Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon anemone24 » 10. Oktober 2017, 19:15

Hallo Sylvie, Du kannst dir auch Koksmilch in den Kaffee tun.
Mixe die Kokosmilch mit einem kleinen Mixer auf und las denn Kaffe darüber
laufen. Mir schmecken es sehr gut und macht auch satt.

anemone :)

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Kräutergeist » 10. Oktober 2017, 20:52

Liebe Sylvie,

würde ich nur das Gemüse futtern hätte ich nach spätestens 2h wieder Knast. :lol:
Das Eiweiß und das Fett ist für meine Sättigung ganz enorm wichtig. Zusammen mit der schieren Masse an Gemüse passt das dann schon so. Damit schaff ich es dann 5 bis 6 Stunden.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon sola » 11. Oktober 2017, 07:11

Hallo Sylvie,

solange du nicht zunimmst, würde ich deinem Körper (& der Seele) erst einmal Zeit geben, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen.
Richtigen Hunger von Appetit zu unterscheiden ist auch ein sehr großer Schritt - nicht zu unterschätzen. Lass dir Zeit! :ymhug:

Außerdem: gerade wenn man sich schon mehrfach "kasteit" hat, z.B. damit, weniger zu essen als den Grundumsatz, ist unterschwellig immer so eine Angst da, dass man zu wenig bekommt.
Stell einfach erst einmal fest, dass du LCHF essen kannst, ohne zuzunehmen. ;)

Ganz liebe Grüße & viel Erfolg
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 11. Oktober 2017, 12:40

Huhu zusammen :)

Sahne und Kokosmilch probiere ich mal im Kaffee, jetzt nehme ich Mandelmilch, na ja ist nicht so der Hit. :ymsigh:

Hi hi Kräutergeist, glaube ich dir. Ich esse gerne Gemüse, eine ganze Schüssel Zucchini mit Zitrone gutem Öl S+P..hmmmm lecker. Aber macht ja nicht wirklich satt.

Liebe Sola, der Ansatz ist gut. Vielleicht läuft es für den Moment auch darauf hinaus. Du siehst ja, die Angst nicht genug zu bekommen ist jetzt schon groß :mrgreen:
Andererseits ist aber der Leidensdruck mit dem Gewicht auch sehr groß und die Motivation uum Abnehmen groß wie selten.

Mal sehen wie es mir so geht damit. Ich melde mich wieder :smile:

Liebe Grüße Sylvie :x
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1470
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Amaketon » 11. Oktober 2017, 12:51

Liebe Sylvie,

ich möchte die zahlreichen guten Tips unterstreichen bzw. noch um einen Tip ergänzen.
Ich schlage Dir vor also erstmal LCHF-konform zu essen, vor allem viel Fett und wie gesagt sehr wenig KH.
Dass Du keine Heißhungerattacken mehr hast dürfte den Einstieg ganz prima erleichtern.

Die 80 Prozentregel finde ich vordergründig nicht so wichtig.
Versuche aber in die Ketose zu kommen. (In die Ketose kommst Du auch wenn Du eventuell noch zu viele Kalorien (Über den Gesamtbedarf) gegessen hast)
Schneller in die Ketose kommst Du mit Kokos und MCT Öl.
MCT Öl ist anfangs stark abführend, aber wie ich gelesen hab, verwendest Du es schon.
In der Ketose verlierst Du dann auch das überschüssige Wasser, das können zu Anfang gleich mal 2-3 kg sein, das motiviert ungemein..

Erst in der Ketose beginnt der Körper den Fettverbrennungsmotor richtig anzuschmeißen und nach einer gewissen Zeit der Umstellung läuft er effizient.
Dann braucht es auch weniger Kraftstoff um lange satt und energiegeladen zu sein.
Automatisch werden die Portionen dann kleiner bzw. die Mahlzeiten seltender..
Später kannst Du eventuell noch an der Kaloriendefizitstellschraube drehen..
Wichtig ist aber nicht hungrig durch den Tag zu gehen..

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon anemone24 » 11. Oktober 2017, 15:10

Ich kann mich Amaketon nur anschließen. Sie hat es auf den
Punkt getroffen.

anemone :)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon GrannyRose » 11. Oktober 2017, 15:28

Hast Du bei der Mandelmilch auf‘s „Kleingedruckte“ geachtet? :-?

Meines Wissens nach ist das die reinste KH- und Zusatzstoffe“bombe“ :ymsick:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 11. Oktober 2017, 21:07

Liebe/r Amaketon,

Dankeschön für deine hilfreichen Erläuterungen. Das macht mir Mut und ich verstehe jetzt, dass die kleineren Mengen später kein Problem darstellen wenn man keinen Hunger verspürt. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass es funktionieren kann, was schon so vielen Leuten geholfen hat. Und wenn ich schon mal nicht hungrig sein muss, steigt meine Laune gleich wieder nach oben :-D

Gestern und heute habe ich jeweils 4 EL MCT gegessen. Reicht das oder sollte es mehr sein? Morgens trinke ich BPC mit 1 EL MTC und mittags dann 3 EL in den Salat und ein bisschen gutes Olivenöl für den Geschmack :D Durchfall hatte ich davon noch nicht.

Kokosöl nehme ich gerne aber bisher nicht jeden Tag. Kann ich aber auch erhöhen wenn es hilft.

Ich hab mir überlegt, ich kaufe mir eine kleine, geeignete gut verschließbare Flasche für die Handtasche. Dann kann ich mir MCT mit auf die Dienstreise nehmen. Kann man ja überall mal schnell drüber machen.

Bin gespannt wie es klappt :D
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 11. Oktober 2017, 21:16

Huhu GrannyRose,

Ich wollte ein Foto von der Mandel"milch" rein stellen mit den Nährwerten, aber kriege das Bild im Handy nicht verkleinert.

Jedenfalls ist alles im grünen Bereich: KH 0, FETT 1,3, EIWEIß 0,5

Ungeröstete Mandel ungesüßt von alpro

Lieben Gruß
Sylvie
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Wilhelmine » 12. Oktober 2017, 07:39

Sylvie, möchtest Du nicht ein Tagebuch eröffnen oder hast Du schon?
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste