LCHF bei PCOS/AGS

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
sternchenjul
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2017, 17:01
Wohnort: Gießen/Hamburg
Status: Offline

LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon sternchenjul » 12. November 2017, 17:29

Hallo :-D
nachdem mir mein Freund schon letztes Jahr von dieser Ernährungsform und diesem Forum vorgeschwärmt hat und ich nun auch noch eine Hormonregulationsstörung diagnostiziert bekommen habe, möcht ich mich nun auch an LCHF probieren. Natürlich dauerhaft, hach was werde ich spaghetti, Sushi und ofenkartoffel! vermissen :cry: aber ich möchte keine Insulinresistenz bekommen. Denn Gottseidank, habe ich die noch nicht.
Ich möchte also LCHF nicht machen um abzunehmen, klar 10 kilo weniger wären schön aber ich bin (noch) nicht dramatisch übergewichtig (1,62cm mit 67 kg), ich möchte diese Umstellung machen um einer Insulinresistenz vorzubeugen. Die Literatur empfiehlt bei dieser Störung die Kohlenhydrate stark zu reduzieren, dass allein finde ich aber nicht allzu gesund und finde die LCHF Variante viel sinnvoller.
Jetzt bin ich gespannt wie es laufen wird, die erste Hürde ist schonmal meine aktuelle Erkältung :shock: man kann ja keine Halsbonbons lutschen!
Ich habe gleich mal ein paar fragen, ich bin mir unsicher wie weit ich die KH reduzieren sollte, da ich ja nicht unbedingt abnehmen möchte, muss es da gleich die radikale Version mit 20 sein? oder darf ich mir auch die Lite-variante gönnen? hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Hach und dann tue ich mich ja so unglaublich schwer mit den Rezepten :-s ich habe meinen Beruf aufgegeben und studiere nun, das bedeutet allerdings auch das ich in einem kleinen Zimmer hause, mit einem kleinen mini Topf und einer kleinen Pfanne, ich habe nichts zum mahlen, pürieren etc. und einen Ofen auch nicht. ich habe mir jetzt einen Grill besorgt aber mit einem guten Ofen kann man den nicht vergleichen. Dazu das Geld...das ist wirklich knapp, aber wenigstens das Fleisch versuche ich im Bioladen zu kaufen. Ich hoffe das wird klappen mit der reduzierten Küche und dem knappen Budget :ymsigh:
Und was ist man wenn man zwei Tagelang von morgens bis abends unterwegs ist?! Das ist alles gar nicht so einfach!
Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Austausch mit euch :ymhug: und hoffe der ein oder andere hat tolle Tipps und Tricks für mich
Ziele: Gewichtszunahme stoppen :!:
Bauchfett weg
Keine Insulinresistenz :!: :!: :!:
Start Gewicht: 68
Aktuell: 61

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon GrannyRose » 12. November 2017, 17:40

Hallo Sternchenjul,

herzlich Willkommen hier und einen kleinen Tipp für Dich hätte ich, vielleicht wäre (falls Du noch keinen hast) ein Slow Cooker ja auch noch was für Dich - für den brauchst Du nur eine Steckdose, der Anschaffungspreis ist überschaubar und wenn Du den morgens befüllst, ist Dein Essen, wenn Du abends heimkommst, schon fertig - Megaherz hat neulich ein Gerät verlinkt :)

Was Deine KH-Reduktion betrifft, probierst Du am Besten aus, was bzw. welche Menge Dir guttut - ich bewege mich da auch mehr im moderaten/liberalen Bereich :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon eka55 » 12. November 2017, 22:49

Herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass du dich auch entschlossen hast etwas für dich und deine Gesundheit zu tun.
Für den Anfang schicke ich dir mal fix unser Willkommenspaket zum Lesen. Dann ist der Einstieg vll. nicht ganz so schwierig.
Auch mit kleinem Geld und wenig Kochfeld/Ofen lässt sich LCHF prima gestalten. Eierspeisen, Gemüse , Fleisch und Überbackenes bekommst du ganz sicher mit deinen Geräten hin. Und ein Stabmixer ist auch ne günstige und geniale Investition. Den Slocooker hat dir Granny ja schon empfohlen. Fange doch erstmal damit an, dass du die li. Flyerseite benutzt. VielErfolg beim Einstieg...und wann immer du Unterstützung benötigst oder Fragen hast: her damit! Hier findet sich immer schnell jemand, der dir zur Seite steht. :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55-
[/quote]
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sternchenjul
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2017, 17:01
Wohnort: Gießen/Hamburg
Status: Offline

Re: LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon sternchenjul » 13. November 2017, 16:23

Danke für die Willkommensgrüße :-D
Den Flyer benutze ich jetzt seit 1,5 Wochen ( solange bin ich jetzt dabei) und komme damit auchganz gut zurecht, ich merke nur das ich sehr zur Einseitigkeit und zu Käse in Massen :x neige :))
Ich werde mich mal fleißig durch die Rezepte im Forum probieren und mir meine liebsten heraussuchen
Ziele: Gewichtszunahme stoppen :!:
Bauchfett weg
Keine Insulinresistenz :!: :!: :!:
Start Gewicht: 68
Aktuell: 61

sternchenjul
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2017, 17:01
Wohnort: Gießen/Hamburg
Status: Offline

Re: LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon sternchenjul » 13. November 2017, 16:48

Wo rechnet ihr eigentlich eure Werte aus? :?:
Ziele: Gewichtszunahme stoppen :!:
Bauchfett weg
Keine Insulinresistenz :!: :!: :!:
Start Gewicht: 68
Aktuell: 61

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon eka55 » 13. November 2017, 19:39

Ich benutze dafür FDDB Gratisvariante) und komme ganz gut zurecht. Ist ein wenig aufwändiger aber zum Üben für Portionsgrößen sehr hilfreich ;-)
Du kannst dir übrigens die Gemüseliste gut ausdrucken und an die Pinwand oder Kühlschranktür hängen, damit du die Abwechsluung nicht aus den Augen verlierst. Es ist aber auch nicht tragisch, wenn du tagelang das selbe Gemüse isst, kann nur passieren, dass du es dann in kurzer Zeit gar nicht mehr sehen kannst ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: LCHF bei PCOS/AGS

Beitragvon Becci » 13. November 2017, 20:14

Huhu und herzlich willkommen :x

Bist du bei Facebook? Falls ja, kann ich Dir meine Gruppe empfehlen. Ich habe mich dort auf günstige leichte Rezepte eingeschossen :)

Bzgl. Geräte wurde hier schon alles Relevante genannt:)
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste