Neu hier :-).....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Anette
Beiträge: 2
Registriert: 16. August 2017, 09:44
Status: Offline

Neu hier :-).....

Beitragvon Anette » 16. August 2017, 09:54

Hallo!

Mein Name ist Anette und ich habe mich gerade bei euch angemeldet.....
Seit etwas über drei Monaten ernähre ich mich ketogen (70/25/5) und habe bisher mit max. 20g Kohlenhydraten gut gelebt.
Jetzt habe ich aber vorletzte Woche angefangen, in einem Fitness-Studio zu trainieren und ich merke, dass ich mit den 1350 Kalorien (Ausgangsgewicht 82,5kg bei einer Körpergröße von 1.60m) überhaupt nicht mehr auskomme!!!!
An den Trainingstagen esse ich genau so viel mehr, wie ich durch das Training verbrauche :sad: ....
Was soll ich tun????
Soll ich weiterhin aufstocken oder macht es Sinn, einen Refeed-Tag in der Woche einzulegen?
Ich habe jetzt 7,5kg abgenommen und möchte gerne noch maximal 10kg abnehmen, ich würde mir da auch 10 Monate lang Zeit lassen.....
Es gibt im WWW ja unterschiedliche Meinungen zu diesen Refeed-Tagen und es würde mich interessieren, wie LCHF-Profis dazu stehen - vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Grüße aus München!

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Neu hier :-).....

Beitragvon 123Propantriol » 16. August 2017, 12:12

Hallo Anette und willkommen im Forum!

Refeed-days sind bei LCHF generell nicht vorgesehen, weil es sich hier um eine Ernährungsumstellung handelt und um keine Diät, die man nur kurzfristig macht, um Gewicht zu verlieren und eventuelle Einbuße im Stoffwechsel zu verzeichnen hat.
Refeed Days sind für Sportler, die generell einen bereits sehr niedrigen Körperfett Anteil haben. (Ich will dir nicht unterstellen, dass du keinen niedrigen KFA hast, vielleicht bist du ja mit 80kg auf 1,60m auch schon vollkommen austrainiert. Ich kann es mir nur nicht richtig vorstellen. Bitte nimm das nicht persönlich, das ist überhaupt nicht böse gemeint und du darfst mich auch sehr gerne eines besseren belehren! :x )
Außerdem hast du gerade erst mit Fitnessstudio angefangen, du kannst vom Stoffwechsel her noch gar nicht so runtergeschraubt sein, dass es Sinn machte.
Zusätzlich hat Sport nur einen geringen Teil mit dem Gewichtsverlust zu tun. Man sagt 80% Diät 20% Sport sid an der Abnahme beteiligt.
Warum isst du an Trainingstagen mehr? Was löst denn das Bedürfnis aus mehr zu essen? Vielleicht ist es nur Durst, der sich einstellt, den du für Hunger hälst? Vielleicht bist du nach 3 Monaten LCHF auch auf einem kleinen Plateau gelandet? Reflektiere doch mal was du isst, vielleicht sind zu viele Milchprodukte dabei oder Nüsse? Manche reagieren darauf empfindlich und die Abnahme wird gestört. Bei Milchprodukten kann es auch dazu kommen, dass man mehr Appetit hat. Vielleicht kannst du ja das Bedürfnis nach mehr Essen mit einer größeren Portion Gemüse befriedigen?

Edit: Oh und ich bin kein LCHF Profi, sondern selbst Anfänger, aber ich gebe gerne meinen Senf dazu :)
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neu hier :-).....

Beitragvon GrannyRose » 16. August 2017, 12:27

Herzlich Willkommen, liebe Anette :)

Sich Gedanken um die eigene Ernährungsweise zu machen, ist immer gut und sicher bekommst Du bald das Begrüßungs-Lesepaket von einem der Moderatoren vorbeigebracht - lies Dich ein und teste, was Dir gut bekommt :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Neu hier :-).....

Beitragvon melstone » 16. August 2017, 17:21

Hallo Anette,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit LCHF kennst du dich wahrscheinlich schon gut aus, wenn du schon so viel Gewicht verloren hast.
Ich kenne zwar meinen Grzndumsatz selbst nicht, weil ich so viel esse bis ich satt bin, aber wenn du aktiver bist, steigt ja auch dein Bedarf/Umsatz. Und bevor du Hunger schiebst, würde ich einfach mehr gute Dinge Essen. Vielleicht musst du deinen Umsatz auch mal neu berechnen, wenn du weiterhin kcal zählen willst und dir das hilft.
Liebe Grüße
melstone

carpe diem

Anette
Beiträge: 2
Registriert: 16. August 2017, 09:44
Status: Offline

Re: Neu hier :-).....

Beitragvon Anette » 17. August 2017, 21:45

Danke euch allen für eure Hilfe!!!
Ich hatte das Benachrichtigungshäkchen nicht gesetzt und habe jetzt erst nachgeschaut.....

Ja, ich bin nicht austrainiert :lol: , ich habe so gut wie keine Ausdauer und Kondition. Ich habe mit dem Studio angefangen, weil ich nächstes Jahr endlich einmal wieder eine Bergtour machen möchte.... und irgendwann eine Weitwegwanderung.
Mit dem Sport will ich nicht unbedingt abnehmen, aber ich habe 3-4x die Woche eine Kalorieneinsparung von jeweils ca. 900 kcal/Tag und das schafft mich. 2x habe ich jetzt nach dem Training einen Eiweißriegel gegessen und bin damit auf 38 KH gekommen... ich dachte ich tu mir was Gutes, wenn ich die KH-Depots einmal kurz auffülle (wie die Bodybuilder, grins) - aber ich war trotzdem zittrig und wahrscheinlich bin ich aus der Ketose geflogen.

Übrigens hat bei mir das mit den Sticks überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte vor dem Messen schon 6 Tage lang auf meine Ernährung geachtet, während ich in einem All-Inklusiv-Hotel war - und das Stäbchen wollte und wollte auch drei Wochen später keine Farbe annehmen!!!
Ich führe aber ein Ernährungstagebuch von FddB Extender und schreibe wirklich ALLES auf.... ich plane auch meine Mahlzeiten Tage im voraus und koche täglich.

LCHF ist wirklich mein Ding und ich würde mich auch so ernähren, wenn ich dabei nicht abnehmen würde.
Denn: ich hatte nach zwei Monaten schon so einen extrem niedrigen Blutdruck, dass mein Arzt meinte, ich solle sofort alle Blutdruckmedikamente absetzen. Und jetzt 5 Wochen danach beim Kontroll-Termin meinte er, ich könnte dauerhaft auf Medikamente verzichten. Toll, oder?

Bisher habe ich nach einem Kochbuch gekocht und so langsam kommt die Lust zurück, zu experimentieren... ich werde jetzt bestimmt öfters bei euch fündig werden auf der Suche nach leckeren Rezepten - ich freu' mich schon auf's Stöbern!

Liebe Grüße!
Anette

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Neu hier :-).....

Beitragvon 123Propantriol » 17. August 2017, 23:02

Huhu!
Das mit deinem Medikamenten klingt ja wohl mega prima! :)
Und so wie du es machst scheint alles tip top zu sein. Ich habe nicht das Gefühl dass du so weit im Kaloriendefizit sein musst, an Tagen an denen du Sport machst. So what. Ein bisschen Energie braucht man ja schließlich.
Und als Ziel eine Weitwandertour find ich auch bombe! Bleib dran!
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neu hier :-).....

Beitragvon Sudda Sudda » 20. August 2017, 10:54

Hallo und willkommen, Anette!

Wie ich sehe, bist du bereits sanft hier im Forum gelandet. Die Mädels sind aber auch prima. :x
Mit dem Sport will ich nicht unbedingt abnehmen, aber ich habe 3-4x die Woche eine Kalorieneinsparung von jeweils ca. 900 kcal/Tag und das schafft mich.
Da lässt sich aber recht einfach mit etwa mehr Essen an Trainingstagen gegensteuern. Ich würde mir auch die Ruhe geben, mich erst einmal entspannt in die neue Ernährung einzufinden. Das ist für den Körper durchaus schon ordentlich Arbeit am Anfang. Vielleicht ein bisschen lockerer beim Sport sein?

Ansonsten schick ich dir noch unser Anfängerpaket.

Viel Spaß mit uns!

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste