Warum sind Beerenfrüchte besser

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
angelyna
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2017, 09:22
Status: Offline

Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon angelyna » 18. August 2017, 13:33

bei LCHF als andere Obstsort (z.B. Kirschen, Weintrauben, Äpfel, Birnen oder Nektarinen und Pfirsiche etc.)?

Und wie sieht es z. B. mit selbstgepresstem frischen Orangensaft aus? Konform oder nicht?

Ich mag gerade beim Obst diese Vielseitigkeit, die übers Jahr gegeben ist. Das macht das Essen abwechslungsreicher, so kann ich leichten Herzens auf Brot, Nudel, Reis und Kartoffeln verzichten.

Gerade beim Frühstück habe ich ein Vielzahl an Ei-,Gemüsepuffer-, Waffelvarianten entdeckt, die großartig als Brotersatz mit Schinken und Käse funktionieren und die mit einer Handvoll Obst, Milchprodukten und Nüssen/Samen vielseitig variiert werden können.

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon Megaherz » 18. August 2017, 14:16

Hallo Angelyna,

Beeren werden bei LCHF bevorzugt, weil sie weniger Fruchtzucker und damit weniger KH haben als die übrigen Früchte.
Aber selbst Beeren sind eher als Süßigkeit zu sehen und können nicht "ohne Ende" gegessen werden.

Ich weiß nicht, welche Grenze du dir gesetzt hast, aber da ein Glas O-Saft schon bei ca. 22 KH liegt, hätte ich damit
meine Grenze an KH für den Tag schon gesprengt. Würde ich also eher nicht empfehlen.
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon GrannyRose » 18. August 2017, 14:17

Diese Frage beantwortet sich aus dem Vergleich des KH-Anteils der einzelnen Obst-, Frucht- und Beerensorten :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon Sudda Sudda » 20. August 2017, 10:48

Danke, Mädels! Dem kann ich nichts hinzufügen. :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

angelyna
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2017, 09:22
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon angelyna » 20. August 2017, 10:52

Habt erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich vor LCHF auch schon viel frisches Obst gegessen habe, werde ich wohl dabei bleiben. Immerhin lasse ich jetzt Brot und Mehlprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln weg. Ersetzt wird das durch Eier und Gemüse - ich bin total erstaunt, was man daraus alles machen kann. :-D

Auf diesem Weg habe ich meiner Meinung nach schon die größten KH-Teufel eliminiert.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass vieles auch selbst hergestellt werden kann. wie Ketchup, Mayonnaise und eben auch frisch gepresste Säfte. Die sind genauso lecker oder noch leckerer als die gekauften und man weis was drin ist.

Auch auf den Zusatz von Süßungsmittel verzichte weitestgehend. Ich habe festgestellt, das die meisten Gemüse selbst eine eigene Süße mitbringen, die ihren besonderen Geschmack ausmachen.

In diesem Sinne

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon Pinselchen79 » 20. August 2017, 11:20

Damit wirst du nur nie die Ketose erreichen, die hier viele anstreben.
Wenn du wirklich viel frisches Obst isst oder sogar den angesprochenen Saft trinkst, wird es vielleicht sogar zuviel um LCHF zu sein.
Aber was soll es, es muss dir gut tun und gesünder als die meisten anderen ernährst du dich dann immer noch.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon Rainer » 20. August 2017, 16:31

Da ich vor LCHF auch schon viel frisches Obst gegessen habe, werde ich wohl dabei bleiben. Immerhin lasse ich jetzt Brot und Mehlprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln weg. Ersetzt wird das durch Eier und Gemüse - ich bin total erstaunt, was man daraus alles machen kann. :-D
Hallo Angelyna,

ich kann mir vorstellen, dass du mit dieser Einstellung durchaus moderates LCHF hinbekommst. Wenn du damit deine Ziele erreichen kannst und dich dabei wohlfühlst, ist alles bestens. :smile:

Überdenken solltest du aber noch mal deine Einstellung zum Orangensaft. Für den Orangen- oder Apfelsaft aus dem Supermarkt kann man eindeutig sagen, dass er zuckermäßig einer Cola in nichts nachsteht. Bei deinem selbstgepressten hast du wenigstens noch die reichhaltigen Vitamine und Mineralien aus der Frucht dabei, aber der Zucker (Glukose und Fruktose) aus der Frucht wirkt genauso unmittelbar wie der in der Cola. Im Gegensatz zu der gegessenen Frucht, fehlen dabei sämtliche Ballaststoffe, die die Zuckeraufnahme bremsen. Wenn du wirklich von dem selbstgepressten Fruchtsaft nicht loskommst, dann solltest du ihn zumindest stark verdünnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem moderaten LCHF, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

angelyna
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2017, 09:22
Status: Offline

Re: Warum sind Beerenfrüchte besser

Beitragvon angelyna » 20. August 2017, 16:59

Bitte entschuldigt, ich bin hier wohl falsch. Ich bitte die Administaroren um Löschung meines Profils.

Vielen Dank,
Angelyna


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste