Wie viel von Was oder garnicht aufpassen? Hilfe!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Betsy1974
Beiträge: 230
Registriert: 1. Dezember 2017, 18:37
Status: Offline

Wie viel von Was oder garnicht aufpassen? Hilfe!

Beitragvon Betsy1974 » 2. Dezember 2017, 10:10

Guten Morgen Ihr Lieben,

nun erforsche ich das LCHF Universum ja erst seit gestern, ich habe mich mal 2012 damit beschäftigt, aber das ist lang her. Ich muss und möchte ja langfristig eine Menge abnehmen. Ich quälte mich aktuell mit 170kg bei 163 und Hashimoto herum. dazu weiß ich dass ich einfach total Kohlehydratsüchtig bin.

Kennengelernt habe ich LCHF als eine Ernährungsform, in der man nicht zählen muss. Ich habe mir die Liste ausgedruckt mit den Gemüsen die man problemlos essen kann ohne Sorge haben zu müssen, zu viel KH aufzunehmen.

Da Ich Hashimoto habe, werde ich Milchprodukte vorwiegend meiden bzw. nur in Vollfettvariante zu mir nehmen.

Aber, da ich auf Grund diverseter Diäten und Co so verwirrt bin bezüglich Mengen, ist meine Frage: meint ihr ich kann einfach ohne etwas zu berechnen loslegen? Oder macht es Sinn etwas zu berechnen und wenn, was genau? Nur 20g KH am Tag - aber dann wie viel Protein und Fett?

Ich möchte mich gerne von dieser Verunsicherung verabschieden und würde gerne wissen, was ich bei meinem Gewicht von was zu mir nehmen muss.

Danke schonmal! :x

Betsy
Beste Grüße von Betsy :D

Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Wie viel von Was oder garnicht aufpassen? Hilfe!

Beitragvon GrannyRose » 2. Dezember 2017, 10:16

Guten Morgen, liebe Bettina :)

Hier findest Du einen tollen dreiteiligen Einsteigerkurs von Kathrin Köhler :ymhug:

https://youtu.be/cuVBrR1Kv10
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Wie viel von Was oder garnicht aufpassen? Hilfe!

Beitragvon Rubinchen » 2. Dezember 2017, 10:30

Hallo und herzlich Willkommen Betsy!

Den Einsteigerkurs kenne ich noch gar nicht, werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen, rein interessehalber. Da wird sicherlich alles toll erklärt.

Trotzdem möchte ich meine persönliche Einschätzung bezüglich deiner Frage noch loswerden. Bei einem höheren Ausgangsgewicht muss man sich meiner Meinung nach insbesondere beim Einstieg gar nicht soviel Stress machen - es sei denn, man hat Spaß dran, alles genaustens zu überprüfen (wiegen, messen, zählen etc). Für viele stellt das aber gerade am Anfang eine (unnötige) Hürde dar, die teilweise zum Abbruch führt.

Ich an deiner Stelle würde erstmal "nur" im Blick behalten, dass JEDE meiner Mahlzeiten insgesamt mehr Fett als Kohlenhydrate und Eiweiss zusammen enthält (also zum Beispiel 60g Fett, 40g Eiweiss, 8g Kohlenhydrate - passt, weil der Fettanteil überwiegt). Natürlich muss man dabei schon wissen (nachsehen), welches Lebensmittel wieviel wovon enthält (es sei denn, man ist so diätengeschädigt, dass man das schon mehr oder weniger auswendig weiss). Auf Kalorien würde ich erstmal gar nicht achten, das kommt beim Feintuning im niedrigeren Gewichtsbereich, oder bei einem längeren Stillstand. Eine Grenze an KH hast du dir ja ohnehin schon gesetzt.

Ich wünsche dir einen guten, möglichst stressfreien Einstieg und gutes Gelingen!
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg

Benutzeravatar
Betsy1974
Beiträge: 230
Registriert: 1. Dezember 2017, 18:37
Status: Offline

Re: Wie viel von Was oder garnicht aufpassen? Hilfe!

Beitragvon Betsy1974 » 2. Dezember 2017, 13:23

Hallo Ihr Zwei,

super - vielen Dank für die Hilfe. Den Einsteigerkurs führe ich mir zu Gemüte, das ist prima, dann hat man auf die Schnelle mal einen guten Überblick.

Und anfangs erstmal experimentieren, ja das wäre mir am Liebsten. Nur grob die Anteile im Blick behalten - ich vermute es ist Anspruch genug für mich weder Getreide noch Zucker zu mir zu nehmen. Heut ist ja erst mein zweiter Tag, da ist das noch easypeasy. :D

Danke erstmal!
Beste Grüße von Betsy :D

Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Wie viel von Was oder garnicht aufpassen? Hilfe!

Beitragvon eka55 » 8. Dezember 2017, 01:24

Hallo, Betsy und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich würde dir auch erstmal raten, Zucker und Getreide wegzulassen und auch alle Lightprodukte zur Seite zu stellen.
Ich schicke dir mal fix uns Willkommenpaket an Informationen, da hast du schon vieles zur Hand für einen guten Start. Und sollten noch Fragen auftauchen -uund das wird sicher passieren- melde dich , hier findet sich normalerweise schnell jemand, der dir weiterhilft.
Lies dich in Ruhe ein und komme an. Der Rest findet sich ;-)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
eka55
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste