Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 9. Oktober 2017, 17:01

Hallo ihr Lieben,

ich suche mich so zurecht seit einigen Tagen und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Jede App berechnet den Grundumsatz anders und ich lese hier unterschiedliche Aussagen, wie man mit den Kalorien umgeht. Einmal heißt es, wer abnehmen möchte, muss auch bei LCHF weniger Kalorien als Grundumsatz zu sich nehmen. Dann lese ich wieder, diese Ansicht sei umstritten. Man solle bei LCHF den Grundumsatz zu sich nehmen. Eine App berechnet den Grundumsatz nach dem Wunsch-Zielgewicht, die andere nach dem Ausgangsgewicht. FDDB nennt mir einen Grundumsatz von sage und schreibe 2527 Kalorien! Die würde ich rein gefühlsmäßig mal auf 2000 begrenzen. Ich bin 171 cm groß und wiege 132 kg mit 55 Jahren.

Ich werde jetzt auf 20 g KH beschränken, das hatte ich bisher nicht richtig gemacht. Habe seit heute auch die kostenpflichtige fddb App, mit der ich gut zurecht komme, weil ich alles so begrenzen kann, wie ich möchte. Ich fühle mich schon sehr wohl seit der Ernährungsumstellung vor 12 Tagen. Nur abnehmen klappt halt noch nicht. Aber ich bleibe dran, egal wie lange es dauert. Kommt halt auch dazu, dass ich vor 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe, sicher hemmt das die Abnahme auch. Ich nasche nicht mehr um mich rum, das war schon vor LCHF vorbei und jetzt erst Recht. Ich habe keinen Hunger, keine Gelüste und keinen Heißhunger.

So die Fragen sind:
1. Wie berechne ich meinen Grundumsatz richtig? Nach Ausgangsgewicht oder nach Ziel-Wunschgewicht?
2. Wieviel Kalorien esse ich? Die Menge des Grundumsatz es oder wie viel weniger?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Sylvie
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Alma » 9. Oktober 2017, 17:57

Erstmal herzlich Willkommen bei uns Sylvie :ymhug:
Soviel ich weiß,darf man nie unter seinem Grundbedarf essen.Meinst Du nicht eher den Gesamtbedarf?denn da müsstest Du ca. 80 % von essen,meine ich.
Für mich selber ist das alles irrelevant,weil ich nix zähle.
Ich esse,bis ich unhungrig bin,lasse mindestens 5 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten.So hat es bei mir geklappt.
Vielleicht kann Dir Kräutergeist da weiterhelfen,schreib sie doch mal an.Sie kennt da irgendwie ne Berechnung für Menschen,die stark Übergewichtig sind.Da wird anders gerechnet als bei weniger Übergewichtigen.
Ansonsten,schlemm schön und lass es Dir schmecken ;-)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 9. Oktober 2017, 18:31

Aaaach Alma, du bist ja lieb! Dankeschön :)

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich alles falsch mache und denke, wie soll man von so leckerem Essen abnehmen?! :-o
Ich hab auch keine Lust mich zu kasteien, deswegen gefällt mir LCHF ja so gut. ;)
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon GrannyRose » 9. Oktober 2017, 18:33

Hallo Sylvie,

habe Dir gerade eine PN geschickt :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 10. Oktober 2017, 08:55

Liebe GrannyRose, lieben Dank für deine Hilfe mit der ich jetzt erst mal einen vernünftigen Ansatz zum Kalorienverbrauch habe :x

Jetzt brauche ich noch einmal Nachhilfe von euch. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nicht wieder etwas falsch mache.

Ausgehend von 20 g KH habe ich folgende Rechnung aufgestellt:

5% KH = 20 g
20% Eiweiß = 80g
75% Fett = 300g

300 g Olivenöl (nur als Beispiel, ja ich verwende unterschiedliche Fette, auch MCT und Leinöl oder fettes Fleisch oder Fisch) haben 2484 Kalorien.

Mein Tagesbedarf an Kalorien sind 2196 Kalorien.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die Kalorien, die aus Fetten kommen nicht angerechnet werden müssen? Gar nicht kann ja nicht sein. Aber wie gehe ich damit denn um? Ich hab jetzt die paar KH und Proteine nicht ausgerechnet, aber ein paar Kalorien haben die ja auch.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Sylvie
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Katschi » 10. Oktober 2017, 09:31

300 g Olivenöl (nur als Beispiel, ja ich verwende unterschiedliche Fette, auch MCT und Leinöl oder fettes Fleisch oder Fisch) haben 2484 Kalorien.

Mein Tagesbedarf an Kalorien sind 2196 Kalorien.
Hallo,wie kommst du auf 300gr Fett?
Wenn du von einem Gesamtumsatz von 2196 kcal ausgehst,siehst du ja schon,daß das nicht hinhauen kann. Ein Defizit mußt du schon haben,
sonst holt sich dein Körper ja kein Körperfett!!
Man sagt immer,ca.80% vom Gesamtbedarf.
Ich persönlich würde mit etwa 150gr Fett anfangen und dann mal schauen,was passiert!! :) :)
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Sylvie » 10. Oktober 2017, 09:49

Hallo Katschi,

ich weiß doch, ich muss einen Denkfehler haben. Irgendwo stand, die Nahrung sollte prozentual so zusammengesetzt sein 5% KH, 20% Eiweiß und 75 % Fett.

Also hab ich ausgerechnet, wenn 5% 20 g sein sollen, wie viel ist dann der Rest?

Wenn du jetzt meinst, du würdest es mit 150 g probieren, dann ist ist das also auch ein ausloten? Je nachdem was ich kalorienmäßig an KH und Proteinen esse, müsste/könnte/sollte ich den Rest mit Fett auffüllen. Ist das dann richtig?

LG Sylvie
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Alma » 10. Oktober 2017, 10:32

Ich habe gerade auf "paleolowcarb.de" einen Artikel gelesen,da ging es darum,dass der Körper keine Maschine ist und man deshalb garkeine Kalorien berechnen sollte.Vielleicht kann ja jemand einen Link setzen.Stichwort:Kalorien,da müsste man den Artikel finden.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Katschi » 10. Oktober 2017, 10:41

Bin eigentlich auch der gleichen Meinung wie Alma ;)
Wenn du jetzt meinst, du würdest es mit 150 g probieren, dann ist ist das also auch ein ausloten? Je nachdem was ich kalorienmäßig an KH und Proteinen esse, müsste/könnte/sollte ich den Rest mit Fett auffüllen. Ist das dann richtig?
Aber im Prinzip,genau,du berechnest deine KH und EW und füllst den Rest mit Fett auf.
Angenommen du willst 1800 kcal essen.Dann willst du 20 gr KH +80 gr EW= 400kcal.
Dann hättest du 1400kcal für Fett übrig.
1400:9=155gr Fett pro Tag.
Ui hat ja fast gestimmt,meine Schätzung :lol: :lol:
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Verwirrt! Grundumsatz essen oder weniger?

Beitragvon Kräutergeist » 10. Oktober 2017, 11:08

Bin hier auch mal reingestolpert.
Fbbd rechnet leider ab BMI 30 nicht mehr zuverlässig die richtigen Kcal aus!
Musste ich selbst leidlich feststellen.

Deinen BMI errechne ich mit 45,1 - da dürfte dann auch der Wert vom Fddb vollkommen abwegig werden.
Ab BMI 30 sollte man nämlich die Brocaanpassung machen, da man hier i.d.R. nicht mehr von einer durchschnittlichen Verteilung von Muskeln und Fett ausgehen kann. Wer so einen BMI hat und dringend abnehmen will/muss der hat i.d.R. sehr viel mehr Fett als Muskeln. Fett verbraucht aber sehr viel weniger Energie als Muskeln und daher müssen wir hier anders rechnen. Leider weiß fddb das nicht.

Wenn ich jetzt geschwind Mathe mache, dann solltest du nach Brocaanpassung einen Grundumsatz von 1.514 kcal nicht unterschreiten. Wenn ich nun von Bürotätigkeit ausgehe, dann solltest du aber auch nicht mehr wie deinen Gesamtumsatz von 2.119 kcal zu dir nehmen. Wenn du nun davon 80% isst, für ein gesundes Defizit, dann landen wir bei runden, angepassten 1.700 kcal.

Das ist erstmal das.

Die kcal aus Fett musst du dir natürlich genauso anrechnen, wie alle anderen Kcal auch.
Dein Eiweiß sollte irgenwo zwischen 70g (min) und 105 g (bei viel anstrengendem Training) liegen. Der Rest besteht aus Fett und deinem Limit für die KH - in dem Fall finde ich 20g vernünftig. Hatte ich anfänglich auch sehr streng. Mittlerweile schreib ich ja nicht mehr.

Wichtig ist auch, das pro Mahlzeit der Skaldemann stimmt. Dann hast du auch immer genug Fett.
Skaldeman = (KH + EW) / Fett
Du rechnerst also die Gramm von Eiweiß und KH zusammen und rechnest das durch die g an Fett. Der Wert sollte immer größer als 1 - idealerweise wohl 1,2 - sein. Das reicht an Fett schon.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste