Ready, Steady, Go!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Volker1887
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2017, 20:29
Wohnort: Großefehn
Status: Offline

Ready, Steady, Go!

Beitragvon Volker1887 » 22. September 2017, 13:47

Hallo Zusammen,

ich habe mich einige Tage in das Thema Keto und LCHF eingelesen, vor allem hier auf der Seite und im Blog. Ich bin ja immer dazu geneigt, vieles auf die "lange Bank" zu schieben. Aber heute früh bin ich zum Edeka Markt gefahren, habe mir frische Beeren und Mascaporne gekauft, um endlich mit dem Frühstück zu starten. Gegessen habe ich um 9 Uhr, statt um 7 Uhr wie noch gestern früh. Ich muss sagen, ganz schön feste Konsitenz, diese Mascarpone! (Kommt mir beim Tiramisu bei meinem Lieblingsitaliener gar nicht so vor! :-)) War ca bis 13:30 Uhr gut satt und habe mir dann einen Rohkostsalat mit einem Stück Ziegenkäse, sowie einen 60% Brie genehmigt, bevor es dann heute Abend ein schönes Iberico Steak mit viel Butter und Salat geben wird.

Das war so kurz umschrieben mein Start! Ich heisse Volker, bin 42 Jahre, verheiratet, habe eine achtmonatige Tochter und leite einen Vertrieb für IT- und Kopiersysteme. Ach so, ich bin aus Aurich (Ostfriesland!).

Bin gespannt wie es weitergeht, habe nur etwas Angst vor der Eintönigkeit und vor dem Verlocken des leckeren Kuchen... (Ich liebe Kuchen!)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon FrauYu » 22. September 2017, 14:10

Hallo Volker,

herzlich Willkommen hier!
Schön, dass Du LCHF eine Chance geben willst. :)

Eines kann ich dir versprechen: LCHF muss nicht eintönig sein.
(Du schreibst ja, dass du da etwas Angst vor hast...)
Es gibt viele Rezepte, die immer wieder frischen Wind in die Küche bringen.
Wenn du magst, kannst du dir auch mal die "Tellerspione" ansehen. Die findest du z. B. hier.
Da sind immer Mahlzeitenideen für die ganze Woche dabei.

Kuchen ist für mich aus so ein Ding... ich hätte mich früher von Gebäck und Kuchen ernähren können.
;;)

Und natürlich möchte ich dir noch unser Willkommenspaket hier lassen.
Darin findest du auch noch mal allerlei nützliche Infos. :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu (alias Christina)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon melstone » 22. September 2017, 14:35

Hallo und herzlich Willkommen, Volker.
Die Tellerspione sind mir auch immer eine gute Inspiration, wenn mir gerade so gar nichts einfallen will oder ich stöbere hier durch die Rezepte im Forum.
Eintönig finde ich LCHF überhaupt nicht. Ganz im Gehenteil! Ich probiere häufig neue Rezepte aus.
Nur die anfängliche Umgewöhnung beim Einkauf ist mir damals etwas schwer gefallen bzw. mir ist aufgefallen, wie viel Zucker in den meisten, vor Allem in verarbeiteten Lebensmitteln, versteckt Ist.
Aber mit der Liste der geeigneten Lebensmittel hier aus dem Flyer bewaffnet, ging es sehr gut und wurde für mich schnell zur Gewohnheit.

Mascarpone mit Beeren esse ich auch sehr gerne. Für die Konsistenz rühre ich mir noch Sahne darunter. Dann wird's flüssiger/cremiger.

Ich wünsche dir einen guten Start und guten Appetit.

melstone

carpe diem

Benutzeravatar
myself_007
Beiträge: 263
Registriert: 2. Juni 2016, 15:15
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon myself_007 » 22. September 2017, 15:20

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier :D
Die "Mascarpone-Erfahrung" habe ich gestern auch gemacht :lol:
Heute habe ich mir Schlagsahne drunter gerührt...

Und, wie die anderen schon schrieben, Rezepte findest Du hier jede Menge.

Also, gutes Gelingen Dir!

Viele Grüße
myself
"...egal, wieviele Versuche vorher gescheitert sind - du brauchst nur einen, der das nicht tut."
(Einfach-nur-Anne) :-BD

106,0 kg Ausgangsgewicht85,5 kg aktuell66,0 kg BMI unter 25 :D anvisiertes Ziel

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon GrannyRose » 22. September 2017, 16:01

Und ich denke auch, dass die üblicherweise als "normal" bezeichnete Ernährung auch oft recht "eintönig" ist bspw. essen doch viele Mitmenschen fast immer dasselbe zum Frühstück oder? :-?

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude beim Entdecken neuer Möglichkeiten :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Volker1887
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2017, 20:29
Wohnort: Großefehn
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon Volker1887 » 27. September 2017, 09:30

Huhu....

Die ersten Tage sind super erfolgreich.

Seit heute früh notiere ich über die App "FDDB" alle meine Speisen und Getränke und bin zutiefst erschrocken, was die Nährwerte bestimmter Lebensmittel betrifft. Ich habe "erst" 750 kcal von 3095 Ziel-kcal "verputzt", allerdings schon einen KH Wert von 42 g ! :?

Das mag an der halben Banane und an den 125 g frischen Himbeeren liegen.

So langsam kommen mir die Stirnfalten ins Gesicht und ich stelle mir die Frage, was ich jetzt heute noch essen kann!?

Ist schon krass...

Einen tollen Tag! :smile:

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon GrannyRose » 27. September 2017, 09:42

Wie wäre es beispielsweise mit einem eierreichen Omelette mit ordentlich Gemüse aus der KH-armen Fraktion und fettem Käse dazu :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Volker1887
Beiträge: 4
Registriert: 21. September 2017, 20:29
Wohnort: Großefehn
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon Volker1887 » 27. September 2017, 10:12

...dazu fehlt mir heute die Zeit! Werde mir aber Nüsse und Käse reinziehen als Snack und dann Deinen Vorschlag am Abend kochen... :D

Rubin
Beiträge: 591
Registriert: 26. Mai 2017, 22:36
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ready, Steady, Go!

Beitragvon Rubin » 27. September 2017, 15:03

Huhu....

Die ersten Tage sind super erfolgreich.

Seit heute früh notiere ich über die App "FDDB" alle meine Speisen und Getränke und bin zutiefst erschrocken, was die Nährwerte bestimmter Lebensmittel betrifft. Ich habe "erst" 750 kcal von 3095 Ziel-kcal "verputzt", allerdings schon einen KH Wert von 42 g ! :?

Das mag an der halben Banane und an den 125 g frischen Himbeeren liegen.

So langsam kommen mir die Stirnfalten ins Gesicht und ich stelle mir die Frage, was ich jetzt heute noch essen kann!?

Ist schon krass...

Einen tollen Tag! :smile:
Ja. Bananen gehen leider nicht. Himbeeren in Maßen schon.

Was noch geht: Gurke und anderes KH- armes Gemüse. Gouda 48%. BPC- geht auch mit Tee oder Matcha- Pulver ;)

Auch dir noch einen schönen Tag!
Abnehmblockaden beseitigen :-BD
Unter 90kg :-BD
Unter 85kg
Unter 80kg
Ziel 75kg?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste