LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Krokonia
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2018, 12:03
Status: Offline

LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Krokonia » 13. Februar 2018, 15:16

Hallo zusammen,

Ich kam vor eineinhalb Wochen erst auf LCHF und hab sofort damit losgelegt. Ich fühle mich momentan damit klasse, und wollte das gerne weiter machen - allerdings wurde mir nun heute eine (erblich bedingte) Fettstoffwechselstörung diagnostiziert. Zu viel LDL.

Was nun? Hat hier jemand Erfahrung mit LCHF trotz Fettstoffwechselstörung?

Viele Grüße und danke,
Krokonia

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Rainer » 13. Februar 2018, 17:50

Hallo Krokonie,

willkomen bei LCHF und willkommen im Forum. :smile:

Deine Frage lässt sich leider nicht mit einem einfachen Schlagwort vom Tisch wischen. Du wirst dich persönlich noch sehr viel zu dem Thema schlau machen müssen, um dann eine Entscheidung für oder gegen eine Statinbehandlung treffen zu können. Ein hohes LDL-Cholesterin sollte dich aber nicht daran hindern, dich weiter mit LCHF zu ernähren. Entgegen der landläufigen Meinung wird nach unseren Erfahrungen dein LDL-Cholesterin dadurch nicht weit nach oben gehen. Dagegen wird das gute HDL-Cholesterin erheblich steigen und die Triglyceride werden enorm sinken, wodurch eine sehr viel bessere und gesündere Zusammensetzung der Lipide erreicht wird.

Wie hoch ist den dein LDL-Cholesterin und hast du auch die Werte für HDL-Cholesterin und Triglyceride? Bei erblich bedingter Hypercholesterinämie müsstest du tatsächlich sehr hohe Werte haben. Ich vermute eher, dass das von deinem Arzt nur so daher gesagt wurde. Die Grenzwerte wurden in den letzten Jahren so weit abgesenkt, dass praktisch alle als 'krank' bezeichnet werden müssen. Du kannst ganz entspannt bleiben und erst mal in Ruhe nachsehen, ob du wirklich 'krank' bist oder nur wie fast alle anderen auch nur einfach in diese Kategorie reinfällst. Vor LCHF brauchst du dich in diesem Zusammenhang auf keinen Fall zu fürchten.

Hier hast du gleich noch ein paar Informationen zu LCHF und zu unserem Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Duftrausch » 13. Februar 2018, 18:15

Als selbst Betroffene kann ich Dir nur raten, lies Dich sehr sehr gut ein über Statine und ihre Risiken- um nicht zu sagen, lass die Finger davon. Man kann vieles anderes vorher ausprobieren. Der Cholesterinspiegel an sich ist nicht gefährlich, gefährlich ist es , wenn es Ablagerungen in den Blutgefäßen gibt.
Ich vertrage Statine nicht, weshalb ich mich schon seit 20 Jahren weigere, erneut welche zu nehmen. Mein Cholesterinspiegel ist von 500 auf 300 runter durch lchf. Es kommt auf die Qualität der Fette an, nicht so sehr auf die Menge. Meine Blutgefäße werden alle Jubeljahr auf Ablagerungen untersucht, aber da ist nichts. Meine Venen sind jungfräulich wie die eines Babys sagte mir letzten Sommer ein Arzt. Also, ruhig Blut und vor allem die Kohlenhydrate meiden.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Krokonia
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2018, 12:03
Status: Offline

Re: LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Krokonia » 13. Februar 2018, 19:37

Erstmal vielen Dank für Eure antworten!

Ja, das hat mich erstmal schon sehr verunsichert, so etwas gesagt zu bekommen. Problematisch sind bei mir wohl noch garnicht mal die Werte (so hoch sind die glaube ich auch nicht?), sondern die familiäre Vorbelastung und die Werte trotz gutem BMI und meiner 30 Järchen. Zudem habe ich wohl genetisch bedingt keinen Östrogenschutz, der Frauen sonst ja im gebärfähigen Alter vor Gefässalterung bewahrt.

Hier mal meine Werte:
Cholesterin 268
Triglyceride 105
HDL 83
LDL 182

Durch meine Risikofaktoren sollte LDL wohl unter 130 liegen (laut Doc).

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Rainer » 13. Februar 2018, 20:14

Cholesterin 268
Triglyceride 105
HDL 83
LDL 182
Das sind echt gute Werte, ein gutes LDL-/HDL-Verhältnis unter 3 und die TG fast schon unter 100.

Mit LCHF wird sich das noch ein Stückchen verbessern, Alles andere musst du sehr gewissenhaft selber bewerten. Leider wird dein Arzt dir dabei nicht wirklich helfen. Eile ist aber nicht geboten, wenn LDL-Cholesterin über 130mg/dl tatsächlich das Riseiko erhöhen sollten, dann passiert das nicht über Tage und Wochen, sondern nur über viele Jahre.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Krokonia
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2018, 12:03
Status: Offline

Re: LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Krokonia » 13. Februar 2018, 20:45

Gute Werte? :shock: Der Arzt fand die fürchterlich.. Jetzt bin ich überfragt :?

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: LCHF mit Fettstoffwechselstörung?

Beitragvon Duftrausch » 14. Februar 2018, 10:29

Gute Werte? :shock: Der Arzt fand die fürchterlich.. Jetzt bin ich überfragt :?
DAS ist ja gerade die Schande. Die Ärzte wissen es nicht besser, der Standart sieht anders aus. Je nach familiärem Typ muss man aber schon auch individuell gucken. Ich habe z.B. eine Gen-Variante, die mit einer erhöhten Gefahr von Schlaganfall zusammen hängt, weshalb ich eben regelmäßig gucken lasse, wie es in den Blutgefäßen aussieht. Und ich muss immer B-Vitamine nehmen, weil ich sonst einen zu hohen Homozystein-Spiegel habe, der viel gefährlicher für Ablagerungen ist, als Cholesterin.
Man kann aber über die Ernährung und Lebensweise schon einiges machen, damit der hohe Cholesterinspiegel keinen Schaden anrichtet. Lies Dich wirklich mal unabhängig gut ein, dann hast auch was in der Hand, wenn Dir wieder mal ein Arzt so einen Quatsch erzählt.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste