Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Joanie
Beiträge: 453
Registriert: 24. Dezember 2017, 01:08
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Joanie » 27. Dezember 2017, 19:09

Ich hab übrigens ganz todesmutig ein Tagebuch erstellt :D
94kg -> 73,3kg -> 82,6kg -> 72,4kg -> 64kg

LCHF-Stopp wegen massiver gesundheitlicher Probleme.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon KungFuPanda » 28. Dezember 2017, 09:06

Liebe Joanie,
schön, dass Du da bist! herzlich willkommen! :)
Mit den Hormonen habe ich so eine ähnliche Geschichte/Situation. Ich vertrage auch die Östrogene, Progesteron, Gestagene etc. absolut nicht.
Aber Schilddrüsenhormone sind wirklich ein Schlüssel, da würde ich Dich gerne ermutigen, nochmal "ranzugehen" - evtl. ein anderes Präparat, das Du besser verträgst? Oder eine andere Dosis, da ja im Zusammenspiel mit den zuvor eingenommenen weiblichen Hormonen auch immer etwas passiert, so dass evtl. eine andere SD-Dosis nötig ist, wenn die anderen Mittel plötzlich wegfallen.

Aaaaaber.....Du weißt schon selbst: die SD-Hormone muss man wirklich JEDEN Tag einnehmen.
bei den Schilddrüsentabletten bin ich zugegeben extrem schlampig. Ich nehme sie nur ab und zu, ich habe es noch nie im Leben geschafft, regelmäßig auf längere Zeit irgendwas einzunehmen. Spätestens wenn der Tablettenspender für 1 Woche leer ist, war's das für die nächsten 4-6 Wochen, bis ich vielleicht irgendwann mal Lust habe, ihn wieder aufzufüllen *schäm* Eine Katastrophe, ich weiß, ich weiß.
Da kann es helfen, die Tabletten in einer Stärke zu besorgen, dass Du sie gar nicht abfüllen musst in einen Tablettenspender. Also wenn Du z.B. 125 µg von irgendwas einnehmen "sollst", dann die Tabletten so verschreiben lassen, dass Du nichts abbrechen/stückeln musst? falls das geht....

ich habe eine Freundin, bei der die Einnahme einer etwas höheren Dosis SD-Hormone ein ganz wichtiger Schlüssel war. Vorher war es einfach zu wenig.
Und wenn Du sie nur ab und zu nimmst....dann ist es für Deinen Körper ganz schwierig, würde ich mal vorsichtig sagen.

weil Du das ja eigentlich selbst weißt :)

viele liebe Grüße!

P.S.: Du schreibst, dass Du Sahne magst - und dass es am Nachmittag ein Hunger(schlag)loch gibt. Wie wäre es mit Kaffee mit Sahne? Nur so als Idee... O:-)

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 28. Dezember 2017, 09:37

Hallihallo,

herzlich willkommen auch von mir - macht Spaß dich zu lesen!

Alles weitere in deinem TB

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Duftrausch » 28. Dezember 2017, 11:53

Hallöle, da lese ich und lese und denke Schilddrüse, Schilddrüse, wie bei mir, Schilddrüse.
Es gibt Menschen, die verstoffwechseln die reinen T4 Mitteln nicht gut (ich z.B.). Das Hormon ist ja identisch mit dem eigenen Hormon, aber es muss ja weiter verarbeitet werden. Wenn man gleichzeitig HPU hat und nicht genügend B6 und Zink hat, dann kann der Körper das T4 schlecht in aktives T3 umwandeln. Dann kann man T4 schlucken, oder es auch lassen, es ändert nicht wirklich etwas am Befinden. Miss mal über den Tag Deine Körpertemperatur, ob Du überhaupt im Normbereich bist (Soll mindestens 36, 6 sein, am Eisprung noch höher). Ursachenfindung. Warum bist Du in Unterfunktion? Wie sieht es mit Jod aus? (Die Schilddrüse sollte keine heißen Knoten haben bei Jodgabe). Aus Jod und der Aminosäure Tyrosin baut die Schilddrüse T4. Ohne genügend Jod (Eiweiß meinst ja, hast genug) keine genügende Hormonbildung. Eine weitere große Ursache für Unterfunktion ist eine Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis. Auch hier ist mit ein Grund Jodmangel (plus genetische Disposition, Glutenunverträgklichkeit, Leaky Gut (Milchprodukte , Nüsse und Soja sind auch Mist, Vitamin D Mangel). Wurde die Schilddrüse mal geschallt? Stand da irgend was von inhomongen und echoarm? Hashimoto geht häufig einher mit Problemen mit dem Zuckerstoffwechsel. Aber keine Angst, das ist ganzheitlich gut behandelbar. Ich weiß von vielen, die ihre Probleme mit Ernährungsumstellung und einigen anderen Kniffen in den griff bekommen haben.
Zum Kinderwunsch: In der Jodgruppe auf FB von Kyra Kaufmann ist es regelmäßiges Thema. Jodmangel kann man mit einem 24 STd Belastungstest sicher feststellen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Megaherz » 28. Dezember 2017, 12:30

Oh eine Autorin :x
Das verkörpert für mich den absoluten Traumjob - leider fehlt mir dazu das nötige Talent. :cry:
Daher umso schöner für mich, dass ich jetzt bei Dir mitlesen kann. :-D

Daher noch ein herzlichen Willkommen von mir!

Deine Diätkarriere kommt mir auch sehr bekannt vor.... ständiges Auf und Ab und frustriert sein.

Ich bin mir sicher, dass Du mit LCHF sehr viel besser klar kommen wirst.

Viel Erfolg beim Einlesen und beim Einstieg :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Joanie
Beiträge: 453
Registriert: 24. Dezember 2017, 01:08
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Joanie » 28. Dezember 2017, 12:49

Liebe Joanie,
schön, dass Du da bist! herzlich willkommen! :)
Mit den Hormonen habe ich so eine ähnliche Geschichte/Situation. Ich vertrage auch die Östrogene, Progesteron, Gestagene etc. absolut nicht.
Aber Schilddrüsenhormone sind wirklich ein Schlüssel, da würde ich Dich gerne ermutigen, nochmal "ranzugehen" - evtl. ein anderes Präparat, das Du besser verträgst? Oder eine andere Dosis, da ja im Zusammenspiel mit den zuvor eingenommenen weiblichen Hormonen auch immer etwas passiert, so dass evtl. eine andere SD-Dosis nötig ist, wenn die anderen Mittel plötzlich wegfallen.

Aaaaaber.....Du weißt schon selbst: die SD-Hormone muss man wirklich JEDEN Tag einnehmen.
bei den Schilddrüsentabletten bin ich zugegeben extrem schlampig. Ich nehme sie nur ab und zu, ich habe es noch nie im Leben geschafft, regelmäßig auf längere Zeit irgendwas einzunehmen. Spätestens wenn der Tablettenspender für 1 Woche leer ist, war's das für die nächsten 4-6 Wochen, bis ich vielleicht irgendwann mal Lust habe, ihn wieder aufzufüllen *schäm* Eine Katastrophe, ich weiß, ich weiß.
Da kann es helfen, die Tabletten in einer Stärke zu besorgen, dass Du sie gar nicht abfüllen musst in einen Tablettenspender. Also wenn Du z.B. 125 µg von irgendwas einnehmen "sollst", dann die Tabletten so verschreiben lassen, dass Du nichts abbrechen/stückeln musst? falls das geht....

ich habe eine Freundin, bei der die Einnahme einer etwas höheren Dosis SD-Hormone ein ganz wichtiger Schlüssel war. Vorher war es einfach zu wenig.
Und wenn Du sie nur ab und zu nimmst....dann ist es für Deinen Körper ganz schwierig, würde ich mal vorsichtig sagen.

weil Du das ja eigentlich selbst weißt :)

viele liebe Grüße!

P.S.: Du schreibst, dass Du Sahne magst - und dass es am Nachmittag ein Hunger(schlag)loch gibt. Wie wäre es mit Kaffee mit Sahne? Nur so als Idee... O:-)
Also, ich muss die Tabletten nicht stückeln ... ich muss eine am Tag nehmen, aber die muss ich faules Schwein halt erst mal aus dem Blister rausdrücken und in den Tablettenspender, weil ich mir sonst nicht merken kann, ob ich heute schon eine genommen habe :ymblushing:
Meine Unterfunktion ist nicht sehr stark und mit den Tabletten habe ich hervorragende Werte (auch ohne die KiWu-Behandlung, die letzte ist über 2 Jahre her und seither wurde mehrmals kontrolliert), ohne Tabletten "geht so" aber nicht schlimm :roll: :ymblushing:
Ich hab's auch nie geschafft, die Pille regelmäßig einzunehmen ... oder irgendein anderes Medikament über mehr als 1-2 Wochen 8-| Ich bin einfach so gänzlich verpeilt bei sowas, ich bräuchte einen, der jeden Morgen mit der Peitsche hinter mir steht.

Doofe Frage zum Sahnekaffee: Kann ich die Sahne auch ohne Kaffee trinken? :D Ich finde Kaffee :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: aber Sahne hab ich früher gerne mal so direkt aus dem Becher getrunken, da bekam ich allerdings immer eine ziemliche Abreibung von meinen, äh, Fettbeobachtern ... weil die Sahne mich ja noch fetter macht usw.
94kg -> 73,3kg -> 82,6kg -> 72,4kg -> 64kg

LCHF-Stopp wegen massiver gesundheitlicher Probleme.

Benutzeravatar
Joanie
Beiträge: 453
Registriert: 24. Dezember 2017, 01:08
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Joanie » 28. Dezember 2017, 12:53

Hallöle, da lese ich und lese und denke Schilddrüse, Schilddrüse, wie bei mir, Schilddrüse.
Es gibt Menschen, die verstoffwechseln die reinen T4 Mitteln nicht gut (ich z.B.). Das Hormon ist ja identisch mit dem eigenen Hormon, aber es muss ja weiter verarbeitet werden. Wenn man gleichzeitig HPU hat und nicht genügend B6 und Zink hat, dann kann der Körper das T4 schlecht in aktives T3 umwandeln. Dann kann man T4 schlucken, oder es auch lassen, es ändert nicht wirklich etwas am Befinden. Miss mal über den Tag Deine Körpertemperatur, ob Du überhaupt im Normbereich bist (Soll mindestens 36, 6 sein, am Eisprung noch höher). Ursachenfindung. Warum bist Du in Unterfunktion? Wie sieht es mit Jod aus? (Die Schilddrüse sollte keine heißen Knoten haben bei Jodgabe). Aus Jod und der Aminosäure Tyrosin baut die Schilddrüse T4. Ohne genügend Jod (Eiweiß meinst ja, hast genug) keine genügende Hormonbildung. Eine weitere große Ursache für Unterfunktion ist eine Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis. Auch hier ist mit ein Grund Jodmangel (plus genetische Disposition, Glutenunverträgklichkeit, Leaky Gut (Milchprodukte , Nüsse und Soja sind auch Mist, Vitamin D Mangel). Wurde die Schilddrüse mal geschallt? Stand da irgend was von inhomongen und echoarm? Hashimoto geht häufig einher mit Problemen mit dem Zuckerstoffwechsel. Aber keine Angst, das ist ganzheitlich gut behandelbar. Ich weiß von vielen, die ihre Probleme mit Ernährungsumstellung und einigen anderen Kniffen in den griff bekommen haben.
Zum Kinderwunsch: In der Jodgruppe auf FB von Kyra Kaufmann ist es regelmäßiges Thema. Jodmangel kann man mit einem 24 STd Belastungstest sicher feststellen.

Keine Ahnung, also unter den Tabletten habe ich wirklich vorbildliche Werte, daher gehe ich davon aus, dass sie theoretisch so in Ordnung sind :?:
Ein Ultraschall ist lange her, da waren, glaube ich, Knötchen, aber das war bevor ich überhaupt Medikamente bekam. Ich hab immer eher so 35-35,5 Körpertemperatur, bei 36,6 fühl ich mich schon fiebrig :sad:
Mein Medikament enthält Jod (Thyronajod)

Die Unfruchtbarkeit lag nicht an mir, sondern an meinem Mann. Aber für eine In-Vitro-Fertilisation muss Frau ja trotzdem Hormone nehmen, um einen gefühlten Traubenstock voller Eizellen zur, äh, Weiterverarbeitung zu produzieren. Aber das Thema ist für mich, wie gesagt, durch. Die Zimmer im Haus sind verplant =))
94kg -> 73,3kg -> 82,6kg -> 72,4kg -> 64kg

LCHF-Stopp wegen massiver gesundheitlicher Probleme.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Duftrausch » 28. Dezember 2017, 14:52

Das ist so eine Sache mit den vorbildlichen Werten. Auf dem Papier können die so genannt werden, aber die Frage ist ja, wie fühlst Du Dich. Deine Temperatur sagt was anderes aus, als vorbildliche Werte (es gibt natürlich noch andere Faktoren für die Temperatur, aber sehr oft ist es die Schilddrüse). Wenn Du ft3,ft4 und tsh zur Hand hast, zeig doch mal. Es reicht bei vielen Menschen nicht aus, wenn sie am unteren Rand der Refernenzwerte sind. Wenn man da ist und fühlt sich gut, mit warmen Händen und Füssen, dann ist es ja toll. Hat man aber immer kalte Füsse und Hände, nimmt zu, ist unfit, dann lohnt sich ein Besuch in den höheren Bereichen des Referenzwertes. Deine Tabletten enthalten Jod, aber wenn Du sie so oft nicht nimmst? Und wieviel Jod enthalten die, die Du nimmst? Alleine die Schilddrüse braucht ca 200 Mikrogramm. Aber auch alle anderen Organe des Körpers brauchen welche. Deine Körpertemperatur ist jedenfalls viel zu niedrig. Klar fühlt man sich dann mit Normaltemperatur fiebrig, ist dann ja auch Fieber. Wenn Du auch nicht gerne Sport machst, also Muskelmasse ein Thema ist und dann noch der Stoffwechsel auf Sparflamme fährt, da ist das Gewicht halten, oder sogar abnehmen einfach schwieriger, weshalb ich Dir empfehle, da noch mal beim Arzt nachzuhaken (oder Dich selber schlau machst, z.B. hier: http://www.natuerliche-therapie.de/tag/schilddruese/
oder hier: https://www.amazon.de/Für-Die-Schilddrü ... +starrsinn
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Orsetta » 28. Dezember 2017, 16:19

Doofe Frage zum Sahnekaffee: Kann ich die Sahne auch ohne Kaffee trinken? :D Ich finde Kaffee :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: :ymsick: aber Sahne hab ich früher gerne mal so direkt aus dem Becher getrunken, da bekam ich allerdings immer eine ziemliche Abreibung von meinen, äh, Fettbeobachtern ... weil die Sahne mich ja noch fetter macht usw.
Dann versuch die Sahne mal im Tee, mach ich immer, wenn ich den Kaffee phasenweise nicht mehr mag.
Deine Schilddrüsenhormone solltest Du schon wirklich regelmäßig nehmen! Die sind absolut notwendig, damit der Stoffwechsel überhaupt funktionieren kann. Versuche doch einfach, die Einmahme der Tabletten mit irgendetwas zu verbinden, das du morgens regelmäßig machst. Leg Dir die Tabletten neben den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine, das andere wird erst gemacht, wenn die Tabletten drinnen sind. ;)

Und such doch mal die letzten Werte raus! Meine Werte waren angeblich auch viele Jahre o.k. laut Arzt.
Hashimoto und Insulinresistenz ist auch meine Kombi. Die Schilddrüse wird nicht mehr, aber ich kann sehr gut mit den Hormonen leben, und die Insulinsesistenz hab ich durch LCHF verbannen können! :D
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo - ich bin die mit dem Schmorhirn ;-)

Beitragvon Rainer » 28. Dezember 2017, 18:20

Doofe Frage zum Sahnekaffee: Kann ich die Sahne auch ohne Kaffee trinken? :D
Na klar, was sollte denn dagegen sprechen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste