Ein neues Leben

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Ein neues Leben

Beitragvon Sylvie » 5. Oktober 2017, 08:01

Guten Morgen,

ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und so einen Ort des Austausches und der gegenseitigen Unterstützung.

Ich genieße gerade meinen Bulletproof Coffe und erzähle euch ein bisschen von mir. Also, LCHF ist relativ neu für mich, auch wenn ich schon Bulletproof Coffee trinke :-D

Ich habe vor ziehmlich genau 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, ich war Starkraucher! Nicht etwa freiwillig, nein da musste mich meine chronische Lungenkrankheit schon zu zwingen! Ich bin ein Genussmensch durch und durch. Übergewichtig war ich schon immer, mal mehr und mal weniger, dank aller möglichen Diäten, die ihr auch alle kennt. WW war immer die erfolgreichste Methode, wo ich schon mal 28 kg und auch 25 kg abgenommen hab, aber ihr wisst alle selbst wie lange das anhält.

In diesem Jahr steht meine Gesundheit unter keinem guten Stern oder erst Recht, da kann ich mich nicht entscheiden. Durch eine schwere Verletzung war ich im Januar mehrmals im Krankenhaus, na ich muss euch nicht sagen, was ich mir anhören musste wegen meines Übergewichts und Raucher ist sie auch noch :roll: . Na das hab ich mir schon sehr zu Herzen genommen, ich war sehr in Sorge um die Heilung meines Beines. Der Unfall war wohl auch eine Folge des Übergewichts. Hab ich doch ein Lymphödem, klinisch Lipödem. Über die Weihnachtsfeiertage kaum Kompressionsstrümpfe getragen, viel gefuttert, faul gewesen...bla bla. ....und so passierte es morgens, ich fiel die Treppe runter, nur ein paar Stufen und mein ganzes Schienbein ist aufgeplatzt bin tief auf den Knochen. Das Ganze endete nach einigen Wochen mit einer Hauttransplantation und hat mich insgesamt 3 Monate aus dem Verkehr gezogen. In meinem Kopf ratterte es wie verrückt, du musst abnehmen und du musst mit dem Rauchen aufhören! Beides schaffe ich nie! Resignation! [-( :-?

Natürlich habe ich durch den Rauchstopp noch ein paar Kilos mehr angehäuft, bin jetzt bei stattlichen 132 kg bei 171 cm Körpergröße. Ich bin jetzt 55 Jahre alt und ein paar Jährchen will ich noch auf dieser schönen Erde bleiben. Seit ca. 4 Wochen beschäftigt mich nun das Thema abnehmen. Es war eine Suche im Dschungel, eine Kollegin nahm mit der Methode "Kein Zucker, kein Weizenmehl" ab. Aber das reicht halt nicht, merkte ich sehr schnell. So kam ich über Paleo (was mir zu streng ist) hierher. Seit genau einer Woche gehe ich die ersten Schritte mit LCHF und war natürlich noch sehr verunsichert, aber auch schon erfolgreich! 1 Kilo ist runter :D

Ich bin noch sehr unsicher, welche Mengen Makronährstoffe ich zu mir nehmen sollte. Ich hab mir schon die App. Lifesum runtergeladen, um mir wenigstens ansehen zu können, wieviel Nährstoffen in meinem Essen sind. In den letzten Tagen hab ich verstanden, dass ich die Eiweißmenge kontrollieren muss und dass ja auch doch die Kalorien eine Rolle spielen. Bei der Menge Fett kommt man ja schnell auf viele Kalorien. Also wiegen, messen und zirkeln, das genau wollte ich nicht mehr. Da suche ich jetzt meinen Weg und bin für viele Tipps dankbar.

Neben dem Gewichtsverlust geht es mir auch um die Gesundheit natürlich! So hoffe ich, dass die Umstellung sich auch positiv auf meine

- leichte Neurodermitis
- Allergien
- Akne invers
- Bluthochdruck (die Hälfte der Tabletten konnte ich schon nach 2 Wochen Rauchstopp einsparen)

und schlussendlich mein Lipödem auswirken. Alles nicht von heute auf morgen, das ist mir klar. Habt ihr Erfahrungswerte, wann ich ungefähr mit einer Veränderung rechnen kann?

So, das ist ganz schön viel geworden, aber so ein neues Leben braucht eben Raum :D

Liebe Grüße
Sylvie
Zuletzt geändert von Sylvie am 5. Oktober 2017, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon GrannyRose » 5. Oktober 2017, 08:06

Hallo, liebe Sylvie,

und herzlich Willkommen :)

Erste Veränderungen erlebst Du ja bereits durch das erste, entschwundene Kilo, dem noch viele weiter folgen sollen, messen, wiegen, rechnen ist gerade am Anfang ein gutes Stützkorsett um überhaupt einmal den Überblick über die für Dich richtige Makrokombination zu bekommen und, wie Du schon festgestellt hast, auch die Kalorien nach oben nicht in allzu astronomische Höhen ausufern zu lassen :-?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und jede Veränderung fängt im Kleinen an :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon 123Propantriol » 5. Oktober 2017, 08:33

Huhu Sylvie!
:ymhug: Mich freut es immer zu lesen, wenn sich jemand entschließt sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern, was krank macht! Eine gute Entscheidung und alleine schon das Aufhören mit Rauchen bringt dich Soooo(...)oooo einen großen Schritt nach vorne! Saubere Arbeit.
Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte bieten, was die Verbesserung der Krankheitsbilder angeht, da ich davon nicht betroffen bin, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es wesentlich leichter ist sich LCHF zu ernähren und dadurch abzunehmen und zu gesunden, als mit jeder anderen "Diät".

Ganz herzlich Willkommen im Forum!
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon Megaherz » 5. Oktober 2017, 08:36

Guten Morgen Sylvie und schön dass Du hier her gefunden hast :)

Das mit Deinem Schienbein klingt ja wie in einem Horrorfilm :shock: Da hast Du ja was mitgemacht :(

"Leider" gebe ich GrannyRose vollkommen Recht - am Anfang ist wiegen und tracken sehr wichtig um zu wissen was wo drin steckt. Ich habe da sehr viele böse Überraschungen erlebt - vor allem bzgl. versteckter KH wo man sie gar nicht vermutet.
Du musst das ja nicht ewig machen, aber für den Einstieg ist es schon sehr von Vorteil.

Ansonsten würde ich sagen dass Du mit jeder Woche die vergeht positive Auswirkungen merken wirst.
Du wirst wacher, fitter, das überflüssige Wasser verlässt Deinen Körper, man kann besser schlafen und das schönste ist wenn der Heißhunger irgendwann einfach weg ist.
Zu den "härteren" Fällen der Gesundheit kann ich von mir berichten, dass ich nach ca. 6 Monaten meine Blutdrucktabletten komplett absetzen konnte.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon Anne » 5. Oktober 2017, 08:55

Liebe Sylvie,

herzlich Willkommen bei LCHF! Super, dass du schon den Start gemacht hast und ebenso super, dass du hier gelandet bist - die Unterstützung hier im Forum ist enorm und echt "Gold wert"!

Hmmm, zu deinen Fragen, wann du mit ersten Verbesserungen rechnen kannst. Ganz ehrlich? Das kann dir hier keiner abschließend beantworten, denn das ist total individuell. Wie Megaherz schon schrieb, wirst du sehr wahrscheinlich stetig Verbesserungen spüren wenn du darauf achtest. Aber man kann jetzt schlecht sagen: in soundsoviel Wochen ist alles wieder fein.
Ganz viel hat es auch mit dir selbst zu tun, wie konsequent du deine Ernährung umstellst. Das ist wiederum auch Typabhängig, da gibt es keinen Königsweg für alle.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe: ich war sehr streng mit mir selbst. Ich habe anfangs akribisch aufgeschrieben und darauf geachtet, in einer stabilen Ketose zu sein. Das habe ich über ein Jahr so gemacht und in dem Jahr hat sich unglaublich viel getan. Inzwischen brauche ich z. B. nur noch bei Bedarf Kompression tragen und konnte sämtliche Schmerzmittel absetzen. Gewicht hab ich natürlich auch verloren :) . Ein bisschen von meiner Geschichte mit Lipödem kannst du hier nachlesen: http://lchf.de/fett-gegen-fett-lchf-bei-lipoedem und http://lchf.de/update-lipoedem-lchf-und-disziplin

So, nun verlinke ich dir noch unser Willkommenspaket. Wenn du Fragen hast, dann immer her damit!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dajaneira
Beiträge: 151
Registriert: 9. Januar 2017, 13:59
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon Dajaneira » 5. Oktober 2017, 09:19

Hallo und herzlich willkommen :)
Die ersten positiven Auswirkungen spürst Du ja bereits. Weiter so! ;)
Viel Erfolg und gute Besserung! Alles wird gut! Du hast es selbst in der Hand.
Januar 2016: 118.7 Kg. -----> September 2017: 68.5 Kg (-50.2 Kg ) :ymhug:

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon Duftrausch » 5. Oktober 2017, 09:33

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Da Du nicht nur Gewicht verlieren willst, sondern auch etwas für Deine Gesundheit tun willst/musst, kann ich Dir nur sagen, lass Dich wirklich mal auf alles ein. Auch ruhig mal eine Zeit sehr streng, nicht, um sich zu quälen, sondern um auszuprobieren. Muss ja nicht für immer sein. Ich war eine ganze Weile sehr streng, habe meine Autoimunerkrankung dadurch in Remission gebracht, kann meine Hände wieder gebrauchen (Arthrose). Leider vertrage ich Kasein, Eier und Kokos nicht wirklich gut. Das gibt es nur noch ab und an. Ich hatte solche Schmerzen in den Füssen entwickelt, dachte, das ist immer noch mein Gewicht, aber dann wurde mir klar, ich muss dringend mal Eier und die Milchprodukte wieder- weglassen. Die Schmerzen verschwanden, klasse dachte ich, weniger Gewicht, weniger Schmerzen, und aß dann mal wieder drei Eier. Da kamen die Schmerzen wieder. Ab und an hilft es einfach nicht, wenn man nicht mal wirklich streng ist, bzw, experimentiert. Zum Glück gibt es ja noch unglaublich viel, was man anderes essen kann.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon Sylvie » 5. Oktober 2017, 11:42

Wow! Ich Danke euch herzlich für die lieben Willkommensgrüße und erste wichtige Hinweise. Besonders nahm mich natürlich schon der Bericht über das Lipödem gefangen. Liebe Kap, herzlichen Dank dafür! ❤

Da kommt halt doch die Milch wieder zum Tragen. Ich trage so ein Gefühl in mir, auf Milch verzichten zu sollen/wollen/müssen wie auch immer. Dann fand ich lchf und dachte, prima! Kannste doch Milch weiter genießen. Die Kontroversen dazu hab ich mir auch angesehen. Die Sanierung des Darms finde ich dabei sehr einleuchtend, ääähhmm nicht was mein Lipödem angeht, eher meine Hautgeschichten. Aber siehe da, auch dem Lipödem käme ein Verzicht zugute. Ganz zu schweigen von meiner Arthrose im Iliosakralgelenk, die ich hier gar nicht erwähnte. Und das geliebte Hühnerei auch noch meiden......herzlichen Glückwunsch!

Ich gehe es langsam an. Ich habe Milchprodukte und auch Milch automatisch schon mal eingeschränkt seit der Umstellung. Ich habe ja auch noch einen Partner hier, der das Ganze mitmacht und auch muss wegen Übergewicht, wir passen beide wirklich gut zusammen :D Erst mal lege ich den Focus jetzt auf Gewichtsverlust und schaue mal, was schon alleine durch die Umstellung und dem folgenden Gewichtsverlust passieren wird. Im Hintertürchen weiß ich immer, dass Milch und Eier noch eine Chance bereit halten. Liebe Duftrausch, ich werde ganz oft an deine Worte denken.

Liebe Megaherz, das dachte ich mir auch so mit dem Blutdruck. Der kommt ja nicht vom falschen essen, eher vom mächtigen Gewicht, das der Körper so mit sich rum schleppt und das Herz auch zu tun hat, die Massen am leben zu erhalten und zu versorgen. Also wird sich wohl ganz natürlich mit der Gewichtsabnahme auch der Blutdruck regulieren. Und wenn Wasser meinen Körper verlässt, das dort nicht hingehört, dann ist das ja schon mal sehr gut für mein Lipödem und Blutdruck und was sonst noch alles.

Liebe Kap, ganz klar, dass meine Frage eigentlich blöd war, wissen zu wollen, wann sich Veränderungen einstellen. Du hast ganz Recht, jeder Körper ist anders. Und jeder geht anders mit seiner Ernährung um. Ich werde von meinen Erfolgen oder auch Misserfolgen berichten. Ich sprühe gerade so vor Energie seit den paar Tagen Umstellung schon, das macht Lust auf mehr! :)

Jetzt hab ich nur noch eine Bitte, könnt ihr mir eine vernünftige App empfehlen, mit der ich meine Nährstoffe überprüfen und planen kann? Mit Lifesum komme ich nicht so gut klar. Und vielleicht habt ihr noch einen Tipp wie ich meinen Kalorienbedarf entsprechend meines Körpers aber auch passend für lshf errechnen kann?

Danke schon mal ❤
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon GrannyRose » 5. Oktober 2017, 12:01

Falls Du wie ich apple-Geräte nutzt, empfehle ich Dir die App "Ernährung Pro", die gibt es für 1,99 Euro im AppStore zu kaufen :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Ein neues Leben

Beitragvon Sylvie » 5. Oktober 2017, 12:06

Upppsss.....ja klar he he ich nutze Android :D Aber trotzdem lieben Dank GrannyRose, die gibt es auch für Android für nur 0,99 EUR. Ich probiere die gerne mal aus :)
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste