Ich stehe am Anfang und es gibt noch viele Fragen...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ich stehe am Anfang und es gibt noch viele Fragen...

Beitragvon eka55 » 25. Januar 2018, 09:12

Guten Morgen und auch von mir ein herzliches Willkommen. Sei mutig und starte: Staune, was dir auf deinem Weg so alles begegnet und hol dir hier notwendige Hilfe und Motivation. Das wird auch bei dir klappen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Line_
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2018, 01:21
Status: Offline

Re: Ich stehe am Anfang und es gibt noch viele Fragen...

Beitragvon Line_ » 26. Januar 2018, 19:12

Ich habe mir jetzt dieses buch aus der bücherei geholt:

Low Carb High Fat für Einsteiger: In 4 Wochen abnehmen, ohne zu hungern (GU Ratgeber Gesundheit)

Find ich super, dass ich da quasi rezepte für 4 wochen drinnen hab für mittagessen und abebdessen. Aber das frühstück ist mir leider zu wenig beschrieben u leider hab ich ja noch kein gefühl dafür wie viel ich essen darf. Wenn ich zb spiegelei mit avocado essen würde, wie viel darf ich da essen? 1 ei und 1 avocado? Da blicke ich noch nicht ganz durch...
Hab das Buch auch aus der Stadt Bücherei hier. Der Infoteil vorne ist ok und gibt einen guten ersten Einblick in die Ernährung. Es fehlt aber komplett der Skaldeman und seine Ratio. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es Hinweise für die richtige Proteinmenge gibt....
Die Rezepte sehen toll aus, aber enthalten häufig recht viel EW. 40g in einer Mahlzeit und das ist bei drei Mahlzeiten am Tag, die das Buch vorsieht, viel zu viel. Es gibt natürlich auch Rezepte mit weniger EW. Ein paar Rezepte werde ich auch noch ausprobieren - aber mit reduzierten Fleischanteil.
Viele richtig gute Infos bekommst du hier auf der Website oder Suddas Blog- war mein Einstieg in die Materie.
Volle- Kanne- Anne und Frau Yus Blog waren und sind immer wieder sehr hilfreich. Dann gibt es hier auf der Website tolle Podcasts von Annika (Sudda) und Kathrin, auch diese waren in verschiedenen Phasen meines Einstiegs enorm hilfreich und auch jetzt noch entdecke ich immer wieder tolle Sachen, die mir vorher nicht aufgefallen sind bzw. mein Fokus lag beim ersten Hören woanders.
LG Rubin

Stimmt...ich habe jetzt Skaldeman gegoogelt und es steht tatsächlich nichts in dem Buch drinnen darüber :( und das mit dem EW stimmt auch...schon sehr verwirrend für einen Anfänger! Vielleicht doch nicht das richtige Buch für den Anfang.

Rubinchen
Beiträge: 946
Registriert: 7. Juni 2016, 08:03
Status: Offline

Re: Ich stehe am Anfang und es gibt noch viele Fragen...

Beitragvon Rubinchen » 23. Februar 2018, 10:20

Auch wenn die Fragestellerin sich vermutlich leider schon wieder verabschiedet hat, wollte ich noch etwas zum Thema "ketogene Ernährung und stillen" schreiben, da ich gerade zufällig über eine wichtige Info zu dem Thema gestolpert bin. Es ist ja denkbar, dass hier mal jemand nach "stillen" sucht und darüber in diesen thread gelangt. Deshalb finde ich eine Richtigstellung und nähere Infos zu dem Thema wichtig!
Low Carb- oder ketogene Ernährung beim Stillen

Die Low Carb High Fat Diät hat für stillende Mütter und Ihre Babys Vorteile: Sie hilft der Mutter, ihr Körpergewicht im Rahmen zu halten oder überschüssiges Körperfett zu reduzieren, während die Ernährung reichhaltig bleibt und Mutter und Kind alle wichtigen Nährstoffe liefert.

Allerdings empfiehlt der Family Doctor und Low-Carb-Experte Dr. Eendfeldt in dieser Zeit keine strikte, also ketogene Low Carb Ernährung, da diese – in extrem seltenen Fällen – hier potentiell gefährlich sein kann.

Wähle, um auf der sicheren Seite zu bleiben, eine moderate bzw. liberale LCHF-Variante, mit mindestens 50 Gramm Kohlenhydraten / Tag. Falls du dich bereits strikt low carb (+high fat) ernährst, wäre die passende Ergänzung hier beispielsweise 3 große Früchte pro Tag zusätzlich zu verzehren. Natürlich kannst du ansonsten die Hauptgerichte entsprechend zu moderat bis liberal low carb umgestalten.
Striktes Low Carb und Stillen

Normalerweise kann der Körper mit beliebig wenig Kohlenhydraten zurecht kommen (insofern alle anderen Makro- und Mikronährstoffe ausreichend zur Verfügung stehen). Doch beim Stillen verliert die Mutter ca. 30 Gramm Zucker pro Tag, manchmal auch etwas mehr, über die Milch, da das Baby für seine gesunde Entwicklung eine gewisse Kohlenhydratmenge benötigt.

Eine strikte, ketogene Ernährung, mit weniger als 50 Gramm Kohlenhydraten täglich, kann eine stillende Mutter dadurch potentiell in eine lebensbedrohliche Ketoazidose führen.

Frühe Anzeichen einer Ketoazidose sind: Gesteigertes Durstgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und sich allgemein krank und schwach fühlen. Die Sofortmaßnahme sollte sein, reichlich zu trinken und die Kohlenhydratmenge deutlich zu erhöhen. (Nochmal Vorsicht natürlich bei zusätzlicher Diabetes, speziell vom Typ I!) Sollte dies nicht schnell zur Besserung des Befindens führen, gilt es, sofort den Arzt aufzusuchen.

Grundsätzlich können auch andere Ernährungssituationen zu einer solchen Stoffwechselentgleisung führen, wie etwa Fasten während des Stillens, oder eine Erkrankung der Mutter, die diese am Essen hindert. – Die bisher bekannt gewordenen Fälle von Ketoazidose beim Stillen gehen, bei genauer Betrachtung, offenbar eher auf letzteres zurück.

Dr. Eenfeldt relativiert daher die in Medienberichten seiner Darlegung nach unkorrekt einseitig dargestellte Gefahr allein durch eine Low Carb Diät für Mutter und Kind anhand der bisher in der Literatur und in den bekannt gewordenen Einzelfällen verfügbaren Fakten.

Festzuhalten bleibt: Mutter und Baby benötigen eine optimale, nähr- und vitalstoffreiche Ernährung. Eine liberale LCHF Ernährung wie auf diesen Seiten beschrieben liefert diese.
Quelle: http://low-carb-high-fat.de/ketogene-diaet/
Start 05/16 mit 98kg bei 1,68m
Ziel - 58kg - erreicht 01/18
Gesamtabnahme: 40kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste