Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
TommyS
Beiträge: 51
Registriert: 2. März 2018, 10:56
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon TommyS » 8. März 2018, 16:29

Hallo zusammen,

nachdem ich nun doch schon recht lange hier mitgelesen habe, habe ich mich jetzt endlich auch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tommy und ich konnte über die letzten Jahre schon recht gute Erfolge mit LC(HF) erzielen. Aber mal eines nach dem anderen...

Aufgewacht bin ich irgendwann Anfang Februar 2014, als ich mir selbst die Frage gestellt habe, ob ich mir zum Schuhebinden eigentlich schon immer die Luft anhalten musste. Irgendwie kam mir das an diesem besagten Morgen etwas komisch vor und hat mir auch den ganzen Tag über im Büro keine Ruhe mehr gelassen. Abends dann eine Waage besorgt und voller Entsetzen 138,5kg bei fast 45% Körperfettanteil gemessen. Nun gut, mit 1,88 Körpergröße durfte man ja sicher ein bisschen schwerer sein, aber fast 140 - das war dann doch Zuviel des Guten.

In den Wochen darauf habe ich dann mit Lesen angefangen, wie ich denn wohl sinnvoll und nachhaltig Gewicht reduzieren könnte. Nach zahlreichen Studien, Diät- und Ernährungsratgebern bin ich dann bei LowCarb, allerdings noch ohne HighFat gelandet. Gestartet habe ich dann am 01.04.2014 mit 138,0kg und 44,3% Körperfett.

Bis Ende 2014 war ich dann schon bei 125,1kg und 38,2% Körperfett angelangt. Ein guter Start und ich habe dann versucht, 2015 das Gewicht zu halten. Recht unerwartet dauerte die "Haltephase" dann bis März 2017 an (es kamen diverse Stresssituationen bei der Arbeit mit dazu, so dass ich mich nicht wirklich auf die Abnehmerei konzentrieren konnte) und ich habe dann am 01.04.2017 mit "Phase 2" begonnen. Dieses Mal mit HighFat dabei. Während der Recherchen bin ich dann auch über das Forum hier gestolpert und habe seitdem auch recht fleißig mitgelesen.

Start von Phase 2 war also am 01.04.2017 mit 127,8kg und 40,1% Fettanteil. Und dank LCHF ging es dann richtig rund. Exakt ein halbes Jahr später (also am 01.10.) war ich dann bei 115,5kg und 33,4%, Stand heute bin ich bei 104,1kg und 27,4% Körperfett. Mit jedem Kilo das dahinschmilzt bin ich noch begeisterter von LCHF, wobei ich inzwischen einige Optimierungen vorgenommen habe.

Meine Ernährung ist inzwischen zu 75 (Gewichts-)% Pflanzenbasiert, also extrem viele Salate und Gemüse, Nüsse und Saaten, Fett gibt es aus Oliven- und Leinöl. Die restlichen 25% teilen sich bunt auf Schweine- und Hähnchenfleisch auf, dazu Käse, Eier, Butter und Schweineschmalz. Ein Traum von einer Ernährung für mich! Zwischendrin gibt es auch mal ein Rindersteak oder eine Stück Ente, aber der Großteil meines "carnivoren" Anteils kommt von Schwein und Huhn. Jede Woche gibt es 1 festen Tag, an dem ich faste (also vom letzten Abendessen bis zum "übernächsten" Frühstück nur Wasser, Tee und Kaffee), ich fühle mich nach diesen Tagen auch deutlich fitter als an den regulären Ess-Tagen. Inzwischen ist LCHF für mich zu einer gesunden Ernährungsform geworden, die weitere Abnahme sehe ich als positiven Nebeneffekt an...

Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner Vorstellung nicht allzu sehr gelangweilt und hoffe auf einen fleißigen Austausch mit Euch.

Viele Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon GrannyRose » 8. März 2018, 17:14

Hallo Tommy, herzlich Willkommen :)

Mich hast Du mit Deinem Bericht nicht gelangweilt, sondern erfreut :ymapplause:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon Sudda Sudda » 8. März 2018, 19:06

Mich hast du auch absolut nicht gelangweilt.

HERZLICH WILLKOMMEN!

Tolle Sache! :)

Brauchst du noch das Anfängerpaketchen?

Grüße!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

TommyS
Beiträge: 51
Registriert: 2. März 2018, 10:56
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon TommyS » 8. März 2018, 20:45

Hallo Ihr zwei,

danke für die Willkommensgrüße.

Nein, ich brauche das Anfängerpaket nicht mehr, ich habe es schon mehrfach in anderen Vorstellungsthreads mit großem Interesse verschlungen. Trotzdem danke für das Angebot!

Viele Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon Duftrausch » 8. März 2018, 20:58

hey und hallo, so lieben wir das, lesen, anfangen, zack, schlank ......so ungefähr :) also, weiter gutes Gelingen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon Wilhelmine » 9. März 2018, 09:01

:-BD Daumen hoch - das ist ein schöner Bericht, der anderen wieder helfen kann. Gratuliere.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon KungFuPanda » 9. März 2018, 09:07

Hallo Tommy, herzlich willkommen hier, und weiterhin viel Erfolg! Toll, dass es Dir "sowieso" schmeckt mit LCHF :)

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon 123Propantriol » 9. März 2018, 09:30

Hey Tommy! Herzlich Willkommen!
Schön, dass du eine für dich passende, gesunde Lebensweise gefunden hast. Vor allem das Pflanzenbasierte gefällt mir sehr!
Und Gratulation zur tollen Abnahme!
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon Megaherz » 9. März 2018, 11:00

Hallo Tommy,

wie schön, dass Du Dich zu Wort meldest und schon von so tollen Erfolgen berichten kannst!
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir :-D
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

TommyS
Beiträge: 51
Registriert: 2. März 2018, 10:56
Wohnort: Bodensee
Status: Offline

Re: Vorstellung - meine positiven Erfahrungen mit LCHF

Beitragvon TommyS » 9. März 2018, 17:46

Hallo zusammen,

danke auch Euch fünf für die netten Willkommensgrüße.

Ich bin mal gespannt, was die Waage morgen sagt. Interessanterweise stelle ich seit 3 Monaten alle 4 Wochen einen leichten Ausschlag nach oben fest (ich dachte eigentlich, dass sei ein "Frauenproblem" :-? ), bei generell sinkender Tendenz...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Tommy


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste