Bin neu....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kerstin1234
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2018, 13:32
Status: Offline

Bin neu....

Beitragvon Kerstin1234 » 16. März 2018, 14:43

Hallo, ich möchte mich auch vorstellen. Ich freue mich Gleichgesinnte zu finden.
Mein Name ist Kerstin, nächsten Monat werde ich 50. Ich „diäte“ nun schon mein ganzes Leben. Ein Dauer-Jojo - das volle Programm. Ich will das einfach nicht mehr.

Theortisch kenne ich mich gut aus. In der Umsetzung habe ich keine Probleme. Durchhalten ist mein Thema. Mein Ernährungsproblem ist komplex und geht über eine reine Zuckersucht hinaus. Da gibt es noch andere Baustellen. Mit den Jahren habe ich aber meine „Knackpunkte“ kennen gelernt und denke ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich damit arbeiten kann.

Mein Stoffwechsel ist träge. Meine Schilddrüsenärztin meinte: „Schwierig, versuchen Sie es mit Low Carb und Fasten. Sonst haben sie kaum eine Chance.“ Beim letzten Check beim Hausarzt waren meine Werte noch ok, aber nur gerade so. Meine beiden Eltern hatten eine Fettleber. Das ist meine größte Sorge. Ich bin ein Riesenapfel. Bei 91 kg, 42 % Körperfett, mit 167 cm Körpergröße, hatte ich tatsächlich einen Bauchumfang von 117 cm (!). Das ist unerträglich und auch noch unglaublich störend. Keine Bewegung ohne Luftschnappen!

So fing ich erst einmal mit dem Buch: Leberfasten nach Dr. Worm an. LCHF kannte ich da noch nicht. Ich habe das Buch dann einmal mit auf die Arbeit genommen. Etliche Kolleginnen nahmen damit glücklich ab, nur bei mir war das Durchhalten mal wieder schwierig. Es war zum Mäusemelken. #-o Dann las ich von LCHF. Seit ich weiß, dass ich mehr Fett essen darf geht es. Schon 16 Tagen bin ich nun dabei. Ketose war kein Problem. Theoretisch bin ich ja immer gut aufgestellt. ;) Die ersten 2 Wochen waren mental furchbar schwer, aber nun geht es.

Ich habe mir so ein paar „eigene“ Rahmenbedingungen zurechtgelegt. 1: Keine Regeln! Sie führen nur dazu das ich sie breche. 2. Ich zähle nicht! Keine App oder so was. Wenn ich mich zuviel damit beschäftige - „zack“ bin ich raus. Das Schreiben hier ist schon fast zu lang. 3. Ich setze keine Ziele. Ich will nur dabeibleiben, na gut das ist auch ein Ziel. :ymblushing: 4. Nicht verunsichern lassen. Nachbauten, Süßstoff, ZeroCola…Mir egal. Ich gucke, was für mich taugt. Was sich bewährt ist ok – was nicht muss ich lassen. 5. Ich melde mich hier an, weil allein schaffe ich das nicht. Eingemauert haben ich mich lange genug!

Ich habe mit Mann und Sohn Normalesser zu Hause. Mein Mann ist aber völlig entspannt. Ab und an bekommt er ein paar Beilagen extra. Aber er ernährt sich auch schon sehr gut und ist schlank. So ist das kein Problem für uns. Meine Mahlzeiten färben bereits auf ihn ab, merke ich. Er freut sich für mich. Meine Winterjacke bekomme ich wieder zu. Jetzt werden tatsächlich schon Veränderungen sichtbar. Meine Bauchdecke fühlt sich nicht mehr entzündet an. Ich habe kein Sodbrennen mehr. Seit der Ketose friere ich nicht mehr. Ich habe 2,5 kg abgenommen. Insgesamt geht es mir gut.

Das war's von mir. Danke fürs Lesen. Ich freue mich ein gutes Forum gefunden zu haben. (*)
Liebe Grüße Kerstin
Ich bin stark und gesund. Es ist alles in mir, was ich für dieses Leben brauche.
Silvia nach Yesudian

Uhura
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Uhura » 16. März 2018, 16:13

Hallo und herzliche willkommen. Ich freue mich, mehr von Dir zu lesen. Lieben Gruß von der Uhura

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Megaherz » 16. März 2018, 16:29

Hallo Kerstin und herzlich Willkommen bei uns im Forum :)
. Meine Winterjacke bekomme ich wieder zu. Jetzt werden tatsächlich schon Veränderungen sichtbar. Meine Bauchdecke fühlt sich nicht mehr entzündet an. Ich habe kein Sodbrennen mehr. Seit der Ketose friere ich nicht mehr. Ich habe 2,5 kg abgenommen. Insgesamt geht es mir gut.
Das klingt doch schon prima bei Dir!
Du wirst sehen - dieses Mal wird es keine Jojo-Diät, denn mit LCHF ist das Durchhalten keine Qual sondern purer Genuss :)

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und lasse Dir zum Einstieg ein paar Infos da:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon KungFuPanda » 16. März 2018, 18:30

Hallo Kerstin! herzlich willkommen hier! schön, dass Du da bist :ymhug:

Benutzeravatar
Kathy
Beiträge: 1973
Registriert: 19. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Kathy » 16. März 2018, 20:11

Auch von mir Hallo und Herzlich Willkommen. Du hattest ja schon einen guten Start, da geht es auch bestimmt gut weiter!
Größe : 1,73m
Höchstgewicht : 99,2kg (24.11.16)
Beginn LCHF : 92,9kg (1.7.17)
1 Jahr LCHF : 92,4kg (1.7.18)
Zur Zeit: 77,8 (24.12.19)
Ziel : 67-73kg @};-

Kerstin1234
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2018, 13:32
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Kerstin1234 » 16. März 2018, 21:23

Dankeschön für die Infos und die nette Begrüßung. Da gehe ich mal stöbern... :)
Ich bin stark und gesund. Es ist alles in mir, was ich für dieses Leben brauche.
Silvia nach Yesudian

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Duftrausch » 17. März 2018, 09:42

Hallo und herzlich Willkommen, von Schilddrüsenpatient zu Schilddrüsenpatient. Dass sich die Ärzte gar nicht fragen, wo diese Flut an Unterfunktionen her kommt, schlimm ist das. Und wenn dann immer wieder gemahnt wird von Ärzte-Seite, man müsse abnehmen. Im Prinzip führt das immer weiter zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen Ultraschall hattest, keine heißen Knoten hast und auch noch kein Hashimoto anwesend ist (Unterfunktion ist ein Früh-Symptom von Hashimoto). Wie sieht es mit Jod aus? Isst Du genug Fisch und/oder Algen? Früher hat man den Patienten Jod gegeben, wenn man nicht wußte, was sie haben und es hat in der Regel auch gut geholfen. Schade, dass das heute nicht mehr gemacht wird (mir wäre eine lange Leidensgeschichte erspart geblieben). Die Schilddrüse braucht Thyrosin und Jod, um genug Schilddrüsenhormone zu bilden. Fehlt eines, oder beides, gibt es auch weniger Hormone (hierzu auch "Jod, Schlüssel zur Gesundheit" von Kyra Hoffmann und Sascha Kaufmann, das z.Z. aktuellste Buch zum Thema. Oder PubMed, größte Datenbank der Welt, endlose Studien zu Jod). Wenn Du schon L-Thyroxin o.a. Medis nimmst, lies doch bitte noch folgendes:" Für Die Schilddrüse Gegen Den Starrsinn" Janie A. Bowthorpe . Das ist quasi die Bibel aller Schilddrüsenpatienten. Bei einer ganzen Reihe Patienten funktionieren die synthetischen Hormone nicht gut, wichtig ist die Versorgung mit Zink und B-6. Wenn die im Mangel sind, kann das t4 nicht genügend in t3 umgewandelt werden. Dann zu den Werten. Die Referenzwerte sind im Prinzip Mist. Es kommt vor allem darauf an, wie sich der Mensch fühlt. Vielleicht reicht es auch schon, die Medis so zu erhöhen, dass Du im oberen Referenzbereich bist und nicht unten, direkt an der unteren Grenze. Glutenfrei bist mit lchf jedenfalls schon mal sehr gut dabei, das kann auch ganz schön schaden . Also, wünsche Dir gutes Gelingen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Kerstin1234
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2018, 13:32
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Kerstin1234 » 17. März 2018, 19:18

Hallo Duftrausch,
danke für deine ausführliche Nachricht. Dem Buchtipp werde ich mal nachgehen, interessant.
Ich bin seit meinem 15 Lebensjahr wg meiner Schilddrüse in ärztlicher Behandlung. Unterfunktion, sie war stark vergrößert auf einer Seite. Diese wurde mir vor 5 Jahren inkl. "heißer Knoten" entfernt. Die andere Seite ist unter L-Thyroxin z.Z. recht unauffällig und verschwindend klein. Ich hatte das Pech, dass ich jahrelang keinen guten Arzt hatte. Irgendwann wechselte mein HA und der Mann, der mich gar nicht kannte, sah meine Werte und mich an und sagte dann: "Ich wette sie haben in den letzten Jahren stetig ca. 5 Kilo im Jahr zugenommen". Ich war wie vom Donner gerührt. Es war wohl mehr, aber stetig, da hatte er völlig recht. Ich kam dann zu einer super Schilddrüsenbehandlung und seit dem geht es mir gut. Die Ärzin verstand sofort wie ich mich fühlte, ich wurde schnellstens operiert und auch mein HA ist immer bemüht, die Medikamenteneinstellung meinem Befinden anzupassen. Ich merke sofort, wenn ich nicht richtig eingestellt bin, dann komme ich nicht "aus dem Quark", das geht bis zu depressiven Verstimmungen. Mein HA achtet auch darauf, dass ich regelmäßig zum Blutabnehmen komme. ;) Aber er mahnt auch immer an, dass eine zu hohe Dosierung dem Herz schadet. Ich fühle mich dann nämlich tip top. Das lässt er zu meinem Schutz aber nicht gelten. ;;)

Mich interessiert deine Bemerkung über glutenfreie Ernährung. Ich hatte da nämlich ein spannendes Erlebnis vor einiger Zeit. Was hat Gluten mit meiner Schildrüse zu tun? Magst Du mir das noch erklären?
Es kommt vor allem darauf an, wie sich der Mensch fühlt. Vielleicht reicht es auch schon, die Medis so zu erhöhen, dass Du im oberen Referenzbereich bist und nicht unten, direkt an der unteren Grenze. Glutenfrei bist mit lchf jedenfalls schon mal sehr gut dabei, das kann auch ganz schön schaden .
Gruß Kerstin
Ich bin stark und gesund. Es ist alles in mir, was ich für dieses Leben brauche.
Silvia nach Yesudian

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Duftrausch » 17. März 2018, 21:18

Das Gluten hat in seiner Struktur wohl Ähnlichkeit mit der Struktur von Schilddrüsenbestandteilen, weshalb sich, wenn man glutensensibel ist, das Immunsystem aus Versehen die Schilddrüse vornimmt, eigentlich aber das Gluten meint. Dr Izabella Wentz ist auch eine starke Kämpferin für Schilddrüsenpatienten, sie hat selber Hashimoto. Sie hat viele Versuche auf ihrer Homepage aufgeführt. Fast 80 % der Hashimoto-Patienten sind glutensensibel, dicht gefolgt von Casein, Eiern, Soja, Nüssen und Saaten (weshalb das Autoimmunprotokoll diese Nahrungsmittel erst mal ausschließt. Es ist faszinierend, wie schnell die Antikörper in den Keller rauschen, wenn Hashimoto-Patienten sich an das AIP halten). Ich habe es in Remission geschafft, als ich einen toten Zahn und vier NICO's habe entfernen lassen und dann einem Knochenprotokoll gefolgt bin, damit sich neuer Knochen bildet. Da war Casein und Gluten verboten plus viel Vitamin D usw. Ich nehme z.B. nicht ab, wenn ich Casein zu mir nehme. ohne habe ich inzwischen 30 kg weg. und ja, ich bin auch glutensensibel, Eiklar geht auch nicht.
Man muss aber auch sagen, wenn Du gut eingestellt wärst, würdest Du auch abnehmen- es sei denn, Du isst Dinge, die Du nicht verträgst.

Und ich verweise noch auf das Buch "Omega-3 Öl des Lebens" von Dr V. Schmiedel, der aufführt, dass genügend Omega-3 für mehr Serotonin sorgt- das Wohlfühlhormon. Ich habe auch immer zu wenig Serotonin, weshalb ich jetzt täglich einen EL Omega-3 reiches Öl zu mir nehme- für mehr Serotonin und als Mittel gegen Entzündungen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Kerstin1234
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2018, 13:32
Status: Offline

Re: Bin neu....

Beitragvon Kerstin1234 » 18. März 2018, 21:07

Danke,
das ist ja wirklich interessant!
Ich hatte vor einiger Zeit nämlich so ein irres Erlebnis. Ich las in der Krankenkassenzeitschrift, dass es bei chronischer Nebenhöhlenentzündung einen Versuch wert wäre glutenfrei zu essen. Ok, dachte ich...kann ja nicht schaden. Die Nebenhöhle (bei mir ist anatomisch bedingt nur eine betroffen) wurde wohl nicht besser... dafür mein chronisches Handekzem, gegen das verschiedenste Hautärzte über 10 Jahre lang nicht ankamen (keine Allergien nachweisbar). Innerhalb weniger Tage war es völlig ausgeheilt !!! Ich kann es immer noch nicht fassen! Es war nämlich extrem schlimm und unangenehm. Ich nahm deshalb an, das ich zu diesen Menschen gehöre, die eine "Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivtät" haben. Ich bleibe an diesem Thema auf jeden Fall dran. Eine Beteiligung der Schilddrüse würde für mich genau ins Bild passen.
Danke für die Infos Duftrausch
Ich bin stark und gesund. Es ist alles in mir, was ich für dieses Leben brauche.
Silvia nach Yesudian


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste