Blut-Ketonwert-Messung ----- Zeitpunkt?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Blut-Ketonwert-Messung ----- Zeitpunkt?

Beitragvon Mozartkugel » 22. Februar 2018, 21:21

Hallo Ihr Wissenden,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, den besten Tageszeitpunkt zu finden, an dem man den Blutketonwert bestimmen sollte oder den Fehler zu finden?

Seit langem kontrolliere ich diesen Wert immer montags vormittags vor einer Mahlzeit. Der Ketonwert schwankt ziemlich stark zwischen 0,3 und 1,5 mmol/dl.

Ich hatte so gehofft, wenigstens 20g Kohlenhydrate am Tag verzehren zu dürfen (würde gern mehr Gemüse essen =p~ ), aber bei 20g KH erreiche ich nur Werte unter 1 mmol/dl. :? Werte über 1,2 mmol/dl gibts nur bei bis zu 5g Kohlenhydraten pro Tag und dann auch nicht stabil. :cry: :ymsigh:

Ich nutze MCT-Öl (ca. 15g am Tag), Kokosöl und schränke die MiPros doch sehr ein. Auch Intervallfasten ändert den Ketonwert zu dem Messzeitpunkt (ca. 14 bis 16 Stunden nach der letzten Mahlzeit) nicht.

Bin ich nun gut adaptiert, verbrenne Fett und "verbrauche" die Ketonkörper :?: Ist es der falsche Messzeitpunkt?

Was meint Ihr?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mozartkugel

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Blut-Ketonwert-Messung ----- Zeitpunkt?

Beitragvon Anne » 22. Februar 2018, 23:10

Liebe Mozartkugel,

zunächstmal ist jeder Wert über 0,5 ein Zeichen für Ketose - daher wirst du zu den meisten Zeiten definitiv drin sein.
0,3 dann eher nicht, da wäre dann fraglich, was du am Abend vorher gegessen hast.

MCT ist fein, wirkt jedoch nur kurzfristig und 15 g finde ich jetzt auch nicht sooo viel. Kokosöl wirkt langfristiger, das könntest du z.B. noch dazu kombinieren. Ist ja auch prima zum Braten geeignet.
Bin ich nun gut adaptiert, verbrenne Fett und "verbrauche" die Ketonkörper :?:
Nein, im Blut sind sie dann immer messbar.
Den Messzeitpunkt halte ich eigentlich für optimal.

Machst Du irgendwas an Sport? Oder hast du einen eher sitzenden Alltag?

LG,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Re: Blut-Ketonwert-Messung ----- Zeitpunkt?

Beitragvon Mozartkugel » 24. Februar 2018, 00:18

Liebe Anne,

danke für Deine Antwort. :ymhug:
Liebe Mozartkugel,

zunächstmal ist jeder Wert über 0,5 ein Zeichen für Ketose - daher wirst du zu den meisten Zeiten definitiv drin sein.
0,3 dann eher nicht, da wäre dann fraglich, was du am Abend vorher gegessen hast.

Ich hab fast die Vermutung, zuviel Käse? Kann das sein?

MCT ist fein, wirkt jedoch nur kurzfristig und 15 g finde ich jetzt auch nicht sooo viel. Kokosöl wirkt langfristiger, das könntest du z.B. noch dazu kombinieren. Ist ja auch prima zum Braten geeignet.

Prima, das werde ich künftig mal versuchen. In der letzten Zeit hatte ich doch vermehrt Blattsalate mit Dressing (Oliven- und Nussöle) gegessen und zum Braten Butterschmalz verwendet.
Bin ich nun gut adaptiert, verbrenne Fett und "verbrauche" die Ketonkörper :?:
Nein, im Blut sind sie dann immer messbar.
Den Messzeitpunkt halte ich eigentlich für optimal.

Machst Du irgendwas an Sport? Oder hast du einen eher sitzenden Alltag?

Leider aufgrund körperlicher Einschränkungen nur Ausdauer"Sport" in Form von Laufen, Schwimmen und an guten Tagen Heimtrainer fahren (bei gutem Befinden 3 bis 5 Mal wöchentlich mind. 30 Minuten).

LG,
Anne
Danke Dir. Liebe Grüße
Mozartkugel

Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Re: Blut-Ketonwert-Messung ----- Zeitpunkt?

Beitragvon Mozartkugel » 7. Januar 2019, 11:21

Hallo alle miteinander :) ,

möchte gern noch einmal hier anknüpfen.

Irgendwo :-? hab ich mal gelesen, dass MCT-Öl den Blutketonwert ansteigen lässt. Dass also beim Verzehr des Öls immer ein Blutketonwert nachgewiesen werden kann, der -in seiner Quantität - aber "fälschlich" sei, da diese Ketone aus dem Öl und eben nicht aus dem benötigten Stoffwechselprozess entstünden. :-s Leider finde ich die Quelle nicht mehr. :cry:

Meine Frage ist nun: Habe ich das missverstanden, ist das Unfug mit dem "falschen" Blutketonwert? Auch das MCT-Öl muss zu Ketonen in der Leber verstoffwechselt werden, sind sie doch nicht darin enthalten? Und falls es doch von Bedeutung ist, ist
diese These nun überhaupt relevant für die Fettverbrennung?

Freue mich auf Antworten und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Mozartkugel


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste