Ich fang dann mal an....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Betsy1974
Beiträge: 230
Registriert: 1. Dezember 2017, 18:37
Status: Offline

Ich fang dann mal an....

Beitragvon Betsy1974 » 1. Dezember 2017, 18:49

Hallo Allerseits,

ich stelle mich kurz vor und gehe dann stöbern :D

Bin die Bettina, demnächst 44 Jahre jung und seit einigen Jahren an Hashimoto erkrankt. Dank dieser Erkrankung und eine netten Kohlehydratsucht ist mein Gewicht in unendliche Weiten gestiegen und ich könnte immer heulen wenn die Frage kommt (von mir an mich): wie konntest du es nur so weit kommen lassen..

Aber es ist der weg den viele Dicke gehen: Diäten, Diäten, dann wieder Gleichgültigkeit weil nichts klappt, Jojo ohne Ende, mein Stoffwechsel: ein Teufelskreislauf, ich stecke fest.

Aktuell habe ich ein sehr hohes Gewicht, das Laufen fällt mir schwer, das stehen auch. Ich bin aber eine sehr aktive Frau, bin selbständig, habe Hunde, studiere grade mal wieder... ich möchte mich um meinen Körper kümmern damit der mitkommt und nicht hinterherhinkt. Ich will aber ja ich muss auch...

Der große Vorteil von LCHF ist, ich habe es schonmal 4 Wochen lang versucht und es war super, ich habe abgenommen, mein Wohlbefinden war super, meine Entzündungswerte schrumpften, ich hatte recht flott kaum noch Schmerzen.

Der Nachteil - ich scheitere am dauerhaften Fleisch/Fisch Konsum, und da suche ich dieses Mal eine Lösung um durchzuhalten.

Nachteil vom Hashimoto, ich muss noch auf ein paar Sachen mehr verzichten wenn ich es wirklich schaffen will > Milchprodukte, Soja - eigentlich auch Kohl, aber ganz ehrlich, Gemüsesorten werde ich nicht auslassen.

Für mich Süßjunkie wird es auch schwer auf jedes Süßungsmittel zu verzichten und zusätzlich kaum noch Obst essen zu können.

Aber nichts desto trotz, ich starte und schaue mal und hoffe bei meinen Problemen auf Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Betsy
Beste Grüße von Betsy :D

Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon GrannyRose » 1. Dezember 2017, 19:29

Liebe Bettina,

herzlich Willkommen und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Neu-Ausrichten Deiner Ernährungskompassnadel :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Anne » 3. Dezember 2017, 00:16

Liebe Betsy,

herzlich WIllkommen im Forum und bei deiner neuen Ernährung ;-)
Schön, dass du schon so gute Erfolge mit LCHF hattest - dann ist der Einstieg jetzt sicher leicher, weil du schon weißt, dass es dir bald besser geht!
Der Nachteil - ich scheitere am dauerhaften Fleisch/Fisch Konsum, und da suche ich dieses Mal eine Lösung um durchzuhalten.
Ernährst du dich sonst vegetarisch? Das ist grundsätzlich bei lchf möglich, wenn auch etwas schwieriger. Dann müsstest du vermehrt auf Eier und Milchprodukte setzen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind Mipro eher ungünstig für dich?!
Wieviel Fleisch/Fisch hast du bei deiner ersten Erfahrung mit LCHF denn gegessen?

Ich lasse dir noch unser Begrüßungspaket da, und wenn du fragen hast dann melde dich gern!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Betsy1974
Beiträge: 230
Registriert: 1. Dezember 2017, 18:37
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Betsy1974 » 3. Dezember 2017, 11:27

Hallo Anne,

danke dir!

ja irgendwie zog sich Fleisch durch den ganzen Tag hm. Morgens Ei mit Speck und etwas Grünem, Mittags Fisch oder Fleisch mit Gemüse, Abends vielleicht noch nen Klecks Sahnejoghurt mit ein paar Beeren.

Ich bin kein Vegetarier, aber mehr als 2 mal Fleisch pro Woche habe ich nie gegessen.

Ich muss mich mal an den Rezepten orientieren, ich hab mir jetzt mal Kokosmehl und Kürbiskernmehl gekauft - ich denke wenn ich damit häufiger mal mein Frühstück gestalte im Sinne von Beeren und "Pfannkuchen" - dann wird das schon.

Ich muss mich halt wappnen wenn es anfängt schwierig zu werden, ich hätte gerne 2 Tage die Woche an denen ich nichts mit Fleisch esse. Weiß aber noch nicht so genau wie weil mir dann evtl. die Proteine fehlen. In sehr fetten Milchprodukten sind die Proteine ja auch nicht drin. Und mit Proteinpulver möchte ich keinesfalls arbeiten.
Da ich aber sehr hochgewichtig bin brauche ich aber halt ein paar Proteine mehr als Andere denke ich mal im Vergleich.

Ich würde halt gerne einmal am Tag Beeren im Programm lassen, habe aber gleichzeitig Sorge, dass ich dann nicht in Ketose komme hm. Aber so ganz ohne etwas Fruchtiges uff...


Vielleicht hat ja noch jemand Tips für mich wie ich über diese Problematik dieses Mal nicht stolpere.

Liebe Adventsgrüße

Betsy
Beste Grüße von Betsy :D

Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Katschi » 3. Dezember 2017, 11:52

Eier und Hartkäse wär noch ne Alternative.
Soviel Protein braucht man m.E.gar nicht.Man geht ja von ca.1g EW pro kg Normalgewicht aus.
Das wäre Körpergröße minus 100.
Du könntest z.b.Gemüse mit Käse überbacken.
Obst,auch Beeren würde ich am Anfang vermeiden.Je weniger KH,desto schneller kommst du in die Ketose!! :ymhug:
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

sternchenjul
Beiträge: 33
Registriert: 12. November 2017, 17:01
Wohnort: Gießen/Hamburg
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon sternchenjul » 3. Dezember 2017, 14:43

Liebe Bettina,

herlich willkommen. ich habe auch gerade erst mir LCHF so richtig angefangen, nicht fürs Gewicht, aber für die Gesundheit.
Ich hatte es auch schonmal für ein paar Wochen probiert und mir ging es richtig schlecht. ich habe mich nur von Fleisch und dazu noch billigem ernährt. Nun weiß ich es besser und habe verstanden, das LCHF nicht bedeutet seinen Fleisch Konsum zu steigern. Es geht viel mehr darum die Energie aus gesunden fetten zu holen. bei mir ist es recht häufig avokado gute Öle ( da muss man echt kritisch sein, denn mal ehrlich so viele Olivenbäume wie oliven öl und oiven im glas gibt es nicht auf der Welt...ebenso sehe ich das mit kokosöl kritisch, also lieber zu den teureren greifen) und gute weidebutter. Mit Fisch tue ich mich auch schwer, selbstzubereitet schmeckt es mir nie und ich hab "Angst" vor gräten....
Vielleicht musst du einfach deine lieblings gemüse Sorten finden und die für dich am besten schmeckenden Fette und ergänze es einfach nur alle paar Tage mit einem guten Stück Fleisch oder Hack.
Ich kann auch immer die Facebook Gruppe von becci empfehlen ( ich hoffe es ist ok dafür Werbung zu machen :)) ) da werden immer tolle Rezepte gepostet von denen man sich inspieren lassen kann.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und Erfolg mit der neuen Ernährung und in diesem Forum, ich fühle mich bisher auch sehr gut aufgenommen :ymcowboy:
Ziele: Gewichtszunahme stoppen :!:
Bauchfett weg
Keine Insulinresistenz :!: :!: :!:
Start Gewicht: 68
Aktuell: 61

Benutzeravatar
Betsy1974
Beiträge: 230
Registriert: 1. Dezember 2017, 18:37
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Betsy1974 » 3. Dezember 2017, 16:18

Eier und Hartkäse wär noch ne Alternative.
Soviel Protein braucht man m.E.gar nicht.Man geht ja von ca.1g EW pro kg Normalgewicht aus.
Das wäre Körpergröße minus 100.
Du könntest z.b.Gemüse mit Käse überbacken.
Obst,auch Beeren würde ich am Anfang vermeiden.Je weniger KH,desto schneller kommst du in die Ketose!! :ymhug:
Hm also wären das bei 60kg Normalgewicht - 60g Protein am Tag und das völlig egal was ich aktuell wiege? Das klingt machbar. Bei anderen "Diäten" war das für mich immer der Horrortrip schlechthin weil es da pro kg aktuellem Körpergewicht ging.
Sprich bei LCHF ich kann schon so Gemüse mit guten Fetten essen dass ich satt bin, muss aber Fleischtechnisch nicht übertreiben. Also täglich Fleisch ist kein Muss?

Das wäre eine große Erleichterung für mich muss ich sagen. Ich seh schon, ich muss mich da rantasten und vielleicht doch bissel Buch führen, einfach um die LEbensmittel zu finden die ich gerne mag, die mir nicht zuwider werden und so damit ich viel Abwechslung habe...

Beeren am Anfang nicht - hach... ich habe immer gerne und viel viel viel Süßes gegessen. Ich weiß nicht ob ich das so ganz ohne ein minimissel Süß hinbekomme. Ich kenne mich Suchti. Ich dachte immer ich ernähre mich so gesund weil ich das Süße eigentlich nur aus Obst geholt habe und hab mich gewundert weshalb ich weiter zu und zu nehme...


Grüßlis
Beste Grüße von Betsy :D

Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Katschi » 3. Dezember 2017, 16:26

Hm also wären das bei 60kg Normalgewicht - 60g Protein am Tag und das völlig egal was ich aktuell wiege? Das klingt machbar. Sprich ich kann schon so Gemüse mit guten Fetten essen dass ich satt bin, muss aber Fleischtechnisch nicht übertreiben. Also täglich Fleisch ist kein Muss?
Absolut nicht!! Ich hab auch ab und zu einen fleischfreien Tag.Da sind dann Eier meine 1.Wahl.
Ich esse aber nur 2 mal am Tag. ;)
Beeren am Anfang nicht - hach... ich habe immer gerne und viel viel viel Süßes gegessen. Ich weiß nicht ob ich das so ganz ohne ein minimissel Süß hinbekomme. Ich kenne mich Suchti. Ich dachte immer ich ernähre mich so gesund weil ich das Süße eigentlich nur aus Obst geholt habe und hab mich gewundert weshalb ich weiter zu und zu nehme...
Grade,weil du schreibst du bist ein Suchti ;-)
wäre es umso wichtiger,ganz strikt zu sein!!
Ich schreibe aus Erfahrung :) ein paar Kleckser Sahnejoghurt und ein paar Beeren können gleich 10,15 gr KH sein.
Iß lieber mehr Fett und Gemüse,dann vergeht die Lust auf Süßes :ymhug:
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Betsy1974
Beiträge: 230
Registriert: 1. Dezember 2017, 18:37
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Betsy1974 » 3. Dezember 2017, 16:39

Hiho,

okay naja dann esse ich das was ich habe mal auf und kaufe nix mehr. Hab eh noch ein paar Reste die ich grade noch verarbeite damit ich nicht alles wegwerfen oder verschenken muss. Grade offene Sachen verschenken sich so schlecht.

2 Orangen und eine Hand voll Heidelbeeren TK müssen noch dran glauben.

Eier sind halt auch nicht gaaanz so meins. Aber es ist schon echt Hirnsache muss ich sagen. Ich habe wie schon geschrieben über Jahre eingeübt dass tierische Produkte "böse" sind. Wenn man so denkt kann man sie nicht so wirklich genießen. Da ist eben jetzt wieder ein Umdenken erforderlich.

Danke für die gute Hilfe!

Grüße
Beste Grüße von Betsy :D

Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Ich fang dann mal an....

Beitragvon Katschi » 3. Dezember 2017, 17:17

Eier sind halt auch nicht gaaanz so meins. Aber es ist schon echt Hirnsache muss ich sagen. Ich habe wie schon geschrieben über Jahre eingeübt dass tierische Produkte "böse" sind. Wenn man so denkt kann man sie nicht so wirklich genießen.
Meinst du wegen den gesättigten Fettsäuren und Cholesterin?
Da gibts auch gute Youtube Videos zu dem Thema.Oder auch Bücher,z.b.Ketogene Ernährung von Jimmy Moore.
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste