Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Diesüsse
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2018, 08:28
Status: Offline

Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Beitragvon Diesüsse » 2. Mai 2018, 08:48

Hallo erstmal :)

Ich bin neu hier und auch neu in der Lowcarb-Welt .
Ich hab grad im moment so viel Angst etwas falsch zu machen und deshalb möchte ich mich Menschen anvertrauen die damit viel mehr Erfahrung haben als ich :) denn das Thema ist so verwirrend ..
Kurz zu mir :

Mein Name ist Diana
Ich bin 23 Jahre alt
Und 1,70m groß wiege leider momentan 79kg ca.


Eigentlich habe ich immer gut abgenommen in dem ich alles gegessen habe was ich wollte aber alles was ich gegessen habe getrackt habe mit einem online Kalorien-Zähler-Tagebuch. Ging eigentlich ganz gut .. denn nach meiner Schwangerschaft im September 2016 wog ich 95kg und habe so bis Mai 2017 bis auf 73kg abgenommen ... da war ich erstmal happy obwohl das eigentliche Ziel die 60 kg sind (da war ich so ewig lang nicht mehr :( aber das ist mein wohlfühl Gewicht ) ..

Dann kam der Rückschlag ... durch Stress und eine harte seelische Belastung aß ich wieder viel zu viel süßkram und achtete wieder nicht auf mein Essen ... also wog ich wieder 80... seit dem verliere ich immer mal wieder 3-4 kg aber nehme auch wieder zu :( also wollte ich dieses Mal Low carb high fat eine Chance geben !!! Um mein Traumgewicht von 60 kg eventuell doch noch zu erreichen ...

Jetzt lese ich erst mal : bei Low Carb high fat darfst du essen so viel zu willst ohne zuzunehmen (klingt ja toll!)

Dann wiederum lese ich wie hier : es gibt ja doch eine kalorienzahl die du nicht überschreiten solltest ? :-o

Dann frage ich mich : wieviel darf ich denn dann essen ?
Als ich gut abnahm habe ich immer 1500kcal gegessen also mit der normalen Ernährung und Sport gemacht .. glaube aber auch dadurch nen Stückweit den Stoffwechsel mit runtergeschraubt zu haben ...

Naja wie dem auch sei , bin ich ein Mensch der süßes extrem liebt (daher der nickname :-) ) und ich dachte mir : hey super es gibt so viele Low Carb Alternativen :ymblushing: und fing an viele Desserts auszuprobieren mit zckeraustauschstoffen und Dingen wie Sahne ,mandelmehl, kokosmehl etc. Dabei hab ich ein neues Lieblingsdessert gefunden : Low Carb Panna Cotta ... besteht zu 90% aus Sahne und ich esse am Tag ein kleines Gläschen davon was aber immerhin trotzdem noch so 150g Sahne locker drin hat ... das alleine sind ja schon fast 600kcal ! Da bleibt dann nicht mehr viel würde ich sagen wenn ich den Rest des Tages noch Fleisch esse mit Salat und Öl dressing oder auch andere Sachen die noch etwas fettt enthalten . jetzt mache ich mir große Sorgen ob ich so abnehmen kann ?? Bin erst 6 Tage dabei , aber noch weiter zuzunehmen wäre eine Katastrophe für mich deshalb kann ich nicht ausprobieren frei nach dem Motto : mal schauen ob ich zunehme oder abnehme ... zunehmen wäre ein disaster!!! Ich hoffe echt hier ein paar liebe Menschen zu finden die mir meine Angst nehmen können und mir ein paar ihrer wertvollen Tipps mit auf den Weg geben können <3 ich bin wirklich super verzweifelt :( alles was ich will ist doch nur endlich abnehmen und mich Nicht mehr do unwohl fühlen in meiner Haut :(( bedanke mich schon mal herzlich im Voraus für eure antworten! liebe Grüße , Diana

Benutzeravatar
123Propantriol
Beiträge: 1167
Registriert: 4. Mai 2017, 22:18
Status: Offline

Re: Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Beitragvon 123Propantriol » 2. Mai 2018, 11:17

Hallo erstmal :)


Jetzt lese ich erst mal : bei Low Carb high fat darfst du essen so viel zu willst ohne zuzunehmen (klingt ja toll!)

Dann wiederum lese ich wie hier : es gibt ja doch eine kalorienzahl die du nicht überschreiten solltest ? :-o

Dann frage ich mich : wieviel darf ich denn dann essen ?
Als ich gut abnahm habe ich immer 1500kcal gegessen also mit der normalen Ernährung und Sport gemacht .. glaube aber auch dadurch nen Stückweit den Stoffwechsel mit runtergeschraubt zu haben ...
liebe Grüße , Diana
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Jetzt muss ich mal fragen, wo du gelesen hast, dass man mit LCHF so viel essen kann, wie man möchte ohne zuzunehmen?
Ich glaube nämlich, dass das hier niemand so sagen würde. Natürlich wirst du zunehmen, wenn du dauerhaft zu viel isst. Zu viele Kalorien führen zu einer Gewichtszunahme. Einfaches Gesetz der Thermodynamik. ABER. Kalorie ist nicht gleich Kalorie. Theoretisch könnte man ja nach der Thermodynamik auch einfach 1500kcal aus reinem Industriezucker zu sich nehmen und würde theoretisch abnehmen. Aber ist das gesund? Bei LCHF geht es auch nicht vorrangig ums Abnehmen, sondern auch um eine gesunde Lebensweise. Gemüse, moderat Fleisch, gesundes Fett. Bewegung, wenns geht. Abnahme ist ein positiver Nebeneffekt.
Und weil unsere Körper nicht unbedingt einen eingebauten Kalorienzähler haben und irgendwann sagen: Ha das war jetzt eine zu viel, sondern eher nach zu viel Energie, die nicht verbraucht wird geht, würde ich eher sagen:
Du darfst dich bei LCHF herrlich satt essen und es schmeckt dabei äußerst lecker.
Wenn man genauer nach Kalorien gehen möchte, dann würde ich empfehlen mindestens den Grundumsatz zu essen, aber nicht mehr als das, was man mit täglicher Aktion auch verbraucht.
1500kcal sind schon ziemlich streng. Ich persönlich fahre ganz gut mit ca. 1800kcal (und halte zur Zeit mein Gewicht ganz gut). Und natürlich hast du, wenn du eine Portion Pana Cotta mit Sahne verdrückst, nicht mehr viel Energie übrig, die du zuführen solltest. Das heißt aber ja nicht, dass sie verboten ist.
Vielleicht kommt gleich noch jemand, der dir genaureres zu Kalorienbilanz etc schreiben kann und ein Begrüßungspaket, durch das du dich durchschmökern kannst.
1.Ziel: Kleidfigur (27.08.2017 :ymparty: )
2.Ziel: 63 kg
3.Ziel: die Welt verbessern
Start: 75,5kg (Mai 2017)
Aktuell: ist das Gewicht zweitrangig :x

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Beitragvon GrannyRose » 2. Mai 2018, 11:29

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Diana,

also da Du ja quasi eine Total-Neueinstegerin bist, empfehle ich Dir den YouTube-Kanal der lieben Kathrin Köhler vom LCHF-Institut, da hat sie drei sehr gut gemachte Einführungsvideos eingestellt :)

Der ersten verlinke ich Dir hier https://youtu.be/7w5hiMTCqzM

und hoffe, das hilft Dir auch ein Stück weiter :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Beitragvon Megaherz » 2. Mai 2018, 13:22

Hallo Diana und herzlich Willkommen im Forum!

Tja das mit dem "soviel Essen wie man will" wird leider auch mit LCHF nicht funktionieren - denn man kann auch super mit LCHF zunehmen wenn man möchte.

Man sollte also schon grob darauf achten wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Das Gute ist halt: Man hat mit LCHF keinen Heißhunger mehr - schon gar nicht wenn man in Ketose ist - und ißt dadurch automatisch weniger.
Naja wie dem auch sei , bin ich ein Mensch der süßes extrem liebt (daher der nickname ) und ich dachte mir : hey super es gibt so viele Low Carb Alternativen und fing an viele Desserts auszuprobieren mit zckeraustauschstoffen und Dingen wie Sahne ,mandelmehl, kokosmehl etc. Dabei hab ich ein neues Lieblingsdessert gefunden : Low Carb Panna Cotta ... besteht zu 90% aus Sahne und ich esse am Tag ein kleines Gläschen davon was aber immerhin trotzdem noch so 150g Sahne locker drin hat ... das alleine sind ja schon fast 600kcal !
Bei LCHF werden Nachbauten und Zuckeraustauschstoffe nicht empfohlen - und gerade WEIL Du Süßes liebst würde ich das auf jeden Fall die ersten Wochen komplett vom Speiseplan streichen, damit Dein Körper von dem Süß-Trip runter kommt.
Ja Panna Cotta ist lecker - sowas gibt es bei mir auch mal - zu Weihnachten oder Geburtstagen - aber auf keinen Fall jeden Tag.
Denn wie Du ja selber siehst hauen die Kalorien ganz schön rein und die kann man dann doch lieber in "richtiges" Essen investieren was einen auch lange satt hält.

Am Anfang ist das alles ein wenig viel aber komm erstmal in Ruhe an. Ich lasse Dir ein paar Infos zum Einstieg hier, die Dir vielleicht schon weiterhelfen:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier


Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Beitragvon Katschi » 2. Mai 2018, 14:31

Als ich gut abnahm habe ich immer 1500kcal gegessen also mit der normalen Ernährung und Sport gemacht .. glaube aber auch dadurch nen Stückweit den Stoffwechsel mit runtergeschraubt zu haben ...
Das kann gut sein ;)
Wenn man nicht in Ketose ist,ist Kalorienreduktion das schlechteste,was man machen kann!!

Nachdem ich einige Bücher(und YT-Videos)von Dr.Jason Fung gelesen habe,sehe das mit dem abnehmen etwas anders!!
Der Körper kann keine Kalorien speichern,nur Fett und KH.
Und das tut er IMMER,wenn wir essen! Es gibt also nur Fettspeicherung ODER Fettverbrennung.
D.h.je öfter man ißt,desto weniger kommt man in die Fettverbrennung,denn dazu muß der Insulinspiegel gesenkt werden.
Wobei lchf dabei die beste Ernährung ist,WENN der EW-Anteil moderat und KH sehr niedrig gehalten werden. ;)
Also ich würde so wenige Mahlzeiten wie möglich am Tag essen,aber da richtig sattessen mit Butter,Öl,EW,Salaten,Gemüse....und ein paar Löffel Panna Cotta als Dessert =p~
Und wenn du keinen Hunger hast,iß NICHTS!! :D
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neu hier ... die Unsicherheit ist groß !

Beitragvon Rainer » 4. Mai 2018, 15:05

Hallo Süsse,

willkommen im Forum - viel Erfolg mit LCHF. :smile:

Ich habe deinen Thread mal nach "Vorstellen und Anfängerfragen" verschoben, damit er nicht übersehen wird.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste