Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 24. Juli 2017, 21:46

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich bin Max, 27 Jahre.

Ich habe auf LCHF nicht aus Gründen des Abnehmens umgestellt, sondern wegen meiner starken Verdauungsprobleme und schlechter Haut. Ich habe überhaupt kein Getreide und Ähnliches mehr vertragen. Seit knapp 3 Wochen ziehe ich LCHF jetzt durch, mein KH-Anteil ist recht gering, meine Verdauung ist sehr viel ruhiger geworden. Ich bin sehr sehr schlank, das war ich schon immer, mein Gewicht war aber immer stabil. Aber: Seit der Umstellung auf LCHF fühle ich mich heftigst müde, antriebslos und merke schon bei kleinsten Anstrengungen (zum Supermarkt radeln etc.), wie meine Muskeln nach kurzer Zeit völlig am Ende sind. Auch verliere ich etwas Gewicht, wenn auch sehr langsam. Ich habe in den letzten Tagen mal ordentlich reingehauen und Kalorien gezählt und war bei gut 4.500/Tag, also mehr als ausreichend (Bürojob, zurzeit kein Sport). Trotzdem habe ich überhaupt keine Kraft für nix. Ich versuche gerade zu verstehen, was da abläuft:

1. Kann es sein, dass meine Glykogenspeicher leer sind?
2. Kann der Körper die Glykogenspeicher durch das Fett aus der Nahrung auffüllen oder nur aus Kohlenhydraten?
3. Wie/ in welcher Reihenfolge läuft die Energiebereitstellung im Körper ab, wenn keine KH vorhanden sind. Nutzt der Körper direkt das Fett aus der Nahrung zur Energiegewinnung oder leert er erst die Glykogenspeicher und nutzt dann das Fett aus der Nahrung bzw. Körperfett?
4. Kann der Körper auch überschüssiges Fett speichern? (=zunehmen), oder funktioniert das nur mit KH? Lagere ich kein Fett ein, weil meine Kohlenhydrataufnahme zu gering ist (zu wenig Inuslin?)? Aber selbst dann müsste ich bei 4.500 Kal. doch wenigstens genug Energie haben, um durch den Tag zu kommen?
5. Sind die Kalorien aus Fett und Kohlenhydraten vergleichbar oder kann der Körper Fett nicht so effizient umsetzen? Bei meiner früheren KH-lastigen Ernährung hatte ich bei 2.500-3.000 Kalorien/Tag und Sport mehr als genug Energie.

Ich verstehe nicht, warum ich bei solch hoher Nahrungsaufnahme abnehme und keine Kraft habe.

Ich danke Euch vielmals!

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon pinkpoison » 24. Juli 2017, 23:36

Du scheinst noch nicht vollständig ketoadaptiert zu sein. Der Zeitraum ist individuell sehr.unterschiedlich. Ich würde dir raten, die Eiweißzufuhr bei gleicher KH-Menge zulasten der Fette isokalorisch zu erhöhen. 150g/d, bis du dich besser fühlst.

zu 4: Du nimmst dank des Hormons ASP sehr zuverlässig auch ohne Insulinpräsenz zu. Dieses wird durch Fettzufuhr im Darm getriggert (nur nicht von mittelkettigen gesättigten Fetten, die anders verstoffwechselt werden als der Rest) und ist ein noch viel potenteres Fettspeicherhormon als Insulin. Was nicht verbraucht wird, wird eingelagert. Die Gesetze der Thermodynamik sind durch LCHF nicht außer Kraft gesetzt.

LG Robert

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Anne » 25. Juli 2017, 12:06

Hallo Max,

herzlich Willkommen bei uns!
Erstmal find ich es super, dass deine Verdauung sich verbessert hat! Haut dauert immer etwas länger, aber die wird sicherlich auch nachziehen.

Ein paar Fragen habe ich:
mein KH-Anteil ist recht gering,
Über wieviel KH reden wir denn? Und bist Du sicher mit den 4.500 kcal, dass sich da kein Rechenfehler eingeschlichen hat? Wiegst du ab, oder schätzt du? Trägst du die Sachen in eine App oder ähnliches ein, oder rechnest du selbst?
Ich frage, weil 4.500 kcal echt richtig viel sind - und dann ist vermutlich auch der KH gehalt nicht sooo niedrig, es sei denn, Du trinkst einen BPC nach dem nächsten ;) Magst Du mal aufschreiben, was genau du so isst und wie die Verteilung ist?
Wieviel Eiweiß isst du?
Wie Pinkpoison schon riet, würde ich da auch auf eine höhere Zufuhr von Eiweiß setzen.

Was deine Abgeschlagenheit angeht - es kann die sog. Keto-Grippe sein. Das sind grippeähnliche Symptome, die von der Umstellung kommen. Dein Körper muss sich erstmal an den neuen Brennstoff "Fett" gewöhnen, das dauert ein paar Tage. Außerdem wird mit dem Wasserverlust (KH binden das Wasser in den Zellen, und mit dem Abbau der Speicher wird das Wasser ausgeschwemmt. Daher auch dein Gewichtsverlust) auch Salze und andere Mineralstoffe ausgeschieden, die erstmal wieder aufgefüllt werden müssen. Da könntest du mit Salz (z. B. 1 TL Salz in einem Glas Wasser aufgelöst, dann Nase zu und runter damit) oder Brühe gegensteuern. Generell hilft viel trinken, am besten gutes Mineralwasser.
Ist sonst irgendwas bei dir, schleppst du vielleicht einen Infekt mit dir herum? Falls es mit den o.g. Tipps nicht besser wird, wäre auch der Gang zum Arzt nicht schlecht, mal ein Blutbild machen lassen.

Zu deinen Fragen:
1. Kann es sein, dass meine Glykogenspeicher leer sind?
Klar, das werden sie sein, zumindest annähernd, wenn du die KH niedrig hältst.
2. Kann der Körper die Glykogenspeicher durch das Fett aus der Nahrung auffüllen oder nur aus Kohlenhydraten?
Die Speicher werden in erster Linie aus KH aufgefüllt, aber auch aus Eiweiß und zu einem geringen Teil aus Fett. Mach Dir aber um die Speicher mal keine Gedanken - deine Energie kommt jetzt aus Fett, aber es dauert ein paar Tage, bis dein Körper gelernt hat damit umzugehen.
3. Wie/ in welcher Reihenfolge läuft die Energiebereitstellung im Körper ab, wenn keine KH vorhanden sind. Nutzt der Körper direkt das Fett aus der Nahrung zur Energiegewinnung oder leert er erst die Glykogenspeicher und nutzt dann das Fett aus der Nahrung bzw. Körperfett?
Erst wird die vorhandene Glukose abgebaut, dann geht es an die Speicher in Leber und Muskulatur, danach an die Speicher im Fettgewebe. Sobald du in der Ketose bist, baut die Leber sog. Ketonkörper aus Nahrungs- und Körperfett und zieht daraus die Energie. Nach ein paar Wochen laufen sogar große Teile des Gehirns mit Ketonkörpern.
Aber selbst dann müsste ich bei 4.500 Kal. doch wenigstens genug Energie haben, um durch den Tag zu kommen?
Wie oben schon erwähnt - es wäre hilfreich, wenn du uns ein bisschen mehr erzählst über dein Essen ;)
Sind die Kalorien aus Fett und Kohlenhydraten vergleichbar oder kann der Körper Fett nicht so effizient umsetzen? Bei meiner früheren KH-lastigen Ernährung hatte ich bei 2.500-3.000 Kalorien/Tag und Sport mehr als genug Energie.
Es ist ein ganz anderes System. Stell Dir einen Benziner und einen Diesel vor - so ähnlich ist es auch mit Glukose und Fett. Zwei völlig unterschiedliche Brennstoffe, die jedoch beide bewirken, dass sich das Auto fortbewegt.
Fett hat im menschlichen Körper den VOrteil, dass es immer verfügbar ist (durch das Depotfett). Damit ist die Energieversorgung sehr gleichmäßig. Wenn die Umstellungsphase abgeschlossen ist (das, was Pinkpoison "ketoadaptiert" nannte), dann berichten viele von einer gleichbleibenden Energie. Bei der Versorgung durch Glukose gibt es durch den schwankenden Blutzuckerspiegel immer wieder Leistungsabfälle etc.


Mein Fazit aus dem Ganzen:
- gib dir vlt. noch ein paar Tage Zeit und versuche es mit etwas mehr Salz
- schreib mal auf, wenn du magst, was du so isst und lass uns drüber gucken, evtl. solltest du den Eiweiß-Anteil erhöhen
- Ketose ist nicht für alle und jeden geeignet. Deine Verdauungs- und Hautprobleme kannst du auch ohne Ketose/LCHF in den Griff bekommen. Vielleicht wäre es für dich sinnvoller, dich Richtung Paleo zu orientieren?


Dann will ich Dir noch unser Begrüßungspaket verlinken, und dann bin ich auch fertig :lol:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.


Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 26. Juli 2017, 11:56

Ganz lieben Dank schonmal für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter.

Genau, zurzeit knapp 4500 Kalorien/Tag, ich zähle selbst. Normalerweise esse ich nicht annähernd so viel, das war eher ein Test über 1-2 Wochen, weil ich keine Energie habe und gegen meinen Willen abnehme. Ansonsten bin ich gesund, bis auf Schilddrüsenunterfunktion+Hashimoto und einen Vitamin-D Mangel. Laut aktuellen Bluttests ansonsten alles i.o.. Ich habe eine leichte Laktoseintoleranz, verzichte daher auf jegliche Milchprodukte, bis auf selbst hergestellten Joghurt, den ich gut vertrage.

Ich esse täglich im Durchschnitt:

- Kokosmilch mit 2 Avocado, 1 Banane und Wildkräuter, Salat, Sprossen zu einem Brei gemixt, dazu Kokosraspeln
- viel Macadamia Nüsse
- selbst fermentierter Joghurt aus Weide-Rohmilch + 1 Apfel
- recht viel fettiges Fleisch und Innereien (ausschließlich Weidehaltung), gelegentlich Knochenbrühe (ich kaufe immer größere Fleischpakete beim lokalen Bauern/Metzger, inkl. Knochen und allem)
- große Schüssel Salat (kein stärkehaltiges Gemüse) mit ordentlich Olivenöl
- ca. 2 Eier

Ich habe es mal versucht zusammenzurechnen:
Kohlenhydrate ca. 110g
Eiweiß ca. 190g
Fett ca. 360g

Du hast Recht, so wenig Kohlenhydrate sind es gar nicht, bei der Nahrungsmenge kommt einiges zusammen. Muss ich denn wirklich zwingend in Ketose sein, wenn ich nicht abnehmen will? Bzw. "lernt" der Körper die Fettverwertung nur in Ketose? So lange zu wenig Kohlenhydrate zur Energiegewinnung vorhanden sind, ist der Körper doch immer zum Fettstoffwechsel gezwungen?!

Neben der Knochenbrühe salze ich Fleisch und Eier auch ordentlich, ich denk schon, dass ich genug Salz zu mir nehme.

Ich ernähre mich schon ein paar Wochen länger weitestgehend nach Paleo bzw. dem Autoimmunprotokoll, habe aber gemerkt, dass ich auch stärkehaltiges Gemüse nicht so gut vertrage (jegliches Getreide sowieso nicht), da war der Sprung zu LCHF nicht mehr weit :-)

Danke und viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Amaketon » 26. Juli 2017, 12:16

Na der Körper kann in Ketose das Fett besonders effektiv verbrennen, mit effektiv meine ich, dass der Brennstoff optimal in Energie umgewandelt wird. Dazu muss sich der Körper aber erstmal ein paar Enzyme bauen.
Die Umstellung kann eine Weile dauern, sie geht auch oft mit Abgeschlagenheit daher.

Die meisten Menschen gehen in die Ketose, weil sie Körperfett verbrennen also Abnehmen wollen.
Es hängt von den zugeführten Kalorien ab, ob ich in Ketose abnehme, mein Gewicht halte oder zunehme.
Die Ketose ist nur ein Stoffwechselzustand.
Warum Du aber abnimmst kann ich mir nicht erklären bei so vielen Kalorien und qualitätvollen Lebensmitteln.
Machst Du Sport?

Wie bekam Dir gesundheitlich die Umstellung auf Paleo?
Was hat sich verbessert?

Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 27. Juli 2017, 14:08

Zurzeit liegt mein Sport auf Eis, da mir die Kraft fehlt. Die Umstellung auf Paleo lief ohne Probleme, erst seit der Umstellung auf LCHF fühle ich mich so kaputt. Ich bin ursprünglich auf Paleo umgestiegen aufgrund meiner schlechten Verdauung (Hautprobleme etc. bringe ich damit in Verbindung). Bei einer Stuhluntersuchung kam dann heraus, dass einige Bakterienstämme erniedrigt sind und auch der PH-Wert zu niedrig ist. Mit Paleo + Probiotika und einige andere Ergänzungen habe ich die Darmflora wieder aufgebaut, es wurde besser, aber nie wirklich perfekt, deshalb jetzt mein Versuch mit LCHF (ich hatte noch viel stärkehaltiges Gemüse gegessen, niedriger PH hängt meist mit hohem KH-Konsum zusammen). Seit der Umstellung auf LCHF habe ich eigentlich nur noch wenige nennenswerte KH in Form von Obst zu mir genommen und meine Verdauung ist so ruhig wie nie zuvor, aber Kraft habe ich keine.

Gestern habe ich mal zum Test "nur" knapp 3.000 Kalorien gegessen und aber meinen Obstanteil erhöht, also etwas mehr KH (vllt. 30% der Gesamtkalorien). Heute morgen fühlte ich mich viel fitter als die letzten Wochen, habe auch gefühlt viel mehr Kraft heute. Das zeigt mir, dass mein Körper immer noch Probleme hat, seine Energie vollständig aus Fett zu gewinnen.

Baut sich der Körper die benötigten Enzyme zur Fettverwertung auch, wenn man KH zu sich nimmt, diese aber stark einschränkt, also generell sehr fettreich isst, aber nicht in Ketose ist? Was meint ihr, sollte ich das wenige Obst vorerst auch weglassen, damit mein Körper die Umstellung auf Fett erstmal richtig "lernt"?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Max

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Amaketon » 27. Juli 2017, 20:38

Kennst Du die Ketostix aus der Apotheke? Damit kannst Du über den Urin testen, ob Du Ketone produzierst.
Wieviel KH der Körper toleriert hängt vom individuellen Stoffwechsel ab.

Wie war es bei mir:
Zu Beginn meiner Ernährungsumstellung ging es mir blendend, ich hätte Bäume ausreißen können.
Nach ein paar Monaten fühlte ich meine Kräfte schwinden, kompensierte mit mehr Kalorien (in Form von Fett) was nicht so gut gelang..
Kurz bei mir mangelte es höchstwahrscheinlich an Eiweiß. Jetzt wo ich explzit auf meine Eiweißration achte (ich esse 1 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht) geht es mir sehr gut. Achso, außerdem esse ich auch mehr KH als zu Beginn meiner Umstellung.
Bin mit 50 - 70 KH noch in Ketose. Wir sind alle sehr verschieden..

Übrigens habe ich auch mit Paleo angefangen, die KH hatte ich jedoch drastisch reduziert (20 g) und auf Möhren und Hülsenfrüchte verzichtet. Da ich Milchprodukte (bis auf Milch) später wieder in die Ernährung aufnahm, konnte ich sie nicht mehr Paleo nennen :-)

Um rauszubekommen ob Deine Erschöpfung innerhalb der Ernährung liegen könnte empfehle ich Dir eine Zeitang genau aufzuschreiben was Du isst. Und beobachten. Und auf jeden Fall iss genug Eiweiß 1-2 g pro Kg Körpergewicht.
Wenn es nicht besser wird kannst Du vielleicht auch mal Dein Blut untersuchen lassen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Pinselchen79 » 27. Juli 2017, 20:50

Er hatte ja schon 190g Eiweiß...

Ich vermute ja, dass es viel zu viel war.
Zu viel Eiweiß und KH (da spricht man ja grad noch von KH reduzierter Ernährung als von Low Carb) um in Ketose kommen zu können. Sprich dein Körper konnte von keiner deiner zwei vermischten Ernährungsformen profitieren. Zu wenig KH für eine "normale" KH lastige Ernährung, aber zu viele um in Ketose zu kommen.
Bei 190g Eiweiß wird auch noch ein Teil davon in Glukose umgewandelt, zusätzlich zu den 110g KH.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Amaketon » 27. Juli 2017, 21:44

..stimmt an zu wenig Eiweiß liegt es nicht. Sorry hab ich überlesen :-)
Im Gegenteil, es wird im Moment wohl eher so sein wie Pinselchen sagst..Zumindest warst Du vermutlich noch gar nicht efektiv in Ketose. Gib Deinem Körper eine richtige Chance sich einzustellen.
Hol Dir die Ketostix (sind keine große Investition) dann kannst Du besser einschätzen was nun ist.
Sei am Anfang möglichst genau um Unbekannte auszuschließen, besser auszuloten und Beobachtungen richtig einzuordnen..denn nichts Genaues weiß man nicht :-)

Max
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2017, 21:05
Status: Offline

Re: Keine Kraft - Bitte um Hilfe

Beitragvon Max » 1. August 2017, 18:14

Hi!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke auch, dass es noch immer zu viele KH sind, damit mein Körper sich optimal auf Fettstoffwechsel umstellen kann. Ich musste das Ganze jetzt leider erstmal abbrechen, da ich nix mehr wirklich auf die Reihe bekommen habe und auf Arbeit nur noch durchhing. In 2 Wochen habe ich meinen Sommerurlaub, da werde ich einen neuen Versuch starten und die KH-Zufuhr anfangs extrem niedrig halten, damit sich mein Körper richtig umstellen kann. Danke auch für den Tipp mit den Ketostix.

Eine Frage hätte ich noch: Da ich Hashimoto habe will ich zumindest vorübergehend auch auf Milchprodukte und Nüsse verzichten, weiss aber nicht mehr so recht, was mir da eigentlich noch bleibt: Fleisch, Fisch, Kokosprodukte, Olivenöl und Avocado? Hier gibt es doch bestimmt ein paar Hashimoto-Leidende, die mir berichten möchten, was sie unter LCHF so essen? :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste