Endlich überzeugt....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
RubensladyHH
Beiträge: 11
Registriert: 12. September 2017, 19:10
Status: Offline

Endlich überzeugt....

Beitragvon RubensladyHH » 18. Oktober 2017, 20:01

Hallo,
ich heiße Andrea, bin 60 Jahre alt und habe ebenfalls eine jahrzehntelange Diätkarriere hinter mir.
Das Höchstgewicht von knapp 103 Kilo (bei 160 cm Länge :D ) habe ich 2008 mit “Schlank im Schlaf“ besiegt und wirklich viel abgenommen.
Leider kippte das dann, weil ich abends immer öfter Fressanfälle hatte und damit die abendliche Eiweißmahlzeit zunichte gemacht habe.
Nase voll von allem, “ich bleib jetzt so wie ich bin“ (mit 94 Kilo) Klappte auch sehr lange, zusätzlich habe ich jetzt schon mal ein Jahr zuckerfrei gelebt, aber nicht abgenommen. Chips sind ja kein Zucker, oder :oops: :D ich hab echt alles gegessen, nur um dem Zuckerdruck zu entkommen.
Das gipfelt jetzt darin, dass ich - einmal angefangen mit Essen - kein Ende mehr fand. Ich konnte erst aufhören, wenn ich vollgefressen wie Max und Moritz erschöpft und müde im Sessel lag.
Als es wieder bedrohlich auf die 100 Kilo zuging, hab ich am 07. September mit 97,1 Kilo die Reißleine gezogen.
Und meine Freundin angeschrieben, die schon seit Jahren LCHF -begeistert ist, sogar die Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht hat .
Als ich sie in Elmshorn (Abschlußprüfung) abholte, hat sie geschwärmt wie verrückt und sah TOLL aus !
Und ich dachte nur, das KANN DOCH NICHT GESUND SEIN !!
Morgens trank sie Kaffee mit Butter, da hats mich nur geschüttelt ....

Tja, und als ich jetzt auf die 100 Kilo zukam, ohne Chance es stoppen zu können, dachte ich, DAS ist natürlich auch äußerst ungesund - dann kann ich auch das in meinen Augen ebenfalls “ungesunde“ LCHF machen.
( Mittlerweile bin ich natürlich NICHT mehr der Meinung ;) )

Gleich den Sprung ins kalte Wasser - ERST angefangen, dann gelesen.... :oops: mittlerweile habe ich mich nächtelang schlaugelesen, knapp 7 Kilo abgenommen, und schon den 1. Rückfall hingelegt. Ich hatte zum Geburtstag eine Einladung zum “Österreicher“ hier in HH bekommen. Und da ich keinen Salat essen wollte (DAZU brauch ich nicht zum Österreicher gehen), hab ich mich bewußt für das Wiener Schnitzel entschieden - natürlich ohne Bratkartoffeln, trotzdem zuviel Kohlenhydrate.
Das hatte zwar keine Auswirkungen aufs Gewicht - aber ich habe wieder ganz von vorn angefangen : ich hatte wieder Kopfschmerzen, hab gefroren wie ein Schneider, Durchfall, und mit dem Heißhunger am Abend schlag ich mich immer noch rum.
DAS war mir ne Lehre.. , ich hoffe, ich erinnere mich im Fall der Fälle daran !

Soviel zu meiner “Diätkarriere“, mit der ich es geschafft hab, meinen Stoffwechsel komplett an die Wand zu fahren.

Im Moment habe ich nur 1Frage - ob das Fett am Tag ein “muss“ oder ein “darf“ ist ?
Nicht dass ich Schwierigkeiten hätte, genügend davon zu essen - ganz im Gegenteil ! Grad bin ich wieder nicht mehr satt zu kriegen, aber ich hoffe, das normalisiert sich bald wieder ( wie vor dem Schnitzel ;-) )

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon 123Propantriol » 18. Oktober 2017, 21:22

Hallo Andrea! Herzlich Willkommen im Forum!
Ich wette, dir wird dir hier gleich noch ein Willkommenspaket hinterlassen, durch das du durchschmökern kannst!
Wie toll, dass du eine LCHF begeisterte Freundin hast, das ist ja schonmal enorm viel Wert!
Zu deiner Frage kann ich dir nicht viel sagen, ich kenne mich selbst nicht so gut mit den Werten aus, wie viel man wovon jetzt eigentlich essen sollte. Ich würde aber sagen, dass du vor dem Gebrauch von gesundem Fett keine Angst haben brauchst und ich das Gefühl habe, dass es meistens besser ist, ein kleines bisschen mehr zu nehmen, als zu wenig. Mein Gott, dann hat es mehr Kalorien, macht aber auch schneller satt.
Es kommt bestimmt gleich jemand, der dir da genaue Prozente oder Grammangaben mitteilen kann oder dir eine genauere Empfehlung gibt.
Ich kann nur für mich sprechen, dass ich, seitdem ich meinen Gebrauch von Fetten und Ölen deutlich erhöht habe, schneller satt, generell zufriedener und nicht mehr so Mahlzeiten orientiert bin und Heißhunger kenne ich auch nicht mehr. Ab und zu Appetit, das schon, aber dann reflektiere ich darüber, wie ich diesen Apetit am besten stille (also ich rede jetzt von Süßhunger oder Appetit auf Nachtisch. Ich esse dann gerne Sahnequark mit Beeren und schon ist alles gut für mich).

Viel Freude mit LCHF und deinem Weg in Richtung Wunschgewicht!
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Rubin
Beiträge: 591
Registriert: 26. Mai 2017, 22:36
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon Rubin » 19. Oktober 2017, 07:13

Ui noch jemand, der den giten alten Rubens in seinrm Nickname verarbeitet hat.
Herzlich Willkommen :ymhug:

Zu den Makros:
Due Eiweißmenge ergibt sich dem Normalgewicht bzw der Körpergröße. Körperlänge in cm minus 100 (Bei mir 170cm - 100 = 70).
Und dann kommt je nachdem wie viel Sport du machst der Faktor 1 bis 1,5 ins Spiel. Aktuell nach ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport, da reichen 70g EW. An Tagen mit Sport gehe ich bis auf das 1.5 fache hoch..also 105g EW.
Bei den KH versuche bei ca.25g zu landen. Da musst du austesten wie viele du essen kannst um abzunehmen. Einige müssen dafür unter 20 bleiben.
Und Fett so viel wie du brauchst um satt zu werden.
LG Rubin
Abnehmblockaden beseitigen :-BD
Unter 90kg :-BD
Unter 85kg
Unter 80kg
Ziel 75kg?

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon Megaherz » 19. Oktober 2017, 08:10

Hallo Andrea,

toll, dass Du den Sprung ins kalte Wasser gewagt hast und auch mittlerweile nicht mehr glaubst, dass LCHF ungesund ist.

Das mit dem Schnitzel ist ja heftig! :shock:
Ich habe seit meiner Zeit mit LCHF noch nie eine Ausnahme gemacht und bin froh über solche Erfahrungen, damit ich auch nie auf die Idee komme.

Da Du jetzt auch weißt, wie schlecht Dein Körper auf KH reagiert, wird es ab jetzt bestimmt super klappen!

Viel Spaß beim Abnehmen. Ach ja und Fett musst Du essen - da KH und Eiweiß beschränkt sind, muss der Körper sich ab sofort davon ernähren und Du sollst ja nicht hungern :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 345
Registriert: 5. Oktober 2017, 07:07
Wohnort: Brandenburg
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon Sylvie » 19. Oktober 2017, 13:27

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in der LCHF Welt, liebe Andrea :)

Ich bin auch noch nicht lange dabei, da können wir gemeinsam durchstarten :)

Viel Erfolg wünsche ich dir!
LG Sylvie
Der Weg ist das Ziel

Start: 02.10.17 - 132 kg
Aktuell: 132 kg
Ziel: 90 kg

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon Becci » 19. Oktober 2017, 13:38

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! :)
Für den Anfang würde ich mich gar nicht so sehr mit den Werten unter Druck setzen.
Iss erstmal wie Du meinst und achte einfach nur darauf, dass die KH nicht zu hoch werden und versuche auf deinen Körper zu hören. Für den Anfang wird das reichen. Wenn dann das Gewicht stocken sollte, kannst Du anfangen, an den Makros zu schrauben. Das ist meine Erfahrung gewesen und ich bin mittlerweile am Ziel angekommen. :ymhug:
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)

Sadiet
Beiträge: 6
Registriert: 19. Oktober 2017, 18:29
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon Sadiet » 19. Oktober 2017, 18:32

Tolle Story ich wünsche dir viel erfolg :)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon FrauYu » 20. Oktober 2017, 15:58

Hallo RubensladyHH,

wie schön, dass du dich doch noch für das ungesunde ( :mrgreen: )LCHF entschieden hast.
Und richtig prima, was du schon geschafft hast! Echt gut! :)

Auch wenn du schon viel gelesen hast und weißt, wie der Hase läuft, möchte ich dir noch eben unser Begrüßungspaket an die Hand geben.
Da stehen auch noch mal viele wichtige Dinge drin. :)

Zu deiner Fettfrage: Iss einfach die schönen, fetten Lebensmittel, die wir hier so essen "dürfen" und genieße sie.
Du musst nicht überall Mayo und Öl rankloppen, bis es trieft. ;)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf dem weiteren Weg!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu (alias Christina)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

RubensladyHH
Beiträge: 11
Registriert: 12. September 2017, 19:10
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon RubensladyHH » 20. Oktober 2017, 23:58

Ganz lieben Dank für die nette Begrüßung <3

So wie ich das verstanden habe, gibt es kein Mindestmaß an Fett, das ich essen SOLLTE ?
Ich bin ja SIS (=Schlank im Schlaf) geschädigt, da waren die Mengenangaben ein “muß“ , deswegen hatte ich gefragt.
Ich hab heute noch ne Schippe Fett draufgelegt, 50 g Butter (statt 30 bisher) in meinen Kaffee und war eeendlich lange satt.
Gestern abend nach dem Essen konnte ich richtig fühlen, wie meine Eisfüße warm wurden.

»» 123Propantriol - Quark mit Beeren würde ich bei Heißhunger auch gern essen, nur das würde dann meine erlaubten Kohlenhydrate sprengen.

»» Rubin - meinen Namen habe ich schon seit ich einen PC habe :-D , also über 20 Jahre

»» Megaherz - ich mach bestimmt nicht nochmal so eine Ausnahme :oops:

»» Sylvie - dir auch viel Erfolg - dann lass uns mal loslegen 8-)

»» Becci - am Anfang purzelten die Pfunde von ganz allein, aber jetzt eier ich bei 90 Kilo rum und der Zeiger will einfach keine 8 anzeigen :roll:

»» Sadiet - dankeschön :D

»» Frau Yu - vielen Dank für das Begrüßungspaket , ich werds natürlich durchlesen, denn wie der Hase läuft weiß ich noch lange nicht :-s
--- “ Du musst nicht überall Mayo und Öl rankloppen, bis es trieft. ;) “ Gott sei Dank ! ;)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Endlich überzeugt....

Beitragvon GrannyRose » 21. Oktober 2017, 07:27

Hallo, liebe Rubenslady :)

herzlich Willkommen auch von mir und was mir (abgesehen von den ganzen gesammelten Fakten auf dieser Seite) immer wieder mal den ein und/oder anderen Gedankenanschubser gibt, sind die LCHF-Podcasts, die Du u.a. hier findest:

http://lchf.de/lchf-podcast-mit-kathrin-und-annika

Weiterhin viel Geduld beim Erspüren und Entdecken der für Dich typgerechtesten und befriedigendsten Ernährung wünsche ich Dir und mögen die Pfunde bald wieder weiter schwinden @};-
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste