In diesem Sinne alles Gute Dir und liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 17. September 2017, 20:59

Der Bruder meiner Freundin hatte ein ganz anderes Darmproblem, er aß über Jahre stets hungrig riesen Portionen und war dabei spindeldürr. Ich erzähle keine Geschichte..
Völlig geschwächt kam er ins Krankenhaus und bei im würde Zöliakie festgestellt, seine Darmzotten waren wie beschliffen, er konnte sogut wie keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Die Ursache ist hier anders aber das Problem absolut vergleichbar.
Ich hoffe Du kannst Deinen Darm bald gesunden.
Das ist interessant. Wie hat sich sein Essverhalten und Gewicht nach der Diagnose und Ernährungsumstellung verändert? Mir geht es nämlich ähnlich. Ich hab schon immer viel gefuttert und dennoch eine recht dürre Erscheinung. Erst mit Muskelaufbau konnte ich eine halbwegs ordentliche Figur hinbekommen. Zöliakie hab ich aber laut Untersuchung nicht. Es ist sowieso eigenartig. Ich bin wohl der einzige Mensch, der mit Schilddrüsenunterfunktion Probleme hat zuzunehmen.

An deiner Stelle würde ich sofort die Ketose brechen und einfach normales Low Carb machen. Also: Getreide, Zucker (auch Honig und Zuckerersatz), Hülsenfrüchte und ggf. auch Milchprodukte weiterhin raus. Dafür gute Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln, Kürbis etc rein.
Wenn du nach wie vor bei rund 100 g KH bist (?) dann würde ich das Kokosöl weglassen. Aus Kokosöl werden sofort Ketone gebildet, das erzeugt quasi künstlich eine Ketose und erhöht die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten deutlich.
Für mich liegt es auf der Hand, dass dir die Ketose nicht gut tut. Denn was nützt es dir, wenn du zwar keine Blähungen hast, aber dafür ganz kraftlos bist?!

Schau dich vielleicht wirklich mal nach der Ernährung nach dem Autoimmunprotokoll um. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Ansatz für dich ist. Empfehlenswert finde ich da das schon genannte Buch, und auch auf paleo360.de wirst du fündig.
Bei Autoimmunproblemen setzt man übrigens auch auf Low Carb, aber die Ketose wird eher kritisch gesehen und dein Beispiel lässt mich vermuten, dass diese kritische Sicht gerechtfertigt ist. Low Carb ist super und Ketose ist für die meisten ebenfalls super - aber es gibt eben nicht die eine Ernährung für alle. Und offensichtlich braucht dein Körper zur Zeit etwas anderes als das, was du probierst.

Ich hoffe, du verstehst unsere Sorge. Wir wollen dir gerne helfen, aber wir können dir auch nicht guten Gewissens raten, einfach so weiter zu machen.

In diesem Sinne alles Gute Dir und liebe Grüße,
Anne
Klar versteh ich das. Ihr habt ja auch völlig Recht. Ich muss dringend einen kompetenten Arzt suchen und rausfinden, was los ist.

LowCarb, Paleo und AIP funktioniert zurzeit leider alles nicht. Ich habe nur unter voller KH-lastiger Ernährung wirklich Kraft. Irgendwo hat mein Körper ein ziemliches Problem, Fette generell zur Energiegewinnung zu nutzen. Ich vermute auch, dass das an meiner kaputten Darmflora liegt. Das ist ein ziemlicher Teufelskreis, gerade mit LCHF ging es meiner Verdauung so gut wie nie.

"Wenn du nach wie vor bei rund 100 g KH bist (?) dann würde ich das Kokosöl weglassen. Aus Kokosöl werden sofort Ketone gebildet, das erzeugt quasi künstlich eine Ketose und erhöht die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten deutlich."
Wie meinst du das? Klar, MCTs werden direkt verstoffwechselt, aber was meinst du mit "erhöht die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten deutlich"?

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon es Perlsche » 17. September 2017, 23:24

Bitte hörè auf, selbst "herumzudoktern" und gehe zum Arzt!
Es geht um dich, deine Gesundheit, deinen Körper, wie viele rote Karten brauchst du denn?

Langsam werde ich etwas säuerlich.
Bitte beachte, was in den Signaturen der Moderatoren steht!

Gruß
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 18. September 2017, 08:36

Hi Carmen,

vllt. ist da jetzt ein falscher Eindruck entstanden - ich bin seit 1 Jahr quasi dauerhaft in ärztlicher Behandlung. Es wurde einfach alles erdenkliche untersucht, ohne wirkliches Ergebnis. Natürlich ist mir bewusst, dass mir ein Forum keine ärztliche Behandlung ersetzen kann, ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einem kompetenten Arzt, der mir wirklich weiterhilft. So einfach ist das leider nicht. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und sage, ich fühle mich unter fettreicher Ernährung müde und nehme zu viel ab, dann bekomm ich als Antwort, ich solle doch einfach kein Fett essen. Ich muss dem Arzt schon sagen, was er untersuchen soll oder aber endlich einen Arzt finden, der wirklich kompetent auf dem Gebiet ist. Und bis ich den gefunden habe, versuche ich mich weiter selbst zu informieren und mein Problem zu verstehen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Anne » 18. September 2017, 08:43

Hi Max,
Zöliakie hab ich aber laut Untersuchung nicht.
Kurze Frage nur dazu - was war das für eine Untersuchung? Darmspiegelung mit Entnahme einer Probe?
Und ernährst du dich generell glutenfrei, oder eher nicht? Wenn nicht, wäre das für mich der erste und wichtigste Ansatz, ein Darmproblem in den Griff zu bekommen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 18. September 2017, 09:04

Hi Kap,

Zöliakie wurde nur über Antikörperbestimmung im Blut getestet, Darmspiegelung hatte ich auch, aber meines Wissens ohne Probenentnahme.

Ja, ich ernähre mich schon sehr lange glutenfrei, und seit etwa einem Jahr komplett getreidefrei. Vor LCHF war es hauptsächlich Obst + Knollen-/Wurzelgemüse (sehr viel Süßkartoffeln).

Danke, viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Anne » 18. September 2017, 09:14

Wenn du nach wie vor bei rund 100 g KH bist (?) dann würde ich das Kokosöl weglassen. Aus Kokosöl werden sofort Ketone gebildet, das erzeugt quasi künstlich eine Ketose und erhöht die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten deutlich.
Wie meinst du das? Klar, MCTs werden direkt verstoffwechselt, aber was meinst du mit "erhöht die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten deutlich"?
Du hattest weiter oben gepostet, dass Kokosöl Bestandteil deiner Ernährung ist. Kokosöl wird fast vollständig sofort zu Ketonen umgebaut. Das heißt, auch ohne entsprechend kohlenhydratarme Ernährung, bist du in Ketose. Jemand, der kein Kokosöl benutzt, muss ggf. unter 20 g KH bleiben, um in Ketose zu kommen. Jemand, der dagegen viel Kokosöl benutzt, kann locker bis 50 g KH gehen, und ist immer noch in Ketose.
Die MCT Fettsäuren sorgen für eine Ketose, die sonst nicht da wäre wenn man sich ohne MCT ernähren würde.

Heißt also: will ich die Ketose brechen, aber nicht unbedingt wieder weit über 50 g KH landen, muss ich das Kokosöl rausnehmen.

Hm, ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Hast du es übrigens mal mit einem Heilpraktiker versucht? Jemand, der sich mit Darmproblemen auskennt?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon 123Propantriol » 18. September 2017, 11:14

Ich komme mal um die Ecke geschossen und würde dir vielleicht auch einen traditionell chinesischen Mediziner vorschlagen? In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Körper nicht grundsätzlich in seine Einzelteile zerlegt, sondern sehr ganzheitlich betrachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass ein TC- Mediziner mehr/auch willens ist, genauer zu forschen und Ursachen zu finden und dich nicht einfach mit einfachen Antworten abzuspeisen.

Ich selbst war allerdings noch nie in TCM Behandlung und habe selbst keine Erfahrungen damit, allerdings habe ich in der Uni ein Seminar einer TC- Medizinerin besucht, die mich als Dozentin überzeugt hat. Und plausibel erklärt und argumentiert hat. Kein Hokuspokus oder Wischiwaschi Krams.
Ich weiß auch nicht aus welcher Ecke du kommst, aber vielleicht gibt es jemanden, der TCM praktiziert?
Deine Problematik liest sich höchst spannend und ich würde mich freuen, wenn du einen Weg (wie auch immer der dann im Endeffekt aussehen mag) findest, damit es dir wieder gut geht!
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Rubin
Beiträge: 591
Registriert: 26. Mai 2017, 22:36
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Rubin » 18. September 2017, 16:23

Die Idee von 123Propantriol mit TCM ist gut. Wollte ich dir auch vorschlagen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TCM gemacht. Meine Mutter auch. Gerade an Punkten an denen die Schulmedizin nicht weiter weiß.
LG Rubin
Abnehmblockaden beseitigen :-BD
Unter 90kg :-BD
Unter 85kg
Unter 80kg
Ziel 75kg?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste